Beiträge von Marsilio

    Und ja, übrigens - das hier noch vorhandene Ortofon M20e-Tonabnehmersystem (das es ja auch dual-gelabelt gab) ist eines der besseren Sorte: ganzer Naturdiamant, scharfer, elliptischer Schliff (Verrundungsradius 0.2x0.7mil wie man ihn heute nicht mehr bekommt).

    Korrekt angeschlossen kann man damit schon sehr gut Platten hören. In neu würde ich es in etwa in der Liga eines Ortofon 2M Bronze sehen.

    Dual bestückte den 601er ab Werk mit was echt Feinem. :love:

    LG
    Manuel

    Auch ich würde das Shure M91 behalten - da gibt es nette Nachbaunadeln für vernünftige Preise. Oder wenn man es richtig krachen lassen will kann man auch unvernünftig viel Kohle - nur noch ein bisschen mehr wie fürs vom Händler offerierte nicht empfehlenswerte Ortofon - hinlegen und sich die SAS-Nadel des japanischen Nadelspezis Jico holen. Damit spielt das alte Shure dann etwa auf dem Niveau eines aktuellen 500-800-Euro-Systems auf...
    JICO N-91ED SAS/B - Nadel für Shure M 91 ED u.a. | THAKKER

    Aber wie Vorredner bereits geschrieben haben: Es geht auch günstiger. Etwa mit der Jico Nude oder der Hyperellipse von Tonar. Gibt es alle hier:

    N91 E/ED/G/GD/SAS Stylus for Shure M91 | DaCapo Audio

    Und wie Romans Angebot zeigt: M91-Ersatzgeneratoren findet man im unwahrscheinlichen Fall eines Tonabnehmerausfalls für kleines Geld problemlos.

    LG
    Manuel

    Die Kyowas sollen laut englischsprachigen Foren von anständiger Qualität sein; könnte sogar dasselbe Produkt sein wie jene japanischen Nadeln, die man in den USA mitunter als "Pfannstiehl" und hierzulande als "Japan made" und "Tonar" verkauft - in den Foren wird viel darüber gerätselt.

    Dass da gleich zwei Nadel so schlecht sind kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich würde sie übrigens mit einer Auflagekraft von 1.2 bis 1.5g betreiben.

    Tornadones Vermutung mit der Antiskatingscheibe finde ich hingegen sehr plausibel; die Scheiben gelten als etwas anfällig.

    LG
    Manuel

    Die SAS-Nadel mit Bor-Nadelträger dürfte relativ nahe an die VdH-Originalnadel herankommen. Gemäss Userberichten wird das Klangbild mit der SAS offenbar minim heller als mit der VdH-Nadel. a ich immer noch die Originalnadel verwende, kann ich das nicht beurteilen. Grundsätzlich finde ich das Klangbild in einen Ohren ja eher auf der dunkleren Seite, daher scheint mir etwas mehr Brillanz in den Höhen aber nicht unbedingt ein Nachteil zu sein.

    LG
    Manuel

    Hallo Oliver, das Shure M95 ist in meinen Ohren ein sehr schön aufspielendes Tonabnehmersystem, bei dem es sich lohnt, bei der Nadel nicht zu sparen.

    Dacapo hat wohl die grösste Auswahl an Nadeln fürs M95:

    Shure M95 Stylus - N95 ED/HE/G/... (all variants) | DaCapo Audio

    Du schreibst, dass Du wert auf eine schöne Auflösung legst. Da wäre die sphärisch geschliffene (Original-)Nadel wohl nicht ganz ideal; ich empfehle bei diesem Wunsch mindestens einen elliptischen Schliff.

    Auf dem Papier sieht die Black Diamond/Nudeline Swiss für rund 50.- attraktiv aus - elliptischer Schliff, ganzer (Kunst-)Diamant. Leider sind von diesem Hersteller stark schwankende Qualitäten überliefert; ich hatte mal so eine Nadel für mein M95 erwischt, die komplett unbrauchbar war da so schlecht verarbeitet (viel zu hart aufgehängt, flog ständig ab und verzerrte bei der Wiedergabe). Andere User wiederum berichten begeistert von wunderbaren Exemplaren. Man kann es probieren - mit Glück erwischt man ein richtig gutes Exemplar; man muss da einfach ganz genau hinschauen und hinhören und damit rechnen, allenfalls umtauschen zu müssen.

    Die japanischen Nachbaunadeln - selbst das 30-Euro-Exemplar von Analogis - sind in der Regel solide verarbeitet; das sind halt nur getippte Nadeln. Für den Preis meines Erachtens aber in Ordnung. Besser in der Auflösung sind die scharf geschliffenen Hyperellipsen von Tonar, leider nur getippt und preislich um die 120.- positioniert. Aus meiner Sicht nicht uninteressant.

    Die Nude Elliptical von Jico ist ein neues Produkt, das noch nicht lange auf dem Markt ist. Mit rund 150.- zwar teuer, aber ich habe im Web schon Makrofotos gesehen, die beeindruckend waren: Da bekommt man einen Naturdiamanten, sauber poliert und schön elliptisch geschliffen mit einer Verrundung von 0.3x0.7mil. Das ist zwar nicht so scharf wie die Hyperellipse von Tonar, aber eben - nackiger Naturdiamant. Hier im Forum gibts auch erste Userberichte, die positiv ausgefallen sind.

    Famos und highend, aber schweineteuer, ist die SAS-Nadel von Jico.

    LG

    Manuel

    wobei meine persönliche Präferenz zwischen meinen vorhandenen Shure V15III und Dual M20E je mit Oriignalnadel eher beim M20E liegt.


    Meine Erwartung: Eine neue Nadel am Shure oder ein Neukauf eines Systems mit Fineline-Nadel müsste zumindest gravierend anders klingen als meine bisherigen System, sonst ist es Geldverschwendung.

    Vielleicht müsstest Du mal einen Schritt weitergehen und ein MC in Betracht ziehen? Der Dual 704-Tonarm ist sehr wohl in der Lage, auch schöne MCs korrekt über die Plattenrille zu führen. MC's sind halt teurer als MM-Systeme.

    Konkret denke ich an das Goldring Eroica mit dem Gyger-Schliff, das es als Low- und als High-Output-Variante gibt. Und an das Audio Technica AT33PTG (Low Output) mi dem Microline-Schliff auf Bor-Träger (dürfte genauso aus dem Namiki/Orbray-Regal sein wie die SAS-Nadel). Gerade das AT33PTG könnte an den 220 Ohm Impedanz Deines Onkyo A 8450 ein ziemliches Match sein. Und es wäre echt was anderes als das V15III und das M20E.

    LG

    Manuel

    Ich wurde in einem anderen Forum (nicht hier :) ) schon böse angepflaumt, weil ich jeweils darauf hinweise, dass die Black Diamond/Nudeline Swiss-Nadeln wegen ihrer schwankenden Qualität nicht den allerbesten Ruf haben.

    Mit Glück erwischt man ein wirklich gutes Exemplar (so eins habe ich inzwischen), mit Pech eines wie das oben gezeigte - oder eines, das im Gegenteil so bretthart aufgehängt ist, dass es ständig abfliegt (so eins hatte ich auch schon mal).

    Immerhin habe ich den Eindruck, dass sich die Qualität insgesamt zuletzt etwas gebessert hat; die Meldungen von schlechten Exemplaren sind etwas zurückgegangen.

    Ganz grundsätzlich muss man aber festhalten, dass es sich hier um eine Nadel der 40-Euro-Preisklasse handelt. Auch wenn ein nackter (Kunst-)Diamant verbaut ist - hinsichtlich Schliff und Politur bekommt man da natürlich schon nicht dasselbe wie bei einem Nadeleinschub mit nacktem (Natur-)Diamanten, der das drei- bis vierfache kostet. Deshalb bin ich dann ja auch etwas die Spassbremse, wenn die Black Diamond mal wieder in dieselbe Liga hochgelobt wird...

    LG

    Manuel

    Ich würde fast wetten, dass beim 704 - wie es awi bereits beschrieben hat - nur die Kontakte beim Headshell nicht mehr sauber sind.

    Für ganz Ungeduldige: zwei, dreimal TK (Dual-Slang für Headshell) wegnehmen und wieder einstecken. Könnte schon reichen.

    Falls nicht: Die Pins zwischen TK und Tonabnehmer mal lösen und neu befestigen.

    Dauert ingesamt etwa, nun ja, eine Minute oder so...

    Ansonsten teile ich als langjähriger Dual-704-Besitzer natürlich die Auffassung, dass das ein ganz ausgezeichneter Plattenspieler ist.

    LG

    Manuel


    PS Und bitte nimm' mir diese Frage nicht übel, aber das kommt öfters mal vor (auch mir schon passiert...): Ist der Plattenspieler wirklich an einem Phonovorverstärker oder einem Phonoeingang angeschlossen? Da passt man gerne mal nicht auf, und ein normaler Audioeingang funzt da natürlich nicht...

    Nun gut, wenn "Japanbomber", dann würde ich in jedem Fall mal bei Technics schauen. Die SL-1600 bzw 1610 und SL-1700 bzw. SL-1710 sind da richtig schwere, hervorragende Geräte - im Prinzip SL-1200 für den Heimgebraucht (also mit etwas mehr Komfort versehen, aber dem gleichen starken Direktantrieb. Kaum schlechter, aber deutlich günstiger sind SL-Q2, SL-Q3 und SL-Q33. Hat gs-audio auch immer mal wieder im Angebot.

    Technics SL-1600 | Hifi-Wiki

    Technics SL-1610 | Hifi-Wiki

    Technics SL-1700 | Hifi-Wiki

    Technics SL-1700 MK 2 | Hifi-Wiki

    Technics SL-1710 | Hifi-Wiki

    Technics SL-1710 MK 2 | Hifi-Wiki

    Technics SL-Q 2 | Hifi-Wiki

    Technics SL-Q 3 | Hifi-Wiki

    Technics SL-Q 33 | Hifi-Wiki

    Für einen guten Kollegen habe ich mal einen Hitachi aufbereitet - den PS38. Direkttriebler, aber manuell. Der PS.48 ist die halbautomatische Variante.

    Hitachi PS-48 | Hifi-Wiki

    Schön finde ich auch die Universum F2092 und F2095:

    Universum F2092 Fully Automatic Turntable Manual | Vinyl Engine

    Universum F2095 Direct-Drive Turntable Manual | Vinyl Engine

    LG

    Manuel

    Ich finde den Sony arg teuer.

    Nochmals: Du wohnst ja ganz in der Nähe von gs-Audio. Fahr' doch dort mal hin und lass' Dir zeigen, was er so da hat. Wie geschrieben - anders als beim Sony, wo einiges unklar ist, hat Gunther einen ganz ausgezeichneten Ruf, und zwei Jahre Garantie gibt er auch noch - und Du hättest im Falle eines (seltenen) Falles eine Top-Anlaufstelle für eine Reparatur (meine beiden Duals hatten noch nie einen Defekt).

    Und wie ich sehe hat er auch einige Dual 701 da: Der hatte eine richtig schöne Holzzarge, nicht einfach foliert, sondern aus richtig schönem Holz. Wer lieber auf weiss steht bekommt sie bei Gunther auch in weiss. Darunter ist Schwarzwälder Technik vom Feinsten. War der allererste Direkttriebler von Dual, der Vorgänger von 704/721. Und so einer lässt sich bei Nichtmehrgefallen immer wieder verkaufen (wohl einfacher als ein Sony).

    Dual 701 2.Serie Audio technica AT13EAV - G.S.Audio Hochwertige Hifi Geräte (gs-audio.com)

    Falls Dir die originalen, braun getönten Hauben nicht gefallen gibt es eine neue Alternatve:

    Dual CS 701 kompatible Haube Deckel - IntoVinyl.com

    Beim Originaltonabnehmer des 701 handelt es sich um das Ortofon M20E (wurde teils von Dual gelabelt als Dual DM20E) - das ist lecker: Ganzer Diamant, mit dem selten gewordenen scharfen elliptischen 0.2x0.7mil-Schliff. Sehe ich in etwa auf dem Niveau des aktuellen Ortofon 2M Bronze. Und es gibt sogar noch originale Ersatznadeln: Dual M 20 E Stylus - DN-350, DN 351-78 (TK 134) | DaCapo Audio

    LG

    Manuel

    GS-Audio hat einen hervorragenden Ruf; im Hifi-Forum haben schon einige User bei ihm gekauft. Seine Geräte sind vergleichsweise teuer, aber sein Support soll richtig klasse sein. Eine Weile lang bot er seinen Käufern sogar leihweise verschiedene Tonabnehmer zum Vergleichen an (allerdings nur mit einfacheren Nadeln).

    LG

    Manuel

    Diese Frage kann ich beantworten: Das AT-VM95 ist eine Weiterentwicklung des alten AT95. Letzteres ist ein extrem billiges System, das aber immerhin eine elliptisch geschliffene Nadel hat. Offenbar gab es Qualitätsschwankungen, und nicht ohne Grund bekam dieses System irgendwann den Übernahmen "Grüne Pest".

    Der Generator an sich wäre eigentlich gar nicht übel; das erkannten auch Zulieferer. In England etwa gab es eine Firma, die einen Nadeleinschub mit raffiniertem Paratrace-Schliff anbot. Auch Audio Technica selber brachte dann irgendwann selektionierte elliptische Schliffe auf den Markt, und andere Hersteller verwendeten den Generator als Basis für ihre eigenen Systeme (Linn, Goldring u.a.).

    Die aktuelle AT-VM95-Reihe nun gibt es seit einigen Jahren. Audio Technica (AT) hat im Prinzip den AT95-Generator optisch aufgehübscht und vermutlich auch in technischer Hinsicht etwas überarbeitet. Vor allem aber bietet AT nun eine ganze Reihe von Nadeleinschüben an, von sehr einfach sphärisch getippt (AT-VM95C) über elliptisch getippt (AT-VM95E) und elliptisch nackt (AT-VM95EN) bis zu ganzen, schön polierten Diamanten mit Multifacettenschliffen (AT-VM95ML = Microline und AT-VM95SH = Shibata). Das ist alles untereinander kompatibel. Zudem sind die Preise sehr attraktiv; kein anderer Hersteller bietet so gute Schliffe so preiswert an. AT macht das einerseits über die Masse (AT ist einer der grössten, möglicherweise sogar der grösste Hersteller mit sehr breiter Palette an Tonabnehmersystemen), andererseits dürften die Entwicklungskosten dieses Generators, den man ja bereits seit Jahrzehnten auf dem Markt hat, längst amortisiert sein. Nicht nur für Vinylisten, die mit kleinerem Budget möglichst viel aus der Plattenrille holen möchten, eine tolle Sache. Wobei AT auch über der AT-VM95-Reihe sehr schöne Tonabnehmer im Sortiment hat. Das AT-VM540 habe ich bereits erwähnt, sehr spannend finde ich auch das MC-System AT33PTG.

    Verschweigen möchte ich an dieser Stelle nicht, dass die AT-Systeme ihren eigenen "Hausklang" haben; sie sind in der Mehrheit tendenziell eher hell abgestimmt, mit sehr breiter Bühne, nicht unbedingt Bassmonster. Schlecht ist das nicht sondern halt einfach auch Geschmacksache. Wer auf warmen Sound steht, kommt bei AT nicht auf seine Rechnung. Ich persönlich besitze zwei (alte) AT-Systeme, gegen die ich objektiv überhaupt nichts negatives sagen kann, meinen Hörgeschmack aber treffen sie nicht ganz weshalb sie nicht so oft im Einsatz stehen. Hinzu kommt, dass die MM-Systeme von AT als eher kapazitäts-kritisch gelten; man sollte also schon auch schauen, was man für eine Phonosektion verwendet.

    LG

    Manuel

    Vielleicht müsste man dem Threadersteller auch zeigen, wie die genannten Alternativen optisch aussehen. Er hat ja einen alten Wega (=Sony) und möchte sich auch optisch verändern. Ich selber besitze je einen 704 und ein 1219, beide im Originalzustand und so wie sie jetzt dastehen vielleicht nicht die schönsten ihrer Gattung (ich mag es eben, wenn alte Geräte etwas Patina und Kratzerchen haben und dann understatement-mässig performen wie Weltmeister...). Sie sind daher als Demo-Objekte nicht so geeignet.

    Vielleicht haben einige von Euch etwas aufgearbeitete Dual-Schmuckstücke, die man dem Threadersteller als Denkanstoss hier mal zeigen könnte? Ein Dual 704 etwa mit neuer Zarge und neuer Transparenthaube hat nämlich schon auch was... :love:

    LG

    Manuel