Beiträge von romme

    ...dieses argument...der würde heute xxxx kosten kommt immer wieder...das ist richtig und falsch zugleich...man kann die zeiten nicht vergleichen....


    wenn ich einen plattenspieler verkaufen möchte, spiel ich diese karte eventuell :) aber niemand käme auf die idee, in heutiger zeit so eine kuckucksuhr zu baun, entspricht nicht mehr der heutigen zeit...mechanik is teuer....quasi unmöglich weil unwirtschaftlich. also eine milchmädchenrechnung.


    die meisten sachen sind gut reparierbar, weil die probleme bekannt sind und weil es ersatzteile gibt...aber ich hatte bislang noch fast keinen dual, der plug+play gewesen wäre.


    romme

    ...das argument mit den "wegwerf" motoren mag stimmen, allerdings gibts für die eds 5xx motoren günstig ersatz (ok sind ebenso alt, aber nicht gleich abgenutzt)...versuch mal einen ersatzmotor für einen 731q zu finden...

    Zusätzlich wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bei dem Sony PS-X60 im Falle eines ernsthaften Defekts gar keine Reperatur mehr möglich ist und der Kauf mit einem sehr großen Risiko verbunden ist, insbesondere bei so einem hohen Preis.

    ...das kommt natürlich auf den möglichen defekt an, aber es gibt schon leute, die diese sonys reparieren können...aber es kann natürlich sein...wir sind mit diesen drehern alle schon in der nachspielzeit.


    die dual sind meiner meinung nach anfällig für defekte, aber durch die weite verbreitung gibts fast für alles ersatzteile und das know-how des boards (90% der möglichen probleme sind bekannt)...zumindest für die klassischen duals...bei den cs 5000/750er wirds oft schwieriger.



    romme

    Ich hab jetzt einen Tropfen Öl unten ins Lager geträufelt und alles ist wieder ruhig. Das heißt die Ursache ist klar.


    Morgen gehe ich da nochmal richtig ran - heute erstmal ein bisschen hören 😁 Danke soweit für die zahlreichen Ratschläge

    ...aja dann passt doch...richtig ist, wenn der ruhig läuft ;)


    romme

    angebote von dritten hier an board zu besprechen find ich nicht unproblematisch.

    Ich eher nicht. Man kann und sollte sich doch austauschen dürfen. Wenn da ein Verkäufer etwas dagegen hat, dann hat er Dreck am Stock.

    ...ist das so? wir sind hier nicht privat und der ruf ist schnell ruiniert..denke nicht, dass es unser job ist, angebote zu beurteilen...wir kennen weder die verkäufer noch die nachfragenden interessenten (die sich oft erst kurz vorher angemeldet haben)

    Hmmm... der Verkäufer des Sony PS-X60 hat in seiner Antwort wiederholt die Frage bezüglich dessen von wem bzw. welcher "Fachwerkstatt" (Rechnung soll ja vorliegen) die Revision durchgeführt sein worden soll ignoriert. So richtig seriös wirkt das nicht.

    ...denke nicht, dass und das was angeht...ist eine sache zwischen verkäufer und käufer...und einer kann seinen standpunkt nicht vertreten...muss er auch nicht. ist aber nur ein beispiel für die problematik, die ich darin sehe.


    romme

    ...ich hab den sony ps-x50...würde den klanglich auf höhe cs 5000 sehen - und nein ich bin nicht der meinung, das alle vernünftigen plattenspieler ab einem gewissen zeitpunkt gleich klingen.


    haptisch sind diese sony etwas wertiger, ist zwar kunststoff (sony compound irgendwas)...fühlt sich aber unkaputtbar solide an. höhenverstellbarer tonarm und standard sme sind ein weiteres plus. preislich würd ich die um die 350-400 sehen...wenn der von einer fachwerkstatt durchgesehen wurde, wird die das auch nicht umsonst gemacht haben.

    würd ich mir anschaun und dann fragen vorort klären.


    angebote von dritten hier an board zu besprechen find ich nicht unproblematisch.


    romme

    ...der sony is schon toll...nicht ganz so hoffnungslos überkompliziert wie die ganz grossen sony biotracer dinger, aber technisch, optisch haptisch echt gut...selber anschaun sicher empfehlenswert.


    klanglich braucht sich der cs 5000 übrigens nicht vor den grösseren japanern verstecken.


    bei all den gezeigen drehern sind tonabnehmer angeschraubt, die nicht der qualität der dreher entsprechen.


    romme

    ...wenn du die möglichkeit hast, dir die objekte selber anzuschaun, dann nutz das doch...persönliches gespräch und beratung is eigentlich immer gut.


    du könntes auch hier im marktplatz/suche bereich eine anfrage aufgeben...am besten mit ortsangabe und ungefähren vorstellungen, was du möchtest. die meisten hier haben eher zu viele geräte.


    romme

    ...ja ich kenne die cs 5000 auch...war mein erster richtiger dreher und brummprobleme der grund, dass ich mich hier angemeldet habe.


    die können schon probleme machen , aber wenn die laufen, sind die relativ unproblematisch...wenn man natürlich irgendein gerät vom dachboden kauft...kann man wohl von jedem plattenspieler sagen ^^


    ich meine mal gelesen zu haben, dass der erdungsdraht zur tellerachse bei den ersten geräten gefehlt hat...hab aber noch keinen ohne gesehen.


    romme

    ...quatsch :)


    romme

    ...ich würde dir zumindest nicht abraten einen cs 5000 zu kaufen...der hat einen sehr guten antrieb und der tonarm ist ebenfalls ausgezeichnet...schwachstellen sind die cinchstecker, headshell/tonarm übergang, motor kann auch mal lauter sein...


    wenn du das potenzial des drehers ausschöpfen möchtest, brauchst einen guten tonabnehmer, der auch noch geld kostet...wenn du das zu den 500 dazurechnest, wirds eng im vergleich zu neuen :/ ...wobei viele neue dreher auch mit günstigen tonabnehmern ausgeliefert werden.


    romme

    ...ich kenne das 242 als unaufgeregt und sauber spielendes system...kann damit platten hören, ohne gross auf den klang zu achten.


    so wie du das beschreibst, scheint da etwas nicht zu passen und das wird sich wohl auch nicht ändern.


    romme

    ...die sache ist aus meiner sicht so, dass man sachen eher günstig kriegt, wenn die verkäufer keine ahnung haben...die haben dann aber auch keine ahnung von guter verpackung :)


    wenn ich mir empfindliche geräte zum schnäppchenpreis von ahnungslosen schicken lasse, dann bin ich im schadensfall selber mitschuld...kann die jammerei hier nicht nachvollziehen....


    romme

    Also die Motorsteuerungsplatine beim Elac ist sehr überschaubar.

    ...ja aber es gib leider recht wenig erfahrungsberichte zu diesem elac - zumindest was den motor betrifft, ist der vermutlich eher unauffällig...


    romme

    ...aja wir machen alle unterschiedliche erfahrungen ;) behaupte ja nicht dass platte generell keinen bass kann (mir reichts allemal), sondern halt weniger im direkten vergleich zu digitalen quellen...


    romme

    Ich hab mich jetzt entschieden doch das Orginal System DMS 242 von dem Link von Herr_Keuner zu kaufen.

    Mit dem Klicksystem ist das für mich als Anfänger/Wiedereinsteiger einfach besser zu montieren.

    Guter Entschluss! - Das System ist wirklich gut und passt auch prima zum 621. Meine Erfahrungen mit dem Händler sind übrigens auch uneingeschränkt positiv

    ...ja mal das gekaufte system ausprobieren...ich glaub schon, dass man sich ein wenig an vinyl gewöhnen muss...etwas weniger bass ist normal.


    romme