Beiträge von Maad

    Moin, als erstes Mal das Kurvenrad warten. Anleitung ist zwar nicht genau für das Kurvenrad des 721 aber sehr ähnlich.


    English Guide 3 Main Cam 2023 05 08.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Danach weiter gucken und hier melden.


    Grundsätzlich sollte hier in diesem Bereich alles leichtgängig sein. Nur hierüber wird der Abschaltvorgang ausgelöst. Das kann also auch hier liegen der Fehler. Dreher aufbocken und der Mechanik zusehen. Irgendwann fällt es einem ins Auge wo es klemmt... und nicht irgendwo biegen was viele dann anfangen. Wenn man biegt ist was vollkommen falsch oder ein anderer hat schon gebogen.




    Viel Erfolg!

    Danke noch mal für eurer Input, ich habe aber schon abgesagt und der Dreher ist mittlerweile schon verkauft. Ich habe mir das, als Erstlingsprojekt, überlegt und habe mich dagegen entschieden. Nun werde ich erst mal mit etwas einfacherem anfangen. Ich habe mir einen CS 522 im Netz, bei mir um die Ecke, gekauft und versuche mich erst mal damit an einem Vollautomaten 😊


    Danke Volker


    PS: Wenn ich dann soweit bin, das habe ich mir für den CS 731Q vorgenommen, werde ich mich heimlich, nachts, bei Maad einschleichen und dort sollen sooooo viele davon rumstehen da finde ich bestimmt was passendes 😂 Nein Scherz beiseite ich werde versuchen, mir den CS 731Q hier im Board zu besorgen!

    Moin Volker,


    es gab mal jemanden hier im Board der eigentlich genau wie du ankam und gleich oben ins Regal greifen wollte. Dem hatte ich auch abgeraten und er kaufte sich erst mal ein einfaches Model und übte da dran rum. Wenig später kaufte er (nach einigen anderen) seinen 731 und machte (mit meiner bescheidenen Hilfe) eine komplette Überarbeitung. Heute sitzen wir öfter mal bei mir und braten irgendwas elektronisches zusammen. Den Rest macht er dann selbst. Wir schnacken gerne usw...


    Was will ich damit sagen? Man lernt schnell. Vieles bei den Dual Drehern ähnelt sich. Und wenn nichts mehr geht wohnst du ca. 1,5 Stunden Fahrt (100km) von mir weg und ich beiße nur selten. Also nichts muss, vieles kann... ggf. gebe ich irgendwann auch mal einen 714/731 weg. Aber ob du DEN dann bezahlen magst... wer weiß das schon? 8)


    Ich denke mit der "Power" des Forums im Rücken geht so einiges. Ich persönlich mag nur nicht unausgebildete "Anfänger" anleiten auf der Primärseite rumzu"pfuschen". Die Netzseite ist was für Leute die auch Ausbildung haben. Dafür habe ich hier und anderswo schon zu viele Bilder (oder auch live Geräte auf meinem Tisch) gesehen. Sogar von selbsternannten Koryphäen...


    edit:


    Ich hab mir mal eben den CS522 von unten angesehen. Ja, das ist doch für einen nicht ungeschickten Einsteiger machbar. Es geht auch noch einfacher, aber hier ist schon vieles bei dem man immer wieder begegnet. Wobei gerade die 714/731 sich hier dann doch schon deutlich unterscheiden. Aber ich finde das machst du genau richtig so.

    Da ich heute nochmal an einem originalen Teil (das ich kleben musste, ich hoffe es gibt irgendwann die Nachbauten :saint: ) fummeln musste, ist mir wieder eingefallen, das ich hier im Faden einen Beitrag mit Blödsinn zur Ausrichtung des Lagers beim Einpressen geschrieben hatte und das kurz korrigieren möchte:


    Ja, natürlich richtet sich die Position des Lagers in dem es eingepresst werden muss nach der Feder und nicht nach dem Gehäuse. Die flache Stelle muss im 90 Grad Winkel zur Einhängenase der Feder stehen damit ein korrekter Nullpunkt mit nicht vorgespannter Feder eingestellt werden kann.


    Merkwürdigerweise habe ich hier ein Federhaus (welches klar erkennbar im Originalzustand ist und unbeschädigt) wo genau das nicht so ist. Und genau mit diesem Federhaus kann man keine richtige Federkraft einstellen. Stellt man auf zb 1,3 wird auf der Waage 1,6 angezeigt. Es kann ggf. sein das mal jemand die Feder getauscht hat. Aber auch das würde ich ausschließen wollen, da der Dreher dazu aus Erstbesitz und vollkommen unverbastelt war.

    Du hast vollkommen überzogen reagiert. Ich hab auf die mir mögliche Art höflich versucht nicht zu eskalieren., denn ich habe nur einen üblichen Witz gemacht während du persönlich geworden bist. Lassen wir es jetzt auf sich beruhen. Macht ihr mal weiter hier und ich verpiss mich aus diesem Faden. Ich hab ja genug Gummis…


    und zu behaupten im Sinne aller Boardmitglieder zu handeln ist anmaßend.


    Tschö! ;)

    Als Einsteigerprojekt ist ein 731 gewagt. Aber was solls. Hier im Board gibts gerade zu dem Modell viel zu lesen. Mal nach „dirtiest Wartung“ über eine Suchmaschine suchen. Und dann bei speziellen Fragen erst mal suchen und sonst fragen. Wenn du das Gerät hast wäre es natürlich such besser wenn die Fehler genauer beschrieben werden. Für „Automatik geht nicht“ fallen mir auf Anhieb um die 5-8 Fehler ein die das sein können… am wahrscheinlichsten ist der Pimpel zerbröselt…


    Und wenn ein Kanal brummt braucht man nicht als erstes ein neues Kabel, sondern eine Fehlersuche warum es brummt.


    Die fehlende Schraube im Original zu bekommen ist schwer oder zu teuer. Daher kann ja mal jemand die Messen und dann nimmt man halt eine „normale“ Schraube und malt den Kopp schwatt an. Die Frage ist ja auch was fehlt denn noch am anderen Ende der nicht vorhandenen Schraube? Das kann am Ende in eine Ersatzteilsuche ausarten.


    Grundsätzlich kann man als nicht ausgebildeter „Teiletauscher“ was die Elektronik angeht beim 731 sehr schnell an seine Grenze kommen wenn Fehler vorliegen oder sogar eingebaut werden. Ich würde da einem „Einsteiger“ eher Zurückhaltung empfehlen und nur die Entstörkondensatoren tauschen LASSEN. Von einer ausgebildeten Fachkraft natürlich. Das ist meine Meinung.


    Da es genug gierige Schlachter aktuell bei Ebay gibt, kann man sich mit genügend Geld aber dort ggf eindecken. Das die Preise da jenseits von Gut und Böse sind ist dann halt so.



    edit: du hast in so fern Glück, das ich mal in meinem Fundus geguckt habe und ich könnte dir die Schraube vermessen (nein abgeben leider nicht da nur 1x vorhanden...) wenn du den Eimer kaufen solltest.