Wechsel auf 604 - passt Ortofon OM 10?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein sehr, sehr gutes Angebot zu einem gewarteten 604 in der Nähe, das ich mir nicht entgehen lassen möchte. Nur ist es ohne System.


    Meine Frage: Passt mein Ortofon OM 10 gut dazu? Gibt es Erfahrungen mit der Kombi? Passt das von der Höhe des TA? Meistens lese ich als Empfehlung eher von der AT 95 Reihe.


    Würde natürlich am liebsten bei meinem System bleiben, außer ihr ratet mir davon ab.


    Lieben Dank für eure Tipps, VG


    Chris

  • Das Om 10 sollte mit dem 604 Tonarm gut harmonieren. Manche stören sich an der Optik in Verbindung mit der etwas mächtigen Dual Headshell, - aber das ist wie immer Geschmackssache.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ja, aber bedenke, das OM 10 ist ein, ich nenne es mal, Budget System. Aber du kannst es ja bei passender Gelegenheit mit einer besseren Nadel aufwerten.

    Freundlich grüßt


    David

  • Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, wenn dich die Optik nicht stört funktioniert das OM10 sehr gut an dem Dreher.

    Dann kannst du ja immer noch ein anderes System oder eine hochwertigere Nadel für das OM System kaufen. Wobei letztere inzwischen sehr teuer geworden sind.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Mein OM 5e hört sich schon gut an, da wird das OM 10 rocken.

    Einzig, kann sein, dass du bei dem System das Gewicht, womit das System schwerer gemacht werden kann,

    da reinlegen musst. Je nach verwendetem Dreher bekam ich sonst das Tonarmgewicht nicht mehr weit

    genug nach vorne zum Auspendeln, weil das OM 5 zu leicht war.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Chris,


    wie bereits geschrieben, für den Einstieg wäre ein AT-VM95E (ca. 50,-) ideal. Das ist sozusagen ein Nachfolger vom Originalsystem des 604er. Passt auch optisch oerfekt.


    Gruß

    Michael

  • Hm,
    ich fände ja für den Einstieg das gut, was ich schon habe (also im Falle des TE ein OM10), warum sollte ich dann noch etwas zusätzlich kaufen?

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Moin Winfried,

    recht haste 😊 probieren geht über studieren...

    Wenn es dir gefällt lässt du es so oder kannst dir im Anschluss noch mal Gedanken machen 😉


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • OM 10 mit 10er Nadel, ein Diamant Splitterchen geboundet. Da habe ich meine Zweifel ob das wirklich gut klingt. Kommt natürlich auf das Material und die Ansprüche an.


    Eine 20iger Nadel wäre wenigstens ein "ganzer" nackter Stein, da kann man nicht meckern.

    Freundlich grüßt


    David

  • Du hast die Frage des TE aber schon gelesen - und verstanden? Oder?


    Und wie immer:
    Ein Blindtest würde so Manchem guttun ....

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Danke erstmal für eure Einschätzungen!


    Gerade habe ich erfahren, dass ich beim Kauf am Dienstag doch auch noch das originale System (DMS240E) und Nadel DN241 (Zustand unbekannt) dazubekomme. Falls die Nadel in Ordnung ist, kann ich ja direkt einen Hörvergleich machen.


    Geht das Original System eher in die Klangrichtung der AT Serie? Würdet ihr empfehlen, das DMS zu behalten?

  • Ja die habe ich gelesen. Dann sage ich es deutlicher und weniger diplomatisch.


    Klar, ich kann verstehen dass du jetzt nicht noch Geld für ein gutes System hinblättern möchtest. Aber meiner Meinung nach ist das OM 10 ein System, dass eines Dual 604 nicht würdig ist.

    Wenn es finanziell nicht passt kannst du es problemlos verwenden und, wenn dann wieder Geld ich der Kriegskasse ist mit einer Nadel ab 20 aufrüsten. Es ist noch viel Luft nach oben, es sind noch die 30iger und 40iger Nadel zu erwähnen die auch anspruchsvolle Hörer und Genießer zufrieden stellen, oder gleich ein anderes System. Wenn du ein anderes System neigst, dann würde ich dir, wie du schon selbst anmerkst, zu einem Audio Technica raten. Gerade das AT 95 ist hervorragend beleumundet und günstiger zu kaufen als die neuere 5xx Serie.


    Würdet ihr empfehlen, das DMS zu behalten?

    Short and sweet, JA auf jeden Fall.

    Freundlich grüßt


    David

    2 Mal editiert, zuletzt von Velociraptor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Velociraptor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab am 604 das originale 240er dran mit einer sehr guten NOS Nadel.

    Klingt für meine Ohren etwas wärmer und runder als ein OM (allerdings mit 20er Nadel). 10er hab ich nicht.

    Ich mag das OM mit 20er Nadel und auch mit der BD Nadel sehr gern, aber 604 finde ich das 240er perfekt.

    ..nur meine Meinung...

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

  • Ich habe kürzlich ein Gerät mit einem neuwertigen, althergebrachten AT95E (ohne VM) alter Bauart an einen Plattensammler weitergegeben. Ich war „neu“ überrascht, wie gut man mit wenig monetären Einsatz Musik hören kann …

  • ...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Mir lief ein OM10 zu, das schon vor Jahren. Ich setzte es mal ein, die Nadel habe ich vorher gründlichst gereinigt. In der Tat war sie so verkrustet, dass ich lange dachte, sie wäre weg. Ergebnis: Das System klingt mit Sicherheit vernünftig. Sehr ähnlich wie das F15E, welches ich mit neuer Nadel besitze. Kein Grund, ein anderes Einsteigersystem zu kaufen, wenn die Nadel intakt ist. Es sei denn der persönliche Geschmack grätscht dazwischen ...


    Vor einigen Tagen habe ich mir von Thakker eine Nadel 30 geleistet und eingesetzt. Das nun wiederum (es ist kein Super OM) klingt richtig gut. Wie ein M20E mit neuer Nadel, welchem man die letzten schlechten Eigenschaften aberzogen hat. Wie zum Beispiel die leichte Rauhheit in den inneren Rillen.


    Also ja, die OMs sind schon wirklich gut.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Danke erstmal für eure Einschätzungen!


    Gerade habe ich erfahren, dass ich beim Kauf am Dienstag doch auch noch das originale System (DMS240E) und Nadel DN241 (Zustand unbekannt) dazubekomme. Falls die Nadel in Ordnung ist, kann ich ja direkt einen Hörvergleich machen.


    Geht das Original System eher in die Klangrichtung der AT Serie? Würdet ihr empfehlen, das DMS zu behalten?

    ...ja hörvergleich ist ne gute idee...mit beiden systemen kann man recht gut musik hören...hie und da wechseln ist auch kein fehler...schont die einzelnen nadeln


    romme

  • Gerade habe ich erfahren, dass ich beim Kauf am Dienstag doch auch noch das originale System (DMS240E) und Nadel DN241 (Zustand unbekannt) dazubekomme.

    Ein DMS 240/242E mit guter Originalnadel klingt am 604/621 eigentlich sehr gut. Wenn man keine übermäßig großen Ansprüche hat, wovon auszugehen ist, wenn man mit dem OM10 bisher auch zufrieden war, braucht man eigentlich nicht mehr, um gut Musik hören zu können. Es spielt ungefähr auf dem Level zwischen dem VM95E und dem VM95EN. Problem ist halt nur, das faktisch keine Originalnadeln mehr zu bekommen sind. Es gibt zwar etliche Nachbauten. Aber die kommen in aller Regel nicht an eine Original DN 241/242 heran. Zwar gibt es die DN 242 auch als Black Diamond Nachbau mit nackten Stein (die Originalnadeln sind nur gebondete Diamanten). Wenn man Glück hat in der Black Diamond Qualitätslotterie, soll der Black Diamond Nachbau sehr gut sein. Andererseits kann man aber auch ein richtigen Griff ins Klo mit den Black Diamond Nadeln machen, da eine Qualitätskontrolle faktisch nicht vorhanden ist.

    Gruß

    Stephan

  • Stimmt Stephan, meine Erfahrung mit Black Diamond entspricht dem Griff ins Klo. Also absolute Vorsicht geboten!


    An den TE: Höre doch einfach mal was die Nadeln bringen und lasse dich nicht verrückt machen.

    Klingt es nicht so wie du es dir vorstellst, einfach noch einmal hier melden. Günstige und nicht so günstige Vorschläge bekommst du immer!

    By the way, ich höre aber auch sehr viel Vinyl: An OM10 oder OM20..... eher weniger.

    Freue mich auf deine Infos!

    Beste Grüße

    Viel zu viel Geraffel

  • Falls Dir nicht reicht, was Du dazu bekommst: Es gab hier vor nur wenigen Wochen einen langen thread zu einer Shibata von Tonar für's OM-System, die unterm Mikroskop zwar etwas fett aussah, aber deren Klang sehr gelobt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.