Beiträge von tom0815net

    Beim C13 ist bei mir auf der Platine ein kleines +, nur leider falsch. Das ist auf den Fotos nicht zu erkennen, weil der Elko das überdeckt. Der C17 und noch ein weiterer hatten keine entsprechenden Markierungen. Es lohnt sich also immer genau hinzuschauen. Mit dem bisschen Automatik bin ich eigendlich recht zufrieden, ich könnte Dir aber nicht sagen, ob der Rastpunkt bei 45 deutlicher zu spüren ist, da ich so gut wie keine Singles spiele.


    Gruß Thomas

    Ich denke es macht sich definitiv bemerkbar, wenn man den Elko falsch herum einlötet. Ich gehe auch nicht von einem Einzelfall aus. Ich denke man hatte viele falsch bedruckte Platinen, man wirft sie aber nicht weg, sondern bestückt sie einfach korrekt. An den Bastler, der 50 Jahre später die Elkos wechseln möchte, hat man sicher nicht gedacht. Es lohnt sich also anhand des Schaltplans und der Bestückungsliste die Polarität zu kontrollieren. Ich löte nun auch schon einige Jahre an solchen Platinen und so einen Fehler hatte ich bis gestern noch nie.


    Gruß Thomas

    Das waren die Tanntalelkos, C13 falsche Polarität auf der Platine aufgedruckt und C17 ohne Aufdruck. DIe anderen waren soweit okay. Wenn die Platine raus muss, mache ich gleich alle.



    Ich hoffe, man kann es erkennen.


    Gruß Thomas

    Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, meinen vor einer Woche erstandenen 704 fertig zu machen. Die Elektronik hat das volle Programm bekommen. Bleibt nur zu erwähnen, das in einem Fall die Angaben über die Polung der Elkos falsch auf der Platine aufgedruckt waren. Bei einigen Elkos fehlte die Angabe ganz.


    Jetzt muss ich mich nur noch um die Haube kümmern, dann ist er auch schon wieder fertig. Der 704 spielt gerade seit vielen Jahren wieder seine erste Platte ab.


    Gruß Thomas

    Hallo, ich habe gerade für den Sohnemann einen 505er fertig gemacht. Die verbauten Dämpfungstüllen 249182 sind zwar noch weich und der Motor ist fast nicht zu hören, aber der Zahn der Zeit hat schon an ihnen genagt. So weisen sie einige Risse auf, sie werden langsam porös. Bei Dualfred bin ich leider nicht fündig geworden, deshalb meine Frage, weiß jemand, wo man sie auftreiben kann, oder wie man sie ersetzen kann?

    Sicherlich sind sie nicht nur in 505ern verbaut und deshalb gibt es sicherlich Bedarf.


    Gruß Thomas

    Ich habe auch nicht beabsichtigt, daraus einen Thorens Thread zu machen, ich halte den 618Q für einen feinen Dreher, nur optisch will da bei mir nicht der Funke überspringen. Im übrigen tuen die beiden sich Preislich absolut nichts, ich habe meinen sogar noch etwas weniger bezahlt, als für den Dual.


    Gruß Thomas

    Auch ich hatte überlegt, mir einen 618Q zuzulegen. Aber in Natura gefiel mir der schwarze Teller nicht besonders und die einfache furnierte Zarge sah irgendwie billig aus. In Walnuss war die Verarbeitung dann doch erheblich besser, ich denke schwarz Hochglanz wäre sicherlich auch okay gewesen. Wäre da nicht der schwarze Teller, das ist mir dann doch zu viel schwarz, ein silberner Teller hätte ihm in schwarz Hochglanz sicher gut gestanden. Da Walnuss auch nicht so meins ist, habe ich mich für den Thorens TD 403 DD entschieden. Wenn man mal über die fehlende Endabschaltung hinwegsieht, ist das echt ein feiner Dreher, der sich hinter dem Dual nicht zu verstecken braucht.



    Gruß Thomas

    Ja, die gibt es. Den genauen Grund hat mir Peter (Wacholder) einmal erklärt, ich kann das aber jetzt nicht vernünftig erklären und den doch schon etwas älteren Thread kann ich gerade nicht finden. Aber das Problem ist beim SM840 wohl nichts ungewöhnliches.

    Vor einiger Zeit hatte ich das Problem an meinem 601, das hin und wieder der Motor beim Start auf etwa die doppelte Geschwindigkeit beschleunigte. Nachdem ich einen neuen Riemen montiert hatte schien das Problem behoben zu sein.

    Gestern fing der Motor dann wieder an hochzudrehen. Daraufhin habe ich ihn ausgebaut und zerlegt und nichts verdächtiges gefunden, auch der Magnetring sitzt an seinem Platz. Einen passenden Ersatzmotor hatte ich natürlich nicht parat, sondern nur einen SM860-4 aus einem 1237A, aber der passt ja nunmal nicht in den 601.

    Also habe ich den 860er zerlegt und entsprechend gereinigt und geschmiert. Den Motor ohne das Oberteil vom 1237 habe ich dann an das Oberteil von SM840 montiert und das passte einwandfrei. Der 860er Motor läuft besser und vor allem ruhiger und hochdrehen tut der auch nicht. Das soll jetzt kein Aufruf sein, die armen 1237er zu schlachten, aber so kann man den Motor auch an der großen Platine einsetzen.



    Gruß Thomas

    Hallo Helge,

    hast du eigentlich der Motorplatine mal neue Elkos gegönnt? Ich mache die eigentlich immer neu, bisher laufen 491, 604 und 621 absolut zuverlässig und geräuschlos.


    Gruß Thomas