Bester Plattenspieler der Welt!

  • Dual 1219/1229


    Wir wussten es längst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Interessant ist die Angabe der gebauten Stückzahlen den 1219/1229 und 1229-Q

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Technics SL 1300 MKI :love::love:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wobei die ollen Pioneer auch echt gut sind. Ich hab PL-35 PL-15 und PL-12. Das sind sehr gute Dreher. Und das schöne ist das man sie einfach so warten kann. Teller ab ein zwei Tropfen Öl in's dafür vorgesehene Töpchen und der Motor läuft ewig.

  • Ich denke, wenn ein Dreher läuft und alles macht was man von einem Dreher erwartet und das über viele Jahre klaglos, dann ist jeder Dreher der beste der Welt.

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Eben, wenn das Ding ordentlich wiedergeben kann - machts nach meiner Erfahrung eher der TA !

    Grüsse Markus

  • Wichtig zu beachten, es geht hier um Automatikspielers, somit ist der Technics SL 1200/1210 schon mal raus, genauso wie z.B. Dual CS 5000, CS 750(-1), Thorens, Rega, Project und die zig "High End Bohrinseln" und Bastellösungen. Wobei hier interessant ist, das sowohl der Dual 1219 als auch der 1229 jeweils mehr Stimmen der Nutzer erhalten haben, als alle anderen Dreher zusammem!, also "absolute Mehrheit". Das ist schon eine klare Ansage. Den 1219 hatte ich einmal in den Händen, sehr schwer und wertig, mir gefällt aber der Plattenteller mit dem unter der Schallplatte verborgenen Stroboskopmarkierungen überhaupt nicht, ebenso, daß die Orignalzarge keine Haubenautomatik hat, also mußte er leichten Herzens wieder gehen, einen 1229 hatte ich leider noch nicht in den Händen. Für mich wäre der 701 noch einer Erwähnung wert, den hatte ich mal im Haus, bekam aber die Automatik nicht in den Griff, bevor ich noch mehr graue Haare bekommen....


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Die Überschrift des Threads ist irreführend.

    In dem Video geht es nicht um den besten Plattenspieler der Welt, sondern um den beliebtesten Plattenspieler mit Vollautomatik aller Zeiten.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Den 1219 hatte ich einmal in den Händen, sehr schwer und wertig, mir gefällt aber der Plattenteller mit dem unter der Schallplatte verborgenen Stroboskopmarkierungen überhaupt nicht, ebenso, daß die Orignalzarge keine Haubenautomatik hat, also mußte er leichten Herzens wieder gehen, einen 1229 hatte ich leider noch nicht in den Händen. Für mich wäre der 701 noch einer Erwähnung wert, den hatte ich mal im Haus, bekam aber die Automatik nicht in den Griff, bevor ich noch mehr graue Haare bekommen....

    Die Zargen egal ob Dual Elac oder PE sind alle nicht der Bringer. Die m.M. nach beste Zarge ist die große Metall Zarge von Elac. Wertige Zarge gute Haube samt Mechanismus. Selbst die Japaner haben zu der Zeit besseres gebaut. Die Zargen von meinen Pios sind deutlich wertiger.

    Das was du sagst wegen der Automatik stimmt. Es ist schon bemerkenswert das da Dual alles abgeräumt hat. Wenn die Dreher gewartet sind oder in einem neuwertigen Zustand dann können die natürlich schon was. Ob es deswegen die Weltbesten sind, ich weiß nicht. Andere Hersteller haben auch verdammt gute Dreher gebaut. Ich denke aber das es auch was mit Vertrauen zu tun hat. Dual hat schon immer hochwertige Geräte gebaut und das bringt einen fetten Vertrauensbonus mit.

  • Die m.M. nach beste Zarge ist die große Metall Zarge von Elac

    Gottseidank sind Geschmäcker verschieden und jeder darf sagen, was er denkt. Darum behaupte ich, dass die schönsten Zargen diejenigen sind, die damals von Wega verwendet wurden. Es gibt kein schöneres Zuhause für meinen 1229 und 1219.

  • Darum behaupte ich, dass die schönsten Zargen diejenigen sind, die damals von Wega verwendet wurden.

    Ich sprech ja von Serienzargen der Hersteller selbst. Klar sind die Wega Zargen klasse. Meine Quelle Zarge ist auch deutlich besser wie die von Dual. Aber wie gesagt, das wo sie vom Hersteller mit ausgeliefert wurden

  • ehrlich gesagt geht mir diese YouTube Stil zunehmend auf den Keks, wo scheinbar nur noch Videos wahrgenommen werden, die mit irgendwelchem Bullshit garniert werden - oder neudeutsch auch Clickbait genannt:


    Clickbaiting – Wikipedia


    1219 und 1229 sind sehr gute Automatikspieler, vielleicht sogar welche von den besten, aber jeder, der sie schonmal instandgesetzt hat, kennt auch ihre Schwächen - ich persönlich finde z.B., dass der kleine 1218 quasi keine praktischen Nachteile gegenüber den großen Bombern hat, aber im Alter deutlich weniger Stress macht, und sich einfacher am Leben halten lässt.


    Aber wahrscheinlich würde das Video nicht halb so oft wahrgenommen, wenn einfach nur gute Automatikspieler im Vergleich vorgestellt werden würden. Mit diesen Hitlisten und blöden Superlativen haben Audio und Stereoplay in den späten siebzigern angefangen, und heute werden sogar Oldtimer aus den fünfzigern in AutoBild Klassik im Vergleich "getestet", und es werden Sieger und Verlierer gekürt, ohne genau zu wissen, ob sich die Prüflinge nach 70 Jahren noch in gleichwertigem Auslieferungszustand befinden, oder ob man unterschiedlich verschlissene Exemplare gegeneinander testet. Ein Grund, wieso ich altes Zeug so sympathisch finde, ist, dass altes Zeug eigentlich nichts mehr beweisen muss - aber offenbar will auch altes Zeug niemand einfach so haben, wie es ist, es muss eine Goldmedaille dranstecken, sonst taugt es nix.


    Gruß Frank

  • Ich verstehe gut, was Du meinst. Aber auf der anderen Seite.... ist doch schön, wenn Plattenspieler und insbesondere welche von Dual so viel Aufmerksamkeit finden! Sorgt für Gesprächsstoff. Sonst müssten wir uns auf Fragen bei den so wunderbar selten notwendigen Reperaturen und aufs Musikhören beschränken.

  • natürlich hast Du recht. Das Video selber ist ja auch viel weniger "Clickbait" als der Titel dieses Threads ;) , und formuliert es auch viel klarer mit "beliebtester Plattenspieler".


    Was ich ehrlich gesagt komisch finde, ist, dass der 701 überhaupt nicht auftaucht, der ist ja anders als die Nachfolger auch noch sehr gut in den USA verkauft worden, und eigentlich der bessere 1229, wenn man auf die Wechselfunktion verzichten kann. Vom Design und Tonarm ist der 701 dem 1229 sehr ähnlich, aber der Antrieb des 701 ist um Universen besser. Ich mag 1219 und 1229 ja auch sehr gerne, die vielen Zicken, mit denen man sich bei der Renovierung rumärgern muss, lassen mich aber mittlerweile etwas nüchterner auf die großen Dual Reibradler schauen.


    Was mich auch wundert, ist die große Stückzahl der gebauten 1229Q kombiniert mit dem Umstand, dass es quasi keine mehr gibt. Ich habe lange Zeit nach einem gesucht, habe es aber irgendwann aufgegeben, weil ich für einen Schrotthaufen ohne Originalsystem nicht das Geld ausgeben wollte, das in den USA für die Teile gefordert wird. Und wenn ich mir die Preise so ansehe, die in den USA für normale 1219 und 1229 gezahlt werden, komme ich fast in Versuchung, die Dinger auf 110 Volt 60Hz umzubauen und in die USA zu exportieren :saint: .


    Gruß Frank

  • und eigentlich der bessere 1229, wenn man auf die Wechselfunktion verzichten kann.

    Hallo Frank,

    der 1229 ist bis auf das zusätzliche Leucht-Stroboskop und die geringere Auflagekraft- Einstellung, Bis 5,5p für 1219 und bis 3p für 1229

    technisch mit dem 1219 gleich, also mit Wechselfunktion.

    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Oder hab ich was falsch verstanden?

    Moin Gernot!


    JA! :) Der 701 soll der "bessere" 1229er sein (meint Frank in seinem Beitrag). ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • und eigentlich der bessere 1229, wenn man auf die Wechselfunktion verzichten kann.

    Hallo Frank,

    der 1229 ist bis auf das zusätzliche Leucht-Stroboskop und die geringere Auflagekraft- Einstellung, Bis 5,5p für 1219 und bis 3p für 1229

    technisch mit dem 1219 gleich, also mit Wechselfunktion.

    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Es ging um den Vergleich mit dem 701.


    Grüße

    Robert

    Gruß,

    Robert


  • danke

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.