Kauf eines Dual 510 - Schiefes Chassis?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines Dual CS 510, mein alter 1225 möchte ein besseres System an seine Seite. Ich bin unter anderem auf dieses Angebot gestoßen, optisch wie neu, aber es sieht so aus, als hängt das Chassis leicht schief, also steht auf einer Seite etwas ab bzw. der anderen nicht (auf 11. Bild gut sichtbar). Unter 150 Euro würde der Verkäufer ihn nicht abgeben (zu viel?), ist aber auch sehr sparsam und teilweise unfreundlich in seinen Angaben. Daher meine Frage: Es wagen und versuchen, die Höhenlage selbst herzurichten (bin komplett unerfahren) oder lieber auf ein besseres Gerät, besseren Verkäufer warten? Ist es schwer, das Chassis selbst auszurichten? Der 510er ist momentan mein Traum, da er auch leicht zu warten sei. Vielen Dank für eure Hilfe und besten Gruß

    Jonas


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…s&utm_content=app_android

  • Hallo Jonas,

    im nach meinem Ermessen einfachsten und wahrscheinlichsten Fall hat lediglich die rechte vordere Chassisfeder ein wenig Spannung verloren. Wenn das so ist, kannst du sie etwas auseinanderziehen oder in der Federaufnahme der Zarge etwas unterlegen (Pappe, Münze etc.).


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Bei den Fotos hat man sich aber nicht gerade Mühe gegeben...

    Also rechts hängt der Spieler etwas herunter? Schaue gerade bei meinem 510er. Der könnte auch minimal rechts etwas tiefer stehen. Sollte natürlich nicht so sein. Ursache? Das Chassis steht ja auf drei Federn, davon sind zwei links auf der Vorder- und Rückseite. Rechts ist eine Feder mittig. Falls deren Spannkraft im Laufe der Jahrzehnte etwas nachlässt hängt diese Seite halt etwas. Vielleicht könnte man eine Unterlegscheibe oder Filzstück unter dem Federtopf platzieren.

    Aber vielleicht ist das Chassis auch ein wenig verkantet und kann nicht gut hin und her bewegen.

    Was den Preis angeht: ich nehme an, dass die meisten hier 150,- schon recht ambitioniert finden. Kommt natürlich auch auf den Zustand an, muss z.B. demnächst noch ein neuer Riemen her?
    Vielleicht gibt es ja hier im Forum auch noch Möglichkeiten, einfach mal unter "Suche" etwas einstellen.



    PS.: Wahr wohl zu langsam...

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Hi Jonas !


    Das Gerät sieht insgesamt gar nicht schlecht aus, vollständig mit dem M95 drunter, mit guter Haube wie es aussieht und die wirklich ganz leichte Schieflage findest Du bei rund 90% aller 510 - dort aber bevorzugt auf der linken Seite, wo der schwere Motor dranhängt.

    Das auszugleichen ist kein Hexenwerk und *eigentlich* unnötig, sofern das nicht durch einen Fehler bei einer Chassis-Entnahme verursacht wurde - z.B. nicht vollständig eingesteckter Federpuffer oder ein eingeklemmtes Kabel irgendwo.


    Der Preis ist ... okay.

    Die Zeiten, wo man sowas für < 50 Euro abräumen konnte, sind schon länger vorbei. Der Verkäufer weiß offensichtlich, was er verkauft und hat sich über Marktwerte schlau gemacht. Im allerschlimmsten Fall braucht das Gerät noch eine kleine Grundwartung, einen neuen Antriebsriemen und allerschlimmsten Falls eine neue Nadel für den Tonabnehmer. Mit diesem Worst-Case im Hinterkopf kommst Du so auf rund 250 Euro als Gesamt-Investition heraus. Und das ist auch schon die Preisklasse, die man für die brauchbareren der heute neu angebotenen USB-Dreher ausgeben müßte - ohne diese Materialqualität zu bekommen.


    Wenn Du Glück hast, ist das Gerät bestens in Schuß und sozusagen "Plug & Play" und dann war es ein ausgesprochen guter Deal.


    :)


    Äh ...

    Das Chassis steht ja auf drei Federn, davon sind zwei links auf der Vorder- und Rückseite. Rechts ist eine Feder mittig.

    ... Nö.


    Der 510 ist ein "großes Chassis" und hat vier Federn untendrunter.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/510s/Dual_510_S18.jpg


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist schon erstaunlich, wie die Leute es schaffen von 16 Bildern 13 zu verwackeln, unscharf oder zu dunkel einzustellen. ;(

    So ein 510er ist mindestens 40 Jahre alt, und da kann sicher auch mal eine Feder lahm werden;

    Ersatz gäbe es hier: https://www.dualfred.de/Laufwerk/Chassis-Federung/, für kleines Geld. Reparatur fast ohne Werkzeug möglich

    Ist aber prinzipiell nicht so das große Problem, da die Dual-Tonarme dynamisch balanciert sind , da macht es nicht viel, wenn das Chassis minimal schief steht.

    Gruß Wolli

  • Ich sollte auch besser den Experten Vorrang lassen. Ich habe natürlich nur auf die Sicherungsschrauben geschaut. Asche auf mein Haupt.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Hi !

    Ist schon erstaunlich, wie die Leute es schaffen von 16 Bildern 13 zu verwackeln, unscharf oder zu dunkel einzustellen. ;(

    "Kunst" kommt von Können. Nicht von Wollen. Sonst hieße es "Wunst".

    Und manche können eben nicht. Selbst, wenn sie wollten ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank für eure Antworten, das hilft schon weiter. Bin auch sehr irritiert, wie man eine Anzeige so schlecht verkaufen kann, die letzten 6 Bilder hat er heute neu reingestellt, nachdem ich ihn auf die Bildqualität hingewiesen habe

  • ...wenn du so leicht zu irritieren bist, dann lass es lieber ;) ...würd mir entweder einen ungewarteten mit guter substanz holen (+/- 50) oder einen gewarteten von einem verkäufer, dem du traust ( +/- 200)...


    lg


    romme

  • Hallo,


    Also von den Bilder bekommt man echt .....



    Guck Dir den Spieler vor Ort an. Dann entscheide selbst wie viel er Dir Wert ist. Bloß kein Versand - davon rate ich grundsätzlich ab, egal ob es einige gut verpacken können oder nicht. Ist der Spieler in einem guten Zustand und eventuell sogar schon gewartet, ist der Preis okay. Meiner Meinung nach ist der Spieler so viel Wert, wie Du bereit bist dafür zu bezahlen................. ;)


    Das Shure M95 klingt klasse mit einer anständigen Nadel. So wie ich es erkennen kann, schließt die Haube nicht vollständig, was aber eben eher ein kleiner "Schönheitsfehler" ist. Das kann man leicht beheben - ein wenig handwerkliches Geschick sollte allerdings vorhanden sein. Wenn Du mal die "Berühmt-berüchtigte" Suchmaschine an schmeißt und nach "Dual 704 - Haube schließt nicht ganz" suchst, wird Dir geholfen. ;)


    Zur eventuellen "Chassis-Schiefstand": Wenn es Dich stören sollte, kann man das (wie schon beschrieben) leicht korrigieren. Guck Dir den Plattenteller auch genauer an. Die Dinger sehen teilweise echt Pickelig und unansehnlich aus. Das dann wieder auf Vordermann zu bringen kann in viel Arbeit ausarten. Guck Dir an ob der Tonarm wie ein Fallbeil nieder saust, wenn Du den Tonarmlift betätigst. Wenn ja, wird es etwas mehr Arbeit bei der Wartung.


    Ich kann mich den vorherigen Schreibern nur anschließen. Die 510er sind grundsolide und relativ leicht zu Warten. Wenn der schon gewartet wurde - noch besser. Ist aber bei dem Modell eh nicht so ein Drama.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Vielen Dank - Ich werde wohl noch etwas weiter suchen, die 100km Anreise ist es wahrscheinlich nicht wert, da der Verkäufer auch keine wirklichen Informationen liefern kann und der Preis wirklich sehr hoch ist. Da es weiterhin ein 510 Gerät sein soll, haltet ihr das Shure M95 noch für nachhaltig? Ich habe gelesen, dass die Jico SAS wohl die beste Nadel sei, dementsprechend sehr teuer. Sollte ich ein Gerät mit Original TA finden, wird wahrscheinlich irgendwann eine Nachbaunadel fällig, jedoch wäre mir der Preis etwas zu hoch für eine Jico SAS - lässt es sich auch mit einer günstigeren Variante (Swiss made z.B.) leben oder lieber ein neues System aufsuchen für dass es auch günstige u. gute Nadeln gibt? Ich frage mich, welches System wohl noch gut zum 510er passen würde


    Ihr seid eine große Hilfe, danke für eure Beiträge

    Gruß

    Jonas

  • haltet ihr das Shure M95 noch für nachhaltig?

    Ich habe ein M95 mit Black Diamond und bin sehr zufrieden (ca.40€). Ich habe mit den BD Nadeln, bis auf eine , durchweg gute Erfahrungen gemacht (bei ca.8-10 Nadeln)

    Ich finde das Risiko überschaubar, andere eher nicht.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Vielen Dank - Ich werde wohl noch etwas weiter suchen, die 100km Anreise ist es wahrscheinlich nicht wert, da der Verkäufer auch keine wirklichen Informationen liefern kann und der Preis wirklich sehr hoch ist. Da es weiterhin ein 510 Gerät sein soll, haltet ihr das Shure M95 noch für nachhaltig? Ich habe gelesen, dass die Jico SAS wohl die beste Nadel sei, dementsprechend sehr teuer. Sollte ich ein Gerät mit Original TA finden, wird wahrscheinlich irgendwann eine Nachbaunadel fällig, jedoch wäre mir der Preis etwas zu hoch für eine Jico SAS - lässt es sich auch mit einer günstigeren Variante (Swiss made z.B.) leben oder lieber ein neues System aufsuchen für dass es auch günstige u. gute Nadeln gibt? Ich frage mich, welches System wohl noch gut zum 510er passen würde


    Ihr seid eine große Hilfe, danke für eure Beiträge

    Gruß

    Jonas

    Das M95 ist nachhaltig, wenn Du an gute Nadeln kommst. Die Versorgungslage ist bei den sehr zahlreich verbauten SHURE-Systemen gar nicht so schlecht - auch bei den Nachbau-Angeboten. Ab und an kommt man sogar noch an NOS-Originalnadeln - besonderes die sphärisch geschliffene G wird noch NOS angeboten. Mit der JICO-SAS bestückt wird das M95 am passenden Tonarm zum sehr sehr guten Abtaster. Da muss dann schon viel kommen, um das zu toppen und diese Alternativen kosten auch ordentlich Geld. Man sollte sich stets darüber klar sein, dass ein Plattenspieler so gut spielt, wie die verbaute Kombi aus System und Nadel es ermöglicht. So gesehen ist ein schöner Dreher erst einmal nur die halbe Miete und für den TA inkl. Nadel sollte man schon noch einmal Geld einplanen. erst dann wird das eine runde Sache.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hallo,


    bei Kleinanzeigen geht sowieso nur Abholung, Laien bereiten selten den Transport korrekt vor noch verpacken sie richtig.


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi, die Black Diamond oder auch Nudeline von Thakker / Cleorec sind einwandfrei. Das kann ich bestätigen.


    Gruß Thomas

  • jnsgrn


    Hallo Jonas,


    wenn Du den CS 510 kaufen willst, solltest Du Dir überlegen, dass nicht nur die Chassis-Federn Probleme machen könnten.

    Weitere Punkte:

    - Zustand des Zahnriemens in der Pitch-Einheit (verhärtet oder gerissen. Den gibt es für den 510er nicht mehr als Ersatzteil!).

    - Funktion des Pitch-Reglers (Riemenscheibe verklebt, dreht sich nicht).

    - Stroboskop-Lampe und Stroboskop-Platine (Glimmlampe flackert, Kondensator defekt).

    - Tonarm-Lift (senkt sich zu schnell ab, Silikon-Öl eingetrocknet).

    - Stellhülse des Lifts ("Steuerpimpel") gebrochen, weil spröde.

    - Zustand des Antriebsriemens (zu locker, verschlissen)

    - Abtastnadel alt (Dämpfergummis verhärtet, klingt schlecht)


    Mein Eindruck:

    Die Fotos sind miserabel und nicht verwertbar. Wer so lieblos fotografiert, ist wohl auch mit dem Dreher ebenso lieblos umgegangen.

    Typisch Ebay: "HighEnd" wird oft sehr verschwenderisch benutzt, sei vorsichtig bei einem Verkäufer, der so übertreibt!

    Ich habe gerade einen CS 510 komplett restauriert und überholt, sozusagen bis zur letzten Schraube. Kosten für Ersatzteile 105 Euro und

    2 Wochen Arbeit. Daher weiß ich, worauf man sich da einstellen sollte...


    Liebe Grüße

    Roland

    Mein Setup:

    - Thorens TD 160 Super mit Tonarm TP 16 Mk III und Shure V 15 III/ Original-Nadel VN 35 E

    - Dual CS 510 mit Elac ESG 794 und Nachbaunadel Jico DN 794 E

    - Vorverstärker Nakamichi CA 5 E

    - Verstärker Audio-Lab 8200 A (als Endstufe genutzt)

    - CD-Player Marantz CD 63 Mk II (Ken Ishiwata-Edition)

    - externer DAC Musical Fidelity

    - Lautsprecher Linear Acoustic LA Jet 10 Mk II (Elac)

  • Hi,

    Also mein 510 hängt auf der Mororseite auch ein Mü runter. Gestört hat mich das nie. Meiner war bei Kauf 2015 für 50€ auch in einem Top-Zustand. Das einzigste was gemacht werden musste, ich tippe auch mal bei deinem anvisierten Exemplar, ist der festsitzende Konus für den Pitch. Ansonsten kann ich behaupten das ich keinen so einfach herzurichtenden Spieler hatte. Quasi der Dual für "Mechanikeinsteiger" ;)

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Einige haben es angedeutet. Ich für meinen Teil würde die Hände ebenfalls davon lassen. Der Preis ist selbst bei funktionierendem System zu hoch. Darüber hinaus hinkt auch der Vergleich des Verkäufers, dass der 510 "baugleich" wie der 1249 sei, was für mich bedeutet, dass er nicht weiß was er da verkauft. Der Vergleich wäre ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Gut er sagt jetzt nicht baugleich, jedoch könnte man diese Überschrift so interpretieren. Ein 510 ist wahrlich kein Hexenwerk. Da stimme ich (wie übrigens in vielen Sachen) Peter zu. Eine Wartung, Revidierung oder wie immer man es auch nennen mag ist bei einem 510 nicht wild. Roland lies es anklingen, ein paar Kosten kämen noch hinzu. Wie z.B. einen Riemen (zw. 8,50-12,- Euro), ggf. eine Glimmlampe (wenn man löten kann, sind das ein Centteil), ein wenig Silikonöl etc. pp... naja die Welt ist es nicht.


    Ich für meinen Teil würde ein 510er in etwa bei 80-100 Euro im "unrevidierten" Zustand ansiedeln. Selbst Kleinanzeigen gibt diesen Preis derzeit als Spanne aufgrund zurückliegender Angebote an.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Ich würde auch gucken, dass die Ausgangsbasis möglichst gut ist.

    Meistens sind es bei einer Überholung die kleinen Ersatzteile, die richtig ins Geld gehen.

    Wenn da irgendwo eine kleine Feder fehlt oder ein Blech defekt ist, wird es schnell richtig teuer.

    Vor allem die Teile, die häufig kaputt gehen, sind dann auch meistens Mangelware.

    Eine Antiskatingscheibe würde ich schonmal parat legen, dann wie gesagt, eine Glimmlampe oder Dualfred-LED.

    Die Motordämpfer hier aus dem Board sind auch sehr zu empfehlen.

    2 bis 3 Knallfrösche wollen ggf. ersetzt werden, der Schalterkasten und der Anschlusskasten haben oftmals abgebrochene Pins.
    Wenn man die nicht selbst wieder anbringen kann sollte man sich auch hierfür nach einer Quelle umschauen.
    Zwischendurch werden mal welche in der großen Bucht angeboten, oftmals sind die aber auch Mangelware.

    Beste Grüße,

    Luke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.