• Hallo "Peter" (?)


    Warum möchtest Du wechseln? Mit dem Denon DL 110 macht man selten etwas falsch. Schreib uns einmal, wo Du hin willst.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Servus Peter(?),


    mal abgesehen davon dass der Vinylliebhaber immer mal gerne mit den TAs samt Nadel rum experimentiert.


    Sag uns auch vielleicht was dir am Denon 110 nicht gefällt!

    Interessant wäre auch deine Hörvorlieben was den Musikstil betrifft.

    Außerdem, welche restlichen Komponenten hängen denn hinter dem Dreher.


    Du merkst, ... einfach ein System aus der Hüfte zu nennen wäre nicht zielführend. ;)


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Das Denon DL 110 ist doch ohnehin ein sehr gutes System.


    Hinweis : durch Änderung des Vertikalwinkels der Nadel (am Originalshell des CS5000 möglich) kann man erstaunliche Klangveränderungen bewirken.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    http://www.hifi-archiv.info/Du…CS%205000/dual5000-24.jpg


    Wenn die Anleitung nicht mehr vorhanden.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo zusammen, auch wenn dieser thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, würd' ich ihn gerne wieder aufnehmen, da ich vor einer ähnlichen Frage stehe: aktuell spielen im Wohnzimmer mit dem CS5000 mit DMS750 und DN750 auf der einen und einem CS741Q mit MCC120 auf der anderen Seite zwei Dreher. Klanglich finde ich den 5000er schon recht gut, aber das MC System einfach noch brillanter und besser.


    Meiner besseren Hälfte hab ich versprochen, dass nur einer im Wohnzimmer bleiben wird - aber welcher?


    Optisch ist der schwarze 5000er für mich das Mass der Dinge, andererseits ist der 741er mein Jugendtraum. Die Krönung wäre es, dem 5000er noch etwas mehr Brillanz beizubringen und damit stellt sich die Frage: krieg' ich dafür das passende System? Zur weiteren Kette wäre noch zu sagen, dass ein E-305 verstärkt und das Ganze in zwei SF Sonetto III endet. Zu hören gibt es wirklich alles mögliche außer Volksmusik und Schlager.

  • Du hast nicht versprochen, dass du den anderen dann verkaufst?


    Dann würde ich vorschlagen, du versteckst einen der beiden gut verpackt und mit etwas Silica-Gel im Keller. Nach jeweils einem halben Jahr tauschst du die beiden. Dann hast du einen Dreher für den Sommer und einen für den Winter. In Zukunft könnten dann noch 2 für Frühling und Herbst dazu kommen, ohne dass deine Frau was dagegen haben könnte (oder einer für jeden Monat ...).


    Viele Grüße,

    Horst

  • da sagst Du was lieber Horst, aber im Büro stehen ja auch noch ein paar rum, damit der SX-727 etwas zu spielen hat... und der Hausfrieden ist mir da ehrlich gesagt wichtiger.

  • ...mit dem cs 5000 ist man halt etwas flexibler bei der wahl moderner mcs als mit dem 741q (ohne adapter) grundsätzlich spielen die für mich auf augenhöhe. irgendwann ist das mcc120 auch fertig...


    romme

  • Das DMS 750 ist eng mit dem Ortofon OM-Generator verwandt. Die Nadel DN 750 ist im Grunde eine Ortofon Nadel 20 mit erhöhter Nachgiebigkeit. Wenn der "Rest" der Wiedergabekette es hergibt, lohnt es sich auf eine Original Ortofon Nadel 30 aufzurüsten. Ich habe den eng mit den CS 5000 "verwandten" Dual CS 750-1. Der hatte auch das DMS 750, das hatte ich auch mit der 30er Nadel nachgerüstet (Mittlerweile habe ich da einen Ortofon Super OM Generator mit derselben Nadel im Einsatz). Die Nadel bringt mehr Präzision und "Sauberkeit". Meine Kette ist der Dual CV 441 RC an Nubert B-60 Lautsprecherboxen.


    "Fieserweise" klingt dasselbe System mit der Nadel 30 an einem auf ½" umgerüsteten CS 741Q hervorragend, den hatte ich vorher am CV 440 an Dual CLX 9200... Aber wie gesagt: Mit ½"-Headshell von einem CS 505-3. Mit TKS bin ich nie warm geworden.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • (...) Klanglich finde ich den 5000er schon recht gut, aber das MC System einfach noch brillanter und besser. (...)


    Der Accuphase sollte ja einen sehr ordentlichen MC-Zweig bieten, also würd ich da an Deiner Stelle sowas wie ein Audio Technica AT-OC9XML ins Auge fassen - idealerweise aber wohl besser nicht mit der normalen Headshell (mit VTA-Einstellmöglichkeit) für den 5000er, sondern mit der etwas jüngeren, die mit den Golden One (und anschließend dem CS750 und dem CS750-1 (und deren Ablegern)) kam - siehe etwa dort: https://www.vinylnerds.de/de/z…-cs-750-golden-1?c=100259 Obacht allerdings beim Kauf, denn von dieser Headshell gab's etliche Jahre später auch noch eine Variante ohne Kontakteinsatz (einschließlich Anschlusskäbelchen für den Tonabnehmer), während Du die mit Kontakteinsatz (und Käbelchen) benötigst.


    Ansonsten gäb's freilich auch noch die an sich naheliegende Möglichkeit, das DMS750 mit 'ner (originalen!) Nadel 30 oder 40 aufzurüsten, wie von Uli bereits erwähnt. Aber ganz so hoch auf der Qualitätsleiter wie mit 'nem AT-OC9XML kämst Du damit nicht. Entsprechend schiene mir da das AT-MC für Deinen Fall die attraktivere Option, zumal die Nadeln 30 und 40 inzwischen auch schon reichlich teuer geworden sind - es sei denn, Du würdest die Möglichkeit des schnellen und unkomplizierten Nadelwechsels für 78er-Scheiben benötigen.


    Und darüber hinaus gäb's freilich auch noch andere, geeignete MMs, MIs und MCs - aber wenn Dir das MCC120 schon sehr zusagt, schiene ein noch besseres Audio-Technica-MC einfach sehr naheliegend, und das AT-OC9XML wär halt auch in puncto Preis-Leistung recht attraktiv und sollte auch gut zu dem OPS-Arm der 1. Generation passen.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    Einmal editiert, zuletzt von lini () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur *seufz*

  • ...wurde der verwandte cs 750 nicht eh mit einem oc9 ausgeliefert...zumindest in der bedienundsanleitung ist offensichtlich eines abgebildet...


    romme


    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • .. vielleicht wars geplant und die anleitungen schon gedruckt...das würde evtl einen sinn ergeben...jedenfalls macht diese bauform am cs 750 eine gute figur...


    romme

  • Den Golden One gab es auch in einer Ausführung mit OC 7. Bei den 750ern wohl eher nicht.

    Jepp! Und das OC-7 ist ein sehr gutes System. Von daher kann ich Lini mit seiner OC-9-Empfehlung folgen.

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Ich würde den 5000 behalten.

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo,

    ich habe auch einen CS5000, welcher ein OM20 hatte. Das fand ich sehr hervorragend. Durch Zufall bekam ich ein MC Van Den Hul DDT. Das ist nun dauerhaft am CS5000. Die Frage welches von beiden besser klingt, kann ich nicht wirklich beantworten, da es schlussendlich persönliche Empfindung ist. Was ich jedoch eindeutig sagen kann, ist dass das MC unglaublich klar und transparent abtastet. Will sagen alle Instrumente und Stimmen sind deutlicher von einander abgetrennt und zu hören. Was für mich ein deutlich besserer Horgenuss ist. Ich würde es als bessere Auflösung bezeichnen. Es lohnt in jedem Fall, wenn vorhanden, mal andere Systeme auszuprobieren. Einen Tip abzugeben ist sehr schwierg, da jeder sein eigenes Empfinden hat. Für viele klingt ein Shure M91 mit spährischer Nadel am 1229 perfekt, für andere ist diese Kombi furchtbar. Genauso verhält es sich am CS5000.

    Grüße Andre'

  • Hallo Dualis

    Was ist ein fairer Preis für einen wirklich gut erhaltenen CS 5000?

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hallo Dualis

    Was ist ein fairer Preis für einen wirklich gut erhaltenen CS 5000?

    Ich möchte für meinen - er steht in der kleinen Bucht - 550 € haben. Alleine die neue (!) Haube (169 €) und das Denon DL-110 (200 €, nur wenige Stunden gespielt) machen schon mehr als die Hälfte des Preises aus. Die Zarge ist perfekt erhalten, das Gerät super in Schuss. Nur: kaufen will ihn für den Kurs keiner. Ich habe allerdings Versand ausgeschlossen und wohne in absoluter Westzonen-Randlage... Vielleicht hilft dir das weiter? Falls du versendest: schau mal bei Ebay bei abgeschlossenen Auktionen, zu welchem Kurs in letzter Zeit solche Dreher die Besitzer gewechselt haben.

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.