Beiträge von Babo

    Das würde ich nicht tun bevor nicht abgeklärt ist ob der Hebel noch seine Form hat. Ist doch schön gesichert, also hat sich da auch nichts verstellt, warum dann jetzt ohne Not verstellen und am Ende weiss man gar nicht mehr warum was nicht geht?

    Wie gesagt an meinem 601 war der Haupthebel massiv verbogen mit/wegen so einem depperten Pfusch-Pimpel.

    Gerd ich will dich nicht beunruhigen, aber wenn trotz aller Einstellerei die Automatik nicht funktioniert mit dem neuen Pimpel kann auch was verbogen sein.

    Mein zuletzt gekaufter 601 lief auch, die Automatik funktionierte so lala. Da war eine (zu lange) Kabelisolierung als Pimpel drauf. Als ich die durch einen ordentlichen Pimpel von Olli ersetzt habe ging auch nichts mehr und dann sah ich es, der Haupthebel war komplett verbogen (und vorne die Plastiknase die im Kurvenrad läuft war halb rausgerissen), deswegen war wohl der überlange Bastelpimpel drin. Wie das alles so verbiegen konnte, ich weiss es nicht.

    Hoffe deiner läuft jetzt normal wie er soll weil das wieder zurechtbiegen war nicht so ganz trivial (ohne Muster wie es sein muss).


    Gutes Gelingen!

    MC-Systeme bieten häufig eine präzisere Kanaltrennung. Stichwort breitere Bühne...

    Systembedingt bzw technisch bedingt bieten MCs häufig eine bessere Kanaltrennung? Erklärung?

    Mal davon ab habe ich mal gerade kurz die technischen Daten der Systeme die ich so mag verglichen und finde das so nicht wieder.

    Eine bessere Kanaltrennung findet sich im akustischen Eindruck nicht in einer "breiteren" Bühne. Die Stereoortung wird besser, der psychoakustische Effekt von Tiefenstaffelung wird besser, aber wie breit das sich akustisch darstellt bestimmt das Abstrahlverhalten der Lautsprecher.

    ???

    Vorteil MC:

    Ein MC hat weniger bewegte Masse.
    Nachteil MC:

    Geringe Ausgangsspannung die etwas aufwändiger auf sinnvolle Pegel zu verstärken ist.

    Keine austauschbare Nadel (wenige Ausnahmen, ein noch hergestelltes System ist mir gar nicht bekannt)


    Der Rest ist subjektive Meinung.

    Schick mir noch mal ein Bild deiner Kerze…

    Sorry, war zocken, also etwas verspätet dafür die ultimative Kopf-Hoch-Kerze!



    Zur Sache, ich würde tatsächlich die Massebrücken nochmal wieder einlöten als letzten Test und dann beim Dualfred Armkabel kaufen und die Kiste durchverkabeln und die Masse schön ordentlich verlöten vorne wie es sein soll. Über die Jahre hatte ich einige solche Kandidaten die einfach brummen wollten und das hat immer geholfen.....

    Tonarmkabel
    Dual Artikelnummer: 261929 Verwendung im Dualmodell (ohne Gewähr): Das Tonarmkabel 261929 ist universell einsetzbar für alle Plattenspieler (auch nicht…
    www.dualfred.de

    Damit hast Du dann vorne aber wie ein normaler Plattenspieler Hülsen zum direkt am Tonabnehmer anschliessen und die Funktionalität der Dual-TKs mit ihren Federstiften als Kontaktung entfällt, was aber elektrotechnisch eh besser ist, also meine Meinung.


    Vielleicht geht der Brumm aber mit ordentlichen Lötstellen und/oder Massebrücken ja weg.


    Gutes Gelingen!

    Kommst vorbei auf Tee bei Kerzenschein und Kuscheln und Headshellkontakte biegen. ;)


    Im Prinzip die komplette Platte oben raus und den Kontakt so biegen wie es gehört.........oder versuchen so hinzupfuschen das er Kontakt hat ;)


    (dann stand oben doch kein Schmarrn)

    Schau mal wie der Durchgang von der unteren Masse, kannst auch einfach die Platte unten vom Kurzschliesser nehmen, zum Tonarm und Headshell ist, ruhig etwas wackeln usw......also schauen ob da sauber Masse ist. (schwarzes Kabel)


    BTW das ist sehr schlampig gelötet, sorry wenns wer ausm Board war, aber im Auftrag löten sollte man nur wenn man es auch kann. (hat aber eher nix mit dem Problem zu tun)

    Hallo, ja Danke auch dir, was heisst suchen, im Signal hört man den Pulley nicht (der macht nur wenn man nah ran geht tschiktschiktschik ^^ ) und ich hätte eben noch einen nagelneuen vom 505 hier gehabt, wollte aber nicht auf gut Glück den Motor der gerade so schön leise läuft raus zerren, daher die Frage.

    Ob ich nun einen Pulley neu reinmache muss ich mal schauen, wenn aber dann tatsächlich einen ausm Board der sicher noch gut ist oder nen neuen von Dualfred....

    Moin,

    der Formfaktor ist minimal anders, soweit ich die Durchmesser messen kann passt das aber soweit, Höhe auch. Bevor ich nun den 601 eventuell sinnbefreit nochmal auseinander reisse, weiss das jemand sicher? Prinzipiell gibt es verschiedene Pulleys für die Geräte.

    Beim Pulley des 601 klackert eine Lamelle leicht...

    Spekulatius hilft mir hier nicht weiter, nur hartes Wissen!

    Danke und schönen Donnerstag......