Gebrochene/ geklebte Schutzhaube gegen lackierte Schutzhaube: Frage/ Umfrage:)

  • Hallo liebe Dualisten.


    Die alten Hauben gehen immer öfter gerne kaputt.

    Ich habe z.B. zurzeit zwei davon.

    Ich habe mir mal gedacht, ob diese schleife und danach lackiere. Beispielweise in schwarz.

    Ist Geschmacksache, solange in meinem(eurem) Besitz ist.

    Dazu meine Frage:

    Wenn ihr nach einem Dual sucht und solchen findet.

    Was hättet ihr gekauft: den Dreher mit geklebter Original Haube oder mit einer lackierten? :)


    Grüße

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • as hättet ihr gekauft: den Dreher mit geklebter Original Haube oder mit einer lackierten? :)

    ganz ehrlich? Kommt auf den Preis an, die Hauben hätte ich beide entsorgt.

  • Lackierte Haube geht gar nicht. Lieber keine. Zum Glück gibts Helge.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • as hättet ihr gekauft: den Dreher mit geklebter Original Haube oder mit einer lackierten? :)

    ganz ehrlich? Kommt auf den Preis an, die Hauben hätte ich beide entsorgt.

    :thumbup:^^


    Lackierte Haube geht gar nicht. Lieber keine. Zum Glück gibts Helge.

    Gruss Oliver

    OK. Es würde heißen: Die Haube beim Verkauf "auf Wunsch mitgeben"? Also Aufwand lohnt sich nicht..

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

    Einmal editiert, zuletzt von lazy66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lazy66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wenn doch zwei gleichen Plattenspieler zum gleichen Preis und gleichem zustand, aber mit obengenannten Hauben?:)

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Bevor ich die Haube mit Lackieren evtl. endgültig vernichte, würde ich einen Versuch mit Folie machen.


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Was willst Du hören? Kein Mensch stellt sich freiwillig eine lackierte Haube in die Bude.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • ich habe am letzten WE einen (nicht laufenden) Dreher mit geklebter Haube bekommen. Die Haube habe ich sofort entsorgt. Will sagen: lieber keine Haube, als eine geklebte oder gar lackierte.

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Kommt ja auch auf den Dreher an. Bei manchen Exoten kriegt man partout keine Ersatzhaube. Bei Dual ist die Chance jedoch ziemlich hoch. Wenn man den (auch finanziellen) Aufwand für Lackierung, Folierung usw. betrachtet, kann man den gleich in die Investition für eine andere Haube einrechnen. Btw - Dank Helge wissen wir doch alle, wie sehr eine gute Haube die Optik eines Dreher hebt.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Bei mir kommt weder eine geklebte, eine lackierte noch eine mit einem Riss, egal wie klein, auf den Plattenspieler. Allerdings habe ich noch nie eine entsorgt. Es hat sich immer jemand gefunden der die trotzdem gebrauchen konnte. Bei mir werden defekte Hauben mit Riss für 5-10€ verkauft. Daher wäre Lackierung auch nie eine Option, weil damit jeder andere Weg die Haube wieder herzustellen verbaut wäre.

    Gruß, Oliver

  • Wahres Highend braucht keine Haube, da zieht sogar der Staub respektvoll vorbei. :D


    Aber im Ernst, lackiert, foliert oder mit Aufklebern geht gar nicht. Wenn man die Klebestelle nicht sieht ist das ok, ansonsten lieber keine Haube.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • kommt auf den riss an.. die klassischen kleinen einrisse auf der rückseite, die man kaum/nicht sieht...mit denen kann ich schon leben...


    kleben/stabilisieren und gut is...gute folierungen bzw lackierungen hab ich noch keine gesehen...ist vielleicht auch möglich, aber der aufwand steht wohl in keiner relation zum nutzen.


    romme

  • Ich hatte mal eine mit Folie "beklebte" Haube dazu bekommen und muss sagen, so schlecht sah das gar nicht aus. Es war jedoch lediglich der hintere Bereich beklebt. Eigentlich da, wo zumeist die häufigsten Brüche / Risse durch Spannungen an einer Haube auftreten. Die Haube war im hinteren Bereich mit schwarzer Folie (innen) bezogen. Dadurch waren die Spannungsrisse / -brüche nicht mehr zu sehen. Ich für meinen Teil fand es sehr gut gemacht und ansehnlich.


    Ich sah auch schon eine komplett schwarze Haube auf einem Dual. Ob diese jetzt lackiert und foliert war, weiß ich gar nicht. Allerdings war es auch keine oldshcool Nussbaumzarge mehr, die auch nicht wirklich der Burner in einem Wohnzimmer ist.


    Lazy mach dir die Haube wie sie dir gefällt. Was andere davon halten ist sowas von egal.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Moin!


    In den 80ern hab ich lackierte Hauben schon mal gesehen, genauso Universumverstärker auf denen "Yamaha" mit Klebebuchstaben geschrieben stand. Beides sah, für mich, einfach doof und billig aus. <X

    Aber vielleicht kommt es auf die Machart und das Design an und es kann uns jemand mal zeigen, wie cool das aussieht. 8)

    Hauben mit Sprüngen werden geklebt und, sobald als möglich, ausgetauscht.


    Gruß

    Thomas

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • Hallo,

    wenn es um beschädigte Hauben geht, habe ich
    hier schon mal was gepostet so in der Mitte. Ein Bild noch im darauf folgenden Post.
    Eine hohe, dicke, Dual Haube in der Höhe gekürzt, den Ausschnitt, welcher der Vorbesitzer, mehr schlecht als recht,

    an der Rückseite reingesägt hatte, repariert, und nur die Rückseite in der Zargenfarbe foliert.


    Weil, Hauben, auch defekte, eignen sich immer noch als Staubschutz für Geräte, welche im Regal stehen
    und derzeit nicht genutzt werden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Vielen Dank an alle, die hier beteiligt waren! :)  :thumbup:

    Vielleicht ist auch für andere Plattenspieler-Liebhaber nützlich.


    Bei mir stehen Paar Dreher mit geklebten Hauben zum Staubschutz.

    Von vorne sieht an nichts und gut so.

    Aber ich muss mich doch von einigen trennen.

    Deshalb habe ich diese Frage/Umfrage durchgeführt.

    Ich hätte dann natürlich selber lackiert, weil der Aufwand zu groß und zu teuer wäre.


    Jetzt lasse ich das und höchstwahrscheinlich auch so, wie es ist, verkaufe.:)


    Wünsche euch viel schöne Musik und lange funktionierenden Duals! 8)

    Gruße

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.