Plattenspieler von Dual fürs Wohnzimmer

  • Hallo zusammen.


    Seit ca. November 2019 haben meine Frau und ich wieder Freude am Vinyl gefunden.

    Im Dezember 2019 haben wir uns dann fürs Wohnzimmer einen TEAC Plattenspieler neu gekauft und sind auch sehr zufriedenen damit.

    Es ist ein Spieler ohne Automatik, also manuell den Tonarm aufsetzen und am Ende eben auch zurück nehmen.


    Für mein Büro habe ich kurz vor Weihnachten 2020 eine Dualanlage mit einem 620q geschossen, für einen Hunni. Da habe ich schon erfolgreich den Steuerpimpel erneuert.


    Jetzt wollen wir für's Wohnzimmer doch gerne mindestens einen Halbautomaten haben und sehr gerne von DUAL. Die haben es mir jetzt angetan.


    Ich tue mich aber doch etwas schwer mit der Auswahl eines schönen Spielers.

    In der Wahl sind jetzt im Grunde folgende Modelle:

    - 604

    - 626

    - 455

    - CS 2215 (sieht chic aus)

    - 1225

    - 1226

    - 704

    - 506


    Ich komme da nicht recht weiter.

    Abgeschlossen werden soll der Spieler über einen Aux Eingang an eine Bose Box. Bitte keine Kommentare zum Anschluss. Wir sind im Aufbau unserer Anlage.

    Der PS darf so 200 Euro kosten, möglichst nicht mehr als 300,-€ und er darf "besser" sein, als mein 620q (wenn das mit dem Budget zu machen ist).


    Über ein wenig professionelle Hilfe würde ich mich als noch Anfänger freuen.


    Danke euch schon mal

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hallo,


    Für die Kaufsuche gibt es hier eine eigene Rubrik : Marktplatz Kleinanziegen - Suche.


    Man kann einen Plattenspieler mit Magnetsystem nicht direkt an eine Lautsprecherbox anschließen, da das Ausgangssignal zu niedrig ist.


    Falls es sich um eine Aktivbox handelt, brauchst Du nur einen Vorverstärker,


    Wenn es sich um die übliche Passivbox handelt, brauchst Du einen Verstärker mit Phono-Eingang.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Wie kann man bei der Auswahl eines schönen Spielers den schönsten Dual in der Aufzählung vergessen? :)


    -- Dual 601 --

  • Erst einmal herzlich willkommen, Unbekannter ...


    Wir geben hier zwar nicht unsere Klarnamen preis, aber wir sprechen uns grundsätzlich mit unseren Vornamen an. Das macht den Umgang hier persönlicher.


    Zu deinem "Problem": Dein Dual CS 620Q ist zwar einerseits bereits aus der Ära der "Plastikbomber", also aus der Zeit, in der Dual seine Dreher in Hartkunststoffgehäuse packte, aber das ist als Plattenspieler schon eine Hausnummer. Den Gleichlauf dieses Drehers bekommen heute die allermeisten neuen Geräte gar nicht mehr hin. Er verfügt über einen Direktantrieb, einen sehr gut gelagerten Tonarm, besitzt eine masselose Auflagekraftsteuerung und ist ein Vollautomat. Da geht nicht mehr viel drüber. Du besitzt da einen Spieler, der immerhin zur oberen Mittelklasse aus dem Hause Dual zählt. Darüber rangieren als Topmodelle nur noch die Geräte der 7er-Serie, der CS 5000 sowie der Golden 1 und seine Verwandten. Und auch wenn ich ein Freund dieser High-End-Klasse bin, muss man sich fragen: Hört man's? Ich denke, nein ...


    Fangen wir also mal an: Der 455 ist ein riemengetriebener Brettchenspieler (also mit massiver Konsole) - den würde ich außen vor lassen.


    Der CS 506 ist ein solider Spieler, riemengetrieben, ein Halbautomat und versehen mit einer optisch recht ansprechenden Zarge. Insgesamt solide Mittelklasse.


    Der 604 ist dann bereits ein sehr feines Gerät - ein direktgetriebener, halbautomatischer Dreher in einer schönen Zarge. Optisch und technisch bereits obere Mittelklasse.


    Der CS 626 ist noch einmal einen kleinen Tick feiner. Er wird durch denselben Motor angetrieben wie der 604, hat aber einen minimal besseren Gleichlauf, was wahrscheinlich am etwas schwereren Teller liegt, den er dem 604 voraus hat. Er steckt als feiner Subchassisspieler in einer noch etwas ansprechenderen Zarge. Ab hier wird die Luft nach oben dünn.


    Der 704 gehört dann ins Topsegment der Firma Dual. Er ist ein halbautomatischer, direkt angetriebener Dreher in einem Subchassis, verfügt über einen hervorragenden Tonarm, der sogar höhenverstellbar ist und gehört technisch zur Spitze dessen, was Dual einmal hergestellt hat. Sein Tonarm ist sogar mit einem Anti-Resonator ausgestattet. Das Gerät ist schon echt spitze ...


    Die beiden Kandidaten 1225 und 1226 gehören zu den Plattenwechslern, die in der Lage waren, einen ganzen Stapel Singles hintereinander abzuspielen, wenn sie auf einer entsprechenden Abwurfsäule deponiert wurden. Meins sind diese Modelle nicht, sie haben aber durchaus Freunde. Es sind gute Mittelklassegeräte, gegen die sonst nichts zu sagen ist.


    Der letzte in der Reihe ist der CS 2215, ein Gerät aus den letzten Tagen der Firma Dual. Er ist ein riemengetriebener Vollautomat. Technisch nicht schlecht, optisch allerdings etwas für die Freunde der Kunststoff-Ära. Auch er verfügt noch über einen tadellos gelagerten Tonarm. Sein Antrieb ist solide, aber nichts Besonderes. Qualitativ besser waren da die beiden Modelle 2225Q und 2235Q, wenn man auf die Optik dieser Dreher steht.


    Meine Tips wären entweder der 626 oder der 704.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Garak,


    Letztendlich kommt es darauf an, wann ihr euch optisch ins Wohnzimmer stellen möchtet.

    Du hast oben ja eine sehr feine Aufzählung bekommen.

    Ich selbst habe einen CS2235Q und schwarz (bzw. jetzt in weiß).

    Der CS2235Q ist vom Design her identisch mit deinem 620Q, hat dazu zusätzlich ein Display für die Drehzahlanzeige und noch eine Repeat-Funktion (wenn man sich da Mal dran gewöhnt hat, will man die nicht mehr missen...).


    Zum Sound kann ich im Vergleich zu anderen Drehern nichts sagen, ich hatte bisher nur den CS610Q und 2235Q. Wenn du aber irgendwann audiophile werden solltest, hast du auch bei deinem 620Q die Möglichkeit, richtig teure Tonabnehmer drunter zu schrauben, die den Dreher nochmal ordentlich aufwerten (habe ich erst vor kurzem gemacht :love: )


    Grüße,

    Marcel

  • Guten Morgen Hilfesuchender,


    Zuerst mal willkommen bei den Dualinfizieren! Allerdings begrenzt sich bei vielen hier die Infektion nicht nur auf Dual. Also, ... Vorsicht! ;)


    Ich denke mit deinem veranschlagten Budget wirst du hier einen schönen Plattenspieler finden. Am besten du versuchst es mit einer Suchanzeige hier im Board.


    Eine Frage noch ...

    Warum darf es denn kein Automatikspieler sein? Ich hätte da evtl. einen perfekt laufenden und sehr schönen Dual 1219.


    Und wie Ralph ja schon geschrieben hatte, .. wir reden uns hier gerne mit Vornamen an.


    Schöne Grüße und viel Erfolg beim Suchen,

    Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Der CS2235Q ist vom Design her identisch mit deinem 620Q, hat dazu zusätzlich ein Display für die Drehzahlanzeige und noch eine Repeat-Funktion

    Wenn man das Design mag, sind diese Spieler schwer unterschätzte Dreher, die technisch auf sehr hohem Niveau spielen. Das Preis-leistungsverhältnis ist bei denen dementsprechend sehr gut..

    ein 731 könnte grad noch so reinpassen,

    Der 731Q ist einer meiner persönlichen Lieblingsdreher von Dual. Technisch absolut top, optisch sehr lecker und durch den austauschbaren Tonkopfhalter sehr variabel mit TKS und mit 1/2-Zoll-Systemen bestückbar. Dieser Dreher ist schon wirklich ein wunderbares Stück Technik.


    Das Gleiche gilt übrigens auch für den CS 5000, den es in schwarz, daneben aber auch in einer wirklich wunderschönen Nußbaumzarge gibt, die farblich einen Hauch von Teakholz versprüht. Sehr, sehr edel, technisch ein quarzgeregelter Riementriebler auf höchstem Niveau. Allerdings gibt es hier immer mal wieder Probleme mit dem Stecker des Headshells, siehe: Kontaktprobleme des Headshells bei den Modellen CS 750 / 5000 / Golden 1


    Es gibt noch einige Verwandte des CS 5000, so z.B. den 750, den 750-1, den Golden 1, den Golden 11, den silver Stone und den Golden Stone oder der Midnight. Einfach mal unter Hifi-Wiki schauen, "Dual" in die Suche eingeben, dort dann auf "Plattenspieler" klicken und alles anschauen, was Dich interessiert. Auch die Galerie hier im Board wurde ja bereits im post 7 verlinkt und ist bei der Auswahl sehr hilfreich.


    Für alle Dreher gilt: Sie sind heute zumeist 40 Jahre alt und älter. Ohne Wartung sind sie kaum oder gar nicht mehr einsetzbar. Wenn Du Dir ein Wartung zutraust und wenn Du über Lötkenntnisse verfügst, bekommst du hier freundliche, geduldige und ausdauernde Hilfe. Serviceanleitungen findest Du hier zuverlässig mit der Hilfe des Boards. Die Lesefähigkeit für einen elektrischen Schaltplan ist oft hilfreich. Falls Du dir das eher nicht zutraust, rate ich Dir dringend dazu, Dir einen revidierten Dreher von einem zuverlässigen Dual-Boardler zu holen. Das erhöht den Langzeitspaß mit diesen schönen Plattenspielern erheblich.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Guten Tag,


    bevor du dir Gedanken über den Plattenspieler machst, lass uns doch mal wissen, um was für eine Box es sich handelt. Und wie der Anschluss funktionieren soll.

    Denn wie Albert schon richtig schrieb, kannst du die von dir genannten Plattenspieler meist nicht einfach so an einen AUX-Eingang stecken. Das funktioniert bei diesen Systemen nicht einfach so wie wenn man ein Handy oder MP3 Player (oder CD-Player usw.) an diesen Eingang stöpselt.


    Also erst mal dies klären und dann schauen, ob es sich lohnt da einen Plattenspieler für 300€ an die Box zu stöpseln. Ich vermute, dass sich das dann auch nicht wesentlich besser anhört als beim jetzigen TEAC (der einen Vorverstärker integriert hat, vermute ich).

    Viele Grüße, Flo

  • Abgeschlossen werden soll der Spieler über einen Aux Eingang an eine Bose Box

    Hi,

    auf jeden Fall ist ein Phono Vorverstärker von Nöten.

    Dieses sollte, in die Preisgestaltung, mit einbezogen werden.
    MM - Vorverstärker gibt es ab € 25,00 aufwärts, nach oben keine Grenzen. ;)
    Von funktionierend bis Voodoo. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Wenn es wirklich fürs Wohnzimmer gedacht ist, so erfüllen für meinen Geschmack folgende drei Dual-Modelle diese Kriterien hervorragend, zumal sie dies auch aus technischer Sicht tun:

    - Dual 1219 (der grosse Reibradler mit der leckeren Stroboscheibe)

    - Dual 601 (aus meiner Sicht der hübscheste Dual-Riementriebler)

    - Dual 701 (der erste Direkttiebler von Dual mit einer wunderschönen, eleganten Zarge)


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Sei gegrüßt Garak... (Name unbekannt)


    Ich kann auch nur die 7er Reihe ....also in deinem Fall in der Auflistung den CS 704, als einen soliden und hervorragend klingenden Player empfehlen.

    Soll es allerdings etwas (optisch= moderner sein, was meistens ja die Frauen anspricht, hab ich da auch noch den CS 5000 als Tip für Dich.

    Diese Dual Dreher ist auch ein sehr gutes Gerät. Mit dem richtigen System kann es für Dich die erste Wahl werden.

    Die golden Geräte (weitest gehend baugleich) dem CS 5000 sind da leider Preislich zu weit oben.

    Oder wenn Vollautomat gewünscht CS 721.


    Das währen so meine Tipps um viel Freude im Wohnzimmer zu haben... (Musik mässig.... 8o )

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Wobei es beim 5000er wahrscheinlich schwer wird, einen für um die 200€ zu bekommen, der tip-top ist, oder? Ebay sieht da grad sehr mau bzw. teuer aus...

  • Moin,


    ich werfe noch den CS 750 ein. Ist immer im eleganten Schwarz unterwegs und recht flexibel mit Tonabnehmern. Bis auf einen anfälligen Drehzahlschalter gibt es da (fast) nix was kaputt gehen kann.


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • aber es gibt auch andere schöne

    Ich kann auch nur die 7er Reihe ....also in deinem Fall in der Auflistung den CS 704, als einen soliden und hervorragend klingenden Player empfehlen.

    ich finde, es gibt noch andere nicht 7er Dual-Dreher, die solide und hervorragend klingend sind: die gesamte 6er Reihe , die 1228,1229, 1219 etc und auch 504er und viele andere Dreher haben einen hochwertig gelagerten Tonarm und gut revidiert einen soliden Antrieb und mit sehr gutem Klang, finde ich.

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • ...Der 604 ist dann bereits ein sehr feines Gerät - ein direktgetriebener, halbautomatischer Dreher in einer schönen Zarge. Optisch und technisch bereits obere Mittelklasse.


    Der CS 626 ist noch einmal einen kleinen Tick feiner. Er wird durch denselben Motor angetrieben wie der 604, hat aber einen minimal besseren Gleichlauf, was wahrscheinlich am etwas schwereren Teller liegt, den er dem 604 voraus hat...

    Moin,

    also meine beiden 604er hatten schwere Gußteller und die beiden 626 leichtere Blechteller (die ja bekanntlich öfters mal einen Höhenschlag aufweisen).

    Gruß Gerd
    (der als bekennender 604-Fan diesen empfiehlt, überschaubarer Wartungsaufwand, 1/2"-TA-Montagemöglichkeit)

    EDIT:
    In den Dual-Katalogen steht beim 604 tatsächlich 1,3 kg und beim 626 1,4 kg. Komisch. :/:?:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Ahoi,

    ich habe mich auch gewundert. Ich habe den Teller vom 604 als wesentlich schwerer in Erinnerung bzw. kam mir der Teller vom 626 erstaunlich leicht vor...

    :/

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • 604-Teller 1,27 kg eben gewogen, 626-Teller 1,25 kg, mit Krups-Küchenwaage aus den 70ern...;-)

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.