DUAL CS721 dumpfer/matter ton auf unterem Ausgang (Siehe Fotos) - Fehlerursache?

  • Guten Tag,
    ich hab mein Möbel jetzt mal fertig eingerichtet und verkbabelt.
    Jetzt hab ich allerdings das Problem das auf dem unteren Kabel (keine Ahnung ob recht oder links) der Ton leiser ist als oben.
    Also generell die Ausgabe auf dem Kabel. Ich hab durch umstecken schon alle anderen Verbindungen geprüft, Lautsprecher Rechts Links, Verstärker und Vorverstärker bekommen immer volle Leistung auf dem oberen Kabel, und das untere spielt zwar Sound ab, aber ungefähr auf 70% der lautstärke von rechts, und die Tiefen fehlen.

    Lötstellen sehen aber okay aus, und ich hab einfach kein Plan wo die Fehlerquelle liegen könnte. Die Masse die verbunden ist wurde durchtrennt. Summen tut sonst nix. Das Kabel ist ein Sommerkabel mit Hicon Verbinder am anderen Ende, aber auch das ist alles ordentlich verlötet.

    Würde mich über Hilfe freuen, LG, Chris

  • Hi Chris, ich kann dir zwar keinen Rat geben, aber bei dem Anblick der blauen Kabel ist mir ein Video in den Sinn gekommen... gehören die blauen Kabel dahin, bzw. waren die werkseitig so? Oder hat da jemand rumgebastelt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Timestamp 12:00)


    EDIT: Ich sehe auf Bild 2, dass einzelne Teile der Litzen möglicherweise ungewollten Kontakt mit anderen Teilen haben.

    Max


    Pioneer PL-445 mit AT-VM95E | Hama PA-506 | Sony TC-K490 | Denon AVR-1707 | Teufel Concept M | Toshiba SD-220E | Panasonic NV-HS820

    Zur Reparatur in meiner Werkstatt: Sony TC-KA6ES | Pioneer CT-W530R

    In gute Hände weitergegeben: Pioneer PL-990 mit ATN-3600

    Einmal editiert, zuletzt von Isthisnametaken ()

  • Hallo Chris,


    wenn ich mir das zweite Bild anschau sieht es aus als ob eine Kupferader vom minus am Pluspol Kontakt hat. Kann zwar täuschen aber sieht so aus, das darf auf keinen Fall sein.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi Chris, ich kann dir zwar keinen Rat geben, aber bei dem Anblick der blauen Kabel ist mir ein Video in den Sinn gekommen... gehören die blauen Kabel dahin, bzw. waren die werkseitig so? Oder hat da jemand rumgebastelt?

    Da hab ich rumgebastelt. Also ich habe die Kabel da rangelötet, also ich alle Kondensatoren getauscht hab. Die Kabel sind ja nen relativ bekannter Mod wenn man sowieso auch Cinch wechselt. Hat auch gut funktioniert. Hatte die Kabel noch mal wechseln müssen, jetzt tritt halt der Fehler auf. Sieht aber 1:1 so aus wie beim ersten mal =) Das 2. querformat bild ist das erste mal löten, das hochkant bild ist das aktuellere.

    Hab das Erdungskabel noch mal ordentlicher gemacht bei der Aktuellen version. Hatte dazwischen ne Weile den TA draussen, eventuell ist da was oxidiert? Weil wenn bei der Verlötung/Dem Kabel was wäre, dann würde ja gar kein Ton rauskommen oder?

  • Wenn du dem Hinweis von Oliver Oli62 folgst, wirst du fündig. Es gibt auch Schrumpfschläuche, die sowas verhindern.

    VG

    Matthias

  • Hallo Chris,


    wenn ich mir das zweite Bild anschau sieht es aus als ob eine Kupferader vom minus am Pluspol Kontakt hat. Kann zwar täuschen aber sieht so aus, das darf auf keinen Fall sein.


    Gruß Oliver

    Da hat das Bild getäuscht, aber in der "neueren Version" (hochkantbild) berüht sich auch nix. Kann da aber noch mal mit Isotape nachbessern.

  • Einige Litzelchen haben da aber freie Bahn, würde das alles nochmals mit ner Lupe gründlich und Kontakt für Kontakt checken.

    Grüsse Markus

  • Hi Chris, ich kann dir zwar keinen Rat geben, aber bei dem Anblick der blauen Kabel ist mir ein Video in den Sinn gekommen...

    Jetzt weiß ich auch endlich mal, wofür die Tonarmhöhenverstellung da ist.
    Wenn der Arm auf der Stütze liegt, muß er waagerecht sein. :D

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo.


    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    was hat der Gartenschlauch an Kapazität?

    Nicht das danach selbst ein Shure V15 nur noch bis "Mittelwelle" kommt....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • was passieren kann an dem Kurzschliesser, wenn an den Anschlüssen zu viel Zug- Kraft durch dicke und unflexible Kabel anliegt ist Folgendes: Dadurch können sich die Kontaktbleche,welche mit Pertinaxscheiben zusammengepresst sind, verschieben und Kurzschlüsse bilden. Wenn ich das Foto betrachte, so sieht es aus dass der untere Kontakt durch das Blaue Kabel nach unten gezogen wird, weil dieses durch die Zugentlastungsschelle auf Spannung steht.

  • was hat der Gartenschlauch an Kapazität?

    Das hast Du falsch verstanden, das muss so, ist der bekannte Mod für Duals also ist High-End je dicker desto besser.... moment das klingt jetzt etwas anders als gedacht :D

  • was passieren kann an dem Kurzschliesser, wenn an den Anschlüssen zu viel Zug- Kraft durch dicke und unflexible Kabel anliegt ist Folgendes: Dadurch können sich die Kontaktbleche,welche mit Pertinaxscheiben zusammengepresst sind, verschieben und Kurzschlüsse bilden. Wenn ich das Foto betrachte, so sieht es aus dass der untere Kontakt durch das Blaue Kabel nach unten gezogen wird, weil dieses durch die Zugentlastungsschelle auf Spannung steht.

    Genau. Etwas mehr abmanteln (bis zur Schelle) nimmt den Zug weg. Man sieht ja, dass die Zugentlastung Zug auf den Kurzschließer bringt. Das ist keine Zugentlastung sondern eine Zugbelastung :)

    Etwas mehr Sorgfalt beim Verdrillen und Verlöten wäre auch nicht schlecht ;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ich nehme an dass es sich hier um das SC-Sinus Control handelt. Das Kabel ist zwar etwas steiff aber mit einer Kapazität (Ader/Schirm) von 75pF pro Merter eine

    günstige Alternative zum Originalkabel. Wen man es etwas anders verlegt dann gibts auch keine Zug auf die Lötstellen wobei ich Kabelschuh und Schrumpfschlauch

    verwendet hätte.....


    Grüße Werner

  • Wenn ich mir die Lötstellen so ansehe: Gut verlaufen sieht anders aus. Nach dem Bild zu urteilen, ist das "gebackt". Flussmittel drauf und kurz und sorgfältig nachlöten.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Hallo,


    wenn es einen Kurzschluß gibt, ist es nahzu ausgeschlossen, dass das Signal ca. 70% des Sollpegels hat, verbunden mit der Tatsache, dass die Tiefen weg sind.

    Das hier beschriebene Fehlerbild deutet auf einen schlechten Kontakt im Signalweg hin.

    Er ist ohmsch entweder kpl.hochohmig oder der Übergangswiderstand des Kontaktes ist deutlich angewachsen.

    Die Tiefen sind dabei leiser, als die Höhen, weil über dem schlechten Kontakt die Parallel-Kapazität des Kontaktes liegt. Sie stellt für hohe Frequenzen einen kleineren

    Blindwiderstand dar, als für tiefe Frequenzen.


    Also mein Tipp:
    Überprüfe alle Kontakte auf dem Signalweg, die das Signal passieren muss (Unterbrecher, Steckverbinder usw).

    Gruß

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.