Beiträge von bb237

    Kann es denn nicht sein, dass der Schalter nicht mehr aus der MC-Stellung rausschaltet und immer geschlossen ist? Oder ist das bei den Schalter mechanisch nicht möglich?


    Ansonsten kann man doch statt Brücken löten einfach zwischen den Punkten den Widerstand messen. Ist der in Stellung MM Null, ist der Schalter defekt.


    Gruß Martin

    genau das war und ist ja meine Annahme. Wenn ich nun brücke und MC funktioniert, dann habe ich dieselbe Situation wie jetzt - denn MC funktioniert ja jetzt schon.

    Hallo HaJo und Dietmar,


    zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wäre es Dauer MM, dann würde dieser TA ordentlich und der MC deutlich leiser spielen, wenn ich das richtig verstanden habe. Leider ist das Gegenteil der Fall; MC hat normale Stärke und MM übersteuert.


    Nun werde ich das Teil doch erst einmal ausbauen - Petrus hat uns ja zum Glück eine Regenwoche beschert, also werde ich die nutzen und lass' von mir lesen, sobald ich mehr weiß.


    Vielen Dank noch einmal und viele Grüße, Bernd, der seinen Boardnamen gerne ändern würde, aber als ich mich hier angemeldet hab, war mir nicht bewußt, wie viel Zeit ich hier verbringe und wie nett und freundlich es hier zugeht :)

    Hallo zusammen, nachdem ich mich über den schicken endlich wieder in Gang gesetzten CV 1460 gefreut hab und ihn auch im Musikzimmer aufgebaut hab, war ich echt entzückt über die klanglichen Fähigkeiten, die er im Zusammenspiel mit dem ebenfalls wieder genesenen CS 741 Q und dem MCC 120 gezeigt hat.


    Leider war es dann vorbei mit der Herrlichkeit, als ich den CS 5000 mit MM System angeschlossen hab. Starkes Übersteuern deutet wohl darauf hin, dass trotz Umschalten auf MM der MC Betrieb beibehalten wurde. Nun stellt sich die Frage, wie ich das beheben kann. Wahrscheinlich ist es der Schalter, aber den auszubauen und zu ersetzen, macht für mich erst Sinn, wenn ich sicher bin, dass er der Schuldige ist.


    Da ich die Geräte in der oben genannten Kombi betreiben wollte und will, ist das Ganze eigentlich weniger dramatisch ist, aber ich möchte halt die Geräte in sehr gutem Zustand haben; ihr kennt das sicher.


    Habt ihr eine Idee, wie ich prüfen kann, dass es wirklich am Schalter liegt und woher so ein Ding zu kriegen ist? Hat vielleicht sogar schon einmal jemand diesen Fehler gehabt?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Hallo Nathanael,


    bei mir läuft der CS 5000 schon recht lange und das völlig problemfrei. Ich hab den schwarzen, weil mir das einfach besser gefallen hat - und weil der Verkäufer einen sehr seriösen Eindruck gemacht hat, der sich dann auch bestätigt hat. Meinen hab ich vor rund drei Jahren für gut 200 Euro mit sehr gut erhaltener DN 750 Nadel gekauft, allerdings ohne Haube. Der im von Dir erwähnten Inserat aufgerufene Preis ist stolz und mag dem Aufwand des Verkäufers in der Aufarbeitung des Gerätes entsprechen, ist aber meines Erachtens deutlich zu hoch.


    Meine Empfehlung - und das kam hier nun schon mehrfach zum Ausdruck - nimm einen 5000er, schau' Dir den Markt noch ein bisschen an und such in Deiner Nähe. Ich hatte in der jüngsten Zeit zwei Transportschäden, die nur durch rohe Gewalt - DHL und HERMES haben sich hier nix geschenkt - hervorgerufen worden sind. Diesen Ärger hast Du dann als Käufer an der Backe und das ist verschwendete Lebenszeit.


    Und falls Dir das Modell dann doch nicht zusagen sollte, dann gibst Du ihn einfach wieder ab und holst Dir einen 741er oder einen 721er oder einen 621er oder einfach einen ganz anderen 8)

    Servus zusammen, vielleicht kann ja jemand mit meiner Bastelei etwas anfangen, dem es ähnlich ergangen ist wie mir. Nachdem ich einen schon länger gekauften und längere Zeit gelagerten 741er nahezu fertig hatte mit all den typischen Eingriffen, wollte ich noch den Tastenschieber für das Dauerspiel richten, ein Näschen war gebrochen. Alle Reparaturversuche sind gescheitert, aber dank der hervorragenden Ware eines Forenmitgliedes war schnell Ersatz organisiert. Leider hat sich beim Ausbau dieses Schiebers dann der metallene Greifring 210 197 gedacht, wenn ich geh' dann nehm' ich den halben Kunststoffstift gleich mit - ist also abgebrochen und ich hab sauber geflucht. Glücklicherweise ist die Schnappfeder 264 403 nicht weg geflogen.


    Mehrere Ideen zur Reparatur hab ich verworfen und schließlich entschieden hab ich mich dann dazu, ein Löchlein zu bohren mit einem 1er Bohrer direkt von oben in das Torso, den Bohrpunkt markiert hab ich mit einer stark erhitzten spitzen Schraube, damit der Bohrer nicht wegrutscht und alles zerstört. Dann hab ich eine Reiszwecke ihres Plastikhutes beraubt, eine Seite abgekniffen und auch die Spitze entsprechend dem Bohrloch gekürzt. Das Löchlein hab ich dann mit einem Tropfen Sekundenkleber präpariert, die Teile eingesetzt und die Reiszwecke eingedrückt. Der Plattenspieler hat inzwischen ein neuwertiges (weil NOS) MCC120 montiert und darf im Wohnzimmer seine Runden drehen. Ich hoffe auf dem Bild kann man meine Bastelei erkennen. Das ist zwar nicht die ganz feine und originale Variante gewesen, aber diese wäre ein Tausch des kompletten Tastenträgers 267 801 gewesen und das war es mir nun wirklich nicht wert, zumal das Dauerspiel auch eher was für Platten von Serge Gainsbourg oder Richard Sanderson waren, bei denen man nicht gestört werden wollte...


    Es hat mir keine Ruhe gelassen und so hab ich alle mir bekannten Optionen durchgesehen. Nachdem ich den Pimpel etwas fester geschraubt habe, war das Ganze erledigt. Offenbar hatte sich diese Schraube gelockert und der Tonarm war nach Erreichen der Absenkposition nicht mehr stabil. Ist schon spät jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, aber immerhin kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen, wenngleich ich das Ganze morgen bei Tageslicht noch einmal nachstellen muss, damit ich es auch wirklich begreife...

    Nachdem der 741er nun eine ganze Zeit lang prima funktioniert hat, hat er jetzt einen ganz besonderen Tick entwickelt; der Tonarm geht bei Start in die richtige Position über der Platte und reißt dann beim Absenken nach außen hin weg, d.h. er setzt fast einen Zentimeter weiter außen ab und geht damit neben die Platte. Den Pimpel hab ich angesehen, der schaut gut aus. Für jedwede Idee bin ich dankbar. Habt einen schönen Freitagabend!

    Guten Morgen Jürg, ich kann Oliver nur zustimmen, zumal es die 30er gerade um die € 235 gibt. Getreu dem Motto "Augen zu und Kreditkarte durch" - der Schmerz vergeht schnell und der Genuss hält lange... Viel Spaß beim Entscheiden und viele Grüße, Bernd

    da sagst Du was lieber Horst, aber im Büro stehen ja auch noch ein paar rum, damit der SX-727 etwas zu spielen hat... und der Hausfrieden ist mir da ehrlich gesagt wichtiger.

    Hallo zusammen, auch wenn dieser thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, würd' ich ihn gerne wieder aufnehmen, da ich vor einer ähnlichen Frage stehe: aktuell spielen im Wohnzimmer mit dem CS5000 mit DMS750 und DN750 auf der einen und einem CS741Q mit MCC120 auf der anderen Seite zwei Dreher. Klanglich finde ich den 5000er schon recht gut, aber das MC System einfach noch brillanter und besser.


    Meiner besseren Hälfte hab ich versprochen, dass nur einer im Wohnzimmer bleiben wird - aber welcher?


    Optisch ist der schwarze 5000er für mich das Mass der Dinge, andererseits ist der 741er mein Jugendtraum. Die Krönung wäre es, dem 5000er noch etwas mehr Brillanz beizubringen und damit stellt sich die Frage: krieg' ich dafür das passende System? Zur weiteren Kette wäre noch zu sagen, dass ein E-305 verstärkt und das Ganze in zwei SF Sonetto III endet. Zu hören gibt es wirklich alles mögliche außer Volksmusik und Schlager.

    nach der ersten Diagnose war der Lift komplett verharzt. Was mal ölig und leichtgängig war, hat sich in eine Honig-ähnliche Substanz verwandelt. Ich hab den Lift komplett zerlegt und gereinigt, danach leicht eingefettet und nun läuft er wieder. Ist aber eine kitzlige Angelegenheit, da die beiden Sicherungsscheiben derart winzig sind, dass ich fast eine halbe Stunde auf Knien suchen musste, nachdem eine abgeflogen ist.


    Jetzt geht der Lift wieder, aber da der Pimpel auch so gut wie durch war, brauche ich den jetzt neu, bevor ich endgültig Vollzug melden kann. Wenn ich das nächste Mal so ein Thema hab, dann investiere ich die € 25 beim Alfred und hol mir das Ding in einem Stück. Das kostet weniger Lebenszeit und bei dieser Art von Bastelei hat der Spaß ein Loch.

    Hallo zusammen, jetzt hat's auch meinen erwischt. Allerdings anders als den von Ralf. In meinem Falle klackt es wie es soll, das "Karussell dreht sich, der Magnetkontakt tut was er soll. Auch der Pimpel ist relativ neu und die Automatik funktioniert auch - aber eben nur in der Horizontalen, der Lift ist ohne Funktion. Profan ausgedrückt hat der kleine Stift, der den Arm heben sollte, seinen Dienst quittiert, bewegt sich gar nicht mehr und ich steh auf dem Schlauch. Über Anregungen aller Art freue ich mich und wünsche noch einen schönen Abend, Bernd

    Dann erzähl uns doch mal, an welchem Gerät Du den Knallfrosch tauschen möchtest.

    Hallo Peter, mein 741er hat einen defekten Netzschalter. Den hab ich zwar zerlegt und sogar wieder zusammen gebracht, aber er hält einfach nicht. Und wenn ich den schon tausche, dann auch gleich den Kondensator.

    Leute! 0.047µF. Das haut keinen um ;) (Wenn der Netzstecker gezogen ist)

    Hallo Ulli, danke - so seh' ich das auch und werde mich nun ans Teile bestellen und Löten machen. Vielen Dank!!


    Bernd

    Hallo zusammen, genau diese Aktion steht mir auch bevor und ich hab in diesem Zusammenhang bereits mehrfach Warnungen gelesen, dass dieser Tausch - nur der Knallfrosch oder zusammen mit dem Netzschalter - gefährlich sei. Leider hab ich es in meiner Naivität immer noch nicht kapiert, was genau am Ab- und wieder Anlöten gefährlich ist, solange man den Netzstecker gezogen hat. Hab ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden? Vielen Dank an alle Elektriker - vom Mechaniker Bernd

    vielen Dank Matthias, die Lötpunkte sauber zu setzen - selbstverständlich bei abgezogenem Netzstecker - traue ich mir durchaus zu. Allerdings kommt meine "Löt-Erfahrung" aus dem Modellbau und nicht aus dem Hi-Fi Bereich.


    -> da ich es nun schon mehrfach gelesen hab, muss ich doch noch einmal nachfragen, warum das Löten ausgerechnet an dieser Stelle lebensgefährlich sein soll, wenn man den Netzstecker gezogen hat. Bin ich naiv oder mache ich einen Denkfehler? Vielen Dank für die Info und noch einen schönen Sonntag, Bernd

    Hallo und servus aus dem Schwarzwald,


    ich möchte das Thema noch einmal aufbringen, da mein eben in der Bucht erstandener 741er zwar toll ausschaut, aber leider einen defekten Netzschalter und eine gebrochenes Tonarmgewicht hat. Beim Gewicht muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und erneut ebay bemühen, den Schalter traue ich mir zu, selbst zu tauschen. Sind diese Teile hier die passenden?


    - https://www.conrad.de/de/p/pwl…-rastend-1-st-701606.html und

    - https://www.conrad.de/de/p/wim…-v-ac-20-1-st-459942.html


    Mit Plattenspieler hab ich es schon lange, nur selber reparieren war bisher nicht so meines. Vielen Dank vorab