DUAL CS604 - in 5.1 Anlage integrieren - Hardware-Empfehlungen

  • Hallo Leute,


    nochmal vielen Dank für die bisherige Hilfe durch dieses Forum. Leider ist unter CV1100 kaputt gegangen. Wir haben bereits eine vorhandene Heimkino-Anlage, bestehend aus einem Epson-Beamer und einer vollautomatischen Leinwand (Beides von Heimkinoraum). Die Teufel-Anlage haben wir verkauft, da meiner Frau der Begriff "Teufel" unbehaglich war, da wir aus einem sehr christlichen Background kommen. Die Anlage war aber bereits vor der Ehe vorhanden.


    Ich habe gestern den Dreher "Dual CS604" in die Wartung gegeben (Plattenspieler Reparatur und Restauration, Stephanskirchen) und er bekommt dort einen neuen Anschluss, neuen Abnehmer und neue Widerstände etc etc.. Wartung in Höhe von knapp 500€, wobei der Abnehmer der AT VM95 ML sein wird. Dies bekommt meine Frau von mir zum Geburtstag, da der Dreher ein Erbstück ist und im Grunde auch ein guter Plattenspieler.


    Ich möchte daher eigentlich gern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da ich sowohl eine neue Stereo-HIFI-Anlage, als auch eine neue Heimkino-Anlage benötige. Ich wende mich bewusst an euch, da ihr mir in erster Linie nichts verkaufen wollt, sondern Erfahrungen weitergebt. Auch der Umstand, dass Surround Anlagen und Plattenspieler hier sehr verpöhnt sind ist mir bewusst.


    Ich möchte trotzdem gern den Plattenspieler in ein 5.1 System einbringen. Dafür brauche ich einen passenden Anbieter, der einen Receiver mit Phono-Eingang hat, und dazu noch genügend Anschlüsse zum Filme-Schauen bietet (Sky-Receiver, Blu-Ray, ETC). Ich möchte allerdings kein Fertig-System haben (vergleich YAMAHA YHT-1840), da ich nicht möchte, dass der Plattenspieler im Zweifel nur über die kleinen Front-Boxen wiedergegeben wird.


    Meine Preisspanne liegt bei ungefähr 1200 Euro.


    Ich hatte mir erstmal folgende Kombination überlegt, und frage mich, was ihr davon haltet?


    Receiver: Yamaha "RX-V6A" (auf 7.2 erweiterbar)

    Frontboxen: Yamaha "NS-F51"

    Surround und Center: Yamaha "NS-P51"


    Danke!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von mamiuw () aus folgendem Grund: Aktualisierte Daten, und eingefügte Links

  • Hallo,

    das kannst Du machen, wie Du Kleingeld übrig hast.

    Alle Antworten, welche Du erwartest, können nur rein subjektiver Natur sein.
    Jeder Raum in dem die Anlage steht ist anders gestaltet und möbliert.

    Das beeinflußt das Hörergebnis erheblich.


    Zur Information:

    Die neuen Geräte haben in den meisten Fällen keinen Phonoengang,

    da kommt dann noch ein Phono- Vorverstärker dazu, sonst funktioniert der Plattenspieler nicht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Die neuen Geräte haben in den meisten Fällen keinen Phonoengang,

    da kommt dann noch ein Phono- Vorverstärker dazu, sonst funktioniert der Plattenspieler nicht.

    Der von mir angesprochene Receiver besitzt tatsächlich einen eigenen Phono-EIngang


    ansonsten handelt es sich um einen ca 25 QM großen Raum und der Fernseher ist ca 3,5 Meter von der Couch entfernt.

  • Hallo MA,


    die Phono-Eingänge von AV-Receivern, auch der Oberklasse, kannst Du in der Regel in der Pfeife rauchen, sie werden einem so hochwertigen System wie es das VM95ML ist, in keiner Weise gerecht. Ein separater Phono-Pre mit möglichst niedriger Eingangskapazität hat das System an liebsten.

    Aber teste es erstmal am Yamaha. Es braucht aber Einspielzeit, denn Anfangs ist nach meiner Erfahrung der Bass recht dünn.

    lg. Hans

  • Hallo MA,


    die Phono-Eingänge von AV-Receivern, auch der Oberklasse, kannst Du in der Regel in der Pfeife rauchen, sie werden einem so hochwertigen System wie es das VM95ML ist, in keiner Weise gerecht. Ein separater Phono-Pre mit möglichst niedriger Eingangskapazität hat das System an liebsten.

    Aber teste es erstmal am Yamaha. Es braucht aber Einspielzeit, denn Anfangs ist nach meiner Erfahrung der Bass recht dünn.

    lg. Hans

    Danke für das Feedback!


    Welches System für Stereo kannst du denn empfehlen, dass ungefähr in meiner Preisspanne von 1200 Euro liegt?

    Was meinst du mit Einspielzeit?

    Lg

  • na, ich dachte, dass das VM95ML schon bereit liegt, um es unter den 604 zu schrauben. Es ist ein sehr gutes System und passt auch gut zum 604.


    Stichwort Einspielzeit: Der Nadelträger ist in der Regel in einem winzig kleinen Gummiring gelagert, der sich erstmal "einarbeiten" muss, dadurch werden die tiefen Töne besser abgetastet.


    lg. Hans

    Einmal editiert, zuletzt von lehmo ()

  • na, ich dachte, dass das VM95ML schon bereit liegt, um es unter den 604 zu schrauben. Es ist ein sehr gutes System und passt auch gut zum 604.

    meine Nachfrage mit dem System bezog sich eher auf das HiFi System. Hast du eine Empfehlung, welcher Receiver dazu passt? Also zum Abnehmer.

  • Also die Empfehlung von oben war, anstatt einen Receiver mit Phono Eingang zu nehmen, einen Phono Vorverstärker zu kaufen und dann an einen Eingang, z.b. Aux zu hängen. Das klingt besser und du kannst quasi genau den Receiver kaufen, den du willst und bist nicht durch einen Phono Eingang in deiner Wahl beschränkt!

  • Also die Empfehlung von oben war, anstatt einen Receiver mit Phono Eingang zu nehmen, einen Phono Vorverstärker zu kaufen und dann an einen Eingang, z.b. Aux zu hängen. Das klingt besser und du kannst quasi genau den Receiver kaufen, den du willst und bist nicht durch einen Phono Eingang in deiner Wahl beschränkt!

    Hi Mazzel,
    ah, ich verstehe. Es geht also nicht darum, dass das 5.1 System als solches blöd ist (jetzt in meinem Fall) sondern einfach die Phono-Eingänge schlecht sind? Kann das also mit den Yamahas machen und habe trotzdem ein tolles Erlebnis?


    Danke

  • Also die Empfehlung von oben war, anstatt einen Receiver mit Phono Eingang zu nehmen, einen Phono Vorverstärker zu kaufen und dann an einen Eingang, z.b. Aux zu hängen. Das klingt besser und du kannst quasi genau den Receiver kaufen, den du willst und bist nicht durch einen Phono Eingang in deiner Wahl beschränkt!

    Hi Mazzel,
    ah, ich verstehe. Es geht also nicht darum, dass das 5.1 System als solches blöd ist (jetzt in meinem Fall) sondern einfach die Phono-Eingänge schlecht sind? Kann das also mit den Yamahas machen und habe trotzdem ein tolles Erlebnis?


    Danke

    Hi,


    ja du kaufst dir z. B. diesen Yamaha und dann noch einen guten Phono Pre, z.B. den Aikido von Otto und verbindest dann den Phono Pre über einen Aux Eingang.


    Gruß

    Ivo

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Oder du hörst dir erst einmal an, wie der Plattenspieler am Yamaha klingt - und entscheidest dann, ob es dir gefällt , oder ob du der Meinung bist, noch einen zusätzlichen Vorverstärker zu benötigen.


    Ich höre auch die verschiedensten Spieler und Systeme mit einem Yamaha AVR mit "ach so bösen" Phonoeingang und bin voll und ganz zufrieden mit dem Klang.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo,


    schau Dir das Angebot mal an (von Heimkinoraum, habe ich nix mit zu tun, aber kennst Du ja bereits...)


    https://www.heimkinoraum.de/la…0blgI2EAQYBSABEgLmbvD_BwE


    Ich betreibe 2 Dali Zensor 1 AX (Aktivbox, Auslaufmodell) mit einem SUB C-8D als 2.1 System und bin damit sehr zufrieden. Mein Hörraum ist allerdings auch kleiner. Könnte für 25 m² vielleicht etwas schwach auf der Brust sein. Klanglich überzeugen mich aber die kleinen Dalis schon. Und der SUB C-8D hat ordentlich Wumms...


    Und ich bin auch aus einem christlichem Haushalt und Teufel kommt mir auch nicht ins Haus ;) .

    Beste Grüße

    Jürgen


    Der 731Q dreht bei mir...

  • Einmal vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen, war mal wieder eine Freude! Ich schätze die ehrlichen Meinungen sehr, auch wenn es manchem manchmal nicht so gefällt.

    Einen schönen Abend euch! =)

  • Wenn der Receiver 100 Watt ausgangsleistung bei 6 Ohm hat, wie gut sollten dann die Boxen sein?

    Passen dann 100 Watt boxen?

  • wenn Du es gerne lautstärkemäßig so richtig krachen lässt und auch kannst, sind die 100W Belastbarkeit sehr zu empfehlen, obwohl sie ja von den ganz tiefen Frequenzen, die sehr viel Leistung brauchen, befreit sind, da der Subwoofer dafür zuständig ist.


    lg. Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.