So, ich wollte hier ja ab und an mal was posten, wenn ich Neuigkeiten habe.
Erstens, ich kann einen 1219, respektive 1229, mittlerweile blind zerlegen und wieder zusammenbauen.
Das Beste daran ist, er funktioniert im Anschluss.
Ok, das interessiert vermutlich niemanden, für mich ist es ein Etappenziel.
Viel spannender aber, ich restauriere gerade einen quasi NOS 1219.
Das Ding war ein Zufallsfund auf dem Flohmarkt, sah von außen garnicht mal so toll aus.
Wie sich herausstellte, war das alles nur festgepappter Staub.
Unter der Haube offenbarte sich dann ein quasi jungfräuliches Gerät.
Sowas habe ich bislang echt noch nicht gesehen.
Das Teil muss unter optimalsten Bedingungen gelagert worden sein.
KEINERLEI verharzte Schmierstoffe, ein super elastisches Reibrad, eine Antiskating-Scheibe ohne jegliche Makel und ein Steuerpimpel, so elastisch wie ein Neuteil. Generell sah das Teil unter der Haube aus wie neu.
Der einzig auch nur annähernd etwas härtere Gummi war der vom Mode Selektor. Den habe ich natürlich getauscht.
Alle anderen Komponenten waren top. Sogar die gerne mal vergilbten transparenten Kunststoffteile sind immer noch klar.
Ich lege mein Hand dafür ins Feuer, an dem Teil war noch niemand dran gewesen.
Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen und den Dreher trotzdem komplett zerlegt.
Das Tellerlager zeigte praktisch überhaupt keine Laufspuren, war jedoch auch nicht mit Fett, sondern mit Öl geschmiert.
Generell hat mir das Thema Schmierstoffe nochmal deutlich gemacht, wie wichtig die Dosierung ist.
Ich gehe generell nicht verschwenderisch damit um, an vielen Stellen, die ich meist mit einem leichten Fett- oder Ölfilm versorgt hatte, war jedoch gar kein Schmierstoff vorhanden (auch keine Rest).
An den übrigen Stellen waren nur minimalste Mengen angebracht.
Für die Zukunft merke ich mir, egal wie wenig Schmierstoff ich auftragen möchte, ich nehme maximal die Hälfte und dosiere dann nochmal runter.
Bei der Wartung habe ich dann auch entsprechend geringe Mengen verwendet.
Im Ergebnis läuft die Mechanik absolut rund und flüssig.
Was mich dabei nur wundert. Entweder alle meine vorherigen Geräte sind bereits mal gewartet worden oder Dual hat irgendwann die Schmierstoffmengen deutlich erhöht.
Im folgenden gehe ich mal auf ein paar Punkte meiner Anleitung ein und korrigiere meine Ausführungen.
Beitrag #9 - unter den Pitchregler gehört kein Fett, der war absolut trocken
Beitrag #32 - an der Tonarmeinheit habe ich statt Haftöl nun nur ein wenig Motoröl verwendet, auf der Basis war in der inneren Vertiefung der Messinghülse (also da, wo die Feder hingehört) gar kein Schmierstoff, außen, wo die Nasen der Höhenverstellung greifen nur ein ganz leichter Fettfilm
Beitrag #49 - die Lifthebel-Mechanik war nicht gefettet, kann aber auch ein Unterschied zum 1229 sein, an der Verbindung zwischen Schaltarm und Klinke war kein Öl vorhanden, zwischen Lifthebel-Mechanik und Verbindungshebel befand sich keinerlei Fett
Beitrag #50 - an der Metallplatte für die Einstellung der Plattengröße war nur eben so am Rand ganz wenig Fett vorhanden, am Ende des Kipphebels war kein Fett
Beitrag #59 - auch das Kurvenrad war an den benannten Stellen nur mit einem ganz leichten Fettfilm versehen
Beitrag #61 - zwischen Abwurfwippe und Heberbolzen befand sich kein Fett, der Heberbolzen war ebenfalls nicht geschmiert (ich habe ihm jedoch ein kleines Tröpfchen Öl gegönnt), das Tellerlager war, wie gesagt, nur etwas geölt (ich habe es trotzdem mit Kugellagerfett gefüllt, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht)
Beitrag #62 - wirklich nur ein ganz dünner Fettfilm am Kurvenrad
Beitrag #63 - der Umschalthebel hatte nur an den beiden rechts gezeigten Stellen Fett, an der Sperrschiene war gar kein Fett, maximal ein klein wenig Öl
Beitrag #68 - zwischen Haupthebel und dieser Kunststoffplatte war keinerlei Schmierstoff, erst Recht kein Fett (ich habe nun ein kleines Tröpfchen Öl verwendet)
Beitrag #69 - auch an der Einheit für die Geschwindigkeitsumstellung war der Fettauftrag minimal, unter dem Chassis (Bild Nr.9) war keinerlei Fett
Beitrag #70 - auch unter der Pitcheinstellung war keinerlei Fett
Ich bin schon sehr auf den Motor gespannt. Manuell läuft die Mechanik bereits perfekt.
Insgesamt bietet der 1219 wenige bis keine mechanischen Überraschungen.
Er ist im Grunde aufgebaut wie ein früher 1229, nur halt ohne Stroboskop.
Ich kann nur allen dazu raten, es mal mit weniger ist mehr zu versuchen, was die Schmierstoffe angeht.
Das Gerät war oder ist echt ein Lernmittel für mich und ein Freund, für den es bestimmt ist, wird sich sicherlich über so ein gut erhaltenes Teil freuen.
Nochmal hinweisen möchte ich auf die Methode, den Halbmondring am Pitchregler mit einer Spitz-Pinzette zu entfernen.
Die Pinzette so angesetzt und mit ein paar leichten Schlägen eines Schraubendrehergriffs löst sich die Halbmondscheibe ohne auch nur irgendetwas zu beschädigen. Idealerweise auf der anderen Seite ein Stück Klebeband oder Ähnliches anbringen, damit die Scheibe nicht wegfliegt (ja, habe ich auch vergessen, aber auf einem cremefarbenen Fliesenboden habe ich die Scheibe zum Glück schnell wiedergefunden).
Die Pinzette sollte nur sehr spitz und stabil sein.
Dann geht es praktisch wie von selbst.
Beste Grüße,
Luke