Beiträge von SeniorDualFan

    So richtig wild scheint niemand auf den 1010 zu sein, was mich ein wenig verwundert. Ist es doch sogar ein Wechsler.

    Bin für den meinen P1010 (Koffergerät), teilrevidiert, inkl. TK, neuem Reibrad, neuem Kondi, kleiner Achse und Wechselachse schon bis auf 30,00€ zzgl. Versand bei den Kleinanzeigen runtergegangen, was über alles bereits ein Verlustgeschäft für mich wäre, aber niemand will ihn haben. Verschenken werde ich ihn nicht und für 10,00€ laufe ich nicht durch die Geschäfte, um einen passenden Karton zu finden und anschließend auch noch zur Post zu fahren.

    Obwohl der Motor leise und tadellos läuft, bekomme ich den Teller nicht dazu sich zu drehen. Habe einfach die Lust daran verloren und auch keinen Platz mehr zu basteln und liegenzulassen. Wegwerfen werde ich ihn aber auch noch nicht. Irgendwann findet sich ja mal ein Bastler, der ihn haben will. Werde immer wieder mal die KA bemühen ;)

    Ich habe mal eine Single abgespielt mit aufgelegtem "alten" Puck. Leider hatte ich die Nadelbürste neben dem Tonarm liegen lassen. Das Klangergebnis war gruselig!

    Insofern bin ich wirklich dankbar, solch fachmännische Erläuterungen hier lesen zu dürfen, wie die vom Ralph. Hab tausend Dank dafür!

    Bevor ihr noch weiter abschweift und vielleicht beginnt, den thumben Forenten noch das Einmaleins beibringen zu wollen (oder beweisen wollt, dass ihr es beherrscht) ein kurzer Hinweis:


    Vom Wacholder-Peter hatte ich tatsächlich noch exakt solch einen Kondensator im Teilekästchen. Auslöten und einlöten war kein Problem. Das genaue einrichten der Lagerbrücke schon mehr. Aber der Tip mit dem sanften und ausrichtenden Klopfen vor dem endgültigen verschrauben hat auch zum Erfolg geführt.


    Aktueller Stand also ist, dass der Dreher ordnungsgemäß startet und stehenbleibt, wenn der Schalter es ihm gebietet.


    Die nächsten Schritte werden also sein: Pulley und Reibrad (nochmals Dank, Gernot) installieren und einjustieren, überprüfen der korrekten Drehzahl auf dem Plattenteller, überprüfen der ordnungsgemäßen Aufsetzpunkte des Tonarmes, überprüfen des Wechslers, ggf. alles einjustieren. Dann den Koffer aufhübschen, inkl. der Folierung und der beiden Auflagegummis im Deckel. Bei Erfolg Wendeltreppe ins Knie freuen ;)


    Ich weiß, gegen die ansonsten hier gezeigten Revisionen ist das von mir geschilderte Gewerk reine pillepalle, aber vielleicht animiert es doch den einen oder anderen Anfänger (wie ich es ja auch einer bin), mal so ein Ding vom Flohmarkt mitzunehmen und lauffähig zu machen. Hilfsgesuche, Fluche, Aufgabeankündigungen und Freude inbegriffen.

    Danke auch dir, Martin.

    Gut zu wissen, dass die Montage der Lagerbrücke nichts für Grobmotoriker ist. Ich werde das Ganze unter Bedingungen der Mikrotechnik nochmal angehen.

    Von den Kondensatoren habe ich vielleicht sogar noch einen im Bestand. Bei der Bastelei an meinem ersten 1214 hatte Peter mir welche zugesandt. Muss mal gucken, ob der die Werte hat, die du mir angegeben hast.

    So, ich habe nun alle Ratschläge befolgt und es hat, auch durch ein wenig Zufall, Fortschritt gegeben.


    Nachdem ich alles soweit durchgemessen habe und keine Schäden feststellen konnte, habe ich die obere Lagerbrücke abgeschraubt, den Anker entfernt, alles gereinigt und die beiden Lagerbrücken geschmiert. Dann habe ich den Anker wieder eingesetzt und den Stecker in die Steckdose gesteckt. Und, siehe da, das Ding schnurrte wie ein Kätzchen.


    Ein wenig zu früh gefreut habe ich mich aber wohl trotzdem, denn wenn ich die Lagerbrücke wieder draufsetze, geht die Drehzahl in den Keller und beim anziehen der Schrauben bleibt der Anker wieder stehen.

    Noch dazu läuft er (ohne Lagerbrücke) durch und reagiert nicht auf die Schaltung. Es wird also so sein, wie es Wacholder-Peter schon geschrieben hat, dass der Kondensator in Dutt ist. Der Kondensator ist angegeben mit 10.000 pF und 700V. Könnt ihr mir bitte sagen, welchen ich dafür wo bestellen kann? Lange Beine muss er ja auch noch haben.


    Ich muss auch noch dahinterkommen, was den Anker am freien Lauf hindert, wenn ich die Lagerbrücke aufsetze. Mangelhafte Schmierung der winzigen Lagerkugeln vielleicht? Muss mal gucken und eines nach dem anderen ausprobieren. Bin schon mal froh, so viel Hilfe im Forum zu bekommen. Danke euch allen dafür.

    Danke euch für eure Hinweise.


    Gottlob ist das kein superdoller Dreher. Wenn ich den nicht hinbekomme, investiere ich kein Geld in einen neuen Motor, sondern haue den in die Wertstofftonne. Schade, aber ich mache mich damit nicht stressig. Wurde mir für 30€ angeboten und habe ihn mitgenommen, um ein wenig zu üben. Zur Zeit liegt keine Kamera zur Reparatur auf der Werkbank und da war und ist das ein guter Lückenfüller.

    Ah, prima, ich danke euch beiden für die schnellen Auskünfte.

    Das werde ich am WE ausprobieren.

    Wie leicht muss sich denn im ausgeschalteten Zustand der Pulley ohne Reibrad drehen lassen, wenn ich ihn mit den Fingern zum drehen bringe?

    Kann mir DAU bitte jemand sagen, wozu der unten abgebildete Kondensator gut ist, ob er dafür verantwortlich sein kann, dass der Motor nicht anläuft und was ich ggf. für einen Ersatz dafür nehmen kann?


    Danke im Voraus!


    Danke auch dir, Uli.


    Noch will ich ihn gar nicht abgeben. Ich will ihn optisch und technisch aufhübschen und ausprobieren. Danach mal weitersehen. Habe ihn noch nicht näher unter die Lupe genommen. Bin mal gespannt, was da auf mich zukommt.


    Eine vielleicht dumme Frage von mir: Ist das eigentlich ein Mono-Gerät oder schon Stereo?

    Ich ahne, dass dieser Kofferdreher in die unterste Schublade der DUAL-Produkte und auch im Ansehen der Kenner gehört, aber er stand so einsam und niemand würdigte ihn auch nur eines Blickes. Da konnte ich nicht anders, als ihm Asyl zu gewähren.

    Vielleicht bekomme ich ihn ja so weit wieder hin, dass er läuft und zumindest wieder zivilisiert aussieht. Leider fehlt die kleine Achse. Die Wechselachse ist glücklicherweise dabei.


    Momentan habe ich noch keine Erklärung für den Sinn dieses Kunststoffteiles, das sich in der Mitte des Deckels befindet. Kann mich jemand bitte aufklären? Und, so jemand von euch so ein Ding schon mal revidiert hat: Gibt es etwas, was spezifisch für diesen einfachen Wechsler ist, worauf ich unbedingt achten muss?