Wie reinigt Ihr eure Nadeln?

  • Hallo,


    Isopropanol, Pinselchen - sauber.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ablecken! 8o


    Nein, im Ernst ich nehme auch Isopropanol mit einem feinen Pinsel , funktioniert sehr gut.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Moin,


    ich nutze Rtom Moongel.

    In diese Kissen lasse ich die Nadel dann 2-3 mal ab und wieder auf und dann ist die Nadel sauber. Sowohl grober und feiner Schmutz geht damit weg.


    Grüße

    Fritz

  • Pinsel für Wasserfarben/Aquarell, Isopropanol, in hartnäckigen Fällen Ultraschallbad (nur die Nadel und ein kurzes Stück vom Nadelträger reinhalten), anschl. Kontrolle unterm Mikroskop

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Moin!


    Aus meiner bisherigen Erfahrungen (hatte da auch hier im Forum einiges positive zu gefunden!) kann ich die Nutzung des Zauberschwammes / Schmutzradierer empfehlen.

    Das Wort Zauberschwamm hier in der Suchfunktion ergibt dazu genug Threads/Beiträge.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Bürste :D


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Selten


    Da meine Platten sauber sind fällt da nicht viel an.


    Wenn dann alle paar Wochen oder Monate trocken mit so einem Bürstchen, oder auch mal mit einer gröberen und etwas Stylus Cleaner.


    Schlägt mal wieder eine gebrauchte Nadel hier auf benutze ich zuerst den bereits erwähnten Schmutzradierer.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Domol Magic Pad vom Rossmann

    Kleines Stück angeschnitten und ein paar mal leicht über die Nadel gezogen.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Moin,


    normalerweise kleine Bürste. Wenn das nicht reicht Wunderschwamm.


    Reicht das nicht oder Nadel als Beifang dann eine Rundfahrt über Platte mit Isopropylalkohol und anschließend Wunderschwamm. Das reicht dann immer! :thumbup:


    Gestern mal eine alte EPC207 Nadel komplett ins Ultraschallbad gesteckt. Über Nacht trocknen lassen und in diesem Moment spielt die. Ich glaube die Vorhänge sind weg und die Bühne ist ca. 6,27m breiter. Außerdem sind die Instrumente im Raum verteilt und so. Einfach geil! Glasklarer Sound!!! Abgrundtiefer Bass! Hach!


    :saint:

  • Gestern mal eine alte EPC207 Nadel komplett ins Ultraschallbad gesteckt. Über Nacht trocknen lassen und in diesem Moment spielt die. Ich glaube die Vorhänge sind weg und die Bühne ist ca. 6,27m breiter. Außerdem sind die Instrumente im Raum verteilt und so. Einfach geil! Glasklarer Sound!!! Abgrundtiefer Bass! Hach!



    Das kling super. Ich habe mich noch nicht ans Ultraschallbad getraut, weil ich Angst habe, dass z.B. beim M20E der Aufkleber vorne abgeht.

    Wie lange tauchst du den Nadelträger ins Bad? Mit einem Tropfen Spüli drin?

    Wenn das einen solchen Effekt hat, dann ist es definitiv einen Versuch wert.


    Viele Grüße

    Tom

    Musik machen bei mir:

    Kenwood 7010/Denon DL 103, Dual 701/V15III, Dual 701/M20E, Revox A700, Musical Fidelity MX-VYNL, Linn Majik DSM, Linn Majik 5100, Kudos X2

  • Ähm, ich hab das zwar wirklich gemacht. Aber ob man das nach machen muss? Also ich würde das nur mit Nadeln machen, die mir nicht so wichtig sind. Anderseits was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall rüttelt sich der Diamant ab. Dann dürfte dieser aber auch schon so nicht mehr fest gewesen sein. Aber grundsätzlich ist wohl die Bürsten oder Zauberschwammmethode vorzuziehen.


    Und was das Ergebnis angeht. Das war Klamauk und doch wohl auch als solcher zu erkennen. Bitte dran denken, das wir hier nicht im AAA-Board sind, gelle? ;)


    Der ggf. einzige Vorteil der Ultraschallmethode ist, das der gesamte Body eine Reinigung erhält und der Schmauch der Jahrzehnte weg ist. Wenn ich zb an Nikotin denke könnte das sogar einen positiven Effekt auf das Gummi haben. Aber genau an dem Punkt will ich das auch nicht weiter analysieren... Ich finde Ultraschall halt toll. :)


    Und Bodys mit Aufkleber. Ja natürlich kann der ab gehen. Aber das ganze Leben ist ein Risiko.


    Also nochmal ganz deutlich: Wenn ich eine versiffte Nadel im Beifang bekomme, dann lege ich eine alte Platte auf meine Reloop Waschmaschine. Dann kommt da Isoprop drauf und die Nadel darf ein paar Runden drehend darin baden. Danach kommt der Zauberschwamm und erledigt den Rest. Bisher ist jede Nadel danach blitzblank gewesen. Das ist meine eigentlich schärfste Methode.


    Nachtrag für HiFiTom : ca. 3 Minuten und mit ein paar Tropfen mehr Spüli. Danach habe ich die Nadel mit destilliertem Wasser gespült damit kein Kalk oder Spüli im Nadelträger verbleibt.


    3 Mal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Man kann den Zauberschwamm auch befeuchten ;)

    Ich mache das mit Iso-Prop ...

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Jupp kann man. Aber das zieht in den Schwamm rein. Auf der Platte badet die Nadel halt richtig drin. Meine Erfahrung: bessere, schnellere Ergebnisse als nur mit Schwamm (auch befeuchtet). Das brauchen aber auch nur alte Beifangnadeln deren Vorbesitzer noch nie was vom Reinigen gehört haben. Das brauchts nicht jede Woche pro Nadel oder so... ;)


    Ich habe gerade letztens eine Nadel vom MCC120 vom Status "kann weg" zum Status "rennt fast wie neu" bekommen. Mit nur Schwamm oder Büste war da nichts zu machen. Der Dreck konnte aber auch 32 Jahre anbacken...

  • Ich schneide eine Scheibe von einem Schmutzradierer (Zauberschwamm) ab - etwa so dick wie ein Bleistift.
    Auf den Abschnitt gebe ich einen Tropfen Isoprop und lege ihn auf den Plattenteller. Dann tauche ich die Nadel per Lifthebel ein paarmal in die benetzte Stelle.
    Die Nadel wird sehr sauber, der Dreck bleibt sichtbar im Schmutzradierer hängen.


    VG Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.