Beiträge von Puuhbaer68

    Zur Not, wenn man seiner Wohnungsbeleuchtung nicht traut, kann man auch eine Strobo-App für Handy runterladen und die 50Hz mit dem Handy erzeugen.
    Und wie hier schon geschrieben wurde, eine Stroboscheibe kann man kostenlos aus dem Netz laden und ausdrucken. Einfacher, zuverlässiger und billiger geht es doch kaum.

    Moin zusammen,
    also ich würde neben den schon genannten Dual 626, 650RC, 731Q, 728Q, 741Q (wegen Frontbedienung, das fände ich im Falle des TE tatsächlich von Vorteil) auch die "Kleinen Ableger" nicht vergessen: CS610/620/630, CS2xxx (z.B. den 2235Q) und Derivate von Saba, Nordmende, Telefunken, etc. z.B. die "schöne" Saba PSP-Reihe. Ebenfalls Frontbedienung und teilweise quartzgeregelt.

    Hier der PSP110 von Saba mit einem kleinen Holzkästchen drunter:


    Und wie schon erwähnt, andere Mütter - und so.

    Der bereits genannte Onkyo CP-1055F/157F ist wahrlich kein schlechter Spieler - und hat auch nicht mehr Elektronik, als die Duals 650RC/731/728/741.
    Ich hatte mal einen dieser Serie, allerding ´ne Nummer kleiner, den CP-1046F, kardanisch gelagerter Arm, Subchassis, Quartz, Frontbedienung (mit zus. Möglichkeit einer Kabel-Fernbedienung), motorisch gesteuerter Tonarm (was beim Krankheitsbild des TE von Vorteil sein könnte), ´ne Haube, die an jeder Position stehen bleibt, ....

    Bei dieser Serie geht eigentlich immer nur ein Zahnrad für die Motorsteuerung des Tonarms kaputt. Wenn das schon mal ersetzt wurde, läuft das Ding problemlos. Ist bei den größeren 10155/1057 genau so.

    Sind ja nicht nur die 2,-€ mehr bei Conrad, bei denen kommt ja auch noch ein Mindermengenzuschlag von 3,95€ dazu, wenn man sonst nix bestellt.
    Wo ich bestelle, mache ich immer davon abhängig, welcher der Anbieter den geringsten Gesamtpreis inkl. Versand und sonstigen Nebenkosten hat.

    Ich muss halt jetzt schon mal für meine Rente sparen! ;(
    Das können die heutigen Rentner wohl nicht verstehen .... :/;););)

    Genau an der Stelle gab es bei meinem auch einen Fehler, der erst nach aus- und einlöten des Spannungsreglers weg war.
    Verdutzt, weil nun die Sicherung nicht mehr flog, schaute ich mir diese 3 Lötstellen etwas genauer an und denke im Nachhinein, dass hier ein Kurzschluss vorlag. Allerdings hatte an meinem zuvor schon jemand Hand angelegt.
    Bitte auch mal auf die angelöteten Kabel auf der Oberseite achten, dort zieht sich gerne die Isolierung der einzelnen Adern zurück und wenn dann ein feines Drähtchen ....

    Hallo Hajo,

    ich weiß zwar nicht, was ich kaputt gebastelt haben soll (wenn ich es wüsste, hätte ich es schon repariert), aber am Drehzahlumschalter liegt es nicht. So viel kann ich gerade noch messen und hatte das auch schon weiter vorne erwähnt.
    - Ich habe die beiden ICs ausgelötet und durch Sockel ersetzt, die neuen ICs verhalten sich genau so, wie die alten ICs.
    - Auf der Platine wurden von mir nochmals alle "Direktverbindungen" durchgekingelt und die Lötstellen nochmals geprüft, um Unterbrechungen auszuschließen.

    Da meine Antwort von gestern Abend sich wohl irgendwie - und warum auch immer - ins Nirvana geschossen hat, hier noch 2 weitere Messergebnisse von gestern Abend, beide mit "handgedrehtem" Teller und bei ca. 45rpm gespeichertem Bild:

    Messung 2:
    Sieht aus, wie bei dir, nur geringfügig kleinere Amplitude.

    Messung 3:
    Sieht NICHT aus, wie bei dir, sondern der Graph gleicht dem der Messung 2 (auch von der Frequenz her), ABER mit nur ca. 250mV-Amplitude!
    Keine Rechteckspannung zu erkennen.

    Nein, ich verstehe die "Generatorschaltung" (noch) nicht, ich kenne mich eher mit Drehstrom-Asynchronmotoren in der Industrie aus. Allerdings beschäftige ich mich da auch nicht mit den internen Regelungen von FUs, ist aber für meinen Job auch nicht nötig.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich fühle mich nur gerade etwas durch die Aussage "Basteleien an der Platine" angegriffen. Schließlich habe ich nur das gemacht, was man mir hier sagte.
    Davon ab sah die Platine (genau wie die Spannungsversorgungs-Platine) schon von vorneherein nicht "jungfreulich" aus (um es mal milde auszudrücken), wie ebenfalls weiter vorne erwähnt, war an der ganzen Kiste schon mal jemand vor mir dran.

    Nochmals: Ich versende nichts - nirgendwo hin.
    Ich kann verstehen, dass es für dich wesentlich einfacher wäre, das Ding vor dir liegen zu haben um den/die Fehler zu finden und zu beheben. Das bringt mir dann aber auch kein neues Wissen. Und wenn es mir kein neues Wissen bringt, dann lasse ich es halt und verscherbele das Ding in Einzelteilen --> Lehrgeld (das sich im sehr überschaubaren Rahmen hält).

    Wenn du keine Lust mehr darauf hast, mit mir weiter zu machen, kann ich auch das gut verstehen - dann brechen wir hier ab.

    Ups,
    wo ist denn meine Antwort von gestern Abend geblieben????

    Hallo Hajo,
    nein, ich werde hier nichts versenden, da sind die Versandkosten ja fast höher, als die Anschaffungskosten inkl. der bislang benötigten Ersatzteile. ;)
    Zudem möchte ich ja nicht, das jemand anderes den Spieler repariert, sondern ich möchte das Ding schon irgendwie selbst hinbekommen, gerne mit Hilfe anderer.

    Lieber mache ich das Ding zum Ersatzteilträger und biete funktionierende Einzelteile zum Verkauf an.

    Denn soooo schön finde ich den 650 in Bronze tatsächlich auch wieder nicht, bin eben sehr günstig drangekommen - (da war ja schonmal jemand dran, hatte ich ja schon geschrieben - jetzt weiß ich auch, warum der so billig war X().

    Super vielen Dank für die Mühe, die du dir da machst.

    Ich habe dagegen leider eher schlechte Nachrichten vom Gerät. :(

    Direkt nach dem nachhausekommen das Ding auf den Tisch, eingesteckt, läuft zu schnell. War ja bekannt.

    Messung 1:
    Ausgesteckt, umgedreht , Oszi dran gemacht und versucht zu messen (Plattensteller versucht mit dem Finger halbwegs auf 45rpm (bzw. 33rpm) zu halten, ging nicht wirklich gut, Bilder konnte ich keine machen, da hatte ich nicht genügend Hände zu:
    - Bei ganz groben 45rpm sah das Bild bei mir ungefähr so aus, wie bei dir, wobei die Freuquenz (ca. 83Hz??) natürlich etwas schwankte, die Amplitude ist bei mir jedoch nur bei ca. 1,8V - 1,9V, bei dir dürften das gut 2,1V sein!?
    - Bei 33rpm konnte ich auch die im Manual angegebenen 66,6Hz (ungefähr, wegen der nicht wirklich konstanten Geschwindigkeit des Tellers) auch nachvollziehen.
    -Tachogenerator scheint also zu funktionieren.

    Weiter kam ich nicht, denn der Motor will seither gar nicht mehr! Ausgeschaltet, Oszi an neuen Messpunkt, eingeschaltet - will nicht mehr. ;(
    - Betriebsspannung auf der Motorplatine mit ca. 19,4V vorhanden (Pins 1.3 & 8.2), habe nochmal etliche Lötstellen nachgelötet, beide ICs nochmals (zurück auf alt und wieder auf neu) gewechselt.
    - Nutzt nix, der Motor bekommt keine Spannung, am Motoranschluss (Pins 7 & 8.1) liegt nichts an, wenn ich den Arm einschwenke, Strobo geht, Spannung auf der Platine ist vorhanden.

    Habe jetzt erst mal gefrustet aufgehört, habe keinen klaren Kopf zum Nachdenken, weiß nicht, wo ich jetzt weitermachen soll.
    Deine Bilder sind ja sicherlich bei korrekt laufendem Motor entstanden, wie kann ich das messen, wenn das Ding nicht läuft? Teller mit der Hand drehen?

    Ui,
    Hallo Hajo, erst mal vielen Dank für die Messungen und Bilder.

    Ich habe das Ding seit einer Woche auf dem Schrank stehen, komme bestenfalls morgen Abend dazu, das Ding wieder auf den Tisch zu holen.

    ABER:
    Als ich den Spieler letzte Woche weggestellt habe, habe ich kurz nochmal eingeschaltet.
    Was soll ich sagen: Leider keine wundersame Heilung, dafür habe ich jetzzt eine Rennmaschine, keinen Langsamläufer mehr. Egal, was ich wo hin- und hergeschaltet habe, es hat sich nichts am Schnellläufer geändert, bei beiden Geschwindigkeiten. Auch nicht mit anderen ICs.

    Ich habe dann mal mein neues Messgerät versucht zu verwenden. An den Generator habe ich natürlich auch als erstes gedacht. Ich habe dort aber nur so etwas wie ein "Rauschen" gemessen, keine sauberen Impulse wie auf deinem Bild.

    ALLERDINGS: Meine Messung war direkt an den beiden braunen Leitungen vom Generator UND ich bin nicht sicher, dass ich das Oszi richtig eingestellt hatte ;), bin damit ja noch am üben.

    ALSO: Werde ich mal die Woche abends versuchen, deine Messungen nachzuvollziehen, muss dann wohl den Teller bei der Messungen per Hand abbremsen, oder?

    In gleicher Manier ist auch die Motorsteuerplatine befestigt. Nur, falls du da auch dran möchtest:
    Austausch ROE Kondensatoren, Trimmer für die Geschwindigkeiten, ....

    Dann hoffe ich für dich, dass deiner nicht so ein "Pflegefall" ist, wie meiner.
    (hab ich zur Seite gestellt, weil gerade keine Lust mehr auf das Ding, Hajo wird mich demnächst weiter unterstützen)

    hi, es wurde der TVV46 Entzerrer-Vorverstärker angesprochen, der eventuell verbaut ist, wenn dass der Fall sein sollte, darf der 601 nicht am Phono-Eingang des Verstärkers angeschlossen werden, sondern an einem AUX Eingang.

    Hans

    Ist zwar ein TVV47, aber:

    BINGO!!! ^^:thumbup:

    Abstrakt
    Dein Bild Nr.4 zeigt keinen Trafo, sondern einen "Entzerrer-Vorverstärker" (oder Phono-Vorverstärker). Der macht aus dem kleinen Phono-Signal ein "Line"-Signal und entzerrt das, was auf der Platte mit einer bestimmten Verzerrung reingeschnitten wurde (google mal nach RIAA) wieder zurück, damit es sich vernünftig anhört.
    Wenn du sowas hast, dann darfst du den Spieler NICHT mehr an den Phono-Eingang deines Verstärkers hängen, weil du sonst das Signal 2x verstärkst und 2x entzerrst (und damit wieder verzerrst 8o).
    Du musst den Spieler an einen "Linie"-Eingang des Verstärkers anschließen, z.B. AUX, CD, Tuner, usw.

    So, das Ding (4069) gekauft (2 Stück und 1 Sockel). Eingebaut:
    - Nun dreht das Ding vieeeel zu langsam, laut Handy-App
    -- bei 33 nur ca. 18rpm, nicht sonderlich stabil
    -- bei 45 nur ca. 25rpm

    Auch mal einen anderen 555 und das zweite 4069 eingebaut - gleicher Mist.
    Nochmal ein paar Lötspunkte nachgelötet, ein paar Kondensatoren nachgemessen - nix. Das Ding macht mich langsam kirre. So viel Zeit und Geld (für Elektronikteile) habe ich noch in keinen anderen Dreher gesteckt.

    Ideen?

    Boah ey, ich Depp!

    Habe gerade die kleine Verpackung aufgemacht, in der das IC 4069 drin ist - ich Idiot habe die Variante für "Oberflächenmontage" (wohl sowas wähnliches wie SMD??) gekauft. Das Ding ist so klein, da kann ich die einzelnen Pins schon fast nicht mehr sehen.


    Ich könnte mir gerade irgendwo hin beißen .... :cursing:||.

    Naja, da ich bei der Bestellung den Schaltplan nebendran liegen hatte, habe ich auch da einen mitgekauft. ^^
    Werde ich dann morgen mal ausprobieren. So langsam sind bald alle Teile getauscht, kann doch wohl nicht sein.

    Blöde Frage. ist das Ding empfindlich? Habe dafür keinen Sockel.

    Wenn´s was zu messen gäbe, dann sage es mir, habe ein neues Messgerät :saint:, dass ich dann mal ausprobieren könnte.

    Guten Abend, zusammen,
    nachdem der größte Streß der letzten Wochen in der Firma nun rum ist, habe ich mal ein paar Teile für den CS650RC bestellt, unter Anderem auch den Timer NE555. Heute kam der Kram an und ich habe gleich mal den Spieler wieder vom Schrank geholt und den Lötkolben angespitzt. Den alten 555 raus, einen neuen Sockel rein (dazu musste der direkt daneben liegende 100nF Kondensator per Anschlussdrähten etwas "ausweichen", weil ich sonst den Sockel nicht reinbekommen hätte) und den neuen 555 rein.

    Was soll ich sagen: geht weiterhin nicht! ;(

    Das blöde Ding fängt bei 33 zu langsam an und wird dann schneller, bei 45 fängt er schnell an und wird dann immer langsamer. :cursing:

    Stellt man an den beiden Trimmern R8/R9 nach, schaltet aus und wieder ein, passt ebenfalls nix mehr, wieder zu schnell oder zu langsam. Genau das Gleiche beim Umschalten von 33 auf 45 oder umgekehrt.

    Noch jemand eine Idee? :/