Beiträge von didi-aus-w

    Moin Peter! :)


    Schön das das Gerät hier im Board "gelandet ist".

    Hallo meine Lieben,
    eins vorweg, unser aller Hobby ist die Marke Dual und Hobby hat nichts mit Vernunft zu tun.

    Deshalb eine Bitte, erspart mir bitte Kommentare zum Thema Kaufpreis, schließlich gab es

    zwei weitere Mitbieter, die weit über € 1.000,- Euro geboten haben.

    Auch ich würde es toll finden wenn diese Kommentare unterblieben. :!: :thumbup:


    Auch ich gehöre ja zu den "Bekloppten" die sich nicht mit einem Tape-Deck zufrieden geben sondern nun schon auch 7 Stück davon hat.

    Mein Antrieb war bisher immer wenn ich eine Anlage habe dann sollte aus Prinzip auch immer ein möglichst dazu passendes Tape-Deck dabei stehen. :S :saint:

    Also gibt es jeweils ein Tape-Deck zu den beiden Yamahaanlagen, zu der Denonanlage, zur Onkyoanlage und zur Sabaanlage. Ein Luxmanngerät steht da rum weil ich es geschenkt bekommen hatte.

    (Ein 2tes tolles Onkyogerät habe ich wohl leider gerade erst "geschrottet" weil mir im Laufwerk beim Basteln ein wichtiges Plastikteil abgebrochen ist und ich bisher keine Lösung zur Instandsetzung sehe ;( )

    ich verlinke zu weiteren Infos einen mittlerweile 12 Jahre alten fred,

    Moin @ All!


    Beim Durchlesen des obigen Beitrages ist mir aufgefallen das Holgi = "Hannoholgi" seinen letzten Beitrag am 22.01.2023 hatte und zuletzt am 30.03.2024 hier reingeschaut hatte. :rolleyes:

    Es wird ihm doch hoffentlich gut gehen :?: :/


    Zum Thema:

    Hatte mal einen Dreher mit dem Originalsystem AT13EaX (mit dem dunkelgrünen Nadeleinschub ATN13EaX) erwischt -schon ganz gut- und dort dann dank eines Boardlers eine NOS ATN 13 einsetzen können und empfand das System dann noch mal einen Tick besser. 8)

    Da fällt mir ein das ich das System wohl mal wieder hervorholen sollte und mal wieder Probehören sollte auch im Vergleich mit anderen angebauten Systemen. :S

    Anfangs tendierte mein Interesse daran gegen 0. Zum einen waren alle Schalter fest und zum anderen habe ich das Gerät vorurteilsbedingt wegen des Reibradantriebs mächtig unterschätzt. Erst nach der Lektüre hier im Forum wurde mir klar, dass das Teil wohl doch sehr brauchbar und ein kleines Schätzchen ist.

    Moin Carsten!


    Sorry ^^ ;) aber Einspruch . . . :saint: . . . kein "kleines" Schätzchen sondern ein "riesen" Schatz. :thumbup:


    Wenn die Technik des 1218er gewartet und einbandfrei ist (einschließlich Reibrad!) dann halte ich diesen Dreher für denjenigen den ein DUALIST unbedingt haben sollte (egal was er sonst noch hat).

    Alle DUAL´s mit Reibrad oder Riemen die ich hatte (waren viele!) mussten gehen bis auf den 1218er :love: denn der wird mich begleiten bis zu meinem Ende zusammen mit all meinen Direktrieblern. 8)


    Ach ja und noch ein herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zu deinen getroffenen Entscheidungen in Bezug zum 1218er. :)

    Meine Vermutung geht aber weiterhin in die Richtung, dass der Schalter funktioniert und der Fehler woanders liegt.

    Moin!


    Hm . . . :/ . . . mal so ein Gedankengang.

    Der CV 1460 ist ja wohl gebraucht gekauft? Was ist wenn bei dem Vorbesitzer die MC-Stellung nicht richtig funktionierte und weil er einen Dreher mit MC-System hatte er einfach da Brücken (wie HaJo ja im Beitrag 2 aufzeigte) einfach eingelötet hat. :?: ;)

    404045-mm-mc-schalter2-jpg

    Welche bürsten verwendet ihr eigentlich bei richtig alten Scheiben (Flohmarkt Käufe) ich habe da mal eine bei Takker gesehen, allerdings nur die Nylon Variante. Bekomme ich die Scheiben damit überhaupt richtig sauber mit?

    Moin Vincent! :)


    Mit solch einer Nylonbürste bekommt man nur "gröbere" Verunreinigungen abgeputzt und wirlich "fast" sauber geht nur mit einer Plattenwäsche.


    Allerdings etwas besser mechanisch wie mit der Nylonbürste geht es aus meiner Sicht noch mit dieser Babybürste. (Manche nutzen die auch wohl bei einer Nasswäsche!?)

    DM - babylove


    Diese muss dann mit geeignetem Gerät aber noch gekürzt werden (meine ist ca. auf 13mm gekürzt) was ich mit meinem Langharrschneider gemacht habe. :) ;)

    Bisher auch ohne Haarverlust genutzt. Muss nur immer auf meine kleine Enkelin aufpassen die sich damit auch nur zu gern ihre Haare kämmen möchte. :S

    Moin HaJo

    Hallo BB237, (ein Name als Ansprechpartner ob Männlein oder Weiblein wäre schön)

    . . .

    Die 4 eingezeichneten Brücken am Schalter einlöten. Damit werden die normalerweise vom Schalter in MC-Stellung verbundenen Kontakte zusätzlich verbunden.


    Es ist der Bernd wie man in anderen Beiträgen von ihm lesen kann. :) ;) Wäre natürlich schöner wenn er ihn immer aufzeigen würe oder ggf. eine Signatur mit Namen erstellen würde.


    Zu deinem Tipp! - Hast du dich da evtl. verlesen?

    Der MC-Betrieb geht bei ihm. Er hat das Problem das wohl die Stellung MM nicht geht. :/

    Lasse einen von beiden in einem Fachbetrieb reparieren, egal welchen. Den Anderen ab in die Bucht als Defekt anbieten.

    Moin Axel!


    Sorry aber diese deine Aussage verstehe ich gerade nicht so ganz!? 8| :/


    Mit Hilfe des Board`s erstmal versuchen beide Dreher wieder hinzubekommen um danach zu sehen ob man beide behält (eine Reserve ist immer gut und haben besser als suchen!) oder auf einen reduziert würde ich da besser finden. :saint:

    Moin Klaus!


    Hier zum DUAL CS 704: - Mache doch mal den Brummtest! :)

    97545-brummtest-bild1-1024-mit85-jpg


    Hier die angesprochenen Leiterbahnen, die bei dir aber sauberer und blanker aussehen sollten wie hier im Beispiel

    Moin @ All!


    Ein Bekannter fragte mich gerade um Rat aber da erwischte er mich auf dem falschen Bein. <X


    Hatte noch nie ein solches System und konnte ihm die Frage zum Anschluß in Bezug zur optimalen Kapazität nun mal gar nicht beantworten. Ist das evtl. hier sogar unkritisch weil ja wohl wie ich gelesen hab es sich ja um ein MI-System handelt?

    Angaben im Netz habe ich gerade auf die Schnelle auch nicht gefunden. :/

    Moin!

    Wenn gem. deiner wagen Beschreibung es die beiden Geräte sind an die der ein oder andere nun hier denkt dann sind aus der "Kasse" 3000€ weg. :S :)

    Eine Suche mit dem Wort "Erlkönig" hier im Board könnte dir dann mehr Infos dazu geben. :/

    Danke fürndas Schaltbild, dann ist auch klar wieso das Strobo nicht geht... es läut auf 110v

    Die Aussage verstehe ich ja jetzt nicht, weil das Strobo ja statt über den Schalter die 110V jetzt bei Anschluß 220V über die "große" Wicklung der Primärseite bekommt.


    Berichtigung :!:

    Habe gerade erst gelesen das es eine Unterbrechung auf der Primärseite gibt. :S ;)

    Moin Axel!


    Also der Kondensator hat mit 0,068µF zwar den richtigen Wert erscheint mir aber kein "richtiger" Funkentstörkondensator zu sein wie "wir" ihn verwenden sollten.


    Er sollte haben: Schutzklasse X2 und die Mindestspannungsfestigkeit heute von 275VAC (230VAC plus, minus 10%) besitzen.


    Zur Verdrahtung da du ja wohl ein Gerät mit dieser Spannungsversorgung hast:


    Auf Anschluß 1 muss eine Seite der Spannungsversorgung liegen und ein Bein des Kondensators.

    Auf Anschluß 2 muss das andere Bein des Kondensators und der gelbe und weiße Motoranschlußdraht

    Auf Pin 4 muss der grüne und der schwarze Motoranschlußdraht und die 2te Seite der Spannungsversorgung


    So wie es anscheinend aber bei dir belegt ist sieht es so für mich aus (wenn Spannungsversorgung auf PIN 1 und 4 waren) das die Anschlüsse für die Verwendung eines 220V Motors vorgenommen wurde :?: :?: :/

    Hm . . . wichtig ist nun aber dann zu messen mit einem Voltmeter welche Spannung nun zwischen den beiden Adern der Spannungsversorgung wirklich liegen.


    Mehr kann ich im Augenblick so aus der Ferne nicht sagen. :saint:


    Nachtrag 1:

    Da keine Erfahrung dazu weiß ich nicht ob ein Dual-Motor angeklemmt für 220V aber dann nur 115V in Wirklichkeit bekommt es trotzdem schafft die richtige Umdrehungszahl zu erreichen :?: :rolleyes: :/


    Nachtrag 2:

    Hm . . . haben diese HS-Anlagen (hatte noch keine vor Ort!) nicht eine 150V Plattenspielerversorgung und somit ein 150V Motor? Dann wiederum wäre es ja wohl richtig das im Anschlußkasten die Verdrahtung/Verkabelung wie auf dem Schaubild 220V sein muss.

    Zitat von FDS
    Zitat
    Zitat von Passat Das im C 842 RC und Telefunken RC 300 hat aber nur 3 Motoren.

    Woher bist Du Dir so sicher, welches Laufwerk im C 842 RC verbaut ist?

    Moin Peter!


    ^^ ;) Ganz einfach! - Er hat es gekauft und bereits bei sich zu hause und nachgeschaut. 8) ^^ ;)

    Der Thread könnte jetzt in "Nata weiß immer weniger was er will, er will aber immer mehr" umbenannt werden ;)


    Moin Bartholomäus!


    Da du ja wohl gerade erst mit der Problematik Vinylhören wieder "neu" beginnen willst und dein Augenmerk da gerade "nur" auf einen anderen Dreher anzuschaffen liegt hier mal meine ganz persönliche Erfahrungen die ich in den letzten fast 10 Jahren gemacht habe (so wie du stand ich am 05.10.2014 auch).


    Möchte mir hier mal erlauben den Versuch zu starten dir aufzuzeigen wie ich das Thema "Dreher" in Bezug zum Endergebnis "KLANGERLEBNIS" (subjektiv) sehe.


    Das am Sitzplatz empfundene Klangerlebnis resultiert (für mich!) wesentlich . . . :


    - aus dem eingesetzten System und seiner Fähigkeit den in der Rille befindlichen "Klang" möglichst Originalgetreu raus zu holen (System zum Tonarm sollte möglichst gut passen)

    Für was man sich entscheidet hängt sehr von persönlichen gewünschten Hörverhalten und von den LS incl. der Raumakustik ab. Daher ist es immer schwer anderen einen Rat zu geben.

    Selber mag ich höhenbetonte, klare Systeme wie z.B. das AT VM 95 ML :love: , Goldring-Systeme und Nagaoka-Systeme und auch MC Systeme (habe aber da nur "Einsteigermodelle" wie das Yamaha MC 9 und das DUAL MCC 120 -beide finde ich bereits gut! :thumbup: -).

    Die hier im Board von vielen sehr gelobten Systeme DUAL M20E oder das Shure V15 III können bei mir an den Drehern da allerdings nicht so punkten. :/


    - eine Phonostufe die was taugen sollte und das ankommende Signal unverfälscht weitergibt - (im Rahmen eines kleinen, unwissenschaftlichen PRE-Klangvergleichstest mal hier was zum Lesen)

    und ganz besonders von der Qualität der eingesetzten Lautsprechern die für mich eine enorm wichtige Rolle spielen.


    Die ganze Klangketten ist dann aber noch der vorhandenen Raumakustik unterworfen die nicht gerade unwichtig ist und oft völlig unterschätzt wird.


    ( - - für mich relativ unwichtig ist der Dreher -muss technisch in Ordnung sein, sauber-ordentlich seine Drehzahl gleichmäßig halten. Auch der Endverstärker ist da eher "unwichtig" halt eine "vernünftiger" - -)


    Habe für mich festgestellt das an gleicher Klangkette jedes Lautsprecherpaar sich anders anhört und wenn ich z.B. meine Kompaktlautsprecher (sind schon halbwegs wirklich gute) aus dem Regal rausnehme und auf Ständer vor dem Regalschrank stelle hören sie sich gleich anders und ich sage mal auch besser an (gem. auch mehrerer anderer Boardler!). Halt Zusammenspiel Lautsprecher/Raumakustik.

    Hier hilft nur ein wenig selber im Raum experimentieren - Standort? - anwinkeln? - Hochtonlautsprecher möglichst in Ohrhöhe! -.


    Fazit:

    Denke mal keiner kann dir sagen was für dich der richtige Dreher ist und welcher Komponenten für dich eine gute-bessere-andere Lösung wären.

    Nur du im eigenen Hörraum kann die Entscheidung treffen was das richtige für dich ist.

    Der Dreher ist da -aus meiner Sicht- um guten Klang zu erleben -wie oben im Text aufgezeigt- eher "unwichtig" ;) :saint: . Man kann / sollte da eher auch sein Auge mit einer optimalen optischen Zufriedenheit bedienen. :saint:

    .

    Dazu hätte ich gerne weiterhin einen Halbautomaten mit Endabschaltung. Vollautomaten mag ich nicht so, selbst den Tonarm absenken ist mir fürs Vinylfeeling wichtig.

    Moin "unbekannt" ;) (Oder habe ich deinen Vornamen überlesen?)


    Hm . . . zu deiner Aussage. Kann alle meine Vollautomaten mittels hochgestelltem Lift über die Platte mit der Hand bringen, der dadurch auch elektrisch dann eingeschaltet wird und dann mit der Hand den Lift absinken lassen!

    Wo ist denn da der Unterschied zum Halbautomaten? :S :/ ;) :saint:


    Ach ja ^^ du hast nun soviel optisch sehr unterschiedliche Dreher im Blick das ich nicht mehr folgen kann was dir nun optisch am Besten gefällt. :)