Beiträge von hoennetaler

    Hallo Stefan,


    kennst du diesen Thread? Dort ist aber von einer Pappe auch nichts zu sehen...


    dirtiest


    Gruß Jürgen

    Mmh, kann man sich denn nicht einfach mit dem Threaderöffner freuen, dass er jetzt Spaß am Musikhören hat? Und wie sagte schon unser ehemaliger Dual-Hauptrestaurator Jo aus Münster: "Nimm nicht den 721 sondern den 731. Der 721 ist ne Zicke." (Als ich damals vor seiner Sammlung stand, und mir einen Plattenspieler aussuchen durfte...).


    Gruß Jürgen

    Meine Aussage bezieht sich immer auf den 714 bzw. 731Q mit der langen Kopfblende. Die "Nase" rastet dort hör- und fühlbar ein. Ich hatte Probleme bei der Justage mit einem grauen Original-TK24 bis mir auffiel, dass die Nase abgebrochen war. Ich meine, ohne eingerastete Nase kann man das TK24 in der langen Kopfblende nicht ausreichend fixieren.

    Tach zusammen,


    bezüglich TK24-Nachbau:

    Bei meinem 731Q, der mittlerweile verkauft ist, ist am Original TK mal die berühmte vordere "Nase" abgebrochen. Es gibt ja einige TK24-Nachbauten. Hatte erst eins für 20 € bei Ebay geschossen: passte nicht. Das im oben verlinkten Angebot ist das "teure" von Thakker. Das sollte passen. Hatte ich auch verbaut:





    Ist zwar schwarz und nicht grau, aber es funktioniert. Sollte der Käufer Probleme haben, nehme ich es natürlich zurück.


    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,


    in diversen Foren liest man häufiger, dass sowohl das alte AT 95E als auch die neue VM95 Serie mit dem Holzbody von Stanley Engineering jeweils mindestens eine Klasse höher spielt.


    https://www.ebay.de/itm/265952…ff15b3:g:2fsAAOSwHfdjVkHh


    http://stanley-engineering.de/


    Das reizt mich jetzt und ich habe heute über Ebay den Firmeninhaber angeschrieben und nach dem Gewicht des oben verlinkten Holzbodys gefragt. Die Antwort war 5,5 gr. Der originale Plastikbody eines AT 95E wiegt gut 1 gr., der von der VM95 Serie wahrscheinlich nicht mehr als 2 gr. durch die eingelassenen Gewinde. Mit dem Holzbody komme ich dann auf ein Gesamtgewicht von fast 10 gr. für den Tonabnehmer. Ist das dann eine Nummer zu schwer für den ULM-Tonarm am 731Q? Bekomme ich den Arm am Halbzoll-Adapter mit beiden Zusatzgewichten überhaupt noch ausbalanciert ohne dass der Antiresonator am Ende der Platte seitlich an den Deckel stößt? Hat jemand Erfahrung mit derart schweren Tonabnehmern am ULM-Tonarm des 731Q?


    Gruß

    Jürgen

    Moin, antworte mir mal selber: hatte Kontakt mit Jo und der hat mich auf die Stellhülse am Tonarmlift hingewiesen. Damit kann man die Tonarmhöhe einstellen und das Problem sollte beseitigt sein. Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Habe eine alten Thread auch hier im Board gefunden:


    groove


    Wurde also Alles schon mal diskutiert....

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei meinem 731Q (erworben von Jo, also komplett revidiert): Wenn ich während des abspielens einer Platte die Stoptaste drücke, hebt sich der Tonarm nicht erst nach oben und dann im rechten Winkel nach rechts, sondern er hebt sich direkt schräg nach rechts. Dabei kratzt die Nadel erst über einige Rillen und geht dann auf die Ablage zurück. Kann man da etwas einstellen, evtl. mit der Schraube für die Tonarmhöhe oder wo könnte das Problem liegen?


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    vielleicht eine blöde Frage: Ich habe einen kompletten Umrüstsatz für den Halbzolladapter für einen 731Q erworben. Da ich da gerne einen etwas schwerern MC-Tonabnehmer anbringen möchte, muss ich beide Zusatzgewichte am Antiresonator anbringen. Nur wie geht das? Mit der beiliegenden Schraube kann ich nur ein Zusatzgewicht anbringen. Für beide ist die Schraube zu kurz. Oder habe ich einen Denkfehler? Oder fehlt eine Schraube? Glaube ich allerdings nicht, das komplette Set war noch original verpackt und verklebt.


    Gruß Jürgen


    Nachsatz: Man sollte die Beschreibung genau lesen, Denkfehler gefunden. Kann gelöscht werden...

    • Raquel: 11644 / achat-schwarz / ULM 60 E / Cinch
    • Pitfisch: 14226 / metallic-braun / ULM 60E / Cinch
    • Raccoon: 31170 /metallic-silber / ULM60E /Cinch
    • Jamz: 31641 / achat-schwarz / ULM60E / Cinch
    • hoennetaler: 034505 / achat-schwarz / ULM60E / Cinch
    • Raquel: 042426 / achat-schwarz / ULM60E / Cinch
    • YogiGSX: 042986 / metallic-silber / ULM 60E / Cinch
    • Raccoon: 045589 /achat-schwarz/ ULM60E / Cinch
    • Raccoon: 047898 /achat-schwarz/ ULM60E / Cinch
    • Deichgraf63: 049737 / metallic-silber / ULM 60E / Cinch
    • einsteiger: 050637 / achat-schwarz / ULM 60 E / Cinch
    • FDS: 053070 /achat-schwarz/ ULM60E / Cinch
    • Vinylfieber: 059267 / metallic-silber / ULM 60E / Cinch
    • Pitfisch: 059609 / achat-schwarz / MCC110 / Cinch
    • Hans100: 066879 / achat-schwarz/ ULM60E / Cinch / Besonderheit: Abdeckhaube CH6 ab Werk

    Hallo,


    schau Dir das Angebot mal an (von Heimkinoraum, habe ich nix mit zu tun, aber kennst Du ja bereits...)


    https://www.heimkinoraum.de/la…0blgI2EAQYBSABEgLmbvD_BwE


    Ich betreibe 2 Dali Zensor 1 AX (Aktivbox, Auslaufmodell) mit einem SUB C-8D als 2.1 System und bin damit sehr zufrieden. Mein Hörraum ist allerdings auch kleiner. Könnte für 25 m² vielleicht etwas schwach auf der Brust sein. Klanglich überzeugen mich aber die kleinen Dalis schon. Und der SUB C-8D hat ordentlich Wumms...


    Und ich bin auch aus einem christlichem Haushalt und Teufel kommt mir auch nicht ins Haus ;) .