Beiträge von hans100

    @ hans100: hast du die schon mal revidiert ???????

    Weist du wie viele Stunden Arbeit drin stecken????

    Antworte ehrlich - ich habe das nur ein einziges mal gemacht an meinem 731q und werde es nicht mehr machen!!

    Ja, Axel, meinen 731Q, der danach auch gleich erst mal nicht wollte. Dann hatte er auch mal die Schleuderkrankheit. Ja, das mag nerven, aber mit der großzügigen Hilfe hier im Board, insbesondere Peter, haben wir ihn hinbekommen. Man muss nur die Ruhe behalten und darf nicht den Fehler machen, zu glauben, in ein paar Stunden ist es über die Bühne gebracht. Seither dreht er hier jedenfalls zuverlässig seine Runden. Bester Plattenspieler wo gibt! Gerade deshalb ist es eigentlich sinnvoll, einen in Reserve zu haben. Fällt einer aus, wird der andere eingesetzt, und man hat alle Zeit der Welt, den defekten wieder in Ordnung zu bekommen, ohne am Vinyl-Entzug zu leiden.


    Ich bin übrigens kein Feinelektroniker und habe in meinem Freundeskreis eher den Ruf, besser im Kaputt-Machen zu sein als im Reparieren. Mit 16 stand ich mal vor dem Moped und meine Mutter meinte mit einem teuflischen Lachen: "Sind ja ganz schön viele Schrauben übrig!" Folgerichtig habe ich nun auch beruflich nur wenig mit Technik zu tun. ;)


    LG!

    Hans

    1. Herzlichen Glückwunsch, da hast Du ja anscheinend Glück gehabt und hoffentlich keine Mondpreise bezahlt. Es ist überhaupt keine Wissenschaft, mit dem 714Q/741Q den Patten einen Topsound zu entlocken!


    2. Na ja, Kurvenrad usw. kann man schon mal ausbauen, saubermachen und nach den Duals Schmierplan schmieren. Zu viel mehr würde ich mich auch nicht trauen.


    3. Das OM-System passt auch an Freds Adapter. Mir ist das so lieber, weil man damit flexibler ist, wenn man mal einen anderen TA ausprobieren möchte.


    4. Das Zischeln hatte ich auch, klares Zeichen für runtergenudelte Nadel. Du kannst natürlich auch mal probieren, ob es besser wird, wenn Du sie mit einem dieser Zauberschwämme bearbeitest. Ich mache das nicht gerne, ist aber manchmal das letzte Mittel. Ich habe mich gleich für ein ganz neues System entschieden.

    Ja, natürlich wäre das mit einer Messplatte viel besser zu machen. Habe mir mal eine aus einem Tonstudio abgegriffen, die aufgeräumt haben. Müsste sie allerdings noch waschen, dann die Aufnahme, da habe ich keine Zeit für. Nein,


    ich wollte sehen, ob man diese ominöse Präsenzsenke anhand einer Frequenzanalyse erkennen kann. Da müsste ja bei den 2000-4000 hz eine solche Senke sein. Ich sehe da keine. Ob man daraus schließen kann, dass es sie nicht gibt? Wäre interessant, das mit der Frequenzkurve des OM-Super zu vergleichen. Aber wie gesagt, im Grunde ist es eine Spielerei.

    So weit kommt's noch, dass ich mir noch einen phono-pre ans Bein klemme. Ich verwende das "normale" OM direkt am Pioneer-Verstärker, mir fällt nichts Schlechtes und viel Gutes im Vergleich zu den vorirgen Systemen auf, die hier gespielt haben, darunter auch die DN160E und DN152E. Und freue mich für die Leute mit dem Super-OM, dass das auch keine Verschlimmbesserung zu sein scheint. ;)


    BTW, was soll denn bitte eine Präsenzsenke sein? Hier mal eine Minute Prince, kann keine Delle erkennen, nirgends:


    Zu den Super-Systemen mal ein Hinweis aus hifi-wiki.de, der mich ehrlich gesagt sehr gewundert hat, als ich mich für die OM-Systeme interessiert habe. Wie kann ein System den Ton einfach eine Tonlage höher wiedergeben? Wie kann man dann von neutraler Wiedergabe sprechen, sie ist doch eher verfälscht. Ich meine, die Künstler haben sich sicher etwas dabei gedacht, als sie diese oder jene Tonlage gewählt haben. Habe u.a. auch aus diesem Grund letztlich das klassische OM gewählt und bin sehr happy damit. Ob dies nun aber so wiedergibt, wie die Masteraufnahme, wer weiß das schon...



    und:


    Überhaupt baut Ortofon (wie eigentlich jeder Hersteller) immer noch das gleiche, was schon in den 60er Jahren entwickelt wurde:

    Was ja nicht schlecht sein muss. Viele wären froh, würden manche Hersteller das so halten, bspw. Shure.


    VG!

    Hans

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Dual, Volker! Das Gerät wirst Du nie mehr hergeben wollen.


    Allerdings: Ich habe auch mit dem 731q angefangen. Klar sind das keine Geräte zum Löten Lernen, aber Mondraketen sind sie auch nicht. Und im Board hier wird immer geholfen, je nach Geduld der Meister wird man regelrecht angeleitet. Als ich welche brauchte, warst auch Du dabei, Matthias. 😘


    Trotzdem ist es ziemlich frustrierend, wenn man selbstverschuldet was kaputtrepariert hat, und da steigt die Gefahr, dass das passiert natürlich mit der Komplexität der Geräte. Meine Verblüffung war auch recht groß, als mir das nicht passiert ist. 😂

    Ja, das war eine schöne Zeit, ich liebe Motorräder, finde unsere Motorisierung inzwischen aber auch ziemlich aus der Zeit gefallen. Ich überlege mir manchmal, wie jemand von einem anderen Planeten unsere technischen Fähigkeiten bewerten würde, wenn er sieht, dass wir Erdenmenschen uns fast 200 Jahre lang einen Explosionsmotor zwischen die Beine oder vor den Bauch klemmen, um von A nach B zu kommen.

    Na ja, um im Kulinarischen zu bleiben, es gibt auch Leute, die Kantinenfraß mit hochwertigen und sorgsam zubereiteten Lebensmitteln vergleichen und kommen dann zum Schluss, dass ihnen das totgeklopfte Schnitzel mit der künstlichen Puztasoße und Cola besser schmeckt. Ich bin mir absolut sicher, Unterschiede zwischen einigen MM Systemen blind zu erkennen, vorausgesetzt, es handelt sich um eine Platte, die dem Tonabnehmer auch etwas abfordert, da war das Aha-Erlebnis nach manchem Wechsel einfach zu groß. Und ich bin wahrlich kein audiophiler Pinkel, der sich über seine "Kette" große Gedanken macht.

    Ich meinte diesen Hinweis von Alfred.


    Allerdings stimmt es, es hat bei Dir hingehauen. Es wäre eben die Frage, ob das in allen Fällen funktioniert. Ich interpretiere diesen Hinweis so, dass die Ergebnisse variieren müssten, wenn die Federn alle gleich einpresst werden. Wir werden's ja erleben.


    VG!

    Hans

    Wenn es nicht sofort sein muss, hätte ich natürlich auch Interesse. Allerdings gerade jobmäßig ein bisschen Druck. Also, wenn ich Zeit bekomme, gerne. Ansonsten habe ich auch nichts dagegen, wenn der Matthias 2 hat, er kann sicher auch nach einem zweiten Einbau noch mehr Erfahrung beisteuern. Dann bestelle ich gerne, sollte das in Fertigung gehen.


    Allerdings ist wohl noch niemand auf den Einwand von Alfred eingegangen, oder sehe ich das falsch?


    Gruß!

    Hans

    Seit 2010 hatten wir in Deutschland in etwa eine Preissteigerung von einem Drittel, wie das tool, das Du ja selbst benennst, errechnet. Das ist eher wenig, im Schnitt etwas mehr als zwei Prozent pro Jahr. Die letzten drei Jahre war sie höher, v.a. aufgrund der Energiepreise. Mieten&Eigentumswohnungen sind dagegen deutlich teurer geworden, was sich nicht mit der normalen Preisentwicklung erklärt.


    Ich möchte einfach nur gerne die tatsächlichen Zahlen, für die Du ja auch die Quellen benennst, noch mal herausstreichen. Ansonsten bin ich hier raus.


    Schönen Abend!

    Hans

    Wir sind ja mehr oder weniger einer Meinung, die OM40 ist eine geile Nadel, aber inzwischen schon schweineteuer.


    Aber gerade Inflation ist ja schon so ein Angstthema, das gerne mal aufgebauscht wird. Um so einen hohen Wertverlust oder auch starke Parksteigerung wie Du darstellst zu finden, von 100 auf 150 Euro, müsste man bis ins Jahr 2001 zurückgehen, also mehr als nur ein paar Jahre. ;)