Hi Stephan !
Bitte sehr. Gern geschehen.
Leider auch hier kein Erfolg mit den Transistoren. Das hatte ich schon probiert.
Okay.
Ich messe -5,07 V an der Z-Diode D9008.
Auch okay. Ein häufig vorkommender Fehler, wenn der erste Elko sich die Karten legt.
Wie gesagt hat die Spule im Motor an Pin 11 und 12 auch Durchgang. Liegt bei 36 Ω.
"1---" wäre echt dumm. Offene Tachospule ...
Hinsichtlich der Tatsache, daß Du den Motor "freischneiden" mußtest: dreht die Tacho-Zahnscheibe auch *wirklich* mit ? Ich hab' das auch schon erlebt, daß die trotzdem irgendwo noch klemmte - und dann gibt es kein Tachosignal.
Ich teste das immer mit dem Phono-Eingang von einem Verstärker.
Ich klemme einfach die beiden Pins vom Tachogenerator an einen MM-Eingang und drehe den Motor von Hand. Man hört dann einen schönen Sinuston.
(Für den Fall, daß man kein Oszilloskop zur Hand hat ...)
Die Widerstände auf der Mutterplatine sehen auch alle gut aus.
Da ist ja nicht viel für die Motorregelung wertvolles drauf.
Den OpAmp hast Du getauscht. Da sind zwei RC-Glieder drauf, von denen das eine vom Modul 1 angesteuert wird. Die Spannung an Pin 5 bestimmt, was der Op macht.
Alles über 0.65V bedeutet, daß der Op auf Vollgas schaltet.
Im Leerlauf ohne Last ist die Spannung nahe an Null Volt.
Nach dem Start muß die Spannung auf unter 0.65V fallen. Ohne Teller drauf vermutlich nach einer Umdrehung spätestens.
Was bleibt ?
Ich könnte mir vorstellen, daß der T9005 (BD135) eine Macke haben *könnte* und Dauerfeuer an die Spulentreiber liefert, obwohl mir ein bißchen der Grund dafür fehlt. Alterung wäre möglich. Für Tod durch Kurzschluß fehlen die Strompfade. Es liegt immer irgendwas dazwischen, was einen letalen Stromüberschuß verhindert. Du könntest den auslöten und prüfen.
Notfalls mit dem Diodentest vom Multimeter. Er ist - auf die Beschriftung gesehen - ECB belegt.
Mit der roten Meßleitung (+) an der Basis müßtest Du gegen Emitter und Kollektor eine Durchlaßspannung messen - am Emitter etwas höher. Zwischen Emitter und Kollektor darf in keiner Richtung was zu messen sein.
Vorteil, wenn man einen Chinatester hat ... da kann man den einfach einstecken und testen.
Das ist das Fehlerbild, wo der Kollektor (der mittlere Pin, der mit der Kühlplatte an der Rückseite verbunden ist) durch eine defekte Isolierscheibe gegen den - durch den unisolierten Spannungsregler - auf Masse liegenden Kühlkörper verbunden wird. Dann ist der Transistor nicht steuerbar.