Super. Das mit der Suche ist leider manchmal so, aber du hast es ja hinbekommen.
Gruß, Achim
Super. Das mit der Suche ist leider manchmal so, aber du hast es ja hinbekommen.
Gruß, Achim
Nee, so strange ist das gar nicht. Wenn man diebezüglich so drauf ist, wie du- dann muss das so sein. Ich habe für meinen auch alle Teile in "Reserve", falls mal was ist und die gebe ich auch nicht her. Für mich ist das einer der absolut besten Dreher, welcher jemals die Werkshallen in St. Georgen verlassen hat. Dementsprechend gehe ich auch mit dem um.
Ich habe leider nur 3 im Hörraum, mehr Platz habe ich nicht. Mommentan Yamaha PF 800, Dual CS 5000 und 1219.
Gruß, Achim
5x 731
3x 714
Ich glaub ich find die nicht ganz scheiße…
Das glaub ich aber für dich mit...
mir gehts genauso. Aber deine 731Q und 714Q Sammlung ist schon strange.
Ihr immer mit eurem silber.. Boaaah SILBER, ich werd feucht…
Du Babbsack,
jetzt wird gerade meine Unnerbux feucht...
Gruß, Achim
P.S. Mir ist gerade eingefallen, das ein Bekannter noch einen silbernen stehen hat... ich glaub' dem schwätz ich den ab.
Gruß, Achim
Maad, sach ma wieviele hast du von dene 731ern dann dehaam stehen? Ich habse net gezählt...
Gruß, Achim
Mach ma nich so auf dicke Hose hia. Sonst fang ich auch mal an…
Warum? Weil du noch mehr hast...? Isklar. Hast du vielleicht 'ne silberne Blende übrig???
Ich wäre dafür die 714er und die 731er zusammen zu führen.
Und denke somit können wir nach einiger Zeit herausfinden ob die Seriennumer fortlaufend sind oder ob es zu Überschneidungen kommt.
Mal wieder ein Bild damit es nicht nur Text ist.............:-)
WOW, die silberne Blende ist wirklich der HAMMER... und extrem selten. Warum wollte ich bloß vor 20 Jahren unbedingt einen in Achatschwarz? Ochnööne.
Hallo Ingrid,
erstmal willkommen im Board! Einen sehr guten Dreher hast du dir da gegönnt. Habe ich auch hier stehen. Das ist völlig normal, das der Tonarm im Automatikbetrieb etwas höher geht, als im manuellen Betrieb (Lift und Tonarm zur Platte führen).
Wenn er einwandfrei funktioniert, würde ich an den Einstellungen nichts ändern. Wäre gut, wenn du da mal ein Foto von einstellen könntest, dann könnten wir das besser beurteilen.
Gruß, Achim
Gruß, Achim
Ich denke, da ist ein wenig Ironie im Spiel weil uns der Ersteller so gut wie keine Infos gibt. Ein Bild am Anschluss des Verstärkers könnte helfen bzw. was ausschließen.
Ironie liest sich anders... nicht zu vergessen, das der TE wohl kein Muttersprachler ist.
Vielleicht hast du ein MM System an einen alten Kristall Phono Eingang, oder ein MC an einen MM Eingang angeschlossen. Oder es ist auf MM geschaltet und es ist ein MC System.
Daten, Fotos, Bezeichnungen der beteiligten Gerätschaften tun not.
Sein 741 Q hat ein MM System (TKS 60 E) mit Nadel 160 E, hat er doch geschrieben... weiterhin kann das System defekt sein, oder die Cinchkabel. Das 2 Verstärker kaputt sind, halte ich für ein Gerücht. Woran machst du das fest?
Gruß, Achim
Moin, hee löppt all weer, er funktioniert wieder. Ziemlich perfekt sogar, alle Funktionen. Mit Kork-Öko-Dimpel noch, der wird selbstverständlich ausgetauscht
Wo füllt man denn Silikon Öl für den Lift auf?
Gruß Friedo
Das wurde hier schon gefühlt 1000 x beschrieben. Schau dir doch bitte endlich mal den Thread von Lukejack an! Da steht ALLES drin und zwar beschrieben bis ins allerkleinste Detail.
Suchfunktion im Dual Board:
Gruß, Achim
Alles anzeigenOkay also jetzt hab ich ein anderes Problem. Und hier zeigt sich die wahre Technik Überforderte 🫣
Ich krieg den Sound nicht auf die Boxen.
Tape 1 ist mein neuer Plattenspieler - funktioniert aber nicht einfach da einzustöpseln.
CD ist eine Bluetooth Schnittstelle, so hör ich an und zu Musik über Spotify.
Wo kommt jetzt der alte Plattenspieler ran? Help!
Das war doch wohl ein Scherz? Du wolltest uns nur verkackeiern...
Hallo Leute
Ich habe meinen Dual CS 650 RC(Bj.1980)elektrisch überholt,(also bis auf die Transistoren und der Controller IC)auf den Platinen sind alle Bauteile neu.Der Steuerpimpel ist auch neu.Der Automatikbetrieb funktioniert nicht.Habe zwei Einschaltpanele ,also Start/Stop/Lift Platinen zur Auswahl.Die Taster sind auch ok.Liegt es an einem Transistor???Schaltplan habe ich.Die Tantalknallfrösche habe ich durch Audio Elkos ersetzt.Die Leiterbahnen sind auch alle intakt.Manuell funktioniert er prima.Auch die Abschaltautomatik und
der manuelle Lift.Vieleicht habt Ihr eine Idee und hattet auch schon einmal dieses Problem.Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar
Gruss
stoor
Moin Stoor,
dafür solltest du besser ein eigenes Thema aufmachen. 650 RC und 521 sind 2 völlig verschiedene Dreher. So bekommt das keiner unserer Elektronikspezialisten mit! Bei Elektronik bin ich raus, bin Mechaniker.
Gruß, Achim
*LOL* das ist doch genau eines, dass keine Trennung der Signalmasse li/re und Chassis vorsieht.
Ich habe herzlich gelacht, was da verkauft wird. Ist eben für die "Massen-gemeinsam-Fraktion".
Und damit sind wir endlich wieder bei der Grundsatzdiskussion
Da steht sogar noch "DIN-Ersatz neu", obwohl es um Cinch geht
Das wird jetzt wieder ein ellenlanges Massethema
Ja nochmal keine getrennten Massen😭
Du brauchst nur das AK 300000. Das gibt es in ausreichender Menge 2 ml im großen "Auktionshaus". Haftölersatz: Motoröl 10 W 40, Fettersatz: Wie Peter schon schrieb: Entweder technische Vaseline, oder Wälz-/ Radlagerfett (Säurefrei!).
Kettenfett für Motorräder würde ich nicht nehmen, das wird zu zäh und klebrig, wenn die flüchtigen Hilfsstoffe verdunstet sind. Weiß ich aus Erfahrung, Zweiradmechaniker.
Gruß, Achim
Moin KayaPapaya,
sollte das Problem nicht mit Roman's Lösung erledigt sein, ist m.b.M.n. die Fehlerquelle bezüglich des Brummens zu 99,9% im unfachmännisch zusammengefrickleten Cinchkabel zu finden. So wie das Kabel aussieht, gibt es dort sogar 2 "Flickstellen"? Dewegen erübrigt sich erst mal eine Fehlersuche am Kurzschließer und der dort evtl. noch vorhandenen Massebrücke.
Sicherlich kann man auch sofort dort nachsehen, wenn man den Dreher ohnehin aus der Zarge nehmen muss. In jedem Fall ist es besser, wenn hier ein neues Cinchkabel sauber am Kurzschließer angelötet, oder mit den entsprechenden Steckern installiert wird.
Gruß, Achim
Hallo Friedo,
Elektronik gibt es da nicht, das ist alles feinste Mechanik. Die silberne Platte muss sich leicht bewegen lassen und beim Start den Haupthebel in die Startbahn leiten. Zwischen Hebel und Kurvenrad gibt es eine winzige Feder (Pos. 166, siehe Bild) die für die korrekte Funktion wichtig ist. Darauf beim Reinigen achten.
Gruß Martin
Das ist gaaaanz wichtig, Friedo!!!
Da habe ich mir mal wochenlang einen "Wolf" gesucht, weil mir die abhanden gekommen ist. Erst durch das Zerlegen eines Kurvenrad vom 1219 und den Vergleich der beiden fiel mir das auf. Blöd war nur, das die Mikrofeder für immer weg war...
Gruß, Achim
Also, so wie es auf meinem Bildschirm aussieht, war das Kurvenrad nie draussen. Da ist noch jede Menge Uralt - Schmadder drauf. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das zweiteilige Abschaltsegment (gut zu sehen auf dem vierten Bild) nicht do leichtgängig ist, wie es sein muss, sondern festgebacken.
Exakt so isses. Ich hatte in den letzen 3 Monaten vier 1229 und einen 1219 auf dem Reparaturbock, ausnahmslos bei allen war das Abschaltsegment fest.
Friedo99 Kurvenrad ausbauen, komplett zerlegen mit Isopropanol oder Reinigungsbenzin reinigen, neu schmieren (hier ist WENIGER MEHR!) und danach alles wieder zusammenbauen. Danach mit NEUEM Steuerpimpel nochmal versuchen. Da ohnehin die Tellerachsenbrücke ausgebaut werden muss, das Tellerlager ebenfalls reinigen, mit Radlagerfett füllen und wieder einbauen. Alles andere ist zwecklos, bestenfalls herumdoktern an Symptomen.
Gruß, Achim
Danke!!!
"Pimpel" wurde übrigens gerade zum Wort des Jahres vorgeschlagen! Wenn ich Fig. 29 nicht mit eigenen Augen gesehen hätte. Ich bitte Euch, meinen Humor nicht böse zu nehmen
Gruß Friedo
Moin,
by the way... das habe ich dir bereits in Post #27 geschrieben, das du den Pimpel hier im Board bei Oli62 bekommst. Weiterhin hat dir Jürgen im Post #29 auch alternative Bezugsquellen genannt.
Apropos: Steuerpimpel war bereits 2006, 2009 und 2011 Wort des Jahres.