Beiträge von MaxB

    Stromanschlüsse ist egal (Wechselspannung).


    Gelb (linker Kanal) gehört hinten nach oben, rot (rechter Kanal) nach unten. Masse vorne oben oder unten, ist egal. Kann man sogar sehen, ist nämlich beschriftet. ;)


    Gruß Martin

    Hallo Kai,


    diese Feder ist nicht unbedingt nötig und wurde später weggelassen. Es gibt also ab Werk Exemplare mit und Exemplare ohne die Feder.

    War auch bei anderen Drehern von Dual so, also kein Grund zur Sorge.


    Gruß Martin

    Moin


    und ja, das ist ein Batterie-Gerät.

    Hier gibt es den Schaltplan (zusammen mit dem BN).

    Mehr habe ich auf die Schnelle jetzt auch nicht parat.


    Gruß Martin

    Hallo,


    nicht vom Lagerspiel sondern vom Lagerspiegel wurde hier gesprochen. Das Lagerspiel kann man so nicht bestimmen. Der Lagerspiegel ist eine kleine Bronze/Kupfer/... Scheibe im unteren Lager auf der die Motorwelle steht. Da bildet sich über die Jahre eine eine mehr oder weniger tiefe Einsenkung. Grob beurteilen kann man das schon, wenn man das Lager gereinigt hat und ins Lager lukt. Wenn das zu stark eingelaufen ist (eher selten der Fall) muss man das Lager zerlegen und kann den Lagerspiegel umdrehen. DIe Einsenkung zentriert aber auch die Motorachse ein wenig.


    Gruß

    Martin

    Nach sehr langer Standzeit sollte man auf jeden Fall den Motor zerlegen und die Lager reinigen und mit frischem Öl versorgen. Schaden tut das jedenfalls nicht und es kann nur besser werden. Aber nur sporadische Laufgeräusche sind eher unüblich. Falls die Motorwartung nicht hilft, muss man halt weitersuchen...


    Ein korrodierter Schalter führt eigentlich nicht zu Laufgeräuschen sondern eher zu ungleicher Drehzahl, fall der Motor kurzzeitig dann keinen Strom mehr bekommen sollte.


    Gruß Martin

    Aus der Perspektive kannst du das nicht sehen. Im gelben Kreis auf Gernots Bild siehst du das schwarze (U-förmige) Kunststoffteil. In diesem Teil muss das Blech in beiden Rastpositionen des Tonarmes frei drehen können, aber hier schleift gerne mal das Blech am Kunststoff. Da mal genauer drauf schauen.


    Gruß Martin

    Hallo (hier könnte dein Name stehen)


    und willkommen hier im Forum. Steinigen machen wir hier nur selten, eher Teeren und Federn... :)

    Für Angebote gibt es im Forum eine extra Rubrik, da ist sowas (mit Preisvorstellung) wohl besser aufgehoben. Interessenten finden sich bestimmt, wie z.B.meiner einer.


    Bilder fügt man über den Reiter 'Dateianhänge' ein, den man unter dem Eingabebereich findet.


    Gruß Martin

    Regalträger dürften viel zu groß sein. Pins vom Spiel (Mini)-Mastermind könnten passen :) .

    Aber tatsächlich habe ich noch bei keiner kleinen Zarge solche Zentrierstifte für die Haube gesehen, ich brauche also gar nicht erst suchen...

    Demnach muss da die 'Mauseloch-Haube' drauf sitzen.


    Mach doch mal eine kleine Skizze mit den Maßen von so einem Pin, dann drucke ich welche.


    Gruß Martin

    Wo gehört das Teil denn überhaupt hin? Mir ist das im Moment gerade unbekannt. Könnte daran liegen, dass ich keine HS38 habe und es das Teil nur bei der HS38 gibt (was ich allerdings kaum glaube). Das Teil sollte es doch auch bei anderen HS geben.


    Ist das Gummi oder fester Kunststoff?


    Zu kaufen gibt es die sicherlich nicht mehr, nachdrucken solle kein Problem sein, CAD dafür ist simpel.


    Gruß Martin

    Ähm nach

    0 R

    -----

    0 L


    Musst du die beiden Nullen zusammen an eine Leitung und R und L zusammen an die andere Leitung klemmen, dannisg das Mono.


    Im allgemeinen gehören Rot und Grün (Grün = Masse von Rot/Rechts) und Weiß bzw. Gelb und Blau (Blau = Masse von Gelb/Links) jeweils zu einem Kanal.


    0/R und Grün/Rot passt ja, aber 0/L und Gelb/Blau ist meiner Ansicht nach falsch herum. Hm...


    Kaputt machen kannst du allerdings nichts, wenn jetzt Gelb/Blau beispielsweise falsch herum wäre. Klingt dann nur komisch. Dann einfach umtauschen.


    Gruß Martin

    Hallo Ulla,


    AUX ist einfach ein Hochpegeleingang, wie z.B. auch Tuner oder Tape.

    Du kannst also Tape 1, Tape 2 oder den Tunereingang verwenden.


    Gruß Martin

    Die sorgt dafür, dass der AS-Hebel richtig an die AS-Scheibe gedrückt wird. Wenn die mitwandert könnte das ganz eventuell Auswirkungen habe. Aber vermutlich nicht so stark.


    Gruß Martin

    Wenn es das AS wäre, sollte der Arm aber komplett nach außen ziehen, aber der bleibt ja quasi hängen.

    Wenn du weiter außen den Tonarm lupfst passiert das nicht, oder?


    Was mich etwas stört, ist die Schenkelfeder beim AS. Da wandert das leicht abgeknickte Ende mit.

    Die Position ist bei den beiden Bildern mit der unterschiedlichen AS-Position unterschiedlich.



    Gruß Martin

    Hallo,


    das sind beides Entstörkondensatoren des Typs "Knallfrosch" - schnell raus damit.

    Du kannst/solltest für beide X2-Kondensatoren nehmen. Musst aber auf das Rastermaß achten.


    Als Beispiel: Klick


    Gruß Martin