Neuer Plattenspieler von DGC

  • Ich kann aber aber nicht ganz nachvollziehen warum Dual in Landsberg diese Geräte gegen die Fehrenbacher-Geräte positionieren will

    Vielleicht will da jemand Geld verdienen ?


    Also aus Nächstenliebe werden die wohl keine Geräte herstellen. Und die Verwendung des Kürzels CS erweckt ja schon bei einigen das Gefühl, dass sei jetzt ein " richtiger " Dual. Sonst könnten die ja auch weiter DT heißen;)


    J.m. 2.C.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Ich war gerade nach langer Zeit - inspiriert durch diesen thread - auf der Fehrenbacher-Webseite. Wenn ich mal ein wenig die üblichen Scheuklappen weglasse und versuche, als normalsterblicher Neuinteressent durch die Seiten zu scrollen - ich finde das optisch und emotional sehr ansprechend und modern gelöst. So etwas spricht 20- wie 50jährige an: zeitgemäße Gestaltung, Tradition, Handarbeit und Moderne mit Black Forest Charme untermalt mit Bildmaterial, das thematisch unterstreicht.

    Ich finde, dass sich Fehrenbacher über diese "einfache" Wordpresspage gut präsentiert. Da habe ich Lust auf mehr. Zweck erfüllt. Besser als alle anderen Seiten, die sich mit dem Namen "Dual" schmücken oder verkaufen


    JMTC


    https://alfredfehrenbacher.de/

  • Ja, die haben die Tage ihre dual-phono.de und dual-plattenspieler.eu mit https://sintron.de/marken/dual.php auf Vordermann gebracht, alle leiten auf https://plattenspieler.sintron.de/home.html um. Sieht fast so aus als ob Dual in den bisherigen HTML-Adressen zugunsten von http://www.dual.de verschwindet . Übrigens: ebenfalls eine ansprechende Website. Interessanterweise sind die Bedienungsanleitungen weg, meines Wissen hatten die alle Dual-Logo.


    Man darf gespannt sein... ich lege mir die Tage Bier und Popcorn raus, und gönne dem Linn LP12, dem Thorens TD240 oder dem Dual CS50RC irgendeine schöne Schallplatte.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • und dual-plattenspieler.de mit https://sintron.de/marken/dual.php auf Vordermann gebracht, alle leiten auf https://plattenspieler.sintron.de/home.html um.

    Damned, jetzt hast du mir aber kurz Angst gemacht. Ich dachte schon, unsere Hauptseite ist weg.=O

    Passt aber noch alles. :)


    WWW.Dual-Plattenspieler.de


    Erleichtert,

    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Sorry, ich hatte mich vertippt ;) Und korrigiert auf .eu.





    Wenn man da scharft liest ... Dual wird da nicht erwähnt..


    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    3 Mal editiert, zuletzt von analogi67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von analogi67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Torsten,

    Lieber Alfred, ich halte die masselose Auflagekraft per Feder für ein entscheidendes Markenmerkmal. (Gibt es dafür Gründe - Lizenzen oder ist das produktionstechnisch zu kostenintensiv?)

    Dafür sind in der Tat noch ein paar mehr Einzelteile nötig. Wenn man da keine alten Werkzeuge hat, ist für diese erst mal eine Investition nötig. Aber "masselose Auflagekraft" ist schon in Arbeit.

    Ich kann aber aber nicht ganz nachvollziehen warum Dual in Landsberg diese Geräte gegen die Fehrenbacher-Geräte positionieren will. Mir fehlt hier der Mehrwert. War es so schwer mit denen eine Einigung zu erzielen?

    Die Firma Dual möchte gerne die Marke wieder besser am Markt positionieren. Das ist nicht gegen jemanden gerichtet, sondern einfach nur ein Geschäftsbereich der ausgebaut wird. Bei Diskussionen um eine mögliche Zusammenarbeit der beiden Firmen war ich nicht dabei. Daher kann ich mich hierzu nicht äußern.


    Gruß Alfred

  • Die Firma Dual möchte gerne die Marke wieder besser am Markt positionieren.

    Sag ich doch, da möchte jemand Geld verdienen - kann man niemandem verübeln und daher auch klar benennen.;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • die Firma Dual gibt's nicht mehr, alles Ettiketten. Lediglich Fehrenbacher hat noch einen echten Bezug zu Dual. Für mich ist der neue DGC hier kein Dual, auch wenn das Logo gekauft wurde, aber positiv finde ich, daß der Teller eine Gummiauflage hat und keinen billigen Filz; Gruß

    :) Dual-les Gute!

  • Sollte es einen tollen Plattendreher von Fehrenbacher oder von DGC aka Dual Landsberg geben, dann sollte man doch froh sein, dass der alte Markenname wieder mit qualitativ hochwertigen Produkten weiterleben darf. Was ist daran falsch? Auf einen neuen Dual Direktantrieb - vielleicht mit einer Vollautomatik - bin ich außerordentlich gespannt. Den gegen die alte 6er / 7er-Reihe "unserer" Dual-Dreher antreten zu lassen, wäre sicher spannend.

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

  • Auf einen neuen Dual Direktantrieb

    Hallo,


    es wird doch der Primus Maximus angeboten - zwar ohne Automatik aber mit DD .


    Natürlich kannst Du den gegen einen alten DD von Dual antreten lassen - hat Alfred sicher mehr als einmal getan.


    Und ich bin fest davon überzeugt, dass der gut klingen wird.


    Was du meinst, dürfte eher ein niedrig preisiger Dual DD ( am besten mit Vollautomatik und masseloser Auflagekraft ) sein....na warten wir es ab.


    bis denne


    Wolfgang

  • Was du meinst, dürfte eher ein niedrig preisiger Dual DD ( am besten mit Vollautomatik und masseloser Auflagekraft ) sein....na warten wir es ab.

    Genauso war's gemeint. Wobei ... "niedrigpreisig" wird er eher nicht sein. Wenn er deutlich weniger kosten würde als der Primus Maximus wäre schon etwas gewonnen - dann wäre er für breitere Käuferschichten interessant. Schau'n wir mal ...


    Vielleicht gibt es aber auch noch einmal einen Primus Maximus Superbus mit Vollautomatik ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ein Dreher für 10000 Eier mit Vollautomatik, das wäre zumindest exotisch:)

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo,


    im Vergleich zum 12.000 Euro Lautsprecherkabel isses doch ein Schnäppchen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Leute,


    die Griechen sind wohl besonders schnell:huh:. Allerdings basieren die Bilder und vor allem die Preise auf dieser Webseite nicht auf aktuellem Stand. CS 618 und CS 718 sind noch nicht fertig entwickelt;).


    Gruß Alfred

  • Sind das rein handbetriebene Geräte oder ist beim 718 auch ein klein wenig Automatik dabei - also Tonarmanhebung am Ende der Platte oder sogar eine Tonarmrückführung? Von einem Vollautomaten mag man ja kaum noch träumen ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Da scheinen nicht viel Geräte verkauft zu werden, denn der Händler hat ja auch noch Uralt-Geschichten, die schon teilweise seit Jahren aus dem Programm geflogen sind, noch auf Lager.

    Wie z.B. den China-Import CS 410 oder den CS 420 oder den CS 455-1M

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Leute,


    die Griechen sind wohl besonders schnell:huh:. Allerdings basieren die Bilder und vor allem die Preise auf dieser Webseite nicht auf aktuellem Stand. CS 618 und CS 718 sind noch nicht fertig entwickelt;).


    Gruß Alfred

    Du bist aber kleinlich, Alfred. ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Was auch immer da rauskommt, es wäre sinnvoll den alten Fehrenbacher die Lizenz für das Dual-Logo zu lassen. Die CS von Dual.de, wo bei einigen offenbar Alfred seine Finger dran hatte, sind die lange ersehnten Neuentwicklungen, doch bei ca 3000€ für einen DD wird die Luft dünn.


    Die alten Chassis von Thompson sind vielleicht überaltert, waren bei den Riementrieblern nicht state of the art, aber immer noch gut genug, und überwiegend weit unter 1000€.


    Es wäre möglicherweise nun unklug "Dual" erneut sterben zu lassen, wenn Dual.de in eine völlig neue Richtung geht. Der CS418 ist zu weit weg von den Dual Genen, dem CS518 fehlt die massenlose Auflagekraft.


    Oberhalb des CS600 ist ja Platz für die DDs, Kooperation wäre vielleicht eine Lösung, so wie bei Thorens die kleinen Chassis auf den Thompson Kreationen, die großen wie den TD1600/1601 neu entwickelt.


    Letztlich entscheidend aber der Markeninhaber.


    Bei der Entscheidung CS418/CS518 würde ich nach wie vor zu Fehrenbacher tendieren, hier liegt authentisch Dual, Vollautomatik, die an sich guten, wenn auch etwas kurzen Tonarme.


    CS618 und höher sind endlich jedoch die lange vermissten Innovationen.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.