So, nun komme ich auch mal wieder dazu, an meinem SABA weiter zu machen. Die Ersatzhaube habe ich ja schon zerlegt. Nun fand ich die Zeit, die Teile weiter zu bearbeiten.
Erster Schritt ist das Abschleifen. Da ich nur die Oberfläche anrauhen möchte, damit die Holzbeize besser einziehen und haften kann, habe ich 320er Schleifpapier benutzt und vorsichtig angeschliffen. Dann mit einem feuchten Tuch entstaubt und benetzt, nochmals gewartet, falls sich Fasern aufstellen, erneut drübergeschliffen und wieder gesäubert. Als die Holzteile dann trocken waren, ging es ans Beizen. Hierzu habe ich von AquaClou das dunkle Nussbraun verwendet und in zwei Schichten gebeizt.
Nach einem Tag für die Trocknung erneut mit einem 320er angeschliffen und dann mit AquaClou Klarlack Seidenglanz lackiert. 2 Stunden trocknen lassen, angeschliffen und einen zweiten Anstrich. AquaClou Klarlack habe ich genommen, weil ich aus dem Autolackieren gelernt habe, dass die Lacksysteme zusammenpassen müssen und wenn es schon von einem Hersteller kommt, kann es ja nicht falsch sein. Aber sicher wird auch ein anderes Finish funktionieren. Wenn man eine nicht lackierte sondern raue Holzoberfläche haben möchte, kann man auch einfach ölen oder wachsen - aber ein Finish braucht das Holz auf jeden Fall.
Nach einer Nacht trocknen können sich die Holzteile wieder sehen lassen und passen farblich zur Nussbaum-Zarge des SABAs
Jetzt geht es an den Zusammenbau, aber vorher nutze ich die Gelegenheit und poliere die Scheiben auf, wenn man schon so bequem dran kommt. Arg beschädigt oder verkratzt waren die Scheiben zwar nicht, aber ein bisserl geht immer.
Dann kommen ein paar Tropfen Holzleim in die Fugen, erst stecke ich die vordere Scheibe in ein Seitenteil, dann die obere Scheibe und das hintere Querholz. Dann kommt das zweite Seitenteil drann. Etwas Fummelig, da die Scheiben mit ihren Hinterschnitte in die Holznuten eingefädelt werden müssen, aber mit etwas Geduld geht es. Dann mit einer Zwinge einspannen und nun warte ich bis morgen, dann darf die Haube probesitzen.