Beiträge von Hasen 70

    So richtig traue ich mich nicht ran, weil ich das auch nicht für mich mache.

    Mir wäre das Gerät nicht hochwertig genug, um da Arbeit reinzustecken.


    Wenn ich mir das Gerät, bezügl. öffnen, näher anschaue kommt mir das, wie eine nicht so hochwertige Plastikkiste an.

    Verzeihung, aber das kenne ich von anderen Dual Drehern so nicht.

    Diese Meinung hält sich leider hartnäckig im Pool der Dualliebhaber. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe meinen Umkreis mit 2235q ausgestattet, weil es ein sehr hochwertiger Vollautomat ist, welcher im Gegensatz zu den ganzen Reibradlern und Federgelagerten Geräten als Gebrauchtgerät günstig zu bekommen ist. Grundsätzlich ist bei 2235, 630 und co immer die gleiche Prozedur. Als erstes immer schauen ob alles leichgängig ist. Ein vorher Anschalten mit verharzten Bauteilen bringt in der Regel meist den Schaden. Wie Peter geschrieben hat, ist der CP05 eigentlich grundsätzlich fällig. Ich mache meist alle Elkos mit. Geht fix und ist alles im Centbereich. Ein deutliches Problem sind die beiden Sicherungswiderstände. Ist da was durch ist Ersatz schlecht. Ich habe noch ein paar da, hüte diese aber. Die kleine Zehnerdiode DP16 ist meistens auch verkokelt, diese Erneuern und etwas von der Platine abgesetzt verlöten. Schlussendlich sterben diese Geräte eigentlich nur durch einen gestorbenen Chip. Das hatte ich inzwischen 3 mal. Hab da mit Peter so manche Stunde korospondiert. Hier wollte eigentlich mal ein Forumsmitglied eine adäquate Lösung erstellen, weiß da jemand den Sachstand?

    Also diese Sorte Dreher sind durchaus sehr hochwertig. Quarz geregelter Direktantrieb, kardanische Tonarmlagerung, Ortofon OM Serie möglich und sehr leise Vollautomatik. Warum da auf das Plaste eingehämmert wird, weiß ich auch nicht. War halt in der Zeit bei fast allen so.

    Grüße Andre

    Ich habe noch einige 1219 und 1229. Die gehen alle nach und nach weg. Ich behalte nur ein 1229. Alle werden überholt. Speziell der Multiselect erneuert. Die gibt es dann bezahlbar, je nach Zustand max 100€. Allerdings nur mit Abholung. Im Moment fehlt mir noch die Zeit, da ich gerade an 2 ASC und 2 TG1000 hänge. Die werden jetzt eingemessen, dann sind die Dual dran. Das wäre südlich von Berlin. Falls jemand in der Nähe ist mit Interesse.

    Grüße Andre

    Lampen sind drin und leuchten wieder. Kleiner Tip von Peter, in der LKW Ecke bekommnt man die noch gut. Allerdings sind die Aussparungen in den Platinen etwas zu eng. Ich habe die Plastefassungen etwas bearbeitet, dann konnte ich die neuen Lampen einsetzen. Jetzt warte ich noch auf ein neues Anschluss Paneel aus Cinaland. Dann werde ich den Kollegen testen.

    Grüße Andre

    Hallo,

    Ich habe hier ein CV1280. Bin gerade beim Reinigen. Ein paar Lämpchen scheinen durch zu sein. Finde kein SM dazu. Weiß jemand was dort hinein kommt. Und vor allem wie die gewechselt werden? Die hängen fest wie hulle

    Grüße Andre



    Nachtrag, werden herausgedreht sind mit Sockel 24V 1,2W


    Hallo Gerd, die Nadel wäre ja noch eine Option, da muss ich schauen ob ich noch was im Fundus habe. Die original Aufnahme abclipsen und dann das OM Standard mäßig verschrauben?

    Grüße André

    Hallo,

    Ich habe für meinen Schwager einen 1209 zurecht gemacht. Dieser hat ein TK126 mit Shure M91 verbaut. Eigentlich hatte ich das M91 immer als gut klingend in Erinnerung. Aber hier ist alles etwas dumpf. Auch bringt das System sehr wenig Pegel, ich muss den Vorverstärker voll aufdrehen oder sogar auf MC umstellen. Das kann ja nicht sein. Nun kurz meine Frage, bekomme ich an das TK 126 ein Ortofon OM montiert?

    Grüße André

    Der Fehler kann nur auf der Motorplatine liegen. Kondensatoren sind es nicht. Welches Bauteil erscheint anfällig oder könnte es sein. Es lässt sich wahrscheinlich nicht messen, da es nicht kontinuierlich ist. Ich denke es hat etwas mit der Regelung Drehzahl zu tun.

    Hallo,

    Habe ein Problem. Habe ein 2235 am Wickel und habe ein Geräusch vom Motor, solch ein Schnarzen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was habe ich gemacht. Alles gereinigt, alle Elkos neu, zehner Diode auf dem Hauptboard neu. Motor alles gereinigt auch die kleine Spange welche auf die Motorachse drückt. Hab den Motor gewechselt, gleiches Geräusch. Weiteren Motor gewechselt Geräusch weg. 2 Motoren machen genau das Schnarzen. Hauptsächlich dann wenn ich die Geschwindigkeit wechsel. Drehe ich den Teller von Hand ist Ruhe.

    Was kann das sein?

    Grüße André

    Ach herje, hatte ich da die Kondensatoren gewechselt? Ich glaube auf der Hauptplatine die typischen Verdächtigen, wenn überhaupt. Ich weiß es nicht mehr. Der 410 läuft bei 78 und 45 einwandfrei. Bei 33 ist der Motor zu schwach, dass habe ich aber erst später gemerkt.

    Laut geht meiner schon. Wenn deiner verzerrt ist da etwas anderes. Das mit der Feder wäre tatsächlich noch eine Idee.

    Ich fange meistens immer zu Weihnachten an zu "basteln", allerdings wartet noch mein Tonband, bevor ich da wieder drann geh.

    Grüße André

    Hallo Leute,

    danke für die Antworten!


    Im Moment habe ich tatsächlich etwas Stress! Mitunter ist das so, dass man schnell mal rein schaut, aber keine Zeit hat eine Danksagung zu schreiben.


    Warum nach 21Stunden ein Antworter so verbittert ist, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls entschuldige ich mich in aller Form für meine grobe Fahrlässigkeit. Ich hoffe mal, dass jetzt alle Wogen geglättet sind

    Grüße Andre

    Hallo Dual-Gemeinde,

    ich habe 2 Dual Lautsprecher für meine Vintageanlage erstanden. Gehäuse muss aufgearbeitet werden. Weichen müssen auch etwas bearbeitet werden. Ich muss noch testen. Vorab aber eine Frage. Kennt jemand das Modell und eventuell den Tieftöner? Gibt es dazu Daten (QTS und Resonanzfrequenz)?

    Danke Grüße André

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Hilfe, es war tatsächlich der Schalter! Interessant ist auch, dass der Motor nun absolut leise ist. Lediglich bei 78 Upm hört man ihn, das ist aber bei meinem CS5000 auch so. Jetzt ein paar Stunden Probe hören, dann biete ich ihn zum Verkauf an, mit 20iger Nadel.

    Das Auslöten geht ganz gut. Unter der Lupe mit Absauger. Der Schalter war sehr dreckig. Mal schauen.

    Danke erst einmal

    Grüße Andre

    Hallo Andre,


    dann kann es eigentlich nur noch der Wahlschalter für 33,45,78 U/min sein.

    Ja genau! Das hatte mir schon einmal ein versierter Bastler geschrieben. Er meinte, dass die Schalter gut wieder herzustellen sind, man solle diese penibel reinigen. Weis da jemand wie vor zu gehen ist?

    Im übrigen ist der Riemenwechsel allein schon ein Abenteuer.

    Welches Abenteuer meinst Du? Erzähle mehr .... :/

    :D:D Ja, bei allen Drehern die ich hatte waren Aussparungen im Teller oder aber der Teller hatte ein Subteller. Das Handtieren war dort recht einfach. Selbst mein CS5000 hat 2 Freimachungen im Teller. Der CS750-1 ist komplett zu, mit meinen dicken Wurstfingern ist das mit mehreren Anläufen verbunden. :D

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit einem CS750-1. Hatte diesen von einem älteren Herren. Der Riemen war runter. Insgesamt super gepflegter Zustand. Habe einen neuen Riemen bei Dualfred (bessere Ausführung) bestellt. Alle Kondensatoren gewechselt. Bei 78 Umdrehungen ist der Motor etwas zu hören. Nun zu meinem Problem. Wenn ich auf 45 Umdrehungen umschalte hat er lange zu tun bis er die richtige Drehzahl eingesteuert hat. Der Tonarm geht auch ab und an wieder hoch, weil er am Nachregeln ist. Es ist ein sehr schönes Gerät und ich möchte es gerne veräußern, jedoch mit diesem Fehler gebe ich es nicht ab. Bei 33 läuft alles tadellos durch. Wo soll ich ansetzen? Im übrigen ist der Riemenwechsel allein schon ein Abenteuer.

    Grüße Andre

    Kurz zu dem Motorgeräusch am TG

    Ich habe mein TG nun in Betrieb. 2 oder 3 alte Bänder von mir gehört. Der Motor ist inzwischen sehr "leise" geworden. Wenn ich die TG 28 anschalte. Höre ich natürlich, aber recht leise, den Motor. Mache ich die Haube drauf, wird es noch einmal deutlich leiser. Meine Couch ist etwa 2m entfernt. Dort höre ich nichts mehr. Wenn Musik an ist sowie so nichts. Darwin hat mir ein Band aufgenommen und zugeschickt, da probiere ich wie es klingt wenn an einem "hochwertigen" Tonband aufgenommen wurde. Selber muss ich noch probieren mit dem Aufnehmen am TG. Mich interessiert wie stark das Gerät bei 19 zum Übersprechen neigt

    Grüße Andre