Den 1212 gab es auch mit 220 Volt . Prinzipiell passt der Motor vom 1209
Beiträge von Dennis R.
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Wie schon angesprochen ggf. nachbiegen oder leicht mit Schleifpapier bearbeiten um mehr Grip zu erzeugen
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Wenn du eine seperate Masseleitung vom Chassis zum Verstärker ziehst , musst du die Brücke am Kurzschließer trennen , sonst gibt's die Brummschleife. Reinigen der Kontakte schadet natürlich nie 😉
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https://www.amazon.de/dp/B093C…ZBKJA45KA6&language=de-DE (Beispiel)
Ich hab zuletzt z.b. immer die o Ringe genommen , ordentlich innen auf die Rollen zentriert aufgeklebt mit 2 K Kleber und noch etwas geschliffen , lief immer bisher.
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Wobei das CDS420 mir persönlich nie einen Ausfall bescherte und nadeln gibt's zur genüge , nichtdestotrotz kann man ein robustes MM System , z.b. das at3600 montieren
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Erfreulicherweise kann man sagen , das der 1006A eigentlich recht unkompliziert ist und auch weitestgehend problemlos läuft, sofern er nicht verharzt ist. Die übliche Schmierkur am Antrieb und relevanten Mechanikteilen reicht oft aus , komplexer sind die Rollen der Plattengrößen Abtastung. Hier ist etwas basteln und ausprobieren angesagt - ich glaub in einigen Beiträgen wurde das schonmal etwas präzisert.
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Ich hab meinen 1002F leider 200km entfernt, sonst hätte ich mal nach dem Ablauf geguckt...
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Oft ist die Wippe verharzt , die wechselachse muss komplett nach unten gedrückt sein , wenn Platten aufliegen , dann den Regler drehen damit die Automatik startet. Das System CDS2 klingt mit guter Nadel wirklich hervorragend an einem zeitgenössischen Verstärker mit DIN Eingang , Cinch Anpassung ist leider relativ dünn
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Den Stator kannst du komplett übernehmen , Welle , Lager und Aufhängung lässt du original vom 1015 - das funktioniert.
Tip : wenn du den Motor ausbaust mit dem Blechkäfig kannst du oben das gebilde mit den dämpfungen abmontieren. Wenn du die untere Gummiplatte weglässt , dann vibriert das ganze nicht mehr so auf das Chassis
Kabel wie gewohnt weiß und grün auf Netz (eins davon über den Schalter) , Schwarz und orange bzw. gelb 😉 zusammen
Unter der Vorraussetzung die HS31 wird nur als Gehäuse benutzt
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Wobei Orange durchaus auch Gelb sein kann.
Richtig, gelb oder orange
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Ob da jetzt ein Schaltkasten oder zwei drin sind , ist nicht so relevant , das war von verschiedenen Ausführungen. Ans Netz gehören das weiße und das grüne Kabel (eins davon über den Schalter) orange und schwarz gehören dann zusammen auf eine Ader (siehe Serviceanleitung). Der leichtere Teller wurde gern in Kompaktanlagen eingesetzt
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Das Gestänge wo das treibrad drauf sitzt sollte auch zerlegt und gereinigt werden , damit dort alles leichtgängig ist . Andere Alternative wäre das sich der Teller verzogen hat, das sollte man aber sehen
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Die Achsen von der Motorwelle haben andere Durchmesser, daher leider nein , aber ich denke einen Motor solltest du auftreiben können als Tausch
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Hat der Tonarm im Automatikbetrieb noch Luft nach oben wenn er angehoben ist oder ist er Press angehoben ? Wenn nicht blockiert sich die Automatikbewegung von selbst. Hier einfach etwas an der Stellhülse am Lift nach justieren . Der Effekt kann durchaus nur bei 33 upm auftreten, da hier die Stange vom Lift verstellt wird , bei 45 ist mehr "Luft" nach oben
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Also die im Bild linken sind übrigens die älteren , also die mit dem abgeschliffenen Rand , ich meine die gab es so ab 1964/65. Die anderen kamen so um 1979/80 mit dem 731Q
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Kurze Anmerkung , ich glaube da hatte ich mich früher etwas verwirrend ausgedrückt : auch die frühen Rex oder Rex A Sonderklasse Modelle Anfang der 50er Jahre hatten die Wirbelstrombremse eingebaut , genauso wie die Rex Deluxe Sonderklasse Dreher bzw. die entsprechenden Einfachspieler , praktisch der selbe Motor wie hier und damit zurück zum 3310 Studio
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Irgendwie scheint das Thema wohl nicht interessant genug...
Schade das so wenig Antworten kommem. Hatte aufgrund des geballten Fachwissens hier mit ein wenig mehr gerechnet.
Grüße Werner
Das Thema ist nicht einfach , da muss man sicher eigene Erfahrungen machen und entscheiden, sicherlich auch abhängig vom verbauten Tonabnehmer und restlichen Equipment. Vom Aufbau sind die 2 Fach Anti Resonatoren bei 721 und 1246 gleich , den man übrigens auch an andere Geräte setzen kann . Wie gesagt ob das einen Unterschied macht , muss jeder selbst entscheiden, es gibt Leute die hören feinere Nuancen wenn der Plattenteller gelb lackiert ist ...
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Dual CDS3 - finde ich gut gelungen
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Das ist richtig
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Guten Morgen ,
das ist lediglich optisch , das Design der ersten Versionen entspricht noch der Vorgängerreihe von 1211 bis 1218 mit anderer Hebelform. Die neueren schlankeren gab es dann bei den späteren Typen der Serie. Generell passen die Schalthebel von 1220 bis 1228 alle untereinander , es gibt lediglich optische Unterschiede (Form, silberner Streifen , Schwarz )