Beiträge von tallauscher

    Der Albert ist es Schuld, ich hatte keine Geduld,

    kaum waren die Lampen da, auf gings trallala :whistling:

    nun sind die Lampen drin

    und die Skala hat einen Sinn :D:D


    Scherz beiseite:

    Es ist mein erstes Dual Gerät neben den Plattenspielern, hatte noch nie ein HiFi Gerät von Dual.

    Selbst das Auseinanderschrauben hat Spass gemacht, alles grundsolide, deutsche Wertarbeit!!! Die Schlitzschrauben kenne ich ja schon.......

    Wo ich dabei war, alle Verkleidungen ab in die Wasserwanne getränkt mit Spülmittel. Innenaufbau hat mir sehr gut gefallen.

    Die Drehregler ab in die Ultraschallbehandlung, Lampen getauscht und alles wieder zusammen geschraubt.

    ich habe leider nur ein Handy aus 2016 und kann nicht so schöne Fotos hier einfügen wie viele hier. Muss ich dringend ändern.

    nun Noch vom Peter die Tastenbelegung (die ist schon unterwegs) und ich habe einen wunderschönen Vintage Tuner:








    Peter: Ich hoffe dein Brief ist Morgen da, echt ein feines Gerät!!

    Beste Grüße Axel

    Das gibt es ja gar nicht :(

    Weder das große "C" noch das große "R" können die Lämpchen liefern. EVTL. wieder ab dem 30.08.2021 verfügbar......Ohne Garantie!!!.

    Hab die Bestellung storniert, da habe ich keine Lust zu. Der Tuner läuft auch ohne Beleuchtung :thumbup:

    Ganz schön was los in der Versorgungskette

    Beste Grüße Axel

    Danke Peter,

    dann kann ich die Lampen ja gleich bestellen ^^

    PN bekommst du, ich brauche aber nur das Gummi.

    Mhhh, ich wohne in Wuppertal, höre natürlich Radio Wuppertal, WDR2 und WDR4 und ab und an bei uns COSMO genannt.

    Meistens drehen sich im Musikzimmer Dual Dreher :S

    Und die Sender empfängt der 1440 einwandfrei, rauschfrei. Selbst bei mir im Musikzimmer das sich im Souterrain befindet.

    Sind die Regler dann außer Funktion?

    Beste Grüße Axel


    Mhhh, wer von euch Beiden hat nun das bessere Wissen?

    Beste Grüße Axel

    Nabend zusammen,

    natürlich gibt es im Moment wichtigere Themen, ich habe zumindest einen kleinen Teil für die Hochwassergeschädigten unternommen. Die armen Leute!!!!

    Meine einfachen Fragen an euch will ich aber nicht aufschieben, freue mich auf fundierte Informationen.

    Beim Kauf meines letzten Dual Plattenspielers gab es den folgenden Tuner dazu.


    hier ohne Blitz:




    Bin mit einem feuchten Lappen drüber gegangen - sieht sehr schön aus und mächtig groß das Teil!!!

    Meine Fragen können die Profis hier bestimmt aus dem "FF" beantworten:


    1. Leuchtet die Scalenbeleuchtung nie? Bei mir leuchtet sie nie, auch nicht in Stellung FM???? Lampen Sockel???

    2. Ist das noch "Made in Germany" oder wurde das Gerät in Fernost zusammengelötet?

    3. Die beiden linken Instrumente leuchten auch nicht, zeigen aber gut an. Lampen kaputt, klar. Hat jemand die Bezeichnung der Lampen/ Sockel???

    4. Die Gummi Unterlage am Schalter "SW" fehlt, hat noch einer eine übrig? Sieht ja furchtbar aus. Nicht das die Taste benötigt würde. Alle Tasten rasten einwandfrei ein, sehr schön!

    5. Wofür sind die beiden Regler in der Mitte "STEREO" und "MUTING"???? Ich empfange alle Sender in der Nähe sehr sauber und höre keine Veränderung wenn ich dran drehe :/


    Zu guter Letzt: Ich habe mehr als genug HiFi Geraffel, der Tuner ist an meiner 5t Anlage angeschlossen, da gibt es den passenden natürlich schon. Wenn jemand danach sucht, ich tausche auch gerne gegen ein paar schöner PL's.

    Gerät ist aus erster Hand und keine Kellerware, Scheunenfund, vergammelt, riecht nicht und empfängt sehr gut. Ein Schwalbennest war auch nicht drin :)

    Beste Grüße Axel

    Zitat

    Mein erster brauner 731Q bekam die komplette Wartung und lief und lief und lief...

    Die Überholung meines braunen 731q ist noch gar nicht lange her, und er läuft und läuft und läuft :)

    und die Überholung hat sich total gelohnt, sehr, sehr guter Dreher. (nun bei mir Erstdreher)

    Beste Grüße Axel

    Hallo Vasilij,

    schönes Geburtstagsgeschenk und eine tolle Idee.

    Wie ein Vorredner schrieb, es ist auch einer (wenn nicht DER) Lieblingsdreher von mir. Ich habe nur 4 Plattenspieler, 2 von Dual.

    Ich bin verliebt in den Dreher, weil ich selber die Zeit und Mühe auf mich genommen habe den Kleinen wieder auf "Vordermann" zu bringen. Hatte damals nicht wirklich einen Plan.

    Möchte dir nur sagen: Es lohnt sich - meiner hat Bleiberecht!!!! (wird also nicht mehr verkauft) und klingt einfach gut. (Nadel ist damals auch neu gekommen)

    Beste Grüße Axel

    Guten Abend zusammen,

    ich habe es noch nicht geschafft nach Essen zu TGE. Tut mir leid!!!

    Corona und die Folgen machen es möglich. Unglaublich!!!! Muss leider als Vertriebler lange und viel arbeiten und kann doch nicht alle (kaum einen) Kundenwunsch erfüllen :( Lieferzeiten außer Kontrolle......

    Die Systeme liegen bei meinem Arbeitgeber(an meinem Schreibtisch) in einer Schublade.

    Ich will hier auch keine Werbung machen, jedoch war mir die Firma TGE auch bei der Instandsetzung meines 731 sehr behilflich. Herr Grossmann und sein TEAM sind KLASSE!!!!

    Behilflich waren sie auch bei altem Geraffel von KRELL, Sherwood, Rotel etc., bin Stammkunde weil ich viel von dem Gedöns besitze "STOLZ ICH BIN" 8o

    Beste Grüße Axel, dessen 731q außer Funktion ist wegen neuen NOS System und nicht weis was das genau ist, fröhlich am 1218 Musik hört, der Kleine ist einfach eine Wucht!!

    Nabend zusammen,

    jetzt sind 5 Stück bei mir gelandet (nee, hab ich persönlich abgeholt) :




    Dieses Teil komt an meinen 731q - ist ja nicht mehr verschlossen.

    So sieht es geöffnet aus:



    5 Stück habe ich davon im Pott (Ruhrgebiet) ergattern können. Nicht mehr und nicht weniger. 4 noch mit original Siegel.

    Wollte es nur noch mal geschrieben haben. Vermutlich haben viele 714/731 Besitzer viel, viel bessere Systeme am Start. ich stehe auf original.

    Morgen bin ich in Essen bei TGE - gute Anschrift für Reparaturen alter HIFI Geräte. Da sitzt jemand der kennt sich damit aus und der soll mir sagen was das genau ist.

    Nachbau / Diamant / Schrott..... ich weis es nicht :saint:

    Beste Grüße Axel

    Nabend zusammen,

    ich hätte NIEMALS mit so vielen Reaktionen gerechnet!!!! Ist mir beinahe schon peinlich !!!!

    Auf Grund des schönen Wetters hole ich erst Morgen nach der Arbeit die Dinger (5Stück im Umkarton) ab. Das war in der Woche einfach zu warm und ich wollte in meinen Garten.

    Ich habe mir eure Kommentare alle durchgelesen. Alle haben irgendwo recht!!!! ( Was ich mit 5Stück davon mache.... keine Ahnung)

    Bitte respektiert meine Meinung: Ich möchte meinen DUAL 731Q so original wie möglich, wie er damals ausgeliefert wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

    Nebenbei dreht Jimi Hendrik in meinem wohl klimatisierten Musikzimmer an ORIGINALEN Infinity LS, falls sich noch jemand an die Marke erinnern kann. Eine Wohltat für meine Ohren.

    Beste Grüße Axel, habt Spass an guter Musik!!!

    Naja, ihr macht mich echt grübeln und zweifeln!!!!!

    Wie dem auch sei:

    MEIN 731q bekommt nun sein original System. NEU. UNBENUTZT. ORIGINAL.

    Es wird bessere Systeme geben, ich frage mich nur warum die damals einen guten Dreher für viel Geld mit einer fragwürdigen Nadel versehen haben sollten????

    Was da so dran hängt....? Altes Geraffel: KRELL, Infinity RS...., Accuphase, halt das typische alte Geraffel.

    Und mein "Herrensalon" (so nennt es meine Frau) ist allerbestens

    musikalisch eingemessen, ausgerichtet, eingerichtet..... Fussball schaue ich da auch 8o

    Wie gesagt, ich werde berichten

    Liebe Grüße und hört Dual

    Axel