Woher bekommt Ihr Eure Plattenspieler?

  • wenn man die Beiträge dieses Forums liest, könnte man den Eindruck bekommen, daß die Dreher quasi en masse am Straßenrand stehen und nur darauf warten, daß jemand sie einsammelt.

    Ich sammle schon seit den 2000ern, allerdings lange ohne den Drehern besondere Wertschätzung zu schenken. Das war die Zeit als es zum Beispiel gut erhaltene 505-3 für vier Euro auf dem Flohmarkt gab. Das mit der Wertschätzung fing erst an, kurz bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Das heißt, zum Sammeln gehört Geduld (manchmal Jahre) und natürlich Glück. Z.b. wenn man in den Kleinanzeigen einen Dreher in der Nachbarschaft findet, der in der falschen Kategorie angeboten wird und deshalb schwerer zu finden ist.

    Und bei weitem nicht jeder Dreher in meiner Sammlung aus der Zeit nach 2016 war ein Schnäppchen, sondern "Lehrgeld".


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Schön ist ja, dass auch hier im Forum fair und transparent verkauft wird, wie ich unlängst feststellte. Habe zuvor auf ebay/Kleinanzeigen 5 Kandiaten kontaktiert, 2 viel zu teuer, bei den anderen dreien war der Preis stolz und die Verkäufer konnten nichts zum Zustand sagen, nur "läuft, habe aber nichts angeschlossen. Klang weiss ich nicht.". Genau die drei waren auch weiter weg, als ich die Versandverpackung meines 704 nun im Nachinein sah (Michael hat das superperfekt gemacht, mehr Verpackungsmaterial als 704, so muss das sein) wären die drei Geräte hier höchstwahrscheinlich kaputt angekommen. Dann hätte ich zwei Nächte schlecht geschlafen...vor Frust.


    Der Handel hier im Forum erhält die Schätzchen ja auch im Fankreis und sichert deren weiteres Leben. Wer heute einfach schnell einsteigen will, um nur zu hören, nimmt eher die neuen kleinen Duals o.ä. auch mit Digitaliserungsmöglichkeit. Wer die alten Geräte nicht gehört hat, weiss nicht was im fehlt ;)


    Ist was für Kenner 8)

    Grüsse Markus

  • Ich bin erst seit kurzem hier und habe seit 42 Jahren nicht nach einem anderen Dreher gesucht.


    Aber wegen einer neuen Nadel hat es mich hier hin verschlagen und ich schaute mich nach einem 721 um, den ich mir damals nicht leisten konnte.


    Nach zwei Versuchen auf Ebay habe ich auf Ebay Kleinanzeigen meinen 721 gefunden. Aus einem Nachlass. Er war seit '77 in erst Besitz. Mit V15 III und erster Nadel. Die Tochter hat ihn noch ein paar Jahre als Erinnerung stehen gehabt und zieht nun um.


    Sie sagt er wurde nur wenig benutzt und so schieht er auch aus. Nur ein kleiner Kratzer an der Haube. Sonst wie neu.


    Man kann heute noch Glück haben. Dafür bin ich gerne 120km gefahren, um ihn abzuholen.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Ich habe bisher alle Spieler aus ebay oder ebay-kleinanzeigen. ich habe allerdings auch nicht gezielt gesucht, sondern auf nen Schnapper gewartet. das mache ich aber bei allen Sachen so, nicht wild suchen, sondern geduldig auf die gute Gelegenheit warten. Und wenn es jemand anderes vor mir kauft, auch nicht schlimm, ich muss ja nicht kaufen, ich kann.

  • Moin!


    Ich sammel ja keine Plattenspieler, hab aber schon drei.

    Aber ich sehe fast immer einen oder zwei, wenn ich zum KadeDi gehe. Übersetzung: Kaufhaus der Diakonie. Von der Caritas gibts auch sowas.

    Letztes mal haben mich eine Grundigkompaktanlage mit einen 1228 oder 1229 und eine mit ich weiß nicht mehr was für einen Dual, angelacht. Beide 30 bzw. 50€.

    Natürlich sehr Wartungsbedürftig.

    Das Beste war kurz vor Weihnachten ein Musikschrank mit Radio und einem PE, wohl 50er Jahre. Stand leider schon Verkauft drauf.

    Da findet mensch auch immer wieder Verstärker, Boxen und andere lustige Teile.


    Waldmannsheil bei der Jagd nach Dualschätzen :thumbup:


    Gruß

    Thomas

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • Meine Duals bekomme ich überwiegend aus den Kleinanzeigen. Echte Schnäppchen sind leider immer innerhalb von 20 Minuten weg. Dennoch konnte ich schon einige günstige Duals ergattern. Der beste Schnapper war vor ca. 3 Jahren ein 731 aus erster Hand für 25 €. Für 15 € habe ich neulich einen 1019 vom Flohmarkt geholt. Flohmarktkäufe sind aber eher die Ausnahme.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Mit den Schnäppchen habe ich es auch nicht so recht. Nur einmal konnte ich für nichts ein Nordmende Stereocenter abholen. Radio und Cassette funktionierten auch nicht. Aber dem 1237 habe ich eine neue Zarge verpasst und jetzt spielt er ordentlich.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Da fällt mir grad noch ein. Einen CS5000 in Topzustand habe ich mal für € 50 gekriegt. Bedingung war nur an Selbstabholer, kein Versand. Also bin ich für ein Weekend nach Ulm gefahren und hab mir den 5000er geholt.

    Und den Elac Miracord 50 H hab ich im Brockenhaus eingetauscht gegen eine KA mit einem 1228er, die ich für 30 Euro bei EBay gekauft hab.

    Einfach immer die Augen aufhalten nach guten Gelegenheiten

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Wenn man von dem ollen Phillips FP141 (übelster Plastebomber aus den 80zigern) absieht, hat es bei mir mit Vinyl erst fast Jahrzehnte später "klick" gemacht. Der FP141 stammt noch aus meiner Jugend Anfang der 80ziger. Die CD war da gerade brandneu und für einen Schüler völlig unerschweinglich teuer. Von damals stammen auch die ersten Platten. Das war aber auch eine recht überschaubare Menge. 1988 gab es dann als Azubi den ersehnten CD-Player (der heute noch, 34 Jahre späte, immer noch im Betrieb ist), und Vinyl hatte sich weitestgehend erledigt für lange Zeit. In der CD Zeit haben sich mittlerweile so um die 2000 CDs angesammelt.


    Irgendwann später standen dann immer wieder auf dem Wertstoffhof Vinyl Scheiben rum, die dort zur Entsorgung gebracht worden sind. Damals konnte man die noch für einen Obolus für die Kaffeekasse mitnehmen. Nach Dual Drehern hab ich damals blöderweise dort nie geschaut. Aber man war noch jung und hatte mit den schwarzen Scheiben noch nicht wirklich was am Hut. Und der Phillips stand ja immer noch da. Erst als ich den Telefunken TS 860 von meinem verstorbenen Vater geerbt habe, wendete sich das Blatt. Der Telefunken war im Gegensatz zum Phillips FP 141 eine ganz andere Liga. Klanglich wie auch haptisch.


    Dann kam günstig ein Dual 621 aus der kleinen Bucht dazu. Später noch der CS 607 für 25€ ebenfalls aus der kleinen Bucht hier vor Ort. Vor knapp 2 Jahren war auch in der kleinen Bucht der Dual 505-3 zu verschenken gewesen. Und vor knapp 1 Jahr gab es noch den Dual 606 für 20€ aus der großen Bucht per Selbstabholung. Und seit kurzem steht hier noch der 731q von einem Arbeitskollegen, der diesen geerbt, aber keine Verwendung dafür hatte. Den hab ich dann für einen Freundschaftspreis (50€) erworben. Also alle Dual Dreher recht günstig die letzten Jahre bekommen. Denn die Preise, die in der kleinen und großen Bucht mittlerweile aufgerufen werden, sind vielfach einfach nur gaga. Die würde ich auch im Leben nicht zahlen.

    Gruß

    Stephan

  • Tja, ist schon etwas verrückt, diese Truppe hier - hätte ich vor einem halben Jahr noch gesagt. ^^ Nachdem ich jüngst nach einem Zweitplattenspieler suchte und über das Forum auf den 721 gestoßen bin, hat mich dieses Virus scheinbar auch erwischt. Der 721 ist dabei, dem Technics 1210 den Rang abzulaufen, denn diese Mechanik ist schon faszinierend zu beobachten. Außerdem bin ich ein fauler Mensch, und dieser Vollautomat, den man nach Hörende noch nicht einmal ausschalten muß...


    Nein, ich suche keinen zweiten. Nein, ich suche keinen zweiten... Nein, ich... naja, man könnte ja mal..... 8|


    Wie harmoniert eigentlich ein Vinylmaster silver mit dem 721?

  • Moin zusammen,


    wenn man die Beiträge dieses Forums liest, könnte man den Eindruck bekommen, daß die Dreher quasi en masse am Straßenrand stehen und nur darauf warten, daß jemand sie einsammelt.


    Viele Grüße, Jürgen

    Moin Jürgen,


    war tatsächlich so, mein erster 1219 stand tatsächlich am Straßenrand! Er war der Grund weshalb ich über Google auf dieses board gestoßen bin. Seinerzeit gab es hier vielleicht mal alle drei Tage einen Eintrag (!).

    Mein erster selbst neu gekaufter Plattenspieler war, bzw. ist immer noch, ein 505-3, also noch aus der vor-Internet-Zeit. Es wäre eigentlich an der Zeit, den mal wieder anzuschließen.

    Ein 714Q ist noch im Bestand, der stand zuvor im elterlichen Wohnzimmer, ist also auch aus erster Hand.


    Viele andere Duals kamen und gingen, sei es aus ebay, aus dem board, von Bekannten oder tatsächlich wieder vom Straßenrand. Die sind aber aus verschiedensten Gründen alle wieder weg.


    Viele Grüße

    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Die beste Quelle ist derzeit meiner bescheidenen Meinung nach die "kleine Bucht". Da finden sich meist schon in 50 Kilometern Umkreis viele Dual-Dreher, wer nicht unbedingt einen 7er will, auch CS 510, CS 506 & Co. in die engere Wahl nimmt, bekommt da schon deutlich unter 100€ etwas. Wenn man bedenkt, zu welchen Preisen selbst verrantze Abdeckhauben ohne Sprünge und Brüche gehandelt werden. Momentan z.B. so ein schöner CS 491 für 60€ in Kaltenkirchen. In Hamburg Winterhude steht eine KA mit einem 1218 zum Verkauf, natürlich funktionsunfähig. Die Sache hier ist natürlich oft die, daß Photos des Ausgangszustandes nicht immer gezeigt werden, sondern nur das Ergebnis der Arbeit von vielen, vielen Stunden, da steht dann so ein Schätzen wie diese KA, bei der dann dazu steht, daß man die, nein, kein Scherz, der Preis wird aktuell aufgerufen, für 15€ abgegriffen hat.


    Es gilt also immer: Entweder Geduld haben und dann schnell sein, auch mal eine längere Fahrt zur Abholung in Kauf nehmen oder sich einen revisionsbedürftigen Dreher kaufen und bereits sein, Zeit und etwas Geld zu investieren oder auf nicht ganz so gesuchte Modell auszuweichen, die nicht unbedingt schlechter klingen müssen als die 7er. Solche Fälle sind z.B. der CS 502, CS 510, CS 521, CS 604, CS 621 oder, wenn man mit den Kunststoffgehäusen keine Probleme hat, eben auch ein CS 728Q (Steht momentan in NDS einer in schwarz für 100€ im Angebot) oder CS 741Q sind hervorragende Geräte, die aber preislich deutlich unter den Vorgängermodelle gehandelt werden, schlicht, weil die Nachfrage geringer ist. Ein CS 701 wird eben von mehr Leuten wert geschätzt als ein CS 741Q, der 701 wird auch von Nicht-Dualesen goutiert, der CS 741Q keinesfalls, Kunststoffgehäuse, TKS-Tonarmbefestigung, das sind für viele eine KO-Kriterium.


    Und: Ein guter Dreher ist seines Geldes wert. Nur, weil ich einmal vor rund 10 Jahren einen silbernen CS 731Q aus erster Hand mit allen Unterlagen und dem Umrüstsatz für 50€ aus einem lokal ausgerichteten Internetkleinanzeigenmarkt ergattern konnte, bleiben die Preise nicht so. Mein jetziges Exemplar hat mich, auch aus erster Hand, aber ohne Unterlagen und Umrüstsatz 200€ gekostet, immer noch günstig im Vergleich zu den teilweise aufgerufenen und auch gezahlten Preisen. Diese Dreher werden nicht mehr, daß sich ein Nicht-Erstbesitzer wieder von so einem Gerät trennt, wird immer seltener, also steigen eben die Preisforderungen. Das ist ein weiterer Punkt, ein geforderter Preis wird nicht immer erzielt. Wenn man einen silbernen CS 731Q in der Bucht für 998€ sieht, heißt das noch lange nicht, daß irgend jemand diesen Preis zahlt. In der kleinen Bucht lohnt es ich, interessante, aber zu teure Angeboten als Favoriten zu speichern. Wenn genug Zeit verstrichen ist, steigt oft die Verhandlungsbereitschaft. Als Dual-Kenner kann man mit den richtigen Fragen den Preis senken. Stichwort: Revision, Knallfrosch, RCA-Stecker, Plumpslift, Nadel... Wenn man den Anbieter fragt, ob diese Dinge schon gemacht wurden, dieser verneint, dann kann man ein Preisangebot schicken, das, wenn es nicht unverschämt ist, recht wahrscheinlich erfolgreich ist. Mein CS 731Q sollte vorher 250€ kosten, der CV 1200, den ich für 60€ erworben habe, sollte 100€ kosten.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Meine CS714Q und CS721 habe ich ebenfalls aus der kleinen/ großen Bucht erstanden. Ersterer aus Geschäftsauflösung eines Hifi- Fachgeschäfts, komplett revidiert im quasi Neuzustand, 400€ waren teuer, mir aber wert. Der CS721 aus der großen Bucht unter 300€, auch komplett revidiert, hat inzwischen ein Massivholzgehäuse und neue Haube, auch bei diesem Schmuckstück reut mich kein Euro.

    Ich erfreue mich täglich am superben Klang und an der Haptik, das Auflegen einer LP ist wieder ein liebgewonnenes Ritual.


    Gruß

    Thomas

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Klang!

  • Was ich - beginnend vor ca. vor 4-5 Jahren auf Flohmärkten in Sachen "Jagdtrieb auf Schallplatten" erlebt habe, war teilweise menschlich abstoßend. Ich gehe da (abgesehen von der Pandemieeinschränkung) kaum noch hin. Aber auch, weil jeder Hans und Franz glaubt, jede schrottige Schlagerplatte vergolden zu können.


    JMTC


    Das kann ich leider bestätigen. Auf den hiesigen Trödelmärkten kann man auch beobachten, dass es an den Schallplattenständen etwas rauher zugeht.

    Mittlerweile tauchen da "Händler", hauptsächlich aus Russland und Polen, auf. Das würde mich ansich nicht sonderlich stören. Aber das agressive Verhalten der Typen,

    die in Zweier oder Dreier-Teams mit Bollerwagen über die gerade eröffneten Stände herfallen, sich gegenseitig gegen andere Interessenten "abschirmen", schubsen und

    bedrängen, geht mir gegen den Strich. Dann wird 80% der halbwegs bekannten Sachen aufgetürmt und in einer stillen Ecke gesichtet. Anschließend treten die mit hunderten von Platten den Rückzug zum Dacia Logan an. Hat was von Heuschreckenplage... :)

    VG
    Norbert

  • Mhh, eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben. Aber nun muß ich doch kurz erwähnen, dass meine abschreckenste Erfahrung nichts mit osteuropäischen Kontakten zu tun hatte - es handelte sich mWn durchwegs um - "biodeutsche" (darf man das noch schreiben oder wird das auch von den Rechten mißbraucht?) Männer zwischen Ende 20 und Ende 60.


    Ein bekannter, freier Flohmarkt in einem Park in Dortmund. Es war sehr früh, der Aufbau teilweise noch nicht abgeschlossen. An einem Stand kümmerte sich eine offensichtlich hochschwangere Frau um 2 kleine Kinder. Der Tapeziertisch war aufgebaut, aber alle Kisten standen noch geschlossen und teilweise gestapelt hinter dem Tisch. Man konnte allerdings ahnen, dass es sich um Schallplatten handeln mußte. Es war mehr als offensichtlich, dass hier noch keinerlei Verkauf stattfindet. Plötzlich fingen 4-5 Männer unabhängig voneinander an, hinter den Tisch zu gehen: ohne die offensichtlich mit den Kindern beschäftigte Mutter zu fragen. Sie öffneten die Kisten und fingen an, die Platten zu durchstöbern. Mehrfach bat die schwangere Mutter diese Männer - mit ihren Kindern an der Hand, doch bitte zu warten, bis ihr Mann zurückkehre, der das Auto erst parken müsse. Ihrem Mann gehören die Schallplatten und sie könne nichts dazu sagen. Die sammelwütigen Männer hörten nicht auf und horteten schon Platten.


    Als der Besitzer und Mann der Frau dann endlich kam, wurde ihm die hilflose Lage seiner Frau, seiner Kinder und die unendschuldbare Raffgier dieser ... Männer ... klar.

    Das einzige, was er nun sagte war: Jeder, der Schallplatten aus meinen Kisten in den Händen hält legt sie sofort auf den Tisch und verschwindet bevor ich mich vergesse.

  • Osteuropräische oder Biodeutsche Händler, die aggressiv auftreten?


    Die haben sicher noch nicht das beschauliche Baden entdeckt. Wird sicher noch etwas dauern. In Baden-Baden soll die Welt bekanntlich etwas später unter gehen als woanders. Ganz anders als das Ruhrgebiet oder Berlin.

    Ich habe schon lange keine Platten mehr auf dem Flohmarkt gekauft.


    Zum eigentlichen Thema zurück. Auch meine fünf Plattenspieler habe ich noch zu einer ganz anderen Zeit als heute gekauft. Zwischen 2003 und 2010. Und der teuerste war der CS 503-2 mit 37,50 € bei Ebay im Sommer 2003 und das auch noch ersteigert.

    Die anderen kamen aus Kleinanzeigen in der Zeitung und im Sperrmüllanzeiger(Nachfolger war Quoka) oder auf dem Trödelmarkt. Auf den Trödelmärkten machte ich die besten Käufe stets bei Frauen und das nicht nur bei Plattenspielern.


    "Der muss bei uns weg." (SABA PSP 400 - 2 €)

    "Ich habe da nicht soviel Ahnung davon, den hat mein Mann mir mitgegeben." (Philips CD 824 für 15 €)

    "Für 10 €? Da muss ich meinen Mann anrufen." (MB Quart QP 55 X für 10 €, aber mit erneuerungswürdigen Ohrpolstern und es war sogar in diesem Sommer)

    Und die komplette Steigenberger Hotel Badischer Hof - Gedächtniskollektion (CS 1228, CV 121 und CL 240 für nur 15 €) für den Onkel zum Verkauf mitgeschleppt.


    Aber die eigentliche Wahrheit ist es handelt sich meist um Hifi das bei der breiten Masse total out ist/war.

    Und die 00er Jahren waren goldene Käuferjahre bei Plattenspielern.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Von nirgends mehr. Ich kaufe nichts mehr, im Gegenteil ich baue ab. Ich werde so 10 Dreher behalten und den Rest gebe ich ab. Dem Freund meiner Tochter habe ich den Thorens TD160 mit Akai Verstärker und Canton Boxen geschenkt. Ein Kumpel von ihm kriegt eine Dual Kombi in PT2 zum sagen wir mal eher symbolischen Preis. Ist doch schön dass junge Leute Spaß daran haben. Ich werde ein paar Verstärker behalten und dann ist gut. To much is to much. Von daher sind mir die Preise auch relativ egal.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin,


    in der Regel kaufe ich bei eBay-Kleinanzeigen, eBay-Käufe werden immer weniger. Aufgrund der hohen Gebühren wandern da wohl viele ehemalige eBay-Hobby-Verkäufer zu den Kleinanzeigen ab. Hier erreicht man mittlerweile wohl auch zunehmend Kaufinteressenten, die nicht gerade um die Ecke wohnen. Das Angebot von Geräten zu zivilen Preisen finde ich durchaus ausreichend - und ich mache das nicht als Sammler, sondern nebenberuflich gewerblich - da muß also auch noch ein lohnender Gewinn beim Weiterverkauf für mich drin sein.


    Mittlerweile kaufe ich aber vorwiegend Geräte, die mich auch interessieren. Den zwanzigsten Dual 505 oder den dreißigsten Technics SL-BD3 zu überholen, macht einfach keinen Spaß mehr. In der Nähe steht noch ein 1019 für 30,- €, aber ich kann mich einfach nicht überwinden, hatte letztes Jahr erst zwei davon. Bei dringendem Bedarf nach Plattenspielernachschub gehe ich einfach zu unserem hiesigen Hifi-Trödler. Der hat immer was, heute hat er mir einen riesigen Denon DP-2700 angeboten, allerdings arg überholungsbedürftig.


    Richtige Schnäppchen werden allerdings immer seltener. Von dem praktisch neuen CS-704, den ich vor 20 Jahren für 40,- DM auf einem der bestbesuchten Berliner Flohmärkte gekauft habe, kann ich heute nur noch träumen.


    Grüße, Brent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.