Beiträge von Toerni

    Hallo Matt,

    die Kunststoffplatte im Headshell auf der die silbernen Kontakte sind verrutscht schon mal

    ganz gerne nach unten, die ist nur gesteckt und seitlich geführt.

    TK mal rausnehmen, Platte nach oben schieben und wieder einsetzen.

    Bei diesen Modellen könnte es etwas schwieriger werden an den Steuerpimpel ran zu kommen. Wie Max schon geschrieben hat SM herunterladen, Explosionszeichnung anschauen und dann

    entsprechende Teile demontieren. Teil Nr. 85 ist der Steuerpimpel.

    Hier mal ein Video vom Turntable Guy wo ein jungfräulicher 1216 getestet wird. Ich denke so war der auch im Karton damals. Würde der heute einen Transport überleben ? Ich denke nein. Die Sicherung des Tonarmgewichts finde ich interessant.

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    Gruß Stefan

    Die Zarge scheint furniert zu sein. Die Macken spachteln, schleifen und dann Ölen oder lasieren, so würde ich es machen. Die Haube mit einem Excenter schleifen (1000,3000, 5000) dann mit einer Acrylglas-Politur polieren, zum Schluss feine Autopolitur.

    Gruß Stefan

    Da hast du natürlich recht. Der von mir gezeigte würde bei Defekt den Start nicht verhindern.

    Was mich aber irritiert ist das Auftreten des Defekts. Der 701 lief ja und es wurde durch das Nachziehen des Tonarms ausgelöst. Zufall ?


    Hier muss nachgesehen werden. Dabei auch die Feinsicherung prüfen.

    Gruß Stefan

    Da ist der Lagerrahmen aus der Fixierung gerutscht, vermutlich ist das beim Transport passiert. Die Schraube ist durch eine weitere gesichert, die mit den 2 kleinen Löchern. Die muss gelöst werden um die eigentliche Schraube zu bewegen. Solange der Rahmen nicht krumm ist ist das reparabel.

    Gruß Stefan

    Wieder mal eine tolle Dokumentation Gerhard. Das liest sich als wenn du das alles in der Halbzeit eines CL Spiels machst 😉. Mal ehrlich, wieviel Zeit nimmt so eine komplette Revision in Anspruch? Das wäre auch mal interessant für Leute die solche Plattenspieler für zu teuer halten.

    Gruß Stefan

    Die kleine muss vorher gelöst werden, das war mal ein Schutz vor Diebstahl und dient als zusätzliche Sicherung. Danach die andere lösen, den Griff nach hinten stellen dann fällt das System raus. Welches System das ist kannst du erkennen, steht unten drauf. Wenn auf dem Nadeleinschub DN….. drauf steht ist es eine originale, steht E oder Nix drauf ist es ein Nachbau.

    Gruß Stefan

    So wie ich das lese hast du noch den DIN Stecker am Kabel. Knips das Ding ab, besorg dir 2 anständige Cinch-Stecker zum Löten. Du hast einen gelben und einen roten Kabel, dazu zweimal verdrillte Massen. Jeweils rot und gelb mit Masse anlöten, fertig ! Da brauchst du auch kein zusätzliches Erdungskabel wenn du die Brücke im Kurzschliesser so lässt wie sie ist.

    Ich hatte einen 1246 bis vor kurzem hier. Bei keinem anderen den ich vorher hier auf dem Tisch hatte ging der Start/Stop Hebel so leicht und smooth, dazu noch das Design und das Tonarmgewicht. Wäre der 601 in der Wegazarge nicht kurz danach in meinen Besitz gekommen würde der 1246 in meinem Büro stehen.

    Gruß Stefan