Beiträge von Fummelheini
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Moin. Wenn die Geschwindigkeit nicht hinhaut. Ist es meist eines der roten ROE Elkos. Oder der Hauptelko. Diesen sollten getauscht werden.
Spingt der Arm beim absenken, ist der Druck auf der lifrschine zu hoch.
Gruß Carsten
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Moin
Wenn der Arm sich nicht bewegt, erst einmal den Arm befestigt lassen und starten.
Es ist quasi ein reset.
Hilft es nix, die Einstellungen vom Tonarmlift und Stellhülse zu prüfen.
Öl sollte eigentlich nicht zu finden sein. Da der 626 ein Direkttriebler ist.
Gruß Carsten
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Sorry... Natürlich nach aussen, sonst wäre es ja
verkehrt rum ?
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Moin. Es wird jetzt ein wenig nerven mit der feder.
Ich hab es so eingestellt das der Arm bei ca. 0,5 gramm auf der Skala anfängt sich nach innen zu ziehen. Sicherlich ist es nicht super genau. Aber es funktioniert ganz gut.
Gruß Carsten
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Moin. Wie sehen die Federstifte vom TK aus?
Diese sollten ein und aus federn beim drauf drücken.
Gruß Carsten
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Moin.
Das Problem scheint entweder an der Pitchmechanik zu liegen. Eventuell sollte diese komplett gereinigt werden und mit ne Tropfen Öl leichtgängig zu machen.
Dabei auch mal kontrolliern ob die Feder Teil Nr. 124 vorhanden ist.
Auch mal schauen ob Teil 8 noch da ist.
Eventuell auch mal das Tellerlager reinigen und neu ölen.
Gruß Carsten
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Moin... Schau mal hier...
ThemaDUAL CS505 und die Schleifgeräusche
Hallo zusammen,
ich habe einen Dual CS 505 (Urversion) und habe ihm neulich eine (hoffentlich nicht letzte ) Ölung verpasst, dazu einen neuen Riemen und auch einen neuen Zahnriemen. Soweit so gut. Vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen, aber ich höre jetzt leicht Schleifgeräusche und die kommen von dem weißen, länglichen Plastikteil, das den Riemen auf dem Pulley umwirft, wenn man die Geschwindigkeit wechselt. Leider werde ich aus der Anleitung (vom 505-1, die vom 505 fehlt leider…Darwin15. Juni 2018 um 22:02 -
Moin. Der Wiederstand stinkt nach längerer standzeit immer. Hab auch immer gedacht der sei defekt. Ist sicherlich den Staub zu Schulden, der sich dort ansammelt. Nach einiger Zeit im Betrieb, legt sich der Gestank und die Rauchzeichen verschwinden auch.
Beste Grüße Carsten
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Moin.
Riemen gibt's hier...
https://www.thakker.eu/riemen/platten…-riemen/a-2674/
https://www.thakker.eu/riemen/platten…s-505-2/a-8035/
Beste Grüße Carsten
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Moin.
Direkttriebler sind eigentlich wartungsfrei was den Motor betrifft. Es gibt aber Anleitungen die beschrieben wie die Lager geölt werden können. Allerdings ist es eine fricklige Angelegenheit,und für Anfänger eher ungeeignet. Gerade beim 721 usw. Ist Vorsicht geboten. Meist wir mehr kaputt gemacht wie repariert.
Arbeite dich langsam vor. Erst Mechanik, dann Elektronik.
Du wirst schnell begreifen wie der Dreher funktioniert.
Gruß Carsten
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Moin. Wenn er im manuellen Betrieb gut anläuft, könnte es die Mechanik sein die verharzt ist.
Oder ein fehlender Steuerpimpel.
Fehlerquellen gibt es viele. Am besten ist eine komplette Wartung. Wie gesagt, der Dreher ist über 40 Jahre alt.
Gruß Carsten
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Ich habe meinen 721er vor 30 Jahren gebraucht gekauft. Da wurde nichts dran gemacht, weder Elko gewechselt noch sonst irgendwas.
Der läuft heute noch einwandfrei. Ich sehe keinen triftigen Grund, irgendetwas zu wechseln, wenn das Teil doch einwandfrei funktioniert.
Meine Meinung ist klar: ich bevorzuge die grossen Duals 701, 704, 721, 714 und bei den Wechslern den 1229.
Prima das er immer noch läuft. Die Mechanik ist meist nicht das Problem.
Aber die Elkos Potis usw altern nun mal. Da beißt die Maus die Abschleppstange nicht durch.
Spätestens wenn gleichlaufschwankungen auftreten, sollte man drüber nachdenken was zu tun.
Gruß Carsten
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Das DMS 242 ist kein schlechter Tonabnehmer wenn man ne Orginal Nadel bekommt.
Leider gibt's die ganz selten. Ich hab eine Nachbaunadel von B. Naber. Diese klingt ganz gut.
Natürlich ist Orginal eben Orginal.
Gruß Carsten
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Moin.
Der 522 ist kein schlechter Dreher. Der 721 ist natürlich ne Ecke besser. Allerdings gibt's den nur für teuergeld. Und es muss meistens noch einiges gemacht werden. Elkos usw. Wechseln. Da ist der 522 bedeutend einfacher zu warten. Leider ist der 522 eingeschränkt mit den Tonabnehmern.
Wenns ein neuer Vollautomat sein soll schau dir den kleinen Bruder da. Den 621...
Gruß Carsten
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Moin jo.
Dauerläufer passieren entweder sind die Bleche am kurvenrad zu leichtgängig,
Oder die Zungen vom kurzschließer drücken nicht genug gegen das kurvenrad.
Wenn du die Bleche mit Öl oder ähnliches geschmiert hast, bewegen sie sich zu leicht. Abhilfe kann man schaffen wenn die Bleche noch mal demontiert werden und ein Klecks silikonfett cst 300000 oder 500000 dran macht.
Sind es Die Zungen den kurzschließer dichter ans kurvenrad bringen.
Gruß Carsten
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Moin.
Wenn zu viel schleifen tust reicht das Rad nicht mehr bis zum Pully... ?
Gruß Carsten
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Na das ist doch was. Mal sehen ob es was gebracht hat... Ich hab es mal Mi ne riemen versucht. Leider hat das Kochen nichts gebracht.
Gruß Carsten
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Moin.
Prima Sache. ?
Gruß Carsten
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Moin. Genauso. Versuch macht klug.
So wie das Reibrad aussieht könnte es vom Micha sein.
Ich hab davon auch eins im 1229. Und ich bin sehr zufrieden.
Gruß Carsten