Beiträge von tallauscher

    Damit ist das wohl geklärt. Nochmals danke für eure Informationen, man lernt nie aus.

    Nochmals kurz nachgefragt:

    Beim 721 ist das dann so wie beim 1218: Der Ton kommt erst nachdem die Nadel aufgesetzt hat, also so ca. 1 Sekunde später.

    Ist das richtig und kann mir das bitte jemand bestätigen?

    Zum 721 muss ich dann vermutlich auch noch ein paar Fragen an euch richten - das gehört aber nicht hier hin.

    Es dreht: David Bowie / Changesbowie auf dem "Rocker" 1218 8)

    Gruss

    Axel

    Danke Uli für deine Info, dann bin ich ja beruhigt!

    Ich handhabe es mit dem 731q so, das ich den Startknopf drücke und erst nach dem Aufsetzen der Nadel die Vorstufe aufdrehe.

    Beim 1218 ist das kein Thema, wie geschrieben, kommt da vor ca. einer Sekunde kein Ton.


    Und wie ist das beim 721 - Operation am offenen Herzen liegt auf der Werkbank - will ja alles richtig machen :)


    Nebenbei: Die Tonarme meiner 1218 und 731q senken sich vorbildlich langsam - das zu erreichen ist ja wohl kein Problem.


    Beste Grüße Axel

    Guten Nachmittag zusammen,

    frohes gesundes neues Jahr euch Allen!!!!

    Hab etwas länger keine Frage mehr gestellt, ihr findet mich öfters mal unter "was hören Dualies gerade" :)

    Die beiden oben erwähnten Dreher habe ich ja selber nach den Anleitungen die man hier findet revidiert. Beide bereiten mir unheimlichen Hörrspass, auf dem 731 dreht sich gerade Tina Turner :)


    Auf meiner "Werkbank" liegt nun ein 721... dualities halt ^^


    Nun zu meiner Frage an die "Füchse" hier:

    Lege ich eine LP auf dem 1218 auf senkt sich der Tonarm und nach ca. einer Sekunde wird erst der Ton abgegeben, richtig klasse!!!!

    Lege ich eine LP auf dem 731Q auf senkt sich der Tonarm und das "Aufsetzgeräusch" kommt direkt über die Lautsprecher rüber :|


    Habe ich evtl. doch etwas beim 731q falsch gemacht oder ist das so??

    Ich frage wegen dem 721, nicht das ich evtl. noch einmal etwas falsch mache.

    Beste Grüße und vorab Danke für euren Input!!!!!

    Axel

    Hallo Matthias,


    so habe ich es auch gemacht. Mein U-Bad ist größer, ist aber total nebensächlich. Habe keine Fotos gemacht, eine kleine Halterung gebaut und lediglich die "Spitze" gebadet.....

    Ergebnis war (für mich) hervorragend. Nadel vom (wirklich schmutzigem, Jahrzehnte nicht mehr im Gebrauch gewesenem)721er sieht so aus wie auf deinem Foto!!!!

    Auch dieser Beitrag "nur so" :)

    Beste Grüße Axel

    wenn es Not tut und das Nadelbürstchen es nicht mehr schafft, kommt der Flux zur Anwendung 8o

    Boahh, zurück in die Zukunft :thumbup: Der Flux Kompensator.....

    Ich setze das hier wie wohl der Großteil hier ein:




    Ich habe kein Mikroskope, bei meinem letzten Neuzugang CS721, der Jahrzehnte unbenutzt rumstand, habe ich die Nadel jedoch ins Ultraschallbad getaucht.

    Wohlgemerkt, NUR DIE NADEL, nichts weiter. Unter meiner nur vorhandenen beleuchteten Lupe sah sie aus wie...... der Nibelungenschatz ^^


    PS: Auch Fingernägel werden nach der Gartenarbeit im Ultraschallbad sehr sauber, leider auch brüchig :love:

    Beste Grüße Axel

    Nabend Gernot,

    ich bin noch neu und beim Einbau der neuen Lampen habe ich nicht drauf geachtet. Wieder etwas hier gelernt.

    Hier ist der "Stinker":


    und auch richtig wie von euch geschrieben 15:


    Passiert mir nicht noch einmal , aber ich lerne ja noch :)

    Peter, magst du Pralinen :/ ???

    Tach auch,

    war ja nicht anders zu erwarten.... :rolleyes:

    Nach einigen Tagen Hintergrundmusik im Homeoffice gab es ein hier im Forum sehr bekanntes Geräusch.

    Ppppppffffffttttt..... und ein furchbarer Gestank. X(

    Tja, der Beiffang stand halt wohl auch 20 Jahre unbenutzt rum.....

    Und schon war er hin der böse Knallfrosch!!

    Will nun schnellsten Ersatz, hab mich an den schönen Anblick des Tuners gewöhnt.

    Kann mir einer kurz sagen welchen ich einlöten kann ohne an den Beinchen rumzubiegen?


    https://www.conrad.de/de/p/wim…-ac-20-15-mm-1571785.html

    oder diesen hier:

    https://www.reichelt.de/funken…2z4QgaEAQYASABEgKn_vD_BwE


    Oder doch einen anderen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.

    Axel

    Der Albert ist es Schuld, ich hatte keine Geduld,

    kaum waren die Lampen da, auf gings trallala :whistling:

    nun sind die Lampen drin

    und die Skala hat einen Sinn :D:D


    Scherz beiseite:

    Es ist mein erstes Dual Gerät neben den Plattenspielern, hatte noch nie ein HiFi Gerät von Dual.

    Selbst das Auseinanderschrauben hat Spass gemacht, alles grundsolide, deutsche Wertarbeit!!! Die Schlitzschrauben kenne ich ja schon.......

    Wo ich dabei war, alle Verkleidungen ab in die Wasserwanne getränkt mit Spülmittel. Innenaufbau hat mir sehr gut gefallen.

    Die Drehregler ab in die Ultraschallbehandlung, Lampen getauscht und alles wieder zusammen geschraubt.

    ich habe leider nur ein Handy aus 2016 und kann nicht so schöne Fotos hier einfügen wie viele hier. Muss ich dringend ändern.

    nun Noch vom Peter die Tastenbelegung (die ist schon unterwegs) und ich habe einen wunderschönen Vintage Tuner:








    Peter: Ich hoffe dein Brief ist Morgen da, echt ein feines Gerät!!

    Beste Grüße Axel

    Das gibt es ja gar nicht :(

    Weder das große "C" noch das große "R" können die Lämpchen liefern. EVTL. wieder ab dem 30.08.2021 verfügbar......Ohne Garantie!!!.

    Hab die Bestellung storniert, da habe ich keine Lust zu. Der Tuner läuft auch ohne Beleuchtung :thumbup:

    Ganz schön was los in der Versorgungskette

    Beste Grüße Axel

    Danke Peter,

    dann kann ich die Lampen ja gleich bestellen ^^

    PN bekommst du, ich brauche aber nur das Gummi.

    Mhhh, ich wohne in Wuppertal, höre natürlich Radio Wuppertal, WDR2 und WDR4 und ab und an bei uns COSMO genannt.

    Meistens drehen sich im Musikzimmer Dual Dreher :S

    Und die Sender empfängt der 1440 einwandfrei, rauschfrei. Selbst bei mir im Musikzimmer das sich im Souterrain befindet.

    Sind die Regler dann außer Funktion?

    Beste Grüße Axel


    Mhhh, wer von euch Beiden hat nun das bessere Wissen?

    Beste Grüße Axel

    Nabend zusammen,

    natürlich gibt es im Moment wichtigere Themen, ich habe zumindest einen kleinen Teil für die Hochwassergeschädigten unternommen. Die armen Leute!!!!

    Meine einfachen Fragen an euch will ich aber nicht aufschieben, freue mich auf fundierte Informationen.

    Beim Kauf meines letzten Dual Plattenspielers gab es den folgenden Tuner dazu.


    hier ohne Blitz:




    Bin mit einem feuchten Lappen drüber gegangen - sieht sehr schön aus und mächtig groß das Teil!!!

    Meine Fragen können die Profis hier bestimmt aus dem "FF" beantworten:


    1. Leuchtet die Scalenbeleuchtung nie? Bei mir leuchtet sie nie, auch nicht in Stellung FM???? Lampen Sockel???

    2. Ist das noch "Made in Germany" oder wurde das Gerät in Fernost zusammengelötet?

    3. Die beiden linken Instrumente leuchten auch nicht, zeigen aber gut an. Lampen kaputt, klar. Hat jemand die Bezeichnung der Lampen/ Sockel???

    4. Die Gummi Unterlage am Schalter "SW" fehlt, hat noch einer eine übrig? Sieht ja furchtbar aus. Nicht das die Taste benötigt würde. Alle Tasten rasten einwandfrei ein, sehr schön!

    5. Wofür sind die beiden Regler in der Mitte "STEREO" und "MUTING"???? Ich empfange alle Sender in der Nähe sehr sauber und höre keine Veränderung wenn ich dran drehe :/


    Zu guter Letzt: Ich habe mehr als genug HiFi Geraffel, der Tuner ist an meiner 5t Anlage angeschlossen, da gibt es den passenden natürlich schon. Wenn jemand danach sucht, ich tausche auch gerne gegen ein paar schöner PL's.

    Gerät ist aus erster Hand und keine Kellerware, Scheunenfund, vergammelt, riecht nicht und empfängt sehr gut. Ein Schwalbennest war auch nicht drin :)

    Beste Grüße Axel

    Zitat

    Mein erster brauner 731Q bekam die komplette Wartung und lief und lief und lief...

    Die Überholung meines braunen 731q ist noch gar nicht lange her, und er läuft und läuft und läuft :)

    und die Überholung hat sich total gelohnt, sehr, sehr guter Dreher. (nun bei mir Erstdreher)

    Beste Grüße Axel

    Hallo Vasilij,

    schönes Geburtstagsgeschenk und eine tolle Idee.

    Wie ein Vorredner schrieb, es ist auch einer (wenn nicht DER) Lieblingsdreher von mir. Ich habe nur 4 Plattenspieler, 2 von Dual.

    Ich bin verliebt in den Dreher, weil ich selber die Zeit und Mühe auf mich genommen habe den Kleinen wieder auf "Vordermann" zu bringen. Hatte damals nicht wirklich einen Plan.

    Möchte dir nur sagen: Es lohnt sich - meiner hat Bleiberecht!!!! (wird also nicht mehr verkauft) und klingt einfach gut. (Nadel ist damals auch neu gekommen)

    Beste Grüße Axel