Beiträge von einfach-gute-Weine

    Die 6er sind mir oft lieber als die hochgezüchteten 7er Duals, die beim Aufarbeiten den Anteil grauer Haare merklich steigern können. ^^


    Und der "billige" Motor macht seinen Job nicht schlecht.


    Bei Kenwood sind die Dreher zwischen ca. 79-84 interessant - KD 990 und Co.. sind ziemlich fette Brummer und wahre Hingucker. Bei mir läuft der KD 700 D 😍.

    Wow. Sieht toll aus - der Thorens. Danke fürs Zeigen - kannte ich nicht.

    Hier sind Foren wie das Dual-Board nicht ganz unschuldig. Zeitweise werden um manche Geräte heftige Eiertänze gemacht und der Blick durch Aufsetzen von Rosa-Brillen noch zusätzlich vernebelt. Und schon steigt die Nachfrage ... ;)

    Das ist doch das, was das Leben ausmacht, rosarote Brillen bei der schönsten Nebensache der Welt auf zu haben, denn wenn hier im Dual-Board über Dual-Geräte geschwärmt wird, ist das völlig ok, denn was soll daran falsch sein, wenn man leidenschaftlicher Sammler ist? Außerdem ging es hier überhaupt nicht um den Gebrauchswert für einen Dual-Kritiker. Der Käufer ist einfach deshalb so hoch gegangen, weil ja mindestens ein anderer ja mitgeboten hat, also waren es ja schon mindestens 2 Bieter, die den Wert so hoch in Ordnung fanden, was ist denn daran so ungewöhnlich, denn eine gekritzelte Skizze von einem berühmten Maler ist auch nix wirklich Wertvolleres (Gebrauchswert?) , und wird auch teuer weit über dem Gebrauchtwert gehandelt, es ging hier um den ideellen Wert zum Besitzer eines solchen "Labor-Gerätes" zu werden, das ist eine Emotion und dafür braucht man kindliche Phantasie und Emotion und Begeisterungsfähigkeit, dies versteht ein reiner Techniker halt nicht. Ein Gegenstand kann eine über den technischen Wert hinausgehende Bedeutung haben, das ist bei manchen Genußgetränken, die eigentlich ein in jeder Dosis nachgewiesen ungesundes Nervengift beherbergen, genauso. Ein "Eiertanz" wird auch in unzähligen zugänglichen Medien um manche Flasche Wein gemacht, dabei gilt ja rein sachlich: Beim Alkoholkonsum gibt es keine gesundheitlich unbedenkliche Menge (who.int) , also wieso sollten dann seltene Dualgeräte überbewertet sein?

    Hey Gerd, wenn Du mich schon zitierst, dann bitte vollständig, denn meine Äußerung bezog sich auf den letzten Satz von nokos Beitrag und den hast Du im Zitat unterschlagen. :(

    Mir ging es eigentlich überhaupt nicht um diese Erlkönig-Auktion, sondern um die Auswirkung von täglich geführten Diskussionen in Fachforen rund um einzelne Geräte. Wer als Unbedarfter sich hier in die Materie rein arbeitet wird in einem Fall auf Lobeshymnen stoßen,- im anderen Fall gehen die Daumen nach unten und das beim gleichen Gerät. Z.B. hat der CS 601 hier schon reichlich Hypes erlebt und war "der schönste aller Duals" und dann war er auch wieder als "notorische Zicke" beschrieben, der dazu noch Motorgeräusche überträgt. Ist doch klar, dass sich das jeweils (unterschiedlich) auf die Käufergunst auswirkt.


    ich weiß jetzt nicht, ob Du mich gemeint hast, wenn Du vom "Dual-Kritiker" sprichst, dem "Emotionen", "kindliche Phantasie" und "Begeisterungsfähigkeit" abgehen und der davon "als reiner Techniker" nichts versteht. Wen dem so wäre kann ich nur sagen: Sorry - Du kennst mich nicht! 8)

    Der Vergleich zum Thema Wein geht mMn ein bisschen daneben. Ich werde da nicht drauf eingehen - ist auch völlig off-topic. Aber eins kann ich Dir sagen: so ein Glas Wein macht locker! :)

    Ihr glaubt gar nicht wie präzise und weitgehend so etwas bei Weinetiketten geregelt ist. :rolleyes:

    Ein mir bekannter Winzer wollte Säuregehalt und Restzucker auf dem Etikett angeben. Nö, darf er nicht.


    Peter

    Ja Peter, das Bezeichnungsrecht bei Wein ist ein ziemlicher Dschungel und Logik war da nicht immer die Vorgabe. Es gibt Pflichtangaben jnd es gibt freiwillige Angaben. Und bestimmte Angaben sind untersagt. Das was den Weinfreund hauptsächlich interessiert fällt fast vollständig unter die freiwilligen Angaben. Der Pflichtteil ist wie das Kleingedruckte bei Verträgen. Demnächst kommen die Nährwertangaben als Pflichtangabe. Noch mehr Kleingedrucktes ohne großen Informationsgehalt. Wenigstens können wir diese per QR-Code ins Web auslagern.

    der Dual-Schriftzug auf dem Dreher vorne könnte etwas kleiner ausfallen, nach meinem Geschmack

    wieso das denn? :/

    Finde ich gar nicht.

    Wenn man CS529 in der jetzigen Größe draufschreibt, muss "DUAL" genauso groß sein, wie es ist.

    Insgesamt finde ich den Dreher optisch sehr gelungen 8)

    Lasst da mal die Weinkontrolle drüberschauen. Die kennen sich mit Schriftgrößen (relativ und absolut) bestens aus. :D


    Ihr glaubt gar nicht wie präzise und weitgehend so etwas bei Weinetiketten geregelt ist. :rolleyes:

    Es ist halt wie bei Vielem und auch wie bei Oldtimern. Mal gibt es einen unerklärlichen Hype und mal flaut er wieder deutlich ab.


    Gruß
    Norbert

    Hier sind Foren wie das Dual-Board nicht ganz unschuldig. Zeitweise werden um manche Geräte heftige Eiertänze gemacht und der Blick durch Aufsetzen von Rosa-Brillen noch zusätzlich vernebelt. Und schon steigt die Nachfrage ... ;)

    wird bisweilen auch mal Zauberschwamm genannt. Der funktioniert sehr gut. Aber stets befeuchten - am besten mit Aquadest ...


    Abfinden nutze ich noch den Stylus Cleaner von Dynavox mit Isoprob. Kann ich ebenfalls empfehlen.

    Ich habe Erfahrungen mit zwei 5000ern, einem 750-1 und dem Golden One (letztere bekanntlich eng mit dem 5000 verwandt).

    Das Fazit fällt eindeutig positiv aus - alle laufen bzw. liefen (einen 5000 und den 750-1 habe inzwischen weitergereicht) absolut einwandfrei. Verglichen mit 701 und 721, die oben genannt wurden, sind diese späten Duals relativ einfach aufgebaut, - aber mMn mit gutem technischen Ansatz umgesetzt. Ich sehe da keine weltbewegenden Problemstellen. Ein guter Riemen wie der von Dualfred ist Pflicht. Ansonsten auf gepflegten Zustand achten. Der Preis im verlinkten Angebot ist in meinen Augen überzogen.


    Der Tonarm von 5000 und Co. ist wirklich gut und kann hochwertige TAs führen. Am jetzigen 5000 läuft bei mir ein Yamaha MC 9 und am GO das geniale Audio Technica OC7. :thumbup: :)

    Du wärst nicht der Erste, der mit Silikon reich wird. Nur musst Du nicht gleich eine entsprechende Klinik eröffnen ... :D

    Der Winzer hat solche Silikonschläuche in der Kellerei. Verwendung als sogenannter "Ziehschlauch" mit dem Proben aus Gebinden gezogen werden, die keine Probeventil haben. Früher waren die aus Gummi - heute Silikon. Ist halt auf Dauer hygienischer.


    Müsste tatsächlich mal fragen, was der Kellerei-Fachhandel derzeit hierfür verlangt ...

    Ich denke es kommt auch sehr darauf an, wie 1229 und Konsorten aufgestellt sind. Wenn da eine hübsche Holzkommode unter dem Dreher immer schön bei der Musik "mitsummt", hört man da schon viel eher etwas als wenn er auf Marmor, Beton o.ä. steht. ;)

    VORSICHT - wenn es um Erzeugnisse aus dem Wonnegau geht, verstehe ich keinen Spaß!

    Sorry ist genetisch, meine Oma stammt von einem Weingut am Kaiserstuhl :D

    Das weiß ich doch ... 8o


    Die Badener halten sich halt gerne für DIE deutschen Spitzenwinzer, weil sie als einziges deutsches Anbaugebiet zur Weinbauzone B zählen (zusammen mit den südeuropäischen Ländern). Deshalb scheint dort auch die Sonne 24 Stunden am Tag ("von der Sonne verwöhnt") :D und man schaut(e) gerne etwas mitleidig auf die nördlicheren Regionen. Der Klimawandel macht aber des öfteren den vermeintlichen Vorteil zum Nachteil.


    Ich merke ich schweife ab ... :rolleyes: (aber das eigentliche Thema ist ohnehin längst durch).

    VORSICHT - wenn es um Erzeugnisse aus dem Wonnegau geht, verstehe ich keinen Spaß! ;) :D

    Meinen aktiven PE 2020 hatte Kai ehedem gerichtet und soweit ich weiß hat er 500000er Öl für den Lift verwendet. Und der Lift ist schon sehr "gemütlich" unterwegs. Ich will jetzt selbst einen weiteren PE 2020 aufarbeiten. Allzu weit weg von der PE Vorgabe 500000 will ich nicht gehen. Daher der Ansatz mit der Mischung, da ich sowohl 300000 als auch 500000 hier habe.