Beiträge von analogi67

    Klingt gut. Günstig ist das Eine,das andere halt ob Revisionsbedürtfig. Altersbedingt kommt da zwangsläufig was.


    Auf jeden Fall viel Spaß damit.


    Mit der Grund einen Dual 505-3 und Thorens TD160 Super zu behalten. Letztere ist saugut, Motor wurde aufwendig restauriert,ein Spezialist. Allerdings, bei neuem Riemen hat er noch eine Zeitlang ein Problem, das ist halt bei dem Riemenumwerfern so, das richtige Material und Dehnung. Dafür sind die so, sorry, strohdumm im Antrieb, Synchronmotor mit Phasenschieber.... Und dennoch hat der Super excellente Rumpel und Gleichlaufwerte.... Ein Test einen 506-1 zeigte das auch Beeindruckenderweise.


    Der 5000 ist allerdings ein sehr interessantes Gerät. Voll revidiert und gutem Tonabnehmer wird der schon sehr gut "tönen".


    Ich denke aber inzwischen dass ein CS600-Mk2 auch eine Überlegung wert ist. Zwar ein mäßiger, nicht sonderlich guter Antrieb, dafür eine sehr guter Serien- Tonarm. So'n DC Motörchen was Kassettenrecorder antreiben konnte ist kein Problem im Ersatzfall.


    Was auch geht, bei Thorens und CS600, Motordose und Faden oder Riemenantrieb. So wie einst manche Micro Seiki.


    Das geht mit dem 5000er nicht, gefalzter Wulst . Ohne Elektronik muss noch Lift Up ausgeschaltet werden.


    Von da aus wird mein 505 noch lange laufen,ein Ersatzmotor, bestückte Zweitplatine mit 275V X2 Kondensatoren... Mit Nadel 20 wirklich gut. Er wird irgendwann ein Thorens TAS 267 bekommen, ein AT95E. Steckt auf meinem TD240-2. Muss ehrlich sagen dieses Billigchassis hab ich unterschätzt. Ich kenne es noch als CS530 mit billigstem Kleid und einfachem Teller. Erstaunlicherweise trotz nur ca 70dB Rumpel und einfacher Motorregelung kommen da bessere Werte raus,als manch neues Gerät. Allerdings, manchmal, beim einschwenken über den Motor brummt es kurz und bei 78 hört man sirrend den Motor. Ehrlich gesagt, nichts tolles. Aber es funktioniert ganz zuverlässig.


    Wolfgang

    Folks,

    hab mein altes Dualrack 5050 wieder

    https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitungen%20&%20Kataloge/Dual%20Kataloge/Dual%201981-82%20Kurzprogramm/dual12.jpg


    Linkes Rack.Sehr gut erhalten, für 40 Jahre.


    Ein Einsatz für die Rauchglastür hat gelitten es hält einem mit kranzartigem Plastikring mit eingegossener Vertiefung als ein Teil den Zapfen der Metallscharniere der Tür für das Öffnen in Führung. Je ein Teil was oben und unten in dem Pressspan des Racks steckt.


    Wisst ihr wo man so was bekommt?


    Abhilfe ist ein Metallsprengring, die Tür geht auf und zu, der Sprengring extra, weil der Kranz gebrochen ist.


    Die Lösung ist seit Jahren drin, doch irgendwann geht das Plastik endgültig kaputt.


    Danke für Tipps.


    Wolfgang


    PS drin war CR1730, C824, später noch ein Yamaha CD500. Oben drauf stand ein 627Q. Meine erste, echte, eigene Hifi Anlage. Alles später durch Thorens, Yamaha und Denon ersetzt.


    hat nur leider keinen Direktantrieb....

    Dafür hat er aber eine ausgeklügelte Drehzahlregelung. Ein CS 750 / CS 5000 / Golden 1 ist deshalb der einzige Dual Riementriebler, der für mich infrage kommt. Einer davon steht auch schon bei mir ;)

    Ja, und sehr gut für Großserie. Seht auch mal Rumpelwerte. Dual hat damit ein sehr gutes Meisterstück abgeliefert. Lediglich der filigrane Lift und paar Sachen hört man vom Tonkopf, halt das mit dem VTA- Rad. .aber sonst wirklich sehr gelungen.


    Trotz allem, ich würde keinen Nehmen. Hab genug Spieler, dafür einen 505-3 in Nussbaum und einen Thorens TD320 TP16Mk4. Wenn noch was in der Richtung dann einen seltenen 316 oder 321. Es sei denn mir bietet einer einen 5000 oder 750-1 günstig an. Dann gerne.


    Viel Spaß mit einen 5000er oder Ableger. Ja, sogar ein CS600 Mk2 oder Rekkord M800. Nicht mehr so ganz die super Lösung, aber immer noch gut.


    Wolfgang


    Alles gut Axel,


    eiche rustikal steht mit Sicherheit am Ende der Beliebtheitsskala.

    1995 waren fast alle Geräte schwarz oder silber. Für die Zeit war

    der Holzton nußbaum schon sehr ausgefallen."

    Ja. Eiche Brutal.


    Bei der Wahl der Zarge meines LP12 nahm ich Kirsch. Mahagoni war irgendwie gefärbtes anderes Holz und zu Nussbaum dachte ich ..."nee, zu Dual" . Zu seiner Zeit war das Top. Zu Zeiten des CS5000 out.

    Billiger ist der aber auch nicht


    Wolfgang

    Man kann Glück haben.


    300er Thorens in Mahagoni sind auch kein Sonderangebot.


    750er und 300er wird es in größere Stückzahl geben. Schwarze waren halt mehr gefragt.


    Konsolenumbau auf eine andere Farbe zu teuer und würde ein Originalgerät weniger bedeuten.


    Edith : in der AAA sah ich kürzlich einen seltenen Thorens TD 280 in Mahagoni.


    Neue Plattenspieler wurden bei mir alle nicht Schwarz.


    Wolfgang

    ... diesen buchefarbenen Late Eighties Baumarkt Laubsäge Look,...

    Wirklich schrecklich. ;)



    Gruß Gerd

    Was auch geht in dieser Machart sind Thorens TD320, 318 und selten 280 in Mahagoni, wenn's kein Dual sein muss.


    Oder 750/750-1, wer.auf Nussbaum/Mahagoni verzichteten kann. Die 750er wurden länger gebaut. Da sollte die Chancen besser sein.


    Wolfgang

    Vergleichbar mit dem CS618Q wäre wohl der Rekkord M500.

    Preislich ja, aber immer bitte bedenken, man hat dann immer noch "nur" einen Riemenantrieb. Ein vernünftiger DD ist halt schon in der Entwicklung deutlich anspruchsvoller. Deshalb macht es ja auch kaum einer.

    Ein guter Riementrieb wirst du nicht von einem DD zu Hause unterschrieben können. Es gibt ja seine guten Gründe, weshalb manche Hersteller bei den Top-Laufwerken auf Riemen setzten, einer der Japaner schwamm gegen die DD Superlaufwerke der großen Japaner oder Dual, die vermutlich zusammen mit Panasonic/ Matsushita und CEC das gros an DDs bauten.


    rekkord führt wohl die dual tradition fort ^^


    Einfach kein schlechter Arm für Großserie.


    Deshalb hoffe ich auf einen 718q mit Arm des Primus Maximus.

    Ja, war es.


    Die aktuellen Dusl CS haben out of the box Feld, Wald und Wiesen Annehmer. Das 2M Blue auf dem 618q ist ja ordentlich.


    Ich meine aber irgendwo gesehen zu haben: Upgrade Red auf Blue geht mit Nadeleinschub. Von Blue auf Bronze oder Black geht nicht. Nicht so ehemalig Nadel 10-40.


    Stimmt das?


    VG Wolfgang

    Oder wenn Telefunken, Grundig oder Saba auf ein irgendein normales Produkt kommt.


    Macht der Marke.


    Wobei ich den Thorens TD190 für den besseren CS455-1 halte, wegen des 7"/12" Schalters. Auch der 240-2 hatte augenscheinlich ein Audio Technika AT95 drunter, abgeändert.


    Machen viele Marken so, Linn Adikt MM hat eine englische Wurzel, das Linn Koil ein Audio Technika der AT-OC Familie. Erstaunlicherweise passt der Mix sehr gut, bestimmte Fremdtonarne waren geometrisch auf die Linnbohrung adaptiert (ist eben keine Jelco-Bohrung). Die Gesamtabstimmung macht es.


    Man könnte auch sagen der aktuelle CS418 ist ja auch nur ein teurer DTxxx, allerdings wurde auch hier über und unter der Haube das Gerät modifiziert. Mit passenden Großserienabnehmern - und dennoch gut abgestimmt *und* preislich gut hinbekommen.


    Wenn wir wieder gerade bei den neuen CS Modellen sind, die Serie ist offenbar vollständig,mit etlichen Vollautomate bis 618q. Es gibt immer noch den Primus Maximus. Dazwischen ist eine große Lücke.Ein 718q wäre schön.


    Dann wird es vielleicht bei mir auch nochmal ein nagelneuer Dual DD ;) . Ansonsten drohe irgendwann ich einen Pioneer Plx 1000 an :) .


    Vom Fehrenbacher ist ein 240-2 da, mit dem TAS 267. Den habe ich unterschätzt, der tut es erstaunlich gut. Ein junger, neuer "Dual" kam also tatsächlich.


    Lief lange neben dem Linn LP12 Majik, so als Plug an Play Vollautomat.


    Ein CS xxxq neben dem Linn täte sich statt des TD240-2 ( CS 455-1M Gene) gut. Masselose Auflagekraft wäre das, was dann schön wäre.


    VG Wolfgang

    warst Du in den 70/80ern vielleicht erfolgreicher Hifiverkäufer? Ich wäre jetzt fast schon losgezogen um mir ganz dringend irgendwas zu kaufen.

    Hauptsache mit Subchassis.

    Und wenn es eine Hollywoodschaukel ist.

    Seltsamer Post....


    übrigens auch andere neue Plattenspieler haben ein Subchassis u.a. Modelle von Thorens und Project, Linn u.a.


    Aber schön ist der 529....schon.

    Ja und ja.


    Mit dem 529 ist ja wohl die Serie rund .


    Und ja, ich wünsche mir einen 7xx neu. Ein schöner DD fehlt mir.


    VG Wolfgang

    ..,dann würde ich einen Dual CS 618Q durchaus in Betracht ziehen und einem Rega vorziehen.


    (...)


    Die Frage ist immer: Kann ich am Markt die Mehrkosten von, sagen wie einmal 50%, beim Kunden durchsetzen? Ich bin überzeugt, daß das nicht geht. Und die neuen Dual-Modell weisen Innovationen auf, die einmalig sind, so z.B. die Bluetooth-Technik beim CS 529 und die gute Endabschaltung beim CS 618Q. Das kostet auch alles, die Alternative wäre, auf solche Dinge zu verzichten und nur einen weiteren Brettspieler zum gleichen Preis anzubieten, auf dem dann zwar "Made in Germany" steht, bei dem aber Elektronik, Motoren usw. auch aus Fernost kommen würden

    Wobei Rega es schafft mit Made in England Produkte herzustellen, die Plattenspieler klingen wirklich gut ( hatte einen p2) und sind konsequent in der Modellpflege. Aber ein ganz anderer Ansatz ( manueller Unter-null-Automat bis zum planar 3 durch Riemenwechsel auf andere Treibscheibe).


    Ansonsten hat Uli vollkommen Recht. Wir sind alle home sapiens oeconomicus, die Boardmitglieder sind dank vollgepackter Sammlung sehr kritisch.


    Ein wenig hoffe ich auf ein Modell unterhalb des Primus Maximus (Made in Germany) und oberhalb des 618q. Vielleicht ein 718q mit masselosem Arm, vielleicht ist es möglich die Endmontage in Europa vorzunehmen.


    Gruß Wolfgang

    Die Plattenspielerlinie bleibt komplett erhalten und wird auch kontinuierlich erweitert. Diese Geräte werden von der Dual Deutschland GmbH zusammen mit Zulieferfirmen entwickelt und gefertigt.


    Das lässt ja auf einen 718q oder einen besseren DJ-Player aus der Yahorng-/Hanpin- Küche hoffen ;)

    Wenn ich es richtig gezählt habe, haben 4 Foristen einen gekauft.


    Da es kein kritischeres Publikum als dieses Board gibt,, wohl nicht geben wird, lehnt euch zurück, kauft einen und freut euch.

    Es hat auch funktioniert - in den wirklich seltensten Fällen hat der 1219 meines Vaters bei den extrem vollgepackten k-tel Pressungen zu früh ausgelöst und mein Thorens TD320 hatte einmal (!) bei einer bis zum Ende geschnitten Platte nicht richtig ausgelöst. Sonst war der absolut zuverlässig.


    Die Lösung beim 618q scheint aus meiner Sicht stets die letzte Musikrille abzutasten, bevor die Nadel die unbespielte Endrille erreicht. Er nimmt definitiv alles mit. Perfekt!


    Ob sich ein vollautomatischer 629q in Stückzahl lohnt und überhaupt durch den Unterbau möglich ist, das weiß nur Alfred. Ein vollautomatischer DD ist mir aktuell nicht bekannt, ginge das wäre das ein heutzutage ein Alleinstellungsmerkmal.


    Wolfgang

    Jo. Das beste Tuning ist ein bessere Tonabnehmer. Und mit einem 2M Blue ist schon bessere Ware drauf.


    Meine allerdings irgendwo gelesen zu haben dass kein Upgrade auf den Nadeln des Bronze/Black geht. Stimmt das?


    Wolfgang

    Auf der Rückseite in den ebay Kleinanzeigen steht Dual Team 6010P.


    Wie auch immer.... nicht in meinem Beuteschema. Eigentlich suche ich nichts mehr, gebe immer mehr ab und hab aktuell nur noch 3 aktive Plattenspieler. Meinen Vierten, ein 1229, geht mit einem Saba Receiver aus der Zeit mit weg.

    Bisher haben die meisten wohl Walnuss genommen. Finde ich mit die beste Farbe, an dem tristen Schwarz habe ich mich satt gesehen.


    Zu den Ehrenrunden in der Auslaufrille... Am Ende kommt es zur Endabschaltung. Mag für das erste Mal ungewöhnlich sein, klingt unter dem Strich jedoch als zuverlässig.


    Gruß Wolfgang

    Zombiemarken, die Untoten.


    Immerhin hat Alfred doch eine ordentliche Serie mit auf die Beine gestellt. Von da aus kann man's verschmerzen. Käme ein 718q mit masselosem Arm wäre ich dabei. Allerdings mit meinem letzten Plattenspieler bisher, LP12 Majik mit Jelco hab ich eigentlich meinen Endausbau erreicht. Jetzt nur noch alles andere verkaufen.