Neuer Pro-ject A2 auf alter Dual (Thomson) Basis

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr lest was hier steht https://www.project-audio.com/de/produkt/a2/ werdet ihr keinen anderen Spieler mehr wollen. Ich schätze ja das Engagement von Pro-ject, aber hier wird sehr viel grenzwertiges erzählt. Ich hoffe nur, dass die Bedienhebel eine andere Qualität haben als auf der Highend gesehen. Optisch sieht er ja ganz hübsch aus, leider war die Anfassqualität auf der Highend eher unteres Mittelmaß zum aufgerufenen Preis.

    Das Video zum Spieler ist sehr schön gemacht.


    Viel Spass.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

    Einmal editiert, zuletzt von dualfreak ()

  • Hallo,


    die Optik erinnert an Braun-Dreher. Ist ein Argument.


    Ebenso das endlich die Automatik wieder vom Tempo entkoppelt wurde.


    Tja, nicht billig, eindeutig...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi,

    irgendwie erinnert mich das Chassis an den CS 2215. Kann das die Basis des A2 sein?

    Gruß,

    Rainer

  • Na ja, ausgesprochen schönes Design, aber Gleichlaufschwankungen 0,14%, das war in der guten alten Zeit die Standardklasse.

    Und 211 mm Länge des Tonarms haut einen auch nicht um.

    Ich persönlich werde da erst mal bei meinem alten Geraffel bleiben, 1200,- Euro werde ich da nicht für ausgeben (auch wenn er wirklich hübsch ist).


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hi,

    irgendwie erinnert mich das Chassis an den CS 2215. Kann das die Basis des A2 sein?

    Gruß,

    Rainer

    Ja, die Basis ist das Thomson Chassis auf dem die CS 610/620/630/511/520/530/2225/2235/450/455/460 u. a. m. basieren. Inkl. der wenig vorteilhaften Position des Motors. Interessant finde ich die ganzen Downloads dazu. Hier bekommt man das Gefühl, das die Automatik das 8. Weltwunder ist und sie so noch nie existiert hat. Besonders der Hinweis das Automatik und schwere Arme nicht gehen würden. Das führt höchstens zu erhöhten Pimpel-Verschleiß :)

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Moin!

    Zumindest scheint hier eine gute Qualität vorzuliegen. Für das was er bietet ist der Preis von 1200€ wohl nicht zu teuer, besonders im Vergleich zu dem was sonst heute in dieser Preisklasse angeboten wird.

    Der Text enthält den ganzen Werbeagenturengequatsche der uns allen auf den Senkel geht.

    Was ich eher bedenklich finde ist, dass von "ULM" gesprochen wird, aber ein 2m red-Brocken (7,2g) druntergeschnalt wird. Ein OM 10/20 (2,5g) wäre konsequenter und richtiger gewesen.

    Ansonsten bin ich auf die Erfahrungberichte gespannt.


    Gruß

    Thomas

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • Indem sie den Motor mit auf das Subchassis gepackt haben, wurde der größte Vorteil des Subchassis-Prinzips ad absurdum geführt. Mit der Automatik hat ein Subchassis sowieso nichts zu tun, weil die beim Abspielvorgang gar keine Verbindung zum Arm hat.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Zumindest scheint hier eine gute Qualität vorzuliegen.

    Ich hatte den A2 auf der diesjährigen Highend zwischen den Fingern. Der Start/Stop Hebel, Lifthebel und auch die Tonarmstütze waren wenig vertrauenswürdig und extrem billig. Da nützt dann auch die Metallabdeckung nichts. Vom Grunddesign gut gemacht, verliert der A2 durch solche Kleinigkeiten. Warum man nicht den Lifthebel vom Rekkord F400 nimmt?


    Und 211 mm Länge des Tonarms haut einen auch nicht um.

    Die Arme des Thomson Chassis hatten alle nur 211mm. Aber halt alte Dual Qualitäten :)

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo Zusammen,


    steckt in diesem Dreher "Know-How" von Fehrenbacher drin?

    Gruß Peter

  • steckt in diesem Dreher "Know-How" von Fehrenbacher drin?

    Er wird in der alten Fertigungsstätte von der Nachfolgefirma von Fehrenbacher gebaut, so wie auch die Rekkord Plattenspieler. Im Grunde ist das ein Dual CS 465 oder neu ein Rekkord Audio F400.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Puh! Da denk´ ich an meine Zeit als HiFi - Fachberater zurück. Wer relativ viel Geld ausgibt, will Qualität - auch wenn wir hier den Automatenbonus haben. Und das wirklich nette Design. Aber als einer, der den Kunden gerne gute Sachen verkaufte, wäre es mir schwergefallen, sie in der Preisklasse nicht auf die Spur Technics SL100 / 1200 /1500 zu setzen.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Ich finde den optisch nicht schlecht und die Technik unter´m Blech ist bewährt. Sofern sie die Qualitätsprüfung im Griff haben, warum nicht?

    VG

    Kai








  • Also, wenn A2, dann diesen hier.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo,


    solange es den Rekkord F 400 gibt, in schicker Holzzarge, für weniger als 700 € gibt , käme für mich derzeit kein anderer Vollautomat in Frage...


    J.m.2.C.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi,

    This deck is just way too dear for what it is: a cheap Dual/Thomson deck that was a starter deck back in the 80’s.

    It would be interesting if it was priced below € 500.

    But € 1200, really? :(

    Surely the worst deal ever.

  • Er wird in der alten Fertigungsstätte von der Nachfolgefirma von Fehrenbacher gebaut, so wie auch die Rekkord Plattenspieler. Im Grunde ist das ein Dual CS 465 oder neu ein Rekkord Audio F400.

    hab ich richtig verstanden? der A2 kostet 1200,-- und der technisch ähnliche Rekkord F 400 "nur" 700,--? Also schon der F 400 ist ganz schön teurer für die Technik und für 1200,-- nun das Gleiche mit etwas hochgezogener Zarge? Oder versteh ich was falsch?

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Dafür ist es ein Project A2 mit diesen ganzen tollen Features😂. Der Preis ist indiskutabel, dafür hole ich mir einen CS 618q.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Ich finde das Design ausgezeichnet

    und wie Peter schon schrieb, kommt die Optik den Braun P1 - P4-Spielern doch sehr nahe.

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Also ich weiß ja nicht, ich finde das Ding ziemlich hässlich :saint:

    Wobei mich auch die erwähnten Braun-Spieler nicht vom Hocker reißen. Was man Pro-ject aber zugestehen muss, Marketing können sie wesentlich besser als früher Fehrenbacher/Sintron.


    Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.