Beiträge von tpl1011

    Ich habe immer Sorge wenn so alte Bauteile dann "aufgeben" das sie den Rest auch mit zerstören.

    Genau das tun sie beim 630/2235 auch. Du brauchst nicht alle Elkos zu wescheln, aber zumindest die größeren die im Netzteil stecken geben gerne auf und dann zerlegt es den Sicherungswiderstand für den es nur sehr schwer Ersatz gibt.


    wieso nur laufen alle meine reparierten Geräte ohne Probleme, wo ich doch nie Bauteileweitwurf betreibe und nur Sachen tausche, wenn sie kaputt sind ? Mache ich was falsch ?

    Grundsätzlich bin ich da bei Dir, aber es gibt nunmal einige Typem von Elkos die bekannt dafür sind irgendwann kurzuschließen und warum sollte man die nicht prophylaktisch tauschen wenn man die Kiste eh schon auf hat. Wenn man den Defekt hat, dann grundsätzlich wenn die Kiste im Regal verbaut ist und man eigentlich gerne Musik hören würde. ;)

    Der CS 5000/750 hat schon ein Subchassis, nur eben mit Federn wie früher auch und nicht die Gummipuffer der Thomson Chassis.

    Musste ich jetzt noch als Besserwisser hinzufügen.😉

    ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber er steht auf Federn, ja. Aber weder Motor noch Tellerlager sind auf einem Chassisbasisblech befestigt wie ein 520 o.ä. und darum ging es hier.

    Vorsicht, der Besserwisser weiß das schon besser...😄

    komm mal wieder runter, genug gestänkert für einen Tag, oder?

    Plastikbomber wie dem CS530 und dem CS5000 hören würdest ( der sich ja in weiten Teilen das Innenleben mit den Plastikbombern teilt,


    Sorry Frank, aber das ist faktisch leider völlig falsch. Der 5000 hat keinerlei Subchassi á la 530, 450 etc. Es ist ein völlig anderer und wesentlich hochwertigere Motor verbaut. ein innovativerer Tonarm und alles ist elektronisch geregelt. Es mag sein, dass Du Dir den ein oder anderen mal angesehen hast und er Dir nicht gefällt, aber reingesehen scheinst Du nicht zu haben.

    Nebenbei ob einem der 5000 oder 750 oder G0 etc. gefällt ist absolut Geschmacksache, Fakt ist aber auch, dass das mit Abstand die besten Riementriebler sind, die Dual je gebaut hat.

    Bitte einfach mal akzeptieren das jemand etwas besser findet und nicht immer gleich unterstellen wie blöd derjenige ist

    Das stellt Dir keiner in Frage. das Problem ist die Aussage:

    "den internen habe ich nie ausprobiert, habe aber auch gelesen dass der nicht ganz so gut sein soll."

    d.h. nämlich Dir kann er gar nicht "nicht" gefallen weil Du schlicht nur das wiedergibst was andere irgendwann mal geschrieben haben. Da läuft auf "es muss stimmen, es steht im Internet" raus.

    Meine persönliche Erfahrung, er hält mit jedem Pre in der bis 200,- Klasse mit, den ich bisher getestet habe.

    Die Plattenspielerachse ist nicht geerdet. Bereits relativ geringe Überspannungen, wie eine durchgebrannte Glühlampe in der Nähe des Plattenspielers sie erzeugt, können zur irreparablen Schädigung des Prozessors führen (nach meinen Erfahrungen ist ein Ersatz für den Prozessor nicht aufzutreiben).

    Sorry, aber das ist völliger Unfug. Eine durchgebrannte Glühlampe? Ernsthaft? Abgesehen davon ist das Tellerlager sehr wohl geerdet und zwar über das Lager.

    Bezüglich Plattenspielern mit eingebauten abschaltbaren Vorstufen habe ich mehrmals gelesen, dass das suboptimal ist weil die eingebaute Vorstufe elektrisch noch irgendwie den Signalweg beinflusst und sich das negativ auswirken kann wenn die abschaltet und ein externe Vorstufe vewendet. Dazu würden mich Meinungen auch sehr interessieren. Auch habe ich in einem Testbericht gelesen, dass die verbaute Vorstufe von CS 518 nicht so gut ist.

    Ich habe keine Ahnung wer sowas immer verzapft und wer das dann nachplappert, aber beim 618 ist ein Umschalter drin, wenn die Verbindung bei "Aus" getrennt ist, was soll da noch beeinflussen? Ich nutze regelmäßig beide Möglichkeiten und bemerke da keine Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass die Vorstufe beim 518 und 618 identisch sind und schlecht ist die nun wirklich nicht.

    wäre der Thorens TD 320

    Der hat zumindest nicht soviel Elektronik drin und ist auch grundsolide.

    Beim CS5000 kann jetzt auch nicht soviel kaputt gehen. Man sollte aber auf jeden Fall die großen Netzteilelkos tauschen. Wenn die durchschlagen und ggf. der Microchip was abbekommt hat man ein Problem.


    Probleme mit Ersatzteilen hat man natürlich gerne mal. Bedenke, auch der CS 5000 ist über 30 Jahre alt. Wenn es Dir darauf ankommt die nächsten Jahre garantiert abgesichert zu sein, dann schau Dir mal den aktuellen CS 618Q an. Dual gibt 5 Jahre Garantie, das ist ein tolles Gerät, ich habe mir den letztes Jahr selbst gekauft und zwischen meine Oldies gestellt. Seitdem läuft eigentlich hauptsächlich nur noch der. Es gäbe dann noch den 518, der hat Riemenantrieb ist dafür aber auch günstiger in der Anschaffung.

    Der Bass ist etwas dröhnig und die Höhen leiser.

    Würde auch sagen, höre Dir es mal in Ruhe an sobald Du wieder fit bist und vor allem lass es mal ein bisschen einspielen.

    Deine Klangbeschreibung würde ich auch nicht unterstützen, mir persönlich war es eigentlich immer zu langweilig für mein Empfinden einfach flach im Klang. Da ist das M20 eine ganz andere Liga. Andere finden das DMS sehr gut, ist halt auch immer Geschmackssache.

    Daher: bilde Die eine eigene Meinung und das in Ruhe 8o

    Nein, fallen sie eher nicht.

    Das war auch überspitzt. Ich hatte schon so Geräte auf dem Tisch, aber wenige. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass er sich wegen des Pimpels keinen Kopf machen soll und über die Jahre gibt es halt auch andere Teile die nicht ewig halten, wobei diese flippsigen Mikroschalter finde ich persönlich schon problematisch (über lange Laufzeiten)

    Ich verstehe so langsam nicht mehr was Du noch hören möchtest. Dual gibt 5 Jahre Garantie, keiner weis wie lange ein Gerät im Endeffekt hält. Die alten Duals waren auch nicht dafür vorgesehen 50 Jahre und mehr zu laufen.

    Rekkordgeräte sind technisch auf dem Stand von 1983 und wurden seither in Serie produziert. Dafür wird man immer ein Ersatzteil finden, aber basteln wirst Du auch hier irgendwann mal müssen. Dazu kommt noch, dass keiner weiss wie es dort mit der Fertigung weitergeht oder dann doch irgendwann mal alles eingestampft wird.


    Noch was : selbst wenn die Mechanik von Hanpin stammt, wo ist denn dabei das Problem?

    Der F 300 hat das schwere Chassis vom Dual 458

    Was ist an dem denn schwerer, ich habe mir grade ein paar Bilder gegooglet, da steckt doch das üblichen Thomson-Chassi drin wie bei allen Fehrenbacher -Duals auch :/


    Hanpin-Automatik noch die von Rekkord schlecht geredet. Die Beinamen dienten nur der Abgrenzung. Und unter Langlebigkeit verstehe ich keineswegs, dass sie alle problemlos 50 Jahre laufen müssen. Ich würde allerdings schon hoffen und wollen, dass man sich nicht nach 5 Jahren wieder was neues anschaffen muss. Oder wenn es so wäre, dass etwas gewartet werden müsste, würde ich halt gerne verstehen welche Automatik da einfacher zu händeln wäre, auch in Betracht dessen, dass ich kein großer Bastler bin (nix mit Löten).

    Können wir uns drauf einigen, da die Geräte ja nun u.a. von Alfred in Deutschland entwickelt werden und mit den billig DJ-Schupsen aus Taiwan nicht viel gemein haben, sie einfach als aktuelle Duals zu bezeichnen? Ich denke Dual würde keine 5 Jahre Garantie daruf geben, wenn sie nicht von ihrer Qualität überzeugt werden.

    Ist das eine Schwachstelle bei den Rekkord-Automaten?

    Das ist DIE Schwachstelle aller Dual Automaten seit dem 1219. Ist ein Verschleißteil, dass man halt irgendwann nach 15 Jahren oder so, wechseln sollte. Da fallen Dir bei den Rekkordchassis vermutlich aber eher mal der Motor, einer der Mikrosschalter oder die windigen Cinchstecker aus.

    Bau beide Horizontallager, das obere und das untere mal aus und schau ob da wirklich alle Kugeln im Käfig am Platz sind. Ich hatte das schon, dass sich eine verkrümelt ahtte und dann kommt es auch zu Deinem geschilderten Problem.

    Alles nochmal säubern, Öl wenn überhaupt nur einen Hauch, also praktisch die Kugeln damit abreiben, das reicht. Ein Tropfen ist vermutlich schon zuviel. eigentlich gehört hier gar keines rein.


    Noch was, ich gehe davon aus, dass alle Teile richtig rum eingebaut sind?