Beiträge von lini

    (...) Is there anywhere where I could get a replacement? (...)


    Hi Pete!


    Not an exact one, I'm afraid - as the original is a nowdays outdated conventional (= transformer-based), linear-regulated model with the rather unusual output voltage of 10.5 V and also a somewhat unusual plug (this kind, originally intended for switched jacks: https://roka-berlin.de/produkt…ungsstecker/#content-area) rather than a conventional barrel plug. However, if you'd buy a modern (= switched-mode) universal power supply, that either is 12 V fixed or can be set to 12 V and sports a 5.5/2.1 or 5.0/2.1 (outer diameter/hole diameter) barrel plug (or barrel plug adaptors), that should work. Power consumption is pretty minimal, so a model in the range of 3 to 6 W would already easily suffice - like this one, for example: https://www.pbtech.co.nz/produ…iversal-ACDC-power-Adapte


    Greetings from Munich!


    Manfred / lini


    P.S.: Oh, and mind you, that the polarity of the original is centre contact = plus, so if you get a universal power supply model with several adaptors, that support both polarities, you'll need to heed the markings at the end of the output cable and on the adaptor plugs.

    (...) aus räumlichen Gründen gerne Regalboxen und möglichst kompakt. (...)


    Wär vermutlich günstig, wenn Du die möglichen Maximalmaße angeben würdest. Und impliziert "Regalboxen", dass Du die Lautsprecher tatsächlich am liebsten in Regalfächern unterbringen würdest - und falls ja, handelte es sich dabei um hinten geschlossene Fächer oder um ein direkt vor einer Wand stehendes Regal?


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    (...) Ist diese Ortofon Stylus 20 okay?


    Ja, das ist eine originale OM/SuperOM-Nadel 20 von Ortofon, und der Anbieter Thakker gehört zu den etablierten hierzulande.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    Ah, ok, also alles Line-Level-Verbindungen. Hmmm - Du könntest ja vielleicht mal bei HaJoSto anfragen, ob er Dir 'ne Custom-Box zimmern könnt und wollt. Denn er hat ja erst kürzlich was zu den von ihm offerierten Umschaltboxen im Biete-Bereich publiziert.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    Empfiehlt mir doch bitte für mein neues Setup einen RCA Switch mit 2 Ausgängen und min. 2 Eingängen. (Viele arbeiten auch bidirektional.)

    Was soll der denn tun? Sprich: Soll der von mindestens zwei umschaltbaren Eingängen parallel auf zwei Ausgänge gehen - oder braucht's für die beiden Ausgänge auch 'ne Umschaltung? Falls Du Dir nicht hunderprozentig sicher bist, beschreib am besten den gedachten Einsatzzweck - also was an den Ein- und den Ausgängen hängen soll.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    (...) Und außerdem habe ich im Innenraum - frei herumfliegend - noch einen Zylinder (Durchmesser 16mm, Höhe 8mm) gefunden, den ich ebenfalls nirgends zuordnen kann?? (...)

    Hmmmm, also für mich säh's auf Deinem ersten Foto verdächtig danach aus, als hätte das vom Tonarm unter dem Chassis mitbewegte Segment namens Segment (siehe #178 im Service-Manual) sein Balance-Gewicht verloren. Denn eigentlich sollte das so aussehen, wie's etwa dort bei Alfred im Shop zu sehen ist: https://www.dualfred.de/Tonarm…ng/Segment-263384-dt.html


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    (...) ich verlinke zu weiteren Infos einen mittlerweile 12 Jahre alten fred, durch den mein Interesse an diesen Nadeln vertieft wurde. (...)

    Den Infos im alten Thread ließe sich übrigens noch hinzufügen, dass im Falle der ATN12XE eine Variante mit rechteckschaftigem Nackedei die üblichere war (gegenüber der mit dem rundschaftigen) - zumindest drüben in Amiland (*).


    Außerdem ist mir vor ein paar Jahren drüben auf VE mal wieder 'ne Ausreißer-Variante begegnet - nämlich 'ne orange ATN13EaX mit rundschaftigem Nackedei mit etwas schärferem Schliff (minor radius 0.3 statt 0.4 mil). Und interessanterweise stand das auch so auf der zugehörigen, originalen AT-Schachtel aufgedruckt ("ELLIPTICAL .3 x .7 mil NUDE DIAMOND"). Entsprechend lässt sich also festhalten, dass es offenbar mindestens einmal eine Charge mit besseren ATN13EaXen gegeben haben muss.


    Grüße aus München!


    Manfred


    *) Hiesige ATN12XEs hab ich noch zu wenige gesehen, um 'ne statistische Aussage wagen zu können. Die Nahaufnahme im Vergleichstest in der HifiStereophonie 3/78 (verfügbar auf Classic-Audio.info) schiene indes einen rundschaftigen Nackedei zu zeigen.

    Die ATN13 gab es auch oder hauptsächlich getippt. (...)

    Tatsächlich? Da wär ich überrascht, denn hab ich so noch nie gesehen - und würde auch den Spezifikationen seitens AT widersprechen. Ich kenn die originale ATN13 (non-EaV/EaX) lediglich in den beiden nackten Varianten mit quadratischem Schaft in 45°-Orientierung (wohl die ältere) und mit rechteckigem Schaft in "Tombstone"-Orientierung (wohl die jüngere Variante).


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    (...) Falls ja, wie einfach ist es, so etwas zu ersetzen?

    Die Nadel an sich ist schon dran, nur ob deren Spitze noch komplett ist (*), lässt sich so nicht erkennen - und der Abnutzungsgrad ohnehin nicht bei der Auflösung. Was sich aber recht eindeutig erkennen lässt: Die Nadelträgereinheit ist verdreht, sodass die Nadelspitze nicht mehr nach unten, sondern schräg zur Seite zeigt (**). Das ließe sich aber korrigieren - sprich, man könnte die Nadelträgereinheit in die korrekte Position zurückdrehen.


    Aber Du könntest auch einfach die alte Nadel vom Systemkörper abziehen und beispielweise durch 'ne neue, originale OM-Nadel 10 ersetzen - oder, falls ein Upgrade gewünscht wär, auch durch 'ne neue Nadel 20, 30 oder gar 40.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    *) Es kann schonmal vorkommen dass bei 'ner gebondeten Nadelspitze die eigentliche Diamantspitze abgeht, sodass lediglich der Bonding-Sockel übrigbleibt.


    **) Also vor vorne gesehen statt in Richtung 6 Uhr eher in Richtung 4 Uhr.

    Stimmt auch wieder. Nachdem der Silkscreen keine Bauteilnummerierung für die beiden Komponenten zeigt, würde ich hier Drahtbrücken einlöten, aber eben nicht über Kreuz.


    Hmmm - könnt aber auch sein, dass sie bemerkt haben, dass es eine unerwünschte Beeinflussung gibt, wenn die beiden Schaltfunktionen im Schalter pro Kanal jeweils in einer Reihe liegen, und diese Beeinflussung verschwindet oder reduziert wird, wenn sie nicht mehr in einer Reihe liegen, und daher diese Überkreuzschaltung für die Gain-Umschaltung gewählt haben.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Übrigens ist mir auch noch ein Fehler im Schaltplan aufgefallen: R20 kommt zweimal vor und müsste an der einen Stelle im Korrekturnetzwerk wohl eigentlich R18 heißen.

    (...) Danke für die Infos. (...)

    Keine Ursache. Wobei man freilich einwenden könnte, dass sich via Pitch-Control sehr wohl ein scheinbarer Stillstand erzielen ließe. Allerdings würde sich dann eben auch die Zeit für eine Umdrehung von 1 1/3 auf 1,33 Sekunden verkürzen, und man landete somit bei knapp 45,113 U/min respektive einer Abweichung von knapp über +0,25 %.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    Rein rechnerisch ist es nicht möglich daß eine Stroboscheibe bei 45 umin und 50 hz still steht, sondern einen Tick zu schnell anzeigt - hab ich mir sagen lassen.

    Das lässt sich ja auch leicht erklären: Eine normale Glühbirne produziert bei 50 Hz logischerweise 100 "Pulse" (in Anführungszeichen, weil so eine Sinuswelle ja keine sonderlich sauberen Pulse liefert...) pro Sekunde - und bei 45 U/min braucht's für eine Umdrehung logischerweise 1 1/3 Sekunden. Beides multipliziert ergäbe dann entsprechend dummerweis keine ganze Zahl, sondern 133 1/3 - und so wird für die Anzahl der Markierungen eben auf die nächstliegende, ganze Zahl 133 abgerundet, weshalb sich kein scheinbarer Stillstand erzielen lässt.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    Wo wäre denn die 1? Ganz knapp links unterhalb von der 1 von der oberen Skala für sphärische Abtastnadeln?

    Richtig. Ist eigentlich auch nicht schwer zu erkennen, denn alle drei Skalen sind ja identisch gestaltet - mit etwas größeren Strichen für die 1er- als für die 0,5er-Schritte - und bis 1,5 auch noch mit 0,1er-Punkten, ab 1,5 dann noch mit 0,25er-Punkten zwischen den Strichen. In Fig. 19 der Bedienungsanleitung lässt sich das auch ganz gut erkennen.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Oops, sorry, hatte Deinen Beitrag falschrum im Hirn - die Skala für elliptische Nadeln ist freilich die äußere. Entsprechend ist die 1er-Markierung für elliptische Nadeln also etwas schräg rechts über der für sphärische Nadeln.

    (...) Er braucht eine neue Nadel. Hat jemand einen Tipp wo ich die bekomme? Oder weiß eine kompatible Nadel?

    Welches Tonabnehmersystem ist denn montiert? Falls Du's nicht eindeutig identifizieren kannst, stellt am besten ein Foto ein.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    romme: *lach* Hmja, soviel zum Thema "zwei Deppen, ein Gedanke"... :)


    Schmunzelgrüße aus München!


    Manfred / lini

    Und bei den Nachbauten wirst Du mit der Gegengewichtsfrage Dir selbst überlassen, verkauft wird in der Regel nur das Teil für den Tonkopf.


    Jein. Denn im Ebay-Shop des polnischen Anbieters Audio Acryl gibt's sowohl das Adapterplättchen für die erste ULM-Generation als auch die Zusatzgewichte (in zwei Gewichtsstufen und jeweils sowohl in schwarzer als auch in silberner Ausführung) - zwar nur separat und nicht gleich als Set, aber immerhin. Damit ist man zwar noch immer nicht so gut ausgestattet wie mit 'nem originalen Dual-Umrüstsatz, weil unter anderem die bequeme Einstelllehre fehlt, aber zumindest die wirklich relevanten Teile bekäme man aus einer Hand.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini