Klingt gut. Günstig ist das Eine,das andere halt ob Revisionsbedürtfig. Altersbedingt kommt da zwangsläufig was.
Auf jeden Fall viel Spaß damit.
Mit der Grund einen Dual 505-3 und Thorens TD160 Super zu behalten. Letztere ist saugut, Motor wurde aufwendig restauriert,ein Spezialist. Allerdings, bei neuem Riemen hat er noch eine Zeitlang ein Problem, das ist halt bei dem Riemenumwerfern so, das richtige Material und Dehnung. Dafür sind die so, sorry, strohdumm im Antrieb, Synchronmotor mit Phasenschieber.... Und dennoch hat der Super excellente Rumpel und Gleichlaufwerte.... Ein Test einen 506-1 zeigte das auch Beeindruckenderweise.
Der 5000 ist allerdings ein sehr interessantes Gerät. Voll revidiert und gutem Tonabnehmer wird der schon sehr gut "tönen".
Ich denke aber inzwischen dass ein CS600-Mk2 auch eine Überlegung wert ist. Zwar ein mäßiger, nicht sonderlich guter Antrieb, dafür eine sehr guter Serien- Tonarm. So'n DC Motörchen was Kassettenrecorder antreiben konnte ist kein Problem im Ersatzfall.
Was auch geht, bei Thorens und CS600, Motordose und Faden oder Riemenantrieb. So wie einst manche Micro Seiki.
Das geht mit dem 5000er nicht, gefalzter Wulst . Ohne Elektronik muss noch Lift Up ausgeschaltet werden.
Von da aus wird mein 505 noch lange laufen,ein Ersatzmotor, bestückte Zweitplatine mit 275V X2 Kondensatoren... Mit Nadel 20 wirklich gut. Er wird irgendwann ein Thorens TAS 267 bekommen, ein AT95E. Steckt auf meinem TD240-2. Muss ehrlich sagen dieses Billigchassis hab ich unterschätzt. Ich kenne es noch als CS530 mit billigstem Kleid und einfachem Teller. Erstaunlicherweise trotz nur ca 70dB Rumpel und einfacher Motorregelung kommen da bessere Werte raus,als manch neues Gerät. Allerdings, manchmal, beim einschwenken über den Motor brummt es kurz und bei 78 hört man sirrend den Motor. Ehrlich gesagt, nichts tolles. Aber es funktioniert ganz zuverlässig.
Wolfgang