• Hallo und liebe Grüße ins Forum,

    Ich hab einen P 44 Plattenspieler geschossen und leider so 2 kleine Probleme. In den Einsteiger-Threads bin ich leider nicht fündig geworden.

    Zum einen setzt der Tonabnehmer bei der Automatik zu früh auf. Ich weiß schon, da muss irgendwo ne Schraube sein....aber entweder bin ich blind oder doof...oder beides...wie kann ich das denn richtig einstellen?

    Das andere Problem ist etwas verwirrender. Ich hab eine Platte gekauft, die eigentlich keine Kratzer hat, und trotzdem springt sie....da kann man eigentlich keinen Song durchhören (das Problem hat wirklich nur die eine Platte). Auf so nem anderen billigen China-Plattenspieler läuft die problemlos durch? Es muss also an dem Plattenspieler liegen. Auch da hab ich durch lesen rausgefunden, dass das zum Beispiel am Auflagegewicht liegen kann. Wenn ich das Rädchen (sorry für sie fehlenden Fachbegriffe...aber keine Ahnung :D) bis zum anschlag drehe, ist das Problem weg, aber das kann ja nicht richtig sein.

    Ihr merkt schon....ich brauche Hilfe beim einstellen ^^....kann mir denn jemand helfen?


    Viele Grüße

  • Hallo Flummi,

    Zum einen setzt der Tonabnehmer bei der Automatik zu früh auf. Ich weiß schon, da muss irgendwo ne Schraube sein....aber entweder bin ich blind oder doof...oder beides...wie kann ich das denn richtig einstellen?

    Ich weiss leider nicht welcher Dual Plattenwechsler im P44 verbaut ist?
    Aber da Du das wissen solltest, könntest Du hier oben in der Menüleiste auf "Anleitungen" gehen und unter Dual beim passenden Plattenwechsler in der Anleitung nachsehen wo man den Aufsetzpunkt einstellen kann.

    Auch da hab ich durch lesen rausgefunden, dass das zum Beispiel am Auflagegewicht liegen kann. Wenn ich das Rädchen (sorry für sie fehlenden Fachbegriffe...aber keine Ahnung :D ) bis zum anschlag drehe, ist das Problem weg, aber das kann ja nicht richtig sein.

    Und um das richtige Auflagegewicht einzustellen muss man den Tonabnehmer kennen, der montiert ist. Falls es der Dual CDS 650 sein sollte, müsste die Auflagekraft 4g betragen. Das Antiskating, falls eines vorhanden sein sollte, auch auf 4 stellen.

  • Erst mal danke für die Antwort.

    Ne Anleitung gibts leider nicht....jedenfalls nicht für den P 44, nur ne Serviceanleitung und ich glaub da gehts eher um die Verkabelung.....ich werde da jedenfalls nicht schlau draus ?

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/hs15s/

    Der Tonabnehmer ist ein 660, das weiß ich. Mit 4g springt die Platte immer noch wie bescheuert ?

  • Hallo,


    In deinem P44 sitzt wahrscheinlich ein 1210(A)

    HIER gibt es die Bedienungsanleitung. Das Einstellen des richtigen Auflagegewichtes ist dort sehr schön beschrieben.


    Das richtige Auflagegewicht für sämtliche am 1210 verbauten Tonabnehmer ist 4gr.


    Links neben der Tonarmstütze (oder rechts neben dem Plattenteller ;)) sitzt die Schraube, mit der du

    den Aufsetzpunkt einstellen kannst.


    Viel Spaß mit dem P44:)

    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Der Tonabnehmer ist ein 660, das weiß ich. Mit 4g springt die Platte immer noch wie bescheuert

    Hallo,


    wenn die Platte mit der richtigen Auflagekraft wie bescheuert springt, kann das dreierlei Gründe haben:
    1. Die Platte ist nicht in Ordnung.

    2. Die Nadel ist nicht mehr in Ordnung.

    3. Es gibt einen Defekt am Plattenwechsler, vermutlich am Tonarmlager oder in der Mechanik des Tonarmes.


    Da es laut Deiner Beschreibung nur die eine Platte ist, und keine andere, könnte es eventuell doch auch an der Platte liegen.

  • Hallo Rainer,

    1210(A) stimmt....steht auch dick daneben ??‍♀️??‍♀️


    Das mit dem Auflagegewicht hab ich hinbekommen, beim Aufsetzpunkt hab ich immer noch ein Problem. Ich hab mal ein Foto hochgeladen, ich hoffe man sieht das....da is keine Schraube....also kein Schlitz um nen Schraubenzieher ansetzen zu können. ?‍♀️Weiter oben ist eine größere aufgesetzte Schraube, wenn ich daran drehe passiert garnix ?

  • Moin,


    wenn ich mich nicht täusche bekommst du die Einstellschraube nur zu sehen, wenn die Plattengröße auf 17 eingestellt ist.


    Ich habe hier auch eine Single, die sich mit einem CDS nicht abspielen lassen will, obwohl Nadel gut und Auflagegewicht ok sind . Gibt so Fälle...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    Damit die Stellschraube sichtbar wird, musst du die Plattengröße auf 7 Zoll einstellen.

    Wenn dann kein Schlitz mehr in der Schraube ist, dann wird es heikel.


    Die große Schraube ist übrigens für die Lifteinstellung. (Nicht zu sehr verstellen)


    Viele Grüße,

    Rainer


    PS: Upps, Martin war schneller.:)

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Das wars! Perfekt vielen Dank ? Dann spinnt die eine Platte halt, sonst läuft ja alles perfekt. Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Hi !


    Das CDS650 ist bekannt dafür, daß das W-förmige Lagergummi, was die Nadel gegen die beiden Piezokeramik-Plättchen führt, aushärtet oder die Form verändert und im Gehäuse klemmt. Dann hat das System die Dynamik eines Ziegelsteins: eine stärkere Auslenkung und es fliegt aus der Kurve. Auch bei einer guten oder neuen Nadel.


    Ich denke mal, daß das bei Deinem der Fall ist.

    Im Netz gibt es öfters mal den Nachfolger CDS660. Da passen die gleichen Nadeln drunter wie unters 650 und das hat das Problem mit dem Gummiteil nicht.


    Ansonsten kann man ein "Upgrade" auf ein Magnetsystem durchführen, wenn man basteltechnisch gut ausgerüstet ist.



    Das ist mein eigener P44M (M für Magnetsystem). Ein Magnet-Vorverstärker hat sich als Modul aus einer schrottigen Kompaktanlage abbergen lassen, das System ist das Shure M75D in der Dual-Version zum Einklicken wie sie bei den größeren 12xx-Modellen verwendet wurden. Als meine Freundin noch lebte war das an sonnigen Sommertagen immer unsere Musikmaschine für draußen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Auflagekraft 4,5 P ist beim 660 besser.

    Gönn Dir dazu eine Diamantnadel DN 85


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ..und so sieht das mit CDS 630 (Originalbestückung/Kristallsystem) aus:


    ich muß da nur die Höhen etwas rausnehmen und die Bässe etwas rein und hab einen wirklich Klassesound bei Jazz z.B., erstaunlich, wie gut der Koffer klingt, finde ich. (muß mal wieder Abstauben, sorry) Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hi Peter, stimmt, ich seh nämlich grade, ich hab das Vorgängermodell den P42, der hatte den 1210 tatsächlich mit CDS 630 , so wars bei meinem auch und auch lt. Bedienungsanleitung, die ich nur ausgedruckt habe, war mein Fehler, sorry - aber P 44 und P 42 scheinen sich auch lediglich dahingehend zu unterscheiden. Gruß :)

    p42s (hifi-archiv.info)


    der hieß vorher "1210BDA" mit dem CDS630 wohl: Dual1210BDA_05.jpg (1640×2183) (hifi-archiv.info)

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Gerd !

    ich seh nämlich grade, ich hab das Vorgängermodell den P42, der hatte den 1210 tatsächlich mit CDS 630

    Im Zuge der Modellpflege ist der P42 zum P44 geworden und der 1210 / CDS630 wurde gegen den 1210A / CDS650 getauscht.


    Ich habe auch noch den P41 mit 1010S / CDS630 im Bestand. Der widerum ist die technische Basis für die HS21 ("Altar").

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/p41s/


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • spannende Modellchronologie, man kann bei Dualgeräten sich bestimmte Modelle raussuchen, um alle Design und Konstruktions-Komponenten in ca. 10 Drehern zu besitzen, so hat man dann, wenn man aufpaßt alle Tellerdesigns, Armtypen, Gehäuseausführungen, Hauben, Systeme, Antriebe etc. und ist so nicht mehr "süchtig" nach jedem einzelnen Dual-Modell, so z.B. wenn man 1225, 1219, 604, 601, 721, 1210 hat, hat man schon die meisten Kriterien für den Zeitraum Ende 60er bis Ende 70er zusammen...


    ..das schönste Detail am P42/44 ist das durch Eindrehen verdeckbare Pitchrädchen, das ist göttlich! Und das Design des Armes ist soo cool 60s...und die Breitbänder-Boxen klingen wirklich gut

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und der Vinyl-Bezug der Oberfläche, z.B. an der Box....hmm, zum Reinbeißen, die P41/42/44:


    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Hi Gerd !


    Ja - ist schon witzig.

    So ist der 1210A mit dem Rohrtonarm meines Wissens nur in der P44 verwendet worden.

    Den raren 1011 mit der automatischen Größenerkennung gab es nur im Party 1011 V26 (mit Röhren-Verstärker).

    Den 1212 mit dem Alu-Profilarm mit automatischem Antiskating und M71 gab es nur in der HS34, die eigentlich ein CV12 ist.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • gleich mal den 1212 und den P 1011 googeln, infizier mich nich...;-)


    Dual HS34 mit Plattenwechsler 1212 - YouTube


    mit Digitrac nackter Elipse immerhin...schön bescheuerte Musik aufgelegt, aber man kann den hinten anders designten Arm im Gegensatz zum 1210 gut erkennen...

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.