Beiträge von DerGerd

    Saubere Bässe und nicht zu aufdringliche Höhenwidergabe.

    genau das sind die Stärken, keine gepimpten Bässe zum schnellen Beeindrucken, besser sind saubere Bässe, die man bei Bedarf reindrehen kann mit dem Verstärker und keine angehobenen Höhen, die auf den ersten Blick mehr Transparenz heucheln, sondern saubere lineare Höhen, die man bei Bedarf auch mit dem Verstärker hochdrehen kann, so muß es sein, und die Nadel des "ML" soll ja wesentlich länger als die nackten Elipsen halten, von daher lohnt sich der Preis, ich kann mir nicht vorstellen, wie man eine bessere Abtastquali mit diesem Geldeinsatz herstellen soll. Was Linearität angeht ist aber ein V15III noch kapazitätsunkritischer...

    Bin echt begeistert klingt wirklich gut, die kann man echt empfehlen.

    ich fand die Cleorec-Elipse beim M95 zu eindimensional in den Höhen und die auch noch überbetont, nicht mein Geschmack, sorry, deshalb bei mir nur noch Originale oder SAS, da klingt die originale graue Rundnadel ausgewogener und nicht schlechter in den Höhendifferenzierung, finde ich, aber die Geschmäcker sind verschieden, manche mögen mehr Salz und manche weniger in der Soße...

    Das AT 95ML hatte ich schon von einem Bekannten zum Testen und das hat mir sehr gut gefallen.

    seh ich genauso, wer das DMS 240 gut findet und damit den AT Sound, wird mit der ATVM95 Serie sehr glücklich werden und es gibt wohl nirgends günstigere gute Schliffe, die von einer erfahrenen Firma hergestellt werden als bei AT, Black Diamond dagegen ist mit Vorsicht zu genießen, auch wenn es viele zufriedenen User dieser Nadeln gibt, so sind auch viele enttäuscht und überfordert, mit der großen Qualitätsstreuung umzugehen, was man bei AT sicher nicht erleben wird.

    Oder gleich ein neuer TA wie z.B. Audio Technika VM95ML ?

    Das ML ist klasse und und wenns nicht so "teuer" sein soll: warum nicht für nur nen Hunni ein orangenes "AT VM95EN" holen, das ist schon besser als die Originalnadel des DMS 240, weil nude Elipse, oder für nur die Hälfte des Preises etwa ein grünes "E", entspräche der Quali des DMS 240 (gebondete Elipse) wohl. 1,2 oder 3, hieß es mal im TV in den 80ern mit Michael Schanze...:-), die schwarzen original DMS gebondeten klingen aber auch sehr gut und haben einen feinen Nadelträger...die würde ich jeder NB-Elipse vorziehen. Meine grüne Originalnadel klingt sehr gut, ich verstehe, warum Du die wieder haben willst.

    ja, und das Gewicht muß man maximal oder sehr weit vorrücken, also ideal ist der 1219 nicht für CDS660/650 u.a., der war auch eher für normale Magnetsysteme gedacht (Shure), die kleinen , wie 1225 z.B. passen da besser, wenn man ein CDS660 verwenden will, finde ich., aber man kann ja mit einer Tonarmwaage das Gewicht am Drehgewicht um die 0,5 gr noch erhöhen auf die richtigen 4,5 Grüße

    Einen 1218er baucht man nicht unbedingt. Zudem noch ohne Haube.

    Hallo Jörg, doch den brauchte ich z.B. "unbedingt" und er ist einer der Schönsten, mit der Echtholzfurnier-Zarge und dem schönen Teller und dem Arm mit den 2 Ringen, bei mir läuft der bei Partys oder Besuchen als Wechsler oder auch so immer wieder, denn es muß nicht immer der ewige 701/704 sein, finde ich, der 1218 ist ein früher 70er-Dreher mit viel Substanz und warum nicht als Bastelobjekt, wenn er fertig ist, kann der durchaus ernstzunehmend abtasten. Und ne Haube kann man immer noch dazukaufen, wenn es geklappt hat.


    Mich würde dieses Angebot aber etwas abschrecken wegen "Gehäuse mit grauer Lackfolie beklebt (Lässt sich mit etwas Muße entfernen)", aber wenn Du ihn explizit zum Basteln willst und für max. nen 35,-- abholen kannst, warum nicht.

    Grüße :-)

    Hi , ich kann mich nur noch erinnern, daß ich den Teller abgenommen habe und da innen eine Metallzunge beweglich war, die etwas Richtung verharzt oder zuviel Fett hatte und ich einfach etwas weggeputzt hatte und dann gings bis heute wieder. Mehr weiß ich leider nicht mehr - war vor mehr als 5 Jahren schon wieder her, mein Gott, wie die zeit vergeht...Grüße

    Dieser blieb auch nicht ganz Serie und bekam den Plattenteller vom 1019!
    Dieser ist mit 3,4Kg fast doppelt so schwer wie der orig, 1218 Teller!

    Hi Tilo, und der Antrieb des 1218 ist dafür ausreichend (iste der am Ende der gleiche etwa? Kann man denn einfach ohne Änderungen den 1019 Teller draufmachen? Hab nämlich irgendwo noch einen Ersatz 1019-Teller rumliegen, wenn ich mich nicht irre und würde dann lieber mit dem schwereren am 1218 arbeiten...Grüße

    Außer einer guten kadarnischen Lagerung ist da nichts besonderes dran. Ich hatte das Ding auseinander, um den Lift neu zu ölen. Vieeeel Kunststoff, wie am ganzen Dreher.

    aber auf die präzisen Lager kommt es eben vor allem an und da sind die Dualarme ganz vorne dabei, alles aus Metall und sehr schwer ist nicht unbedingt besser für die Abtastung zwangsläufig oder?

    Ich stimme Dir absolut zu, auch und besonders, was Du über OM 20 schreibst, nur weil es neutral abtastet, wird es maßlos immer wieder unterschätzt; aber um auf den Sony-Dreher im Vergleich zum 5000er zu kommen: ich kann mir vorstellen, daß der Antrieb des 5000er vielleicht nicht erste Sahne darstellt, aber beim Arm wäre ich anderer Meinung, auch da : Dualarmlagerung ist aufwändig und hochwertig, gerade im Vergleich mit vielen hochlelobten japanischen Armen, da muß sich der 5000er Arm nicht verstecken, der ist mindestens genauso wertig und High End wie mancher Arm von hochgepreisten Japanern.

    aber es gibt auch andere schöne

    Ich kann auch nur die 7er Reihe ....also in deinem Fall in der Auflistung den CS 704, als einen soliden und hervorragend klingenden Player empfehlen.

    ich finde, es gibt noch andere nicht 7er Dual-Dreher, die solide und hervorragend klingend sind: die gesamte 6er Reihe , die 1228,1229, 1219 etc und auch 504er und viele andere Dreher haben einen hochwertig gelagerten Tonarm und gut revidiert einen soliden Antrieb und mit sehr gutem Klang, finde ich.