Beiträge von GerhardS

    Ist von einem Umbau auf Cinch-Anschlüsse am Gehäuse eher abzuraten oder bringt das evtl. einen klangmäßigen Vorteil (um z.B. ein höherwertiges Kabel verwenden zu können? Habe hier noch Cinch-Anschlüsse in meiner Werkstatt herumliegen…

    Nun, egal was du für hochwertige Kabel von dem Chinch-Anschlüssen des Gehäuses zum Verstärker verwendest, die Kabel im Dreher zu den Chinch-Anschlüssen sind der Bottleneck und Chinchanschluss auf Chinch-Secker ist wieder ein Steck-Kontakt. Jeder Steckkontakt hat Übergangsverluste.

    Ergo: wenn ich die Wahl hätte zwischen ein Kabel durchgängig oder zwei Kabel mit einer Steckverbindung dazwischen - ich würde das durchgängige Kabel wählen. 😉

    Respekt vor der Arbeit.

    Was mich etwas stört ist, dass das Bedienteil oben nicht bündig ist. Und ich finde die Zarge etwas Klobig, weil der Unterbau etwas viel ist. Aber das ist mein innerer Monk und nur vom optischen her meine Meinung.

    Von der Verarbeitung sieht es klasse aus, hast dir richtig Mühe gegeben und steht dem 7er gut zu Gesicht.

    Hast du die Haube mit berücksichtigt oder steht er ohne Haube da?

    Wie ist es mit dem weiß pigmentiertem Hartwachsöl, wie gut hält es die Farbe? Wäre weiß beizen nicht etwas länger haltend gewesen?

    Wenn ein 1019er wieder ins Leben geholt wird ist das immer ein Like wert.

    Und wer hier von Türstoppern redet hat einfach keine Ahnung. Wahrscheinlich habt ihr nur schlappe Riemen/DD Dreher ohne Drive™.

    Denn nur starke und gut gewartete Reibradler können damit umgehen!!

    Plattenspieler Hawaii 😅

    Hallo Gerhard,

    das 819 hat einen Kassettenschacht, fällt daher raus.

    Gruß Oliver

    Ich verstehe diese Anforderung wie bei einem Autoradio - ein Schacht wo man die Kassette hineinschiebt und dann nicht mehr sieht.

    Beim 819 ist der "Kassettenschacht" eine Trägerplatte und mit dem Fenster davor kann man die Kassette ja sehen, so wie es Kalle ja wünscht. Aber wahrscheinlich ist das 819 eh viel zu wuchtig im Vergleich zu den der SM-Serie...

    Hier ist die Fotodoku meiner PE 2020 Revision, vielleicht helfen dir die Bilder, dich zu orientieren.

    Eigentlich müsste ich die ausgebauten Teile wieder richtig montiert haben, aber es ist ja verdächtig, dass es nun schlechter ist als vorher...

    Bei so einer Aussage stellen sich mir die Nackenhaare auf. Hast du denn nicht vorher Bilder gemacht von den Teilen, die du ausbauen möchtest, so dass du hinterher weißt, wie es denn eingebaut aussehen soll? Hier solltest du dir eine etwas strukturiertere Vorgehensweise angewöhnen um dir selber das Leben zu erleichtern 😉


    Wenn die Feder gebrochen ist, hast du dir schon mal ein großes Ei gelegt, denn der Hebel muss wieder zurückgedrückt werden, damit die Mechanik funktioniert. Vielleicht findet sich jemand, der eine PE-Schlachtplatte und davon eine solche Feder noch übrig hat? Stell mal eine Suchanzeige in unseren Kleinanzeigen.

    Zur Kontrolle, ob du die Mechanik wieder richtig zusammengebaut hast, kannst du dich durch meine Revision durchhangeln. Vielleicht identifizierst du so deine Fehlerquelle(n). Lass dich nicht entmutigen und lass das Gerät lieber mal einen Tag liegen und geh mit frischem Mut heran.

    Im Endeffekt ist es "nur Mechanik". 😉😊

    Diese beiden Federelemente waren glaube ich durch die Löcher miteinander verbunden – ist das so und wenn ja, was gehört dahin? Ich glaube da hat sich etwas bei der Reinigung zersetzt, bin mir aber nicht sicher.

    in dieses Loch der Kupferbleche gehört ein Steuerpimpel in Form eines Pilzes. Allerdings reicht es aus, wenn du aus einem Fahrradschlauch mit einem Locher ein Stück ausstanzt und dieses auf das Loch klebst.

    Aber Achtung: PE hat zwei Steuerpimpel und der zweite steckt im Tonarm drin. Hier ersetze ich diesen gern durch eine Kunststoffschraube

    Nach dem Ausbau des Plattenspielers habe ich eine kleine Plastikkappe in der Mechanik gefunden – wo gehört die hin?

    Hier würde ich auch, wie Ralf, vermuten, dass es sich um einen Abstandshalter handeln könnte.

    Nimm einen Faden (Nähgarn o.ä.), leg den um die Achsen und miss dann die Länge. Wenn Du dann noch den Durchmesser wissen willst, bekommst Du den über die Kreisformel :) .

    Das habe ich tatsächlich mir auch überlegt.

    Allerdings habe ich gerade das Problem mit dem Gegenlager, welches für die Pitchregelung von dem Riemen auf und ab bewegt wird. Da ist die Führungshülse abgebrochen und ich muss hier erst einmal nach Ersatz suchen.

    Hallo Foristi,

    Bei den Füßen des Golden One, den ich gerade herrichte, sind die Kunststoff-Einleger kaputt, bzw teilweise oder ganz nicht mehr vorhanden.

    Ich habe in der Bucht Gummischeiben in den Maßen 40mm Durchmesser und 3mm Materialstärke aus dem Land der aufgehenden Sonne gefunden, welche perfekt passen. Alte Einleger einfach herauspopeln und die Gummischeiben einkleben und schon sind sie wieder perfekt.

    Funktioniert auch bei den Füßen des CS5000 und den 750ern