Beiträge von Arsamenes

    Hallo,


    ich hatte vor ein paar Wochen auch einen 704 auf dem OP-Tisch. Sämtliche Kondensatoren getauscht. Die neuen habe ich so eingesetzt wie die alten, die Kennzeichnung der Polarität auf der Platine stimmte immer überein. Ich denke auch, dass Dein Schaltplan nicht korrekt ist.

    Die Drehzahl war danach auch völlig daneben, ein sorgfältiger Abgleich aller Potis war erforderlich.


    Gruß

    Michael

    Hallo,


    leider "Nein". Der Teller des 510er hat unten eine Welle/Zapfen, die ins Tellerlager eingesetzt wird. Beim 521 ist im Teller unten eine Bohrung, der Teller wird auf die Welle aufgesetzt.


    Gruß

    Michael

    ...wenn das System flacher bauen sollte, dann sinkt der Tonarm tiefer. Möglicherweise drückt dann die Lifthülse vom Liftbolzen hinten links am Tonarm auf die kleine Auflagefläche (auch bei abgesenktem Lift). Schau mal, ob dort noch etwas Abstand zwischen der Lifthülse und dem Tonarm ist. Falls nicht, die Lifthülse etwas drehen (Uhrzeigersinn).

    Gruß

    Michael

    Hallo,


    meine Erfahrung: 2M Red "geht so/meh...". Werde ich nicht mehr kaufen. Das 2M Blue ist deutlich besser auflösend, weniger Verzerrungen (aber wohl leider über Deinem Budget).


    Das AT-VM95E dürfte wohl das beste Preis/Leistung-Verhältnis haben. Für ca. 110,- gibt es dann das AT-VM95EN. Das wäre auch mein Tip in dieser Preisklasse. Allerdings eher höhenlastig.


    Wenn Du lieber einen warmen Klang magst wäre das Sumiko Pearl eine Empfehlung (habe ich an einem 1218er). Rundnadel, aber sehr fein.

    Gruß

    Michael

    Hallo,


    wenn es "Antriebsschwächen" gibt sollten auf jeden Fall auch die Motorlager gewartet werden. Die untere Lagerbrücke sollte zerlegt (Nieten aufbohren!), Kupferplättchen umgedreht, Filzlager geölt und alles wieder mit 2 kurzen Zylinderkopfschrauben 2.5 mm zusammengeschraubt werden.


    Gruß, Michael.

    Hallo,


    Am Tonarm ist hinten links vor dem "Gelenk" eine schwarze "Flosse", gegen die von unten der Liftbolzen drückt. Diese untere Reibfläche bitte mit isopropanolgetränktem Wattestäbchen reinigen. Oder sogar mit feinem Schleifpapier (800er) leicht anrauen. Wenn der Arm beim Amsenken verzieht liegt das meist an zu geringer Haftreibung an dieser Stelle.


    Andere Möglichkeit: Zu stramme oder verhedderte Tonarmkabel behindern den Arm.


    Gruss, Michael.

    Hallo,


    bezüglich der Arm-Ruckelei: Hast Du die Reibfläche am Haupthebel (dort, wo der Pimpel dagegendrückt) gut gereinigt? Wenn hier noch Schmiermittelreste sind reicht die Haftreibung nicht aus.


    Gruss, Michael.


    Wenn ich mich noch traue, werd ich das mit dem Aufbohren der Nieten probieren und berichten, wie es weiterging...

    Keine Angst davor! Falls Du keinen Bohrständer oder Dremel hast tuts notfalls auch ein Handbohrer o.ä. Du brauchst auch nicht durch alles "durchbohren" sondern die Nietenköpfe von einer Seite so "abreiben" dass die Wandstärke ganz dünn wird und sie sich dann herausziehen lassen.


    Das Verklemmen Deines Motos kann folgende Ursache haben: In den Lagerbrücken stecken Lagerbuchsen, die sich wie ein Gelenk innerhalb der Brücke drehen können (siehe Foto weiter oben - die bronzefarbenen "Kugeln"). Fehlt das Öl, können sich diese Buchsen verkanten und die Achse festklemmen.


    Gruss, Michael.


    PS: Beim oberen Lager reicht in der Regel ein ausgiebiges Ölbad, es muss nicht zerlegt werden. Das untere auf jeden Fall aufbohren, um den Lagerspiegel zu kontollieren und ggf. umzudrehen. Meist ist hier bei Trockenlauf auch Abrieb zu entfernen.