728Q vs. 630Q vs. 2235Q

  • Röhrengeräte sind dagegen unempfindlich.

    Röhrengeräte sind sogar prinzipbedingt gegen den EMP von Atombombenexplosionen resistent!

    Deshalb haben die Sowjets bis zum Ende in Militärtechnik bevorzugt Röhrengeräte verwendet.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Röhrengeräte sind sogar prinzipbedingt gegen den EMP von Atombombenexplosionen resistent!

    Das beruhigt mich ungemein.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo


    naja, Handy & erst Recht Internet war damals Zukunftsmusik.

    1984 träumte Postminister Schwarz-Schilling von einer Mio. Autotelefonen im neu gestarteten C-Netz...


    Bürokommunikation war größtenteils Telefon und Fernschreiber (wer es noch kennt)


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der 728q hat noch das echte ULM aus der Steidingerentwicklung. Desweiteren natürlich noch die dem 741 verwandte Gehäusekonstruktion und den älteren Motor mit dem EDS 500.

    der EDS5xx ist nicht die ältere, sondern die billigere Konstruktion gegenüber dem EDS9xx. Der EDS9xx ist ein kollektorloser Motor, der Konstruktiv auf den EDS1000 zurückgeht, währed der EDS5xx ein relativ einfacher Gleichstrommotor mit Kohlebürsten und Tachogenerator als Istwertgeber ist. Der EDS5xx hatte sein Debüt im 604/621, als man eine gegenüber den "Siebenern" deutlich preiswertere kleinere Direktläufer-Baureihe eingeführt hat. Zu der Zeit gab es den EDS9xx schon im 704, beide Motorsysteme sind parallel gebaut worden. Streng genommen ist der EDS9xx sogar der ältere Motor, denn der 704 ist ein Jahr vor 604/621 auf den Markt gekommen.


    Aus heutiger Sicht würde ich aus der Ära nur einen Dreher mit EDS9xx nehmen - nicht, weil der 5xx schlecht ist, sondern weil besonders die verkleinerten EDS5xx - Modelle in den Plastikdrehern schon in den achtzigern häufig ausgefallen und heute nach 40 Jahren Eintagsfliegen sind. Der EDS9xx lässt sich auch zerlegen, während der EDS5xx ein Wegwerfteil ist, das man aufbrechen muss, um an die Innereien zu kommen.


    Natürlich ist der EDS5xx kein schlechter Motor - ich finde nur, dass es bei über 40 Jahre alten Geräten beurteilungstechnisch schon eine Rolle spielt, wie defektresistent und reparabel sie sind. Und da ist der EDS9xx für mich ein klares Killerkriterium gegenüber dem 5xx .Ich würde aus der Reihe wahrscheinlich den 2235 nehmen, schon alleine deshalb, weil ich unterbewertete Geräte mag - mein persönlicher Liebling aus der Zeit ist und bleibt aber der 741. Der ist vor einiger Zeit als Mitleidskauf bei mir gelandet, und mittlerweile einer meiner Lieblingsdreher. Was ich dabei immer so faszinierend finde - wenn ein Gerät so viel Spaß macht wie der 741, dann findet man es irgendwann auch nicht mehr hässlich. Ich habe ja letztens einen wundgeschossenen braunen 741 für 50 Euro im Nachbarort geschossen, der sich nach einer gründlichen Reinigung als Ringeltaube entpuppt hat - der steht zur Zeit neben dem 3510 - Türmchen im Schlafzimmer, und ich finde ihn schön, Ihr könnt mich schlagen.



    Gruß Frank

  • Wer telefoniert denn heute noch mit Festnetz-Telefonen? :D

    musste grade mal nachschauen, ja ich hab hier noch eins. Nur keine Ahnung wann ich das Ding zuletzt benutzt habe ^^

  • wohl wahr - die Handtelefone zur Fritzbox liegen manchmal tagelang abgeschaltet rum, und ich merke es nicht.


    Probleme machen aber auch GSM/LTE-Telefone. Ich habe drei in Reihe geschaltete Monitore auf dem Schreibtisch, wenn mein Smartphone in der Nähe liegt, gehen die immer an und aus - ich habe schon zig Display Port Kabel durch, habe die Dell Hotline genervt, niemand kann mir weiterhelfen. Jetzt liegt das Handy halt auf der Fensterbank, lenkt eh nur vom Arbeiten ab.


    Gruß Frank

  • Würde es heute noch die FTZ geben, dann würde es das nicht geben.

    Da müssten die Geräte so abgeschirmt sein, das die gegen diese Effekte unempfindlich sind.

    Aber in den 70ern und 80ern gabs noch kein DECT und D/E-Netz, WLAN, etc.

    Die entsprechenden Frequenzbereiche waren leer, da gabs nichts.

    Ergo mussten die Geräte auch nicht gegen Störungen aus diesen Frequenzbereichen abgeschirmt sein.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Wer telefoniert denn heute noch mit Festnetz-Telefonen? :D

    Moin Roland!


    Wir und zwar von zu Hause nur und unsere Handy´s "ruhen" dann! :) :thumbup:

    Empfinde die Klangqualität mittels Festnetztelefon zu Festnetztelefon klarer und besser als wenn da einer der Geräte ein Handy ist. :saint:

    Ok wir haben auch "nur" einfache Handys`s bis auf 2 in der Familie mit einem iPhone (ob 13 oder 14!? :/ ), aber auch die vermitteln mir kein besseres Klangergebnis.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich.

    Und ich nutze auch den in der Fritzbox eingebauten Anrufbeantworter.

    Und mit einem Fritzfon kann man noch mehr anstellen als nur telefonieren.

    Beispielsweise auf die Fritzbox zugreifen, um z.B. das Gast-WLAN einzuschalten oder um den Mediaplayer in der Fritzbox zu steuern.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Ich auch. Nur, wenn ich andere Handys anrufe, nutze ich zu Hause mein Smartphone, das ansonsten mit dem W-LAN verbunden ist, nur eben beim Telefonieren nicht, und da ich nur Prepaid nutze, weil es mit Vertrag teurer wäre, nehme ich das Festnetztelefon. Das ist im Vertrsg mit NetCologne sowieso immer mit drin.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Thread aufmachen: "Dual und Smartphones - eine unheilige Allianz?" Das Dosen-Telefon für Dual-Aficionados!


    Wer telefoniert denn heute noch, außer mit Oma?


    Selbst meine 92 Jahre alte Schwiegermutter nutzt enna. ;)

    audio ergo sum

  • Wer telefoniert denn heute noch, außer mit Oma?

    Ich telefoniere fast ausschließlich... denn ich nutze kein WhatsApp oder Ähnliches, wer mich erreichen möchte kann mich ganz klassisch anrufen oder eine SMS schreiben (für Nutzer von iPhones habe ich dann noch iMessage im Angebot) ansonsten bin ich über Festnetz oder Handy klassisch über direkte Kommunikation erreichbar. 😉

    Ausnahme ist Microsoft Teams, aber das auch nur beruflich!

    Das Einzige, wo ich über Text kommuniziere, ist tatsächlich nur hier im Forum! 👍

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Wer telefoniert denn heute noch, außer mit Oma?

    Ich telefoniere fast ausschließlich... denn ich nutze kein WhatsApp oder Ähnliches, wer mich erreichen möchte kann mich ganz klassisch anrufen oder eine SMS schreiben (für Nutzer von iPhones habe ich dann noch iMessage im Angebot) ansonsten bin ich über Festnetz oder Handy klassisch über direkte Kommunikation erreichbar. 😉

    Ausnahme ist Microsoft Teams, aber das auch nur beruflich!

    Das Einzige, wo ich über Text kommuniziere, ist tatsächlich nur hier im Forum! 👍

    Ach, dann bist Du das..... ;)


    Nee, das ist ein eigenes Thema. Ich höre zum ersten Mal, dass Plattenspieler auf die Magnetwellen von Smartphones oder DECT reagieren. Haben wir alles noch in Gebrauch, wird je nach Alter des Angerufenen und vor allem aus Gründen der Klangqualität genutzt.


    So genau wollte ich es aber auch nicht wissen.


    Axel

    audio ergo sum

  • Selbst meine 92 Jahre alte Schwiegermutter nutzt enna. ;)

    Was ist Enna denn für ein neuer heißer Sch…

    Ist an mir vorbeigegangen ;)


    denn ich nutze kein WhatsApp oder Ähnliches, wer mich erreichen möchte kann mich ganz klassisch anrufen oder eine SMS schreiben

    Erinnert mich an Harald Schmidt bei PM Krause mit seinem Nokia in der Hand: dieses Telefon signalisiert „fck you“. ;)

    Kurzstrecke mit Pierre M. Krause: Folge 16: Harald Schmidt will die Widersprüchlichkeiten des Menschseins betonen (S05/E16) | ARD Mediathek
    Folge 16: Harald Schmidt will die Widersprüchlichkeiten des Menschseins betonen (S05/E16) | Video | Wessen Kurzstreckenwetter ist am miesesten? 'Mainz!' Kann…
    www.ardmediathek.de

    ab Min 8.50

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich würde aus der Reihe wahrscheinlich den 2235 nehmen, schon alleine deshalb, weil ich unterbewertete Geräte mag - mein persönlicher Liebling aus der Zeit ist und bleibt aber der 741. Der ist vor einiger Zeit als Mitleidskauf bei mir gelandet, und mittlerweile einer meiner Lieblingsdreher. Was ich dabei immer so faszinierend finde - wenn ein Gerät so viel Spaß macht wie der 741, dann findet man es irgendwann auch nicht mehr hässlich.

    Hallo Frank,


    exakt genauso ging's mir mit dem 741 Q auch... :D Nur dieses Mattschwarz hat mir überhaupt nicht gefallen, deswegen hat mein Lackaffe den schön schwarz glänzend lackiert, jetzt sieht der richtig gut aus. Außerdem "brauchte" ich den ohnehin, damit die Kette aller großen Direktdreher komplett ist.


    Gruß, Achim

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

  • Hast ne PM! :)

    audio ergo sum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.