DUAL p51 springende Nadel bei neuer Platte

  • Hallo, ich habe ein kleines Dilemma!

    Vor kurzem habe ich von meiner Tante einen alten DUAL p51 bekommen. Sie hat ihn selten verwendet, weshalb er noch so gut wie neu ist.

    Ich hab mir eine neue Platte bestellt und habe diese sofort ausprobiert. Doch aus einem unerklärlichen Grund springt die Nadel immer weiter. Ich bin kurz darauf zu meinem Vater gefahren, der einen neueren Plattenspieler von Sony aus den 90igern hat und dort wurde die Platte ohne weiteres komplett abgespielt ohne Probleme.

    Ich habe mir eine alte Platte von ihm ausgeliehen und hab diese dann bei mir auf den Plattenspieler gelegt. Völlig überraschend hat er diese Problemlos abspielen können. Als ich danach meine neue Platte aufgelegt habe ging diese auch plötzlich, doch als ich die andere Seite abspielen wollte fing die Nadel wieder an zu hüpfen. Ich hab das jetzt öfters getestet und merke, dass die Nadel fast immer bei der selben Stelle hüpft, allerdings hatte der Plattenspieler meines Vaters mit der Platte kein Problem, weshalb ich ausschließe das es an der Platte liegt. Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Plattenspielern aus und finde das Problem auch äußerst mysteriös. Vielleicht findet sich da draußen jemand der mir weiterhelfen kann....

    Danke im vorraus! :)

  • Hi !


    Willkommen im wunderbaren Wunderland der Dual-Fans.


    Also ein P51 ist mit dem kleinen 420-Chassis und dem CDS650 Keramiksystem ausgestattet.


    Das CDS650 hat ein kleines Alterungsproblem: das Lagergummi, in dem die Nadel ruht, verändert sich im Laufe der Dekaden.

    Es quillt ein wenig auf - und härtet dann aus. Das führt dazu, daß das CDS650 keine tiefen Töne mehr überträgt und daß etwas kräftigere Auslenkungen der Rillen (bei modernen Platten nicht unüblich) dazu führen, daß die Nadelspitze aus der Rille geschleudert wird.


    Ein weiteres Problem *kann* sein, daß die Auflagekraft nicht ganz einwandfrei eingestellt ist.

    Das ist ein bißchen frickelig, aber die Kurzform geht so:

    - Auflagekraftregler rechts am Arm auf "0" zurückdrehen.

    - Arm (ohne Platte auf dem Teller) zwischen Armablage und Teller rübersetzen.

    - gucken, ob er einigermaßen waagerecht steht und in Balance ist. Beim Antippen vorne muß er wieder in die Waagerechte zurückfedern.

    - macht er das nicht, hinten an der Stellschraube *sachte* drehen. Ich meine gegen den Uhrzeigersinn (von vorne gesehen) macht den Arm leichter, mit dem Uhrzeigersinn schwerer. Irgendwo dazwischen liegt der Punkt, wo er in Waage liegt und bleibt.

    - Dann mit dem Auflagekraftregler die für das System entsprechende Auflagekraft einstellen. Das sind für das CDS650 3.5 - 4.5p / 4.0 p empfohlen.


    Als Ersatz für das CDS650 kann das ein paar Jahre später herausgekommene CDS660 verwendet werden, was ab und zu im Netz auftaucht.


    Die Originalnadeln (DN6 oder DN8) sind Wendenadeln mit zwei Spitzen die allerdings aus Saphiren bestehen und relativ schnell abnutzen (weniger als 50 Spielstunden). Es gibt Nachbauten mit zumindest einer Seite mit Diamantspitze und 15µm Spitzenverrundung für Mikrorillen-Schallplatten (= alles nach Mitte der 60er). Beim Zweifel über die noch verbliebene Lebensdauer der Nadel würde ich einen Ersatz besorgen. Defekte Nadelspitzen beschädigen die Platten.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    wichtig: der Lift muss auf "unten" stehen beim Einstellen.


    Die Nadel könnte auch kaputt sein, am Besten eine Diamantnadel holen

    https://www.pickupnaalden.com/…del.asp?M=Dual_DN-8__1871

    Als Beispiel.


    Das 650 sollte man wirklich durch ein 660 ersetzen, nach fast 50 Jahren sind die Gummis hin.

    Kein Akt: https://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/cds660-02.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Okay, dankeschön! :)


    Ich werde mich mal auf die Suche nach den Ersatzteilen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.