Zu viele Plattenspieler. Brauche Hilfe:)!

  • Hallo an alle Plattenspieler (Dualitis etc...)erkrankte Menschen! :)


    Ihr kennt das.

    Man findet Paar Schallplatten und möchte diese wieder mal anhören.

    Man liest viele Foren durch und entscheidet für einen Plattenspieler.

    Dann liest man weiter und jemand sagt, dass der andere Dreher besser wäre:).

    Dann probiert man den anderen und noch einen.

    Bin leider auch reingefallen.

    Jetzt stehe bei mir einige DUALs von damals: 1009, 1214, 1218, 1219(2), 1225, ,1228(2), 1229, 701... und ein Technics 1300 nix MK(sorry:)):/

    Einige bereits im Einsatz und die anderen warten noch und müssen gewartet/repariert werden.

    Und es macht auch viel Spaß immer was neues zu lernen 8)

    Das Problem ist: Ich will keinen mehr weggeben, wie ich erst mir gedacht hatte.

    Klar , einige schon, aber es tut so gut diese alten Kisten zu sehen, noch mehr während einer davon eine alte schöne Platte abspielt.

    Jetzt die Fragen :?: :

    1.Könnt ihr Paar Ratschläge machen, wie ihr es zuhause macht?

    Wir haben nur wenig Platz dafür, aber möchten einige Dreher nicht weggeben.

    Vielleicht auch Bilder, wie es technisch zu machen wäre.

    2. Welche der oben genannten Drehern wären eure Favoriten, um zuhause zu bleiben?

    3. Was wäre technisch optimal, mehrere Dreher hören zu können, und nicht hin und her die Stecker umstecken zu müssen?


    Hoffe, dass ich hier richtig bin und danke im voraus für alle Ratschläge :)

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • zu1: das Problem kenne ich und ist scheinbar unlösbar. Ich habe mir Kauf-Abstinenz auferlegt. Mal sehen, ob ich stark bleibe. Ich habe sie auf mehrere Räume verteilt, manche stehe im Schrank.

    zu2: da 1218/1219 und 1228/1229 sich technisch sehr ähneln, würde ich mich für eine Serie entscheiden. 1214,1225 wäre als erste weg, 1009 ist nicht meins, der könnte auch weg.

    zu3: ich benutze mehrere PhonoVV bzw einen Umschalter von Conrad


    ich hoffe, ich konnte helfen

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo Jürgen,


    willkommen in der Dualitis-Selbsthilfegruppe ;)


    Ich habe in meinem Büro jetzt drei Dreher (620q, 522, 1228) an einem Verstärker und das ganze mit diesem Umschalter geregelt:


    Speaka PRO Audio UMSCHALTPULT: Amazon.de: Elektronik


    Das geht ziemlich gut. Evtl. muss du die Massekabel verlängern, wenn die Dreher zu weit entfernt stehen.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • 3. Was wäre technisch optimal, mehrere Dreher hören zu können, und nicht hin und her die Stecker umstecken zu müssen?

    Ich habe meine "Favoriten" an zwei verschiedenen Verstärkern und einer Lautsprecher Umschaltbox laufen. Diverse andere Dreher stehen noch in den Schränken und werden immer mal wieder angeschlossen und laufen gelassen. Einen festen Stellplatz haben der Yamaha, der PE33 und der 220er Telefunken.


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • zu1: das Problem kenne ich und ist scheinbar unlösbar. Ich habe mir Kauf-Abstinenz auferlegt. Mal sehen, ob ich stark bleibe. Ich habe sie auf mehrere Räume verteilt, manche stehe im Schrank.

    zu2: da 1218/1219 und 1228/1229 sich technisch sehr ähneln, würde ich mich für eine Serie entscheiden. 1214,1225 wäre als erste weg, 1009 ist nicht meins, der könnte auch weg.

    zu3: ich benutze mehrere PhonoVV bzw einen Umschalter von Conrad


    ich hoffe, ich konnte helfen

    Du hast auf jeden Fall geholfen.

    Jetzt bin noch mehr verzweifelt, da ich nicht so stark wie du bin:).

    Wegen 1214 und 1225 habe ich aber auch Gedanken gemacht. Das macht Hoffnung:)

    Ein Umschalter ist gute Idee!!


    Hallo Jörg.

    Danke. Wir helfen uns gegeneinander, sonst keiner hilft.:)

    Es schein der gleiche Umschalter, wie vom Vorredner. Das ist schon mal gut!


    3. Was wäre technisch optimal, mehrere Dreher hören zu können, und nicht hin und her die Stecker umstecken zu müssen?

    Ich habe meine "Favoriten" an zwei verschiedenen Verstärkern und einer Lautsprecher Umschaltbox laufen. Diverse andere Dreher stehen noch in den Schränken und werden immer mal wieder angeschlossen und laufen gelassen. Einen festen Stellplatz haben der Yamaha, der PE33 und der 220er Telefunken.


    Hallo Hardi.

    Es sieht schön aus!

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

    2 Mal editiert, zuletzt von lazy66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lazy66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    wenn ich richtig zähle, sind das doch nur 11 Dreher... 8)


    Wenn unbedingt was weg muss, wären das bei mir auch 1214 und 1225 und Doppelt muss im Zweifelsfall ja auch nicht sein.

    Man kann mit ordentlichen Regalen aber auf wenig Platz schon ganz gut was unterbringen.

    Mit extra VV habe ich an einem Verstärker z.B. 4 Dreher angeschlossen. Wenn man dann noch mit Umschaltbox arbeitet, geht da ne ganze Menge.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Das Problem ist: Ich will keinen mehr weggeben, wie ich erst mir gedacht hatte.

    Leider ein weitgehend unlösbares Problem. 1214 und 1225 würde ich auch gehen lassen, aber der Rest ist schon echt gutes Material.

    Wenn möglich bleibe bei Dual, und nicht wie andere und ich noch andere Marken.

    Es stapeln sich inzwischen Kenwood, Sony/Wega, Lenco und Thorens.

    Mein Schatz

    Gruß Michael

  • Ich muss um Gnade bitten.....

    Hab noch Lenco 75 und 78 :S , die bestens laufen

    Ist aber Schluss damit!

    Versprochen:)

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

    Einmal editiert, zuletzt von lazy66 ()

  • Hallo Jürgen,

    ich habe es anders gemacht. Mir war wichtig, verschiedene Techniken im Haus zu haben:

    • als Reibradler werkelt ein 1219
    • als Direkt-Angetriebener ein 2235Q
    • als Riemen-Antriebler ein 505-2 und als Vollautomat ein 521 (der es mir außerdem ermöglicht, sehr viele verschiedene Systeme auszuprobieren)
    • als Misch-Dings ein 5000 (quartz-geregelter Riemen-Antrieb)


    Die sind alle angeschlossen (an insgesamt vier Anlagen). Der 1219 hängt an einer zeitlich passenden Anlage (mit CR40 und TG 29), die anderen an moderneren Anlagen.


    Zurzeit nicht angeschlossen sind: 530, 455-1, 415-2, 1210, 1209 (und HS 120 und HS 38).


    Bei den Spielern weiß ich auch noch nicht, ob die gehen dürfen... Auch wenn ein Gerät nicht "top" ist: so'n richtigen Schrott hat Dual eigentlich nie gebaut. Das gilt leider auch für deinen 1224/25...


    Aber ob dir das hilft?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich würde 1229 und 701 auf jeden Fall behalten, ansonsten noch 1214 und 1218. Den Technics vielleicht auch noch. Ein richtig alter fehlt noch, ein 1007 oder ein 1003, dazu ein passendes Röhrenradio, muss garnicht so ein Riesentrumm sein, die mittelgroßen klingen auch sehr schön.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Jürgen,


    von außen ist es nicht leicht, dir da Ratschläge zu geben. Da fehlen dann einfach auch Infos.


    Möchtest du denn mehr als einen Dreher im Wohnzimmer präsentieren/aufstellen/benutzen oder hast du ein Musikzimmer? Möchtest du die Dreher, mit denen du hörst, immer mal wieder durchwechseln? Kaufst und reparierst du Dreher, weil dir das einfach Spaß macht (egal welche)? Kaufst du bestimmte Dreher, weil sie selten, gut erhalten, was Besonderes oder einfach nur günstig sind?

    Dir zu raten irgendeinen Dreher abzugeben, wenn dir vl. was an diesem liegt, möchte ich nicht. Da hängt ja vl. eine Geschichte dran, aber die ähnlichen Modelle 1218/1219 und 1228/1229 und dann zum Teil doppelt, müssen wahrscheinlich nicht sein.


    Lagern kann man ja auch mit wenig Platz viele Plattenspieler. In einem alten Kleiderschrank mit Maßregalen drin, haben viele Dreher Platz und sind dann schnell rausgeholt, wenn man mal wechseln möchte.


    Was sind deine Ziele? Möglichst viele, verschiedene Duals besitzen? 4xxer, 5xxer, 6xxer, 7xxer, 12xxer? Einfach nur Spaß an der Reparatur, egal an welchem, haben? Verschieden tolle Modelle auch von anderen Herstellern?


    Als Umschalter für das Wohnzimmer habe ich mir übrigens, aus optischen und haptischen Gründen, diesen gekauft: Dynavox Aux S

    Liebe Grüße

    Martin

  • Man muß sich erst einmal klar sein, wozu man so viele Plattenspieler im Haus hat. Möchte man wirklich restaurieren und sammeln, hat den Platz, die Geräte aufzustellen, beeinträchtigen die Geräte nicht den Hausfrieden, dann ist das kein Problem, ansonsten muß man schon strategisch vorgehen.

    Ich hatte auch etliche Dreher gleichzeitig, zwei, also einer im Wohnzimmer, der andere im Arbeitszimmer, an Anlagen angeschlossen, betriebsbereit und genutzt. Genau darauf habe ich mich nun beschränkt, einen CS 750-1 im Wohnzimmer als "Paradedreher" und einen silbernen CS 626 im Arbeitszimmer, da hätte ich auch gerne einen silbernen CS 731Q. Aber diese sind mir persönlich einfach zu teuer und ich wage zu behaupten, daß , ich betreibe den CS 626 mit dem ULM-OM Tonabnehmer von Dualfred, der CS 731Q auch nicht anders klingt.

    Vorher war im Arbeitszimmer eine KA 230 mit dem 1226 im Einsatz.

    Es gab Zeiten mit zwei Drehen im Einsatz, einem CS 510 im Kleiderschrank, meiner Frau als Reservedreher erklärt, dort auch noch einen Dual DTJ 301, angeblich für den Stiefsohn, der aber gar kein Interesse daran hatte. Im Schuppen waren noch ein CS 504 und ein CS 1209 in Saba-Zarge versteckt, unter dem Bett, zwischen den Unterbettschubladen ein CS 505-3, ein brauner CS 731Q und ein Thorens TD 115, den mein Stiefsohn auf dem Sperrmüll gefunden hatte und zur "Freude" meiner Ehefrau angeschleppt hatte. Das wären dann neun Dreher.

    Ich hatte keine Lust mehr auf eine gewisse Heimlichtuerei mit den Drehern gegenüber meiner Frau, denn so etwas ist ein gewisses Suchtkennzeichen, daß etwas aus der Kontrolle geraten ist.

    Nun habe ich für drei aufgebaute Anlagen zwei schöne, funktionsfähige Dreher. Vor dem CS 626 war zuletzt der CS 510 im Arbeitszimmer im Einsatz, dann kam das CS 626-Schnäppchen und nach dessen Revision mußte der CS 510 gehen. Ein Freund hat ihn erworben, nun tut der Dual in seinem Tonstudio Dienst.

    Die überschüssigen Dreher haben bei mir Platz weggenommen, Geld und Zeit gebunden und das Zusammenleben erschwert. Ich bin jetzt entspannt, habe Freude mit den beiden Drehern und wenn einmal wieder ein Dreher zum Schrauben und Probieren ins Haus kommt, bleibt der Familienfrieden erhalten, weil am Ende immer nur zwei Dreher bleiben.

    Ich habe absichtlich keine Wertung der Dreher des Beitragerstellers vorgenommen, weil jeder andere Prioritäten setzt, wie man bei uns sagt: War den een sien Uhl, ist den andern sien Nachtigall.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Ich hab mich vornherein auf 2 Dreher beschränkt.

    1. mein Verstärker hat nur 2 Vorverstärker.

    2. Mein High Board hat auch kein weiteren Platz mehr.

    3. meine Steckdosenleiste hat auch keinen freien Platz mehr.


    so habs ich meiner Frau versprochen.

  • Mann habt ihr Probleme !


    Ich habe keine, obwohl ich momentan auch eigentlich zwei St. Georgener über habe. Man sollte es fast nicht glauben, der heilige Gral CS 701 steht auf Laminat, der nicht minder heilige CS 721 vor dem Couchtisch. Für beide ( oder auch austauschbar 3 andere ) ist kein Stellplatz mehr vorhanden, Anschlüsse aber genug ||


    Nein, ich brauche keine Hilfe, ich verkaufe nix :D wird sich schon ein geeignetes Entnahmelager zum Wechseln finden 8)




    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • 2. Mein High Board hat auch kein weiteren Platz mehr.

    Wenn da aber noch ein paar Schallplatten dazukommen, wird`s eng ;)


    Also ich würde ja den 731 auf den Verstärker stapeln, die Schallplatten kommen eh in ein eigenes Regal, dann passen da locker zwei weitere Dreher hin ;).

    Der erforderlich Phono Pre kommt dann unten rein, hinter die Putzutensilien... :P

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Vinylfieber deine Hauben sind ja der Hammer.

    Sind das Nachbauten oder zeitaufwendig polierte Originalhauben?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Sieht etwas gequetscht aus, finde ich. Wäre da nicht sogar nur 1 Dreher besser? ;)

    ... ich verkaufe nix ...

    Verkaufst du die zufällig? ;):D


    Nee im Ernst... Fußboden ist aber auch nicht schön und für solch wunderschöne Geräte erst recht nicht.


    Hat der 721 4 Cinch-Anschlüsse?

    Liebe Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.