Hi,
diese Diode (Zehnerdiode 36 V) wird - wenn ich mich nicht täusche - parallel zum Elko liegen (Prüfe das bitte !). Die ist nicht im Schaltplan des 701 vorhanden und anscheinend auch nicht immer verbaut. Die findet sich aber im Schaltplan des Nachfolgers 721 und heißt dort D5. Die soll kurzfristige Spannungsspitzen aus dem Netzteil ableiten.
Du kannst die weglassen falls defekt oder ersetzen. Im Normalbetrieb macht die überhaupt nichts. Solltest Du da wirklich eine Zehnerdiode mit 7,5 V einbauen wird vermutlich die Primärsicherung oder die Zehnerdiode durchbrennen. Hoffentlich nicht der Trafo....Soweit zu KI-basierten Vorschlägen. Immer erst selbst denken ist sicherer.
Gruß,
Rainer