Kann man machen, muss man aber nicht. Bei liegenden C's: einfach Anschlussdrähte direkt am alten C abzwicken, Anschlussdrähte der neuen C's an die verbliebenen Anschlussdrähte anlöten.
Ansonsten Platine schräg stellen, man kommt schon ran.
Kann man machen, muss man aber nicht. Bei liegenden C's: einfach Anschlussdrähte direkt am alten C abzwicken, Anschlussdrähte der neuen C's an die verbliebenen Anschlussdrähte anlöten.
Ansonsten Platine schräg stellen, man kommt schon ran.
und warum bekommt er dann keine schönere sondern eine altbackene aus Holz
Ja, das denke ich auch
Es sind eben so viele Kontaktstellen: die Steckhülsen am Generator, die Crimpung, die Crimpung am TK, die Federstifte. Habe mich wirklich lange geärgert. Immer wieder ein Kanal leise/weg. Beim nächsten Einschalten wieder alles in Ordnung bis 2 Stunden später wieder ein Kanal weg war.
Heute verlöte ich alles, was original gesteckt ist und nie getrennt wird: die Crimpung am TK, die Stecker am Kurzschließer
Ja, hab doch geschrieben, das ist die Notbremse, wenn aus irgendeinem Grund die Spannung zu hoch wird. Dann wird die Suppressordiode in Rückwärtsrichtung leitend und schließt die Spannung kurz.
Die Sicherung fliegt und die Schaltung ist gerettet.
Es kommt schon vor, dass während einer laufenden Serie eine Verbesserung einfließen soll, aber das Layout nicht extra geändert wird. Da der Kollege auf der Rückseite nicht stört hat man ihn eben da untergebracht.
Kollege ist auch im Schaltplan nicht zu finden, da er bei der Entwicklung noch nicht eingeplant war.
Das Bild ist unscharf, aber ich denke, der Kollege ist die Supressordiode, die deine Schaltung vor Überspannung schützt, wenn die Spannungsregelung versagt oder der Trafo primärseitig einen Windungsschluss hat oder oder oder
Kannst zum Kollegen auch Z-Diode sagen, da hat er auch nichts dagegen.
Der Kollege sollte aber auf keinen Fall entfernt werden.
OK, unendlich ist aber das Gegenteil von Null und darum ging es bei meiner Frage
Alles klar, wenn es funktioniert ist ja alles gut
Also meinst du jetzt beim roten Stecker 0 Ohm oder unendlich?
Wenn du 0 Ohm hast, ist das ja ein Kurzschluss. Evtl. öffnet der Kurzschließer beim rechten Kanal nicht.
Hast du 0 Ohm auch wenn der Tonabnehmer abgenommen ist?
Oh je, das sind ja nur 2,4% der Autokäufer, der Rest kauft andere Autos. Ist ja wirklich ein vernichtendes Ergebnis für die Rechenkünste der Deutschen
Sorry, mein Fehler. Die Zahl ist für 2023 und Deutschland. Da war ich ungenau.
hmmm ... aber wer will den überhaupt, unabhängig von der Ausstattung
Hallo Alois,
Danke für den Tipp. Aber das "Knistern" ist dann nicht mehr da, nur noch Rauschen. Es hört sich an als ob es hochfrequentes einstreuen in das Signal ist.
Grüße,
Klaus
Oh, dann hat Gerd wohl recht, dass die Gasentladungslampe (Strobolampe) einstrahlt.
Hallo Klaus
das hört sich nach einem schlechten Kontakt in der Wiedergabekette an, die aber nichts mit dem Antrieb zu tun hat. Einfach mal Netzstecker ziehen, wenn es knistert. Es wird sich nichts ändern. Damit ist klar, dass das eine andere Baustelle ist.
Der NTC passt aber eben nicht, also die Kennlinie entspricht nicht der Drift des Tellers.
Der thermische Kontakt passt auch nicht.
Daher läuft das Ding eben kalt zu schnell und nach xx Minuten passt es dann.
Das hat aber NICHTS mit den GleichlaufSCHWANKUNGEN zu tun, sondern das Ding ist eben im kalten Zustand zu schnell
Das hat DUAL dann dazu verleitet, einfach in die Bedienungsanleitung zu schreiben, dass die Netzfrequenz nicht stabil sei und deshalb die Drift zu beobachten wäre. Die Fachpresse hat das sogar noch abgeschrieben und schon war eine Unwahrheit für immer festgeschrieben.
Wer eine quarzgenaues LED-Strobo benutzt weiß, dass das schon immer eine Lüge war.
uppsss ... natürlich nur den Kondensator im Trafogehäuse und den Kondensator im Schaltkasten kontrollieren
Nachsehen, ob überhaupt Knallfrösche verbaut sind.
Wenn sich kein Aufdruck auf den Kondensatoren mit "Rifa" findet, sind keine Knallfrösche verbaut.
Das Problem ist, beim abnehmen des TK passieren mehrere Sachen gleichzeitig und häufig wird dann was fehlinterpretiert.
1. Dadurch wird der Kontakt zwischen den gefederten Röhrchen des TK und der Kontaktplatte oft wieder hergestellt.
2. gleichzeitig werden die Drähtchen zwischen Tonabnehmer und TK bewegt und daduch wird auch oft ein fehlender Kontakt wieder hergestellt.
zu 2. hier sind zwei Schwachstellen: die Crimpung der Kontaktbuchsen UND die Kontaktierung zwischen Kontaktbuchsen und Tonabnehmer.
Ein weiterer Schwachpunkt sind die Steckkontakte am Kurzschließer.
Mein grundsätzliches Vorgehen:
Kontaktplatte mit Tunerspray und Wattestäbchen reinigen, mit Alkohol abwaschen
Crimpung am TK verlöten
Steckbuchsen am Tonabnehmer abziehen und auf Korrosion kontrollieren, reinigen
Das Signalkabel wird am Kurzschließer verlötet
Ja, wir putzen und putzen die Kontaktplatte aber das Problem ist das TK mit der Crimpung (verlöten) und den Steckkontakten (reinigen). Dann endlich hat man wieder x Jahrzehnte Ruhe
Die Auflagefläche der gefederten Kontaktröhrchen des TK und damit die Flächenpressung auf die Kontaktplatte ist so hoch, dass das Problem sehr häufig nicht hier liegt.
Die Erfahrung habe ich auch machen müssen
Man sieht hier häufig, dass die Putzwut (oft mit Fiberglasstift) so weit führt, dass kein Silber sondern schnödes Kupfer zu sehen ist.
Die Steckbuchsen am TK werden bei meinen Geräten abgezogen und auf Verfärbungen kontrolliert. Die Tonarmleitung am Kurzschließer wird verlötet wie auch die Crimpung der Steckbuchsen am TK. Damit sind zwei der möglichen Schwachstellen beseitigt.
Die Kontaktplatte wird nur mit Tunerspray und Q-Tipp und anschließend mit Alkohol gereinigt und es wird nicht mit Glasfaserstift die hauchdünne Silberschicht abgekratzt.
ja, so ruckelt meiner leider auch
War aber am Anfang noch schlimmer, ein neuer Pimpel hat jetzt das gleiche Verhalten wie bei deinem zur Folge. Eine fließende Bewegung wäre schöner, aber ich mach da nicht mehr rum. Ist ja nur ein Schönheitsfehler
Es ist viel schlimmer: DUAL traute sich ein Spitzenmodell mit Automatik auszustatten.
War damals schon eine traurige Entwicklung, wo doch near-high-end mit Automatik nicht denkbar war/ist.
Hmmm ... leider gibt es kaum mehr Gehäuse mit Umhäkelung. Da hat sich leider Folierung oder Furnier durchgesetzt.
Finde ich total schade
Pelz oder Stoff finde ich für keine optisch ansprechende Alternative.