Beiträge von Ivo

    Hallo Chris,


    Das Risiko hält sich ja in Grenzen und falls dir der Dreher doch nicht zusagt, dann kannst du ihn einfach weiterverkaufen.


    Ich hatte einen 505 (ohne Suffix) und im Vergleich zum 601er der 701er schneidet er nicht so viel schlechter ab, was die Reproduktion von Musik angeht, eher im Punkt Haptik.

    Hallo Peter und Hajo,


    Danke für die Hinweise.


    Damn it, daß ging jetzt mächtig nach hinten los. :D


    Einen Oszi habe ich sogar, den Funktionsgenerator könnte ich kaufen, es gibt ja jetzt sogar halbwegsbrauchbare für einen schmalen Taler für den Elktro Dilettanten, wie mich. :)


    Das Problem ist eher, daß ich Oszi und Funktions/Signalgenerator das letzte Mal in meiner Ausbildung benutzt habe, was eine halbe Ewigkeit her ist.


    Aber, ich denke Mal, daß ein cv 1500 es nicht verdient hat als Versuchs- und Lernobjekt herzuhalten, wenn es um nen 1100 oder ähnliches gehen würde, da wäre ich nicht sonderlich zimperlich.


    Ich lasse Mal alles einige Tage ruhen, bis die Grippe von mir wieder ablässt.

    Hallo Dualisten,


    Diesen cv 1500 hatte ich vor einigen Wochen gekauft hatte mit einem defekten Netzschalter, nun ist er leider zu ein Überraschungsei an Störungen avanciert.


    Den Netzschalter habe ich gegen einen Ersatzschalter von Alfred getauscht, was wunderbar funktionierte, bloß hat sich dann herausgestellt, das der linke Kanal tot ist.

    (Das komische ist, das er manchmal sogar von alleine anfängt zu arbeiten, bis man den Verstärker ausschaltet). Auf dem Kopfhörerausgang ist der gleiche Fehler.


    Ich hatte bisschen jetzt im Forum gestöbert und bin auf Zivis Anleitung und Patricks Thema gestoßen und auch auf die seite vom Herrn Malek.


    Darauf hin, habe ich an den Lautsprecherausgängen (2) die Spannung gemessen. Das Ergebnis war am rechten Kanal 18mV und am linken 81mV bei aktiviertem Muting und Lautstärke auf Minimum.


    Nun laut Zivis Anleitung, liegt das Problem bei den Transistoren die den Differenzverstärker bilden auf der Endstufe.


    Die Empfehlung ist diese zu tauschen:

    T1300 (BC 546 BTF), T1302 (BC 546 BTF), T1301 (BC 556 BTFR), T1303 (BC 556 BTFR)


    Nun sind leider diese Btf/btfr Vesionen bei Conrad und auch den anderen großen Händlern ausverkauft.


    Was wäre ein guter Ersatz?


    Danke.

    Hallo Alfred,


    Nur bei dir hatte ich noch Petricks gesehen, aber ich habe natürlich angenommen, daß es such um Altebestände handelt, die natürlich jegendwann zu Neige gehen werden, da es diese nicht bei Conrad oder Reichelt zu kaufen gibt.


    Gut zu wissen das sie immer noch produziert werden.

    Hallo Dualisten,


    Wie auch viele andere hatte ich das Problem gestern mit einem Schalter bei meinem CV 1600, nach einigem googlen und Hifi Archiv stöbern stellte sich heraus, daß dieser Schalter Typ reichlich auch im CV 1100 verbaut wurde, was für mich zu gleich bedeutete, daß mich Fortuna anlächelte, da ich noch einen maroden 1100er im Keller hatte.


    Weswegen es letzte Nacht cv 1100 Geschnetzeltes gab:


    Also wenn jemand ein Petrick 314/2u Problem bekommt, ist es am einfachsten, wenn man Ausschau nach einem cv 1100 hält und diesen kanibalisiert, da man leider keine neuen Schalter bekommen kann.

    Danke Martín, hab die ganze Geschichte abgekürzt und mir im EBay Kleinanzeigen einen 601 mit ganzer Haube, die ich eh auch gebraucht hätte mit Aufnahme komplett zu einem vernünftigen Kurs geschossen! Hab jetzt nur das Problem das er brutalst eine Brummschleufe an meinem Croft PreAmp hat. Werde jetzt erst mal ein paar RCA Stecker anlöten und schauen ob’s dann passt oder ob der Dual meine Röhren Geräte nicht mag! Was aber unlogisch wäre!!!

    Hi,

    Das Brummen kann auch auftreten, wenn das Tk nicht richtig im Tonarmkopf sitz oder die Kontakte verschmutz sind.


    ^^

    Tja, ich habe auch schon mal einen ganzen Dreher gekauft, nur weil ich das System gebraucht habe. Das war günstiger als nur das System...

    Mein zweites m20e hab ich auf diese Art und Weise gekauft.

    Was den Namen Blackwald angeht, für mich ist klingt es ein wenig sonderbar, denn solche Wortschöpfungen kenne ich normalerweise von chinesischen Firmen, wenn diese westlich klingen wollen, was aber meistens nach hinten los geht.

    Aber egal.

    Was die Website angeht, die ist Ok gestaltet und das erstellt mir Jimdo stört mich wirklich nicht, was fehlt ist die Rubrik "Über uns, wo dann auch Referenzen aufgelistet sind usw.", Und ein richtiger Webshop.


    Gruß


    Ivo

    Die Truhe wird immer noch verkauft und Derivate. :D


    Und was das "chasis" (ein großes C verdient es nicht) angeht, der Versand aus China ist teurer als das Ding selbst.

    Hallo,


    Ja man kann's ähnlich machen wie Helge, also einfach ein Document sharen über Microsoft Office 365 oder Google Documents, dass war auch mein erster Gedanke als ich das Thema sah, aber dann ist mehr Handarbeit gefragt.


    Gruß


    Ivo

    Das ganze hat aber auch was Gutes, denn man kommt dann auf den Dual-Geschmack und kauft sich dann einen schönen alten Dreher mit dem man sehr viel Spaß hat, wobei es dann nur selten bei nur einem bleibt, was dann die als die negative Seite der Medaille ansehen kann. :D

    Beim 415er kann man weder die Auflagekraft noch das Antiskating einstellen, also ist man auf den verbauten Ta beschränkt, auf den der Dreher abgestimmt ist oder man findet einen Ta mit den gleichen Charakteristiken.


    Die Poante ist, wenn man was besseres will, dann kommt man nicht um einen Dreherwechsel rum.

    Hallo Thomas,


    Gratulation zum sehr informativen und gut gestalteten Thread, der meinen ersten Dual behandelt.


    Der 415er ist wirklich Ok als Einstiegsdreher, was auch bei mir auch der Fall war und ich habe bei ihm nur die Möglichkeit der Auswahl eines besseren Tonabnehmers vermisst, daß kam aber erst nach intensiverem eintauchen in die Welt des Vinyls, bzw. als ich auf das Dual Board stieß.


    Als gebraucht Gerät für 50 Euro ist er ne tolle Sache und empfehlenswert, wenn er voll funktionsfähig und wohnzimmertauglich ist.

    Ob das gleiche für ein neues Gerät gilt mit dem Verkaufspreis von cca 300 Euro, daß kann ich nicht richtig beurteilen, da ich jetzt "Vorurteile" habe gegenüber modernen Drehern, obwohl es sicherlich eine Klientel dafür gibt, also z.B. Leute die ein neues Gerät wollen, wegen der Garantie und/oder dem Made in Germany, und dem Bedienkomfort.


    Gruß

    Ich nenne das Ding KungFu Wandler, da er aus China stammt, was die Größe angeht, er ist ein bisschen kleiner als eine Zigarettenschachtel.

    Ich hatte das Problem, daß ich keinen Hdmi zu Rca/Cinch Wandler finden konnte, sondern nur Cinch zu HDMI, weswegen ich dann auf Toslink gehen musste um mein Lg an den Reciever zu verbinden.

    Hallo Peter,


    Ja ich weiß, meinen LG Tv habe ich per Toslink an meinen KungFu Wandler angeschlossen und den Wandler dann per Cinch an meinen 1750.


    Meiner arbeitet mit 5v und hat einen usb micro Port für die Stromerversorgung.