Warum Dual 731 Q ?

  • Weil ich jetzt an meinem zwei Tage rumgelötet habe und ihn jetzt auch noch schmieren muss. So was geht mir nicht mehr aus dem Haus, der schönste Dreher, den ich kenne! (kenne nicht alle, aber meine Frau ist auch die schönste der Welt, muss ich nicht weiter forschen.)


    Mit den mittlerweile erhältlichen "integrierten" Adaptern für OMxx und AT VMxxx die das ULM Prinzip voll erhalten und aussehen wie original hast Du einen der Top 3 Dreher bei Dual, ganz einfach.

    Das ULM-Prinyip bleibt erhalten bei Adapter+OM System, allerdings loohntt sich das wohl auch nur ab Nadel OM30, das ist alles zusammen nicht wenig Geld (aber dennoch reizvoll).


    Mit Adapter (ein anderer als für OM)+AT VM oder jedes andere Halbzollsystem geht das ULM-Prinzip verloren. Hört sich aber trotzdem super an und ich finde, es sieht auch nicht schlecht aus.


    Allerdings ist auch das Originalsystem schon sehr gut. Da es das 160E nicht mehr gibt, habe ich mir die 155E bestellt, die läuft jetzt auf dem meiner Mutter ganz hervorragend, den ich ihr zum Geburtstag geschenkt hatte, super revidiert bei Wolfgang hier im board erstanden, übrigens, in deutlich besserem Zustand als mein eigener.


    Also, eingeschränkt ist man auch mit diesem Dreher nun wirklich nicht.

  • Für mich und viele anderen ist der 731Q der letzte ECHTE Dual auch wenn mich die Thomsen Fraktion dafür steinigen möchte.


    Er hat diese Kombination aus moderne und Oldschool zusammen, filigran und doch noch stabil und vor allem noch aus den vollen gefräst, was man ja schon am Teller sieht.

    Kardanische lagerung, Antiresonator, Aussenbedienung.

    Der 731q ist nicht umsonst DER Dreher


    und er wird immer mehr Wert wenn so die letzten Jahre beobachte... wer einen 731q mit Nadeln und Zubehör besitzt, trennt sich nicht mehr von ihm.... ich jedenfalls nicht 8):thumbup::thumbup::thumbup:

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Meinen letzten (und einzigen) 731 habe ich kürzlich im Board weitergereicht und der neue Besitzer ist glücklich damit. Ich selbst mag den 714 etwas lieber wegen seiner aufgeräumten Front. Der 731 war sicherlich der Endpunkt der "alten" Dual-Linie. In einigen Aspekten hat er noch richtige Akzente gesetzt, in anderen hat sich DUAL in eine Sackgasse begeben. Vor allem das ULM-Prinzip wäre da zu nennen. Nicht prinzipiell, - einige andere Hersteller sind da ja auch aktiv gewesen. Die Umsetzung war jedoch DUAL-typisch mit einigen - nicht notwendigen - Eigenentwicklungen. Die proprietäre TA-Befestigung, angelehnt an die alten TKS-Konstruktionen, war möglicherweise noch dem Stolz des Marktführers zu verdanken. Man war der Meinung auch hier wieder eigene Entwicklungen durchsetzen zu können. MMn. war das zum Erscheinen der ULM 1 Dreher nicht zu Ende gedacht. Bereits die TA-Befestigungen bei den ULM-6er Typen unterschied sich in Details zu den 7ern - z,B. bei den Kontaktstift-Stärken. Zeichen hierfür war dann auch die Präsentation der ULM 2 Generation, - wiederum nicht kompatibel. Richtig wäre mMn gewesen endlich sich hier auf den international üblichen Halbzoll-Standard einzulassen. Das hätte so manche Adapter-Kompromisslösung erübrigt. Antriebstechnisch, - teilweise auch was das Design betrifft, war der 714/731 noch einmal ein Fortschritt gegenüber 704/721. Aber gleichzeitig hat man z.B. den höhenverstellbaren Tonarm wieder ad acta gelegt, - das war wohl betriebswirtschaftlich nicht mehr drin. So bleiben diese letzten "echten" 7er für mich etwas zwiespältig. Verkauft haben sie sich noch gut, - aber danach war ein echter Umbruch notwendig.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • hi, bin zufällig zu einem 731q gekommen, geplant war das nicht. Den sollte ich reparieren, dann kam er in original Versand Karton an, und ich war sofort angefixt das ich den dann schliesslich abgekauft habe nach der Reparatur, der Besitzer brauchte auch das Geld. Jetzt steht er da schön eingepackt, aber benutzen tue ich doch lieber einen 1219. Das Problem mit dem 731 sehe ich in der Bauteilealterung. Wartet noch mal 10 Jahre, dann geht es so richtig los mit Ausfällen. Ok, man kann die meisten Bauteile ersetzen, ist aber eine Menge Arbeit, und ich bin von Natur aus faul. Es soll schon vorgekommen sein, dass er kaputt repariert wurde. Daher weiss ich was ich an einem 1219 habe, der wird noch laufen wenn ich 80 bin, schätze ich, wenn ich es erleben darf. Am besten verkaufen solange der 731 noch funktioniert, denke ich.

    Mein 731Q läuft seit 1979 Knallfrosch ausgewechselt, mehr nicht. Wurde auch nicht dran rum gebastelt. Also läuft er auch noch die nächsten 40 zig Jahre :thumbup:

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Der 731Q war damals (79-81) das Spitzenmodell von Dual. Zu der Zeit war Dual noch in der Blütezeit, aber die Konkurrenz aus Fernost wurde immer mächtiger. Technisch ist der 731Q absolute Spitzenklasse Made in Germany und die UVP war damals mit 798 DM schon eine Hausnummer. Bei der Optik gehen die Meinungen auseinander. Er macht schon noch was her. Aber man erkennt auch schon erste Sparmaßnahmen. Der 731Q sieht aber auch um einiges wertiger aus als sein Nachfolger 741Q, welcher schon zu der Plastebomber Generation aus den letzten Jahren vor der Insolvenz gehört.


    Er hat diese Kombination aus moderne und Oldschool zusammen, filigran und doch noch stabil und vor allem noch aus den vollen gefräst, was man ja schon am Teller sieht.

    Kardanische lagerung, Antiresonator, Aussenbedienung.

    Ich denke, das trifft es ganz gut, was den 731Q so begehrt macht.


    Ich habe zwar auch einen 731Q stehen. Aber auch nur, weil ich ihn für ganz wenig Geld von einem Arbeitskollegen bekommen habe (aus dem Nachlaß seiner verstorbenen Eltern). Aber die teils astronomischen Preise, die mittlerweile in der kleinen und großen Bucht für einen 731Q aufgerufen werden, würde ich ganz sicher nicht zahlen wollen.

    Der 731Q steht auch nur im Regal und ist auch nicht angeschlossen. Meine beiden Hauptdreher sind der Dual 621 mit dem DMS 240 und originaler DN 242 (plus noch 2 originale DN 236 und 242 in Reserve) sowie der Telefunken TS 860 mit dem AT VM95ML. Mich überzeugt der 731Q mit dem ULM 60 sowie DN 152/155 einfach klanglich nicht. Mal sehen, ob ich ihn irgendwann mal auf OM umrüste. Denke aber eher nicht, da ich 2 Dreher habe, mit denen ich absolut zufrieden bin.

    Gruß

    Stephan

  • Dann setz ein Zeichen und gib den 731 für einen nicht astronomischen Preis an jemanden weiter der ihn drehen lässt. Nein, nicht an mich. Ich habe genug hier... :D

  • Mal sehen, ob ich ihn irgendwann mal auf OM umrüste. Denke aber eher nicht, da ich 2 Dreher habe, mit denen ich absolut zufrieden bin.

    Nimm Dir einen CS 606/622/626 und dann kannst Du problemlos mit den Adaptern von Candela oder Alfred umrüsten. Habe hier einen CS 606 mit wahlweise OM 20, 30 oder 40 laufen, - das ist schon eine tolle Kombi. Bei den 7ern musst Du schon den TK umrüsten lassen und dann ist schon oft das Problem, dass die Positionierungsstifte weggebrochen sind. Also musst Du erstmal einen intakten TK finden, was nicht einfach ist. Warum hat DUAL das so unterschiedlich gehandhabt???

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Also an alle, die den 731Q bei sich rumstehen haben aber finden, dass er hässlich ist und/oder auch noch kacke klingt und Ohren- und Augenschmerzen auslöst: Euer Problem lässt sich lösen. Leidet nicht unnötigerweise! PM an mich, will sehen, was ich für Euch tun kann. Ehrensache. Habe nur einen, damit kann man sich hier im board ja nicht blicken lassen.

  • Wenn ich das richtig lese, ist der 731Q der feuchte Traum vieler hifidelen Teenager gewesen. Weil die von ihren Eltern nix anderes als Dual kannten.


    Und jetzt, wo der Herbst des Lebens seine goldenen Blätter fallen lässt, kauft man sich das Ding stapelweise in allen Ausführungen, um nochmal an die guten alten Zeiten zu denken?


    Ja klar, wird der immer teurer, wenn man sowas hortet und alle wegbeißt, die auch mal einen guten, aber keineswegs "legendären" Dreher wollen. Das ist wie mit Klopapier, Sonnenblumenöl....


    Sorry, hatte heute ein Glas Sarkaskovskaya auf Eis.


    Axel

  • Ist das nicht mit vielen dingen so, alles was an die Jugend erinnert macht uns Glücklich. So darf das sein. Das heutige und momentane Leben ist ja Gruselig genug ( Krieg, Energiepreise, Corona ). Ich habe mir jetzt zum Zeitvertreib 2 Grundig Spacefidelity aus der kleinen Bucht geschnappt. Leider aber völlig normal gehen das CD Laufwerk und das Kassettenteil nicht mehr. Mal sehen wann ich mich da ran traue. Neue CD Lasereinheit und Riemen für das Tape liegen schon da. Das Radio geht super und der Klang dieser besonderen Designanlage ist wirklich sehr gut. Da braucht man weder Sub-Woofer oder 7.1 Systeme. Der Raumklangeffekt ist wirklich fantastisch.


    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Und jetzt, wo der Herbst des Lebens seine goldenen Blätter fallen lässt, kauft man sich das Ding stapelweise in allen Ausführungen, um nochmal an die guten alten Zeiten zu denken?

    ^^

    Der Herbst des Lebens hält dann ungefragt andere, aber ebenfalls feuchte Träume parat.


  • Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Ein weiterer Vorteil des 731Q ist für mich der Umstand, daß die Elektronik auf exotische Spezial-ICs verzichtet und weitgehend diskret aufgebaut ist. Die dort verbauten Standardbauteile (Transistoren und C-MOS-ICs) werden auch in absehbarer Zukunft noch problemlos zu beschaffen sein. Japanische Geräte dieser Epoche sind bei Halbleiterdefekten mangels verfügbarer Ersatzteile oft irreparabel.


    Grüße, Jürgen

  • Und jetzt, wo der Herbst des Lebens seine goldenen Blätter fallen lässt, kauft man sich das Ding stapelweise in allen Ausführungen, um nochmal an die guten alten Zeiten zu denken?

    Genau so ist es und nur darum geht es

  • Wir, die Anfangs20er-Anfangs50er hatten eh nicht damit gerechnet das Ihr Ü60er die mit den Nussbäumen aufgewachsen seid, uns versteht. Ich bin Jahrgang 70, den ersten Kontakt zu Dual/PE hatte ich ca. 1978 auf der elterlichen Metz Anlage. Dieser PE/Dual hatte schon die Optik, zumindest vom Chassis her, wie ein CS 721. Für den zitierten CS 731 war ich noch zu klein, als der 1979 rauskam war ich erst 9. Wage kann ich mich erinnern zu meinen den CS 741 nach 1980 dann schon in irgendwelchen Regalen im Handel gesehen zu haben.


    Jedenfalls habe ich mir ca.1989 noch bei Radio Freytag in Karlsruhe immer mal wieder in regelmäßigen Abständen beim Golden One die Nase plattgedrückt, irgendwie fasziniert. Andererseits konnte ich mit 19 nicht verstehen wie zum Teufel man jetzt noch wo die CD schon boomte für einen Plattenspieler noch 1999 DM ausgeben soll, soviel wollte damals Radio Freytag für den Golden One, und das noch ohne TA.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Langsam langsam mit Ü60er. Als Ü60er konnte ich mich "damals" nie wirklich mit den Nussbaumkisten anfreunden. Deswegen hab ich seinerzeit auch nen 731 mit brauner Front in nagelneu gekauft ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Hallo zusammen,


    jetzt geb ich auch meinen "Senf" dazu:


    Für mich ist der CS 731Q nach wie vor auch herstellerübergreifend die absolute Krone der Plattenspielerschöpfung! Das Gerät ist für mich nach wie vor unerreicht, sowohl in optischer wie in technischer Hinsicht. Und dazu stehe ich bis heute!


    Als ich das Gerät im Frühjahr 1979 erstmals im Schaufenster eines Würzburger Elektrogeschäftes entdeckte, verweilte ich ca. 20 Minuten ehrfürchtig vor der Schaufensterscheibe. So ein tolles Design, da wirke ein Thorens dagegen altbacken und verstaubt. Das ULM-Konzept erschien mir logisch und schlüssig, die Quarz-regelung hochmodern. Und dann die elegante Frontbedienung.....

    Weihnachten 1980 hatte ich dann endlich meinen schwarzen mit dem MCC 110. Er steht heute noch in meinem Wohnzimmer, klingt am Camtech-Verstärker immer noch überragend und ich verspüre nach wie vor nicht den leisesten Wunsch, ihn gegen ein zeitgenössisches Neugerät zu tauschen.


    Ich habe seitdem in den vergangenen 40 Jahren keine Hifi-Komponente mehr gesehen, die mich in ähnlicher Weise faszinierte.


    Gruß


    ralph

  • Klar, als Kind drückte ich mir auch die Nase Platt beim örtlichen HiFi Händler.

    Ein 731q war damals ein unbezahlbarer Traum, geschweige die tollen Audioramas und sonstiges edles Gerät was da sah.

    Nichtmal der Sharp 9191 konnte mir leisten weil das Kommuniongeld Mutter brauchte um Miete, etc zu zahlen. (Eltern waren frisch Geschieden).


    2007 als mich bei Ebay anmeldete, sah ich den 731q wieder und erfüllte mir nach und nach meine damailige Traumanlage. :)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Moin Ralph!

    Zitat von Ralph

    jetzt geb ich auch meinen "Senf" dazu:


    Für mich ist der CS 731Q nach wie vor auch herstellerübergreifend die absolute Krone der Plattenspielerschöpfung! Das Gerät ist für mich nach wie vor unerreicht, sowohl in optischer wie in technischer Hinsicht. Und dazu stehe ich bis heute!

    Finde es toll wenn du das so für dich siehst und daher sind die von mir hervorgehobenen Wörter im Zitat auch so wichtig, insbesondere für die, die nun "dicke" Backen bekommen haben und schon rot im Gesicht anlaufen und schon so gut wie die Finger auf der Tastatur haben.


    Bin auch ja sehr von dem CS 731Q begeistert aber bin auch der Meinung, das es noch "viele" andere gute - gleichwertige - sogar noch bessere Dreher gibt. Ob deren Preis- / Leistungsverhältnis dann aber dem CS 731Q die Butter vom Brot nehmen können bin ich mir nicht so sicher. :);):saint:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Nur mal so neben bei, was darf denn ein 731er so kosten damit man sagen kann, das lohnt sich den zurecht zu machen. Ab wann ist es uninteressant. Ich weiss leider nicht was zb. für einen revidierten oder unrevidierten ein guter Preis wäre. Mein 626 war halt damals ich glaube vor ca. 3 Jahren mit 20 € und guter Haube ein Schnapper. Habe deswegen auch seinen Vorgänger einen 521 abgegeben. Natürlich auch wegen dem Silber Look.

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.