• Der 618q-nuss kommt auf der Homepage allerdings ziemlich düster daher (wenn ich mir als Vergleich Kais Exemplar so anschaue).

    Hier ist der 618q in natura zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verglichen wird er mit zwei anderen Drehern und das Testfazit lautet, dass das Ortofon Black am besten ist. :huh:

    Gruß,

    Michael



  • Hi all,

    I must congratulate Alfred for his work. I’ve just learnt that he was one of the new decks’ engineers.

    Not entirely surprised though!

    No idler or auto versions on (or hidden under) the drawing table yet?

    :saint:


    Jacques

    Einmal editiert, zuletzt von chartz ()

  • ...warum eigentlich so viele Kundenrückläufer, das fiel mir auch auf......

    Das ist ein Standardtrick um deutliche Rabatte weitab vom UVP zu geben ;) . Am Ende gewinnt der Kunde und die Händler klauen sich gegenseitig das Geschäft mit immer weniger Marge.


    Würde es viele Kundenrückläufer mit Defekten oder Mängeln geben, würde das im Servicebereich der Dual GmbH auffallen. Tut es aber nicht ;) .


    Gruß Alfred

  • Also wie eine Tageszulassung ?

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Ob man jetzt über die Größe des Logos diskutieren muss erzeugt bei mir Kopfschütteln.

    ich finde ihn mittlerweile auch interessant, den neuen Dual, aber bei mir kein Kopfschütteln, weil das große Logo eben auch zum Design gehört, daß man täglich anschaut und Geschmacksache darstellt und damit auch durchaus dem ein oder anderen eben nicht gefallen kann.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Auf den Photos hier im Beitrag ist das Nußbaum wesentlich schöner als auf den offziellen Photos, da wirkt es eher wie Rosenholz oder Palisander. Meine Einschätzung der sehr guten Passungen scheinen sich ja bestätigen. Wenn es an so etwas mangeln würde, wäre das auch ein unangenehmes Wunder, das Auge hört mit. Was in jedem Fall positiv ist: Es wurde ein der Preisklasse entsprechender Tonabnehmer verbaut, nichts "ganz untern aus dem Regal" oder ein Auslaufmodell.


    Der fest verbaute Phonopre wäre für mich nun kein Kaufhinderungsgrund, ich würde zum Lötkolben greifen und den Umschalter ganz aus dem Signalweg nehmen, dann wäre auch alle meine Einwände gegen den Schalter hinfällig, der kann dann nichts mehr anrichten.


    Da das verwendete Headshell ja nicht nur bei den Dual-Modellen, sondern auch bei andern Plattenspielern des Herstellers mit geradem Tonarm verwendet wird, sollte es sich aber sicher lohnen, eine Einbaulehre nach der Art der Lehre für die alten Dual TK 14/15/24/25 zu fertigen. Das Hantieren mit anderen Schablonen finde ich persönlich unpraktisch, ich wüßte nicht, wie man z.B. mit einer Schön-Schablone arbeitet, zumal diese gemein teuer ist.


    Die Bedienungsanleitung ist sehr gut geraten, auch die Hinweise auf mögliche Fehler, ihre Ursachen und die Beseitigung sind nicht selbstverständlich. Unter Der Tonarm überspringt Spuren, gleitet über
    die Platte oder bewegt sich nicht. hätte ich noch den Hinweis auf das korrekte Ausbalancieren hinzugefügt, die ja Voraussetzung ist, daß die eingestellte Auflagekraft auch der tatsächlichen Auflagekraft entspricht. Auch ein Hinweis auf das korrekt einzustellende Antiskating kann hier nicht schaden.


    Ich wünsche alle, die sich den neuen Dual CS 718Q gekauft haben und noch kaufen werden, jedenfalls viel Freude damit und Dual einen reißenden Absatz. Ein Heimplattenspieler mit einem dafür entwickelten Direktantrieb zu diesem Preis ist schon eine Ansage und kann nicht mit Geräten verglichen werden, die mit dem wohl einfacheren Antrieb der DJ-Design-Dreher ausgestattet sind. Auch der massive Plattenteller statt eines Tiefziehblechteils spricht für den Dual. Daß dieser Plattenteller nach den Aussagen hier auch absolut plan läuft ist ein Pfund gegen z.B. Technics, die da ja wohl einige Probleme haben, seitdem die Geräte nicht mehr "Made in Japan" sind.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Übrigens erinnert mich die Lagerung des Arms optisch an ein Gemeinschaftserbe der letzten Dual-PE (z.B. 3044 - horizontaler, runder Lagering) und dem klassischen, eckigen äußeren Duallagerrahmen der späten 70er/80er.




  • News about expected delivery for Italy?

  • Übrigens erinnert mich die Lagerung des Arms optisch an ein Gemeinschaftserbe der letzten Dual-PE (z.B. 3044 - horizontaler, runder Lagering) und dem klassischen, eckigen äußeren Duallagerrahmen der späten 70er/80er.

    Beim Design der Lagerungsteile hat eher der Dual 1249 Pate gestanden ;) .


    Gruß Alfred

  • Hallo zusammen,


    der 618q scheint doch richtig gut zu sein! Gratulation an Alfred´s Team!

    Braucht es da überhaupt noch den 718q????


    ralph

  • Absolut! Masselose Auflagekraft und ein Subchassis wären schön. Und eine wertigere Tonarmbasis. Für den verlangten Kurs ist der 618q aber nach m.M. das momentan beste Angebot auf dem Markt!

    Gruß

    Torsten

  • Braucht es da überhaupt noch den 718q????


    Ich wünsche mir da den 618 mit dem massselosem Arm des Primus Maximus.


    Das wäre ein DD den ich nehmen würde.


    Es geht irgendwann der alte Rest, wie die Revox PR99ii im Rollwagen ( die geht nicht unter 1500€ weg, handeln zwecks plus ca 40 Bänder und weiteresru. 1229, 505-3. danit fülle ich die Kasse für sowas)

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo Freunde, ich schreibe dies mit Hilfe von Google Translate, also entschuldigt mich, wenn es komisch rüberkommt.


    Ich habe den 618Q letzte Woche geliefert bekommen und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich habe ein paar neue Headshells bei Thakker bestellt, zusammen mit einem AT-VM95SH-Tonabnehmer. Ich habe ein paar Fragen:


    1. Die abgewinkelten Headshells von Thakker sehen korrekt aus, aber ich konnte keinen Referenznamen dafür finden - gibt es nur einen Standard für nicht gerade Headshells?


    2. Wie hoch ist das effektive Tonarmgewicht dieses Plattenspielers? Ich habe mir verschiedene AT-Cartridges angesehen und bin schließlich zu einer VM95-Serie gekommen, da ich mir nicht sicher war, ob eine VM700-Serie geeignet wäre. Kann jemand dazu raten?


    3. Ich scheine viel statische Aufladung auf dem Plattenteller zu bekommen, könnte einer der Besitzer seine Erfahrungen zu diesem Thema teilen?


    Ich hoffe, die Bedeutung kommt mit der automatisierten Übersetzung rüber :)

  • Ich zitiere mal und formatiere um:


    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Guten Morgen,


    gibt es schon neue Erkenntnisse zu diesem Punkt? ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.