Dual 1019 von 1965 in neuem Kleid !

  • Hallo liebes Forum,

    Ich möchte Euch hier kurz einen meiner heißgeliebten Dual 1019ner vorstellen.

    Da ich im gleichen Jahr, nämlich 1965, geboren bin wie mein Lieblingsmodell von Dual, den 1019 von 1965, hatte ich an meinem Geburtstag im August mal die Idee meinem Dreher mal ein neues Kleid zu verpassen.

    Dies habe ich schon mal gemacht, was mir auch sehr gut gefallen hat! Mein erster 1019 hat von mir eine knallblaue Zarge bekommen, dieses mal wollte ich einen anderen Look. Also dachte ich mir, ich mache mal was außergewöhnliches, und nehme mal eine Designidee auf, welche 1965 auch von der Firma Yves Saint Laurent aufgenommen wurde, und zwar die herrlich bunte Kunst von Piet Mondrian in Form eines Kleides. Also dachte ich mir, das wird auch das Kleid meines 1019, da ich selber auch großer Fan von Popart, und auch allgemein moderner Kunst bin. Gesagt, getan, hier präsentiere ich mal das Ergebnis! Noch nebenbei, die getönten Scheiben der Haube habe ich durch 5mm starke klare Scheiben ersetzt, diese habe ich mir auf Maß schneiden lassen und eingeklebt. Das verpasst dem ganzen einen viel frischeren Look. Wer interessiert an den braun getönten Orginalscheiben in einem Top Zustand ist, kann mich gerne anschreiben, er kann sie für ein kleines Geld und dem Versand bei mir bekommen. Es handelt sich dabei um die Scheiben einer CH1 Haube einer CK2 Zarge.

    Jetzt aber mal ein paar Bilder von meiner Piet Mondrian Hommage!

    Grüße Thomas

    Dual CS601 mit noch AT91, Teleton Receiver TFS 50, Magnat Riva

  • GEIL :love:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Das ist wie alles Geschmackssache, aber nicht falsch verstehen, ich finde das einfach gesagt hässlich.

    Ich bin nicht von der Fraktion die alles verpönen, was nicht mehr Original ist, aber diesen Plattenspieler in

    eine solche Zarge zu setzen ( von der Haube will ich garnicht reden) verursacht bei mir Schmerzen.


    Aber wie gesagt, alles Geschmackssache .....


    Gruß

    Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Mir gefällt es auch ganz gut. Auf die entsprechende künstlerische Richtung stehe ich auf jeden Fall. Nur bin ich mir nicht so ganz sicher ob das mit dem Chassis harmoniert. Müsste ich mal in Natura sehen. Bei den Designobjekten mit Plattenspieler steht ja doch meist das äußere Gesamtkonzept im Vordergrund. Der Plattenspieler ist dann eher versteckt. Ich könnte mir das an einer Kompaktanlage wo es stärker über größere Flächen wirkt besser vorstellen.

    Auf jeden Fall ein tolles Projekt. Hut ab. 👍 Ich mag sowas


    Viele Grüße


    Roman

  • Und da jetzt eine Scheibe mit Pete "Piet" Townsend an der Gitarre drauf... 😁

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Also es schaut gut gemacht aus...


    Allerdings,

    Für mich wäre es, für ein Plattenspieler Gehäuse, zu bunt.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Für mich wäre es, für ein Plattenspieler Gehäuse, zu bunt.

    Du bist zu alt für Sowas ^^

    Zumindest bei Plattenspielerzargen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ja, das Piet Mondrian Design hat ja viele Leute angesprochen und die Kunstwelt angesprochen, Mondrian ist ja schon 1944 in New York gestorben. Natürlich haben es auch schon viel Firmen wie Yves Saint Laurent aufgegriffen. Man hätte sich also durchaus auch vorstellen können, das Dual so etwas 1965 auf den Markt.

    Dual CS601 mit noch AT91, Teleton Receiver TFS 50, Magnat Riva

  • Handwerklich tolle Arbeit und es muss Dir gefallen, also sch.... drauf wenn es bei mir Augenbluten auslöst.... und das tut es ganz gewaltig ^^

  • Vielen Dank für Eure Beiträge, so ähnlich hatte sie auch erwartet.

    Ich selber bin bei den Dual Drehern ehrlich gesagt nicht so auf Originalität bedacht, einfach weil es in meinen Augen keine seltenen besonderen Teile sind. Früher hatte jedes zweite Kind, unter anderem auch ich, einen Dual Plattenspieler. Und es sind ja auch wirklich tolle, meiner Meinung nach absolut tolle und Unterschätzte Geräte. Mein 1019 mit dem richtigen System drauf ist in meinen Augen genau so viel Hifi wie irgendein teurer Rega Planar 10, zumindest kann er sich auch sehr gut anhören! Allerdings fand ich diese klassische Nussbaumfurnierung, die ja gefühlt 95% aller Vintage Hifi Geräte hatten, nie besonders ansehnlich! Und wertig ist sie ja auch nicht, da es auch nur furniertes Pressspan ist. Von daher experimentiere ich gerne immer ein bisschen rum und sehe das nicht so Eng! Ich kann aber durchaus verstehen das andere das nicht so sehen.

    Vielen dank für euer Feedback,

    Grüße Thomas

    Dual CS601 mit noch AT91, Teleton Receiver TFS 50, Magnat Riva

  • Um hier noch mal kurz mein Momentanes Setup meines Wohnzimmers zu zeigen, noch ein paar Bilder. Auf denen kann man, so glaube ich, sich ein besseres Bild machen. Darauf kann man sehr gut sehen, das es bei mir etwas verspielter zugeht, trotz den 58 Lebensjahren :D .


    ups, aus Versehen doppelt hochgeladen, sorry

    Dual CS601 mit noch AT91, Teleton Receiver TFS 50, Magnat Riva

    Einmal editiert, zuletzt von Tom52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tom52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich ist das an sich schon mal die schönste Zarge und Haube für den 1019, Deine Umsetzung topt das Ganze noch Tom52 . 1A Umsetzung in künstlerischer Gestaltung :thumbup: und das klare Acryl finde ich persönlich auch chicer als das braun der 60er und 70er. <3

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Neben den poppigen Drehern sehen die Boxen ziemlich altbacken aus.

    Ist dafür auch neues Design geplant?


    Mir gefallen die beiden Duals recht gut so.

    Der PE sieht auch originell aus.

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.