Beiträge von Sleepy

    Ich kann mir gut vorstellen, dass hier der Tonarm etwas gehalten wird, bis dieser auf der Platte aufsetzt und der Tonarmlift noch ein Stück weiter absenkt. Und wenn dieser bei dir zu glatt oder zu klein oder garnicht vorhanden ist....

    Als erstes würde ich den Liftpimpel am Tonarmlager prüfen, ob der verschlissen oder fettig ist, bzw. die entsprechende Gleitfläche im Laufe der Zeit zu glatt wurde.

    Hallo Harald,

    Probiere einfach die Tipps von Gerhard und Schlippo aus. Das kostet nur Sekunden und kann dein Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit lösen.

    Also, erstmal unterstelle ich, der Liftpimpel ist noch da:).
    Du kannst zum Beispiel die Liftstange unter dem Pimpel mit einer Pinzette nach unten drücken und die Liftplatte am Tonarm mit einem Tempotaschentuch reinigen. Dort sollte kein Abrieb vom Pimpel kleben.
    Dann nimmst du eine Nagelfeile und feilst mal vorsichtig über deinen Liftpimpel. Und schon könnte das Problem gelöst sein.

    Die Oberfläche des Pimpels wirkt praktisch als Bremse gegen die Antiskating Kräfte. Wenn der Pimpel weg oder glatt ist, wird der Tonarm einfach nach rechts, über den Pimpel gleiten.
    Also, einfach mal testen.

    Viele Grüße,
    Rainer

    (sofern Du den Teller sicherst)

    Obacht geben, länger Leben!
      
    Was der Kai hier schreibt, ist gaanz, gaaaanz wichtig.

    Wer zum Beispiel den 1249 auf den Kopf stellt verliert sofort den Teller =O.
    Im Museum haben wir zusätzlich auch die Schallplatten am Teller festgemacht.

    Viele Grüße,
    Rainer

    Nun, die Details werden wir ja erfahren, wenn Alfred Zeit findet, sie hier zu erläutern.

    Nun, da empfehle ich eine kleine Zeitreise.
    Zurück zu Beitrag 16.
    Da hat ein gewisser „Dualfred“ schon vor etwa einem Jahr…:)

    Viele Grüße,
    Rainer

    Hallo Klaus,

    Also, der 1228 ist ein tolles Gerät, mit „Reibradantrieb“:thumbup:, aber….
    Der 1246 hat den besseren Tonarm, den „großen“ Plattenteller und ist mit dem Riemenantrieb unproblematischer, was Gleichlaufschwankungen angeht.
    Mein Tipp ist auch, beide zu behalten.

    Wenn bei mir aber nur einer bleiben dürfte, dann wäre das der 1246.

    Viele Grüße,
    Rainer

    geht wieder ganz leicht, so dass das Federchen den Hebel auch wieder zuückziehen kann.

    Hallo Klaus,

    Alles was du schon gemacht hast und die Beweglichkeit der Teile, hört sich schon mal sehr gut an :thumbup:.

    Im Augenblick glaube ich aber, dass du den Plattenteller abgenommen hast und jetzt mehr oder weniger von oben in den „Motorraum“ schaust.
    Kai und ich hingegen schauen von unten in den Motorraum. Und dort befinden sich in den über 50 Jahre alten PE`s einige Stellen, an denen das alte Schmierfett gerne mal Knochenhart geworden ist.

    Kleiner Tipp, wenn du die Wartungsanleitung von tpl1011 durchgehst, schaue dir das Thema mit der Rillenachse gut an. Im Moment würde ich dein Problem entweder dort, oder beim Steuerpimpel vermuten. Oder sowohl als auch.

    Viele Grüße,
    Rainer

    Hallo Klaus,

    Ich würde immer noch eher von einer „Teilverharzten“ Mechanik ausgehen. Angenommen, dein Aufsetzpunkt für LP`s stimmt einigermaßen, aber bei Singles stoppt der Tonarm an derselben Stelle, dann ist das sehr, sehr wahrscheinlich.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein nicht passender Ersatz Steuerpimpel, wahlweise ein nicht mehr richtig existierender Original Pimpel. (Auch bei Kai`s tpl1011 Wartungsplan schön zu sehen)

    Was macht dein Tonarm bei der Endabschaltung / Stoppschaltung? Fährt er da Problemlos zurück, und der Starthebel schwenkt leicht auf 0 zurück?
    Was hast du für eine Achse in Verwendung. Single oder Wechselachse?
    Ich hoffe, das vereinte Board-Wissen kann dir am Ende helfen.:)

    Viele Grüße,
    Rainer

    Hallo Klaus,

    Das klingt eindeutig so, als wäre noch etwas an der Mechanik verharzt.
    Hast du die kleine 2020er Bibel von Kai schon durchgeschaut?
    Einfach HIER das pdf aus dem ersten Beitrag von Dennis herunterladen.

    Viele Grüße,
    Rainer